1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Anton's Hanomag

• mrmomba
    • 10. November 2014 um 08:57

Bei SO einem Hanomag war die Chance glaube ich schon sehr gut. Wenn man mal sieht was "sonst so" angeboten wird ....
    Fahrender Haufen Modder bis zu bröseliger-Rahmen-knusper-Papier

Ich bin kein so ein ruhiger Geselle um mit 80kmh so ein Fahrzeug zu bewegen.
    Es ist toll, dass er in liebhaber Hände geht

• Optima Yellow Top YT S 5,5 75 AH gehimmelt.....

• mrmomba
    • 10. November 2014 um 08:54

Die Firma Panther-Batterien hat Pfand für meine Aufbaubaterrie berechnet. Also Im Austausch habe ich nichts bezahlt.
    (Die Batterien fahren bei uns ziemlich alle Landwirte in fast jedem Fahrzeug in unseren Breitengraden)

• mrmomba
    • 7. November 2014 um 08:06
    Zitat

[...] Autobatterei parallel geschaltet und dann das Ladegerät drangehängt...wie es auch Ralf vorgeschlagen hatte.
    Das Konstrukt hat 24 V mit 11 Amp [...]

Meiner Kenntnis nach wäre eine Parallelschaltung noch immer 12V. Wenn musst du Reihe schalten für 24V Sprich von
    Ladegerät -> Plus Batterie1
    Minus Batterie1 -> Plus Batterie2
    Minus Batterie2 -> Ladegerät

Kann gut Sein, dass entweder das Ladegerät gar nichts gemacht hat, oder die Batterie gegrillt hat ;) Oder einfach nur falsch Ausgedrückt....

Wichtig ist auch, die Batteriespannung bei den "normalen" Messgeräten gegen ein Verbraucher zu Messen
    Sprich
    Batterie Plus -> Glühlampe -> Minus
    und dann Parallel zur Glühlampe.
    Wenn man direkt misst, grillt man ziemlich jedes 0-8-15 Messgerät. Irgendwas wegen Kurzschlussstrom.

/// Für den Fall dass du was weiß, gehe ich von aus, dient dieser Post für Neulinge oder Googler die hier drauf stolpern ;)

• VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

• mrmomba
    • 5. November 2014 um 09:37

kommt drauf an was für Anforderungen du an die Kiste stellst.

Die Firma Tischer hat ihre Aufsetzkabinen mit einer Art "Zimmertürschanier" ausgestattet und diese wurden beim Aufsetzen in die Original Ladeboardwand gesteckt und gekontert. Kabine gesichert. Super.

Und wenn du keine Anforderung wie Fenster, Dämmung, Türen usw stellst. dann bist du doch schon sagenhaft günstig dabei. Da nimmst du Siebdruckplatten 4 Identische und schrägst die oben an. den Falz dichtest du mit Sika ab und Lakierst anschließend alles über. An den Ecken verstärkst du deine Kiste mit Latten von innen. Die Platten lässt du gleich im Baumarkt zu sägen.
    Zugriff nur durch eine Tür von hinten.

(Alternativ hier verschenkt jemand ein Pickup Hardtop )

Bilder

• Unbenannt.png
      • 16,82 kB
      • 1.199 × 566
  • Frage: Schlechtwegetraining / Offroad für Anfänger interesse

• mrmomba
    • 4. November 2014 um 13:19
    Zitat

Da ist eigentlich alles an Strecken vorhanden und die "schwierigen" Passagen sind Hardcore Offroadern zu langweilig. Also für die FAhrzeuge für die WIR das brauchen ideal.

Läge dann ein gutes Stück Süd-Östlich von Frankfurt am Main

Hat es da schon was ergeben? Wenn es mit Übernachtung geht sollte das ja egal sein...
    Hast du eine Adresse / Koordinate dafür?

• Heckträger / Vorschriften

• mrmomba
    • 3. November 2014 um 21:43

Verdammt: ICH habe DICH nicht verstanden. Das ist des Rätselslösung :) Gibt es denn da ein Verbot für am Heck???? Ich habe da noch nichts gefunden, welches dieses ausdrücklich Verbietet und Erlaubt.... Wieder so eine 'doofe' Grauzone

• mrmomba
    • 3. November 2014 um 08:15

*flüstert* pssst - habs auch vergessen abzuklemmen

Edit: Klemm die Batterie an einem Laufenden PKW und lass den 10 Minuten laufen. Danach sollte sich das Ladegerät auch zum laden überreden lassen. Ich hatte dann so ein digitales Ladegerät vom Modellbau dran gehangen und mit 2A geladen .... Tagelang bis voll.

• mrmomba
    • 2. November 2014 um 21:37

Mein Beileid, das ist mir mit meiner Panther-Batterie auch passiert.
    Sowas ist immer ärgerlich :(

• mrmomba
    • 2. November 2014 um 11:39

Hihi,

ich gehe also von aus, das der Ort doch eher Mitteldeutschland sein soll :-). Finde ich nicht schlecht. Vor allem wenn man dann eins oder zwei Nächte pennen kann.
    Dann kann ich feststellen wie weit das "Ohne-Alles" stehen mit unserem T3 möglich ist.
    Leider habe ich da Überhaupt keinen Draht hin, wenn also jemand dann die Planung für die Örtlichkeit übernehmen kann :)

ABER, von den Zeiten halte ich Fest:
    Zwischen März und Oktober ( bin ein bisschen Egoist, habe nur Saison Zulassung)
    Kein Mai (Finde ich super)
    Mitte September - Mitte Oktober unpassend

Alles andere können wir dann planen, wenn wir ein "Platz" haben.

• mrmomba
    • 30. Oktober 2014 um 12:11

Der Tutor ist der Sharkrider :P
    (für alle die es nicht erraten haben)

Aber NDS hat glücklicherweise kein Generelles Fahrverbot:
    http://www.landypedia.de/index.php/Fahr…r#Niedersachsen

Ich lasse das gerade durch ein Ordnungsamt Mitarbeiter prüfen *Kakao koch*

• Holzkofferneubau der 2.

• mrmomba
    • 30. Oktober 2014 um 10:54

hat wer noch mal ein Link zur alten Wohnbox?
    Interessant, dass es wieder eine Holzbox wird! Ich warte gespannt

• mrmomba
    • 30. Oktober 2014 um 09:58

Hallo,

ich freue mich über eure Posts, natürlich sollten wir nicht von Schlamm-bis-zum-Spiegel-100%-Steigungs-Manns-große-Steinbrocken-Gelände ausgehen.
    Offroad heißt ja: Abseits der Straße.
    Das fängt für mich hier an:
    Weg1
    Weg2
    Weg3
    Weg4
    und hört für mich hier auf:
    Weg5
    Weg6

Vielleicht sollte man nicht Instruktor sagen, sondern wissender Begleiter. Von zwei oder Mehreren würde ich eher Absehen wollen, denn dann bleibt platz für Diskussion. Das wäre doof.

Tutor hatte mir ne PN geschrieben, daher gehe ich aktuell davon aus, dass vermutlich Arbeitgeberverhältnisse dagegen sprechen könnten.

Falls jemand gute Connections hat, darf natürlich auch ein anderer Park vorgeschlagen werden.
    Die Intention ist es ja - allg. mal etwas in dem Bereich zu machen :)

Ich würde in meinen Breitengraden Wald / Wiesen Besitzer und den MSC Osnabrück fragen ob die uns evtl. zwei, drei Tage etwas Platz zur Verfügung stellen.
    Angepeilt habe ich Saisoneröffnung.

Zu den Grenzen: Die Frage ist welche eher erreicht sind, vom Fahrzeug oder Mensch? Die Schlammbilder da oben würde ich ALLEINE nie befahren und ohne Anweisung auch nicht.

...

• Mercedes vs. MAN

• mrmomba
    • 28. Oktober 2014 um 15:32

und versteigern seine Aufbauten für ein guten zweck
    -> Zur Dämpfung der Gase meines Zwiebellederportmonaits :P

• mrmomba
    • 28. Oktober 2014 um 10:52

Ich wurde auch schon von einem Forenmitglied angeschrieben, welcher sich als Tutor gemeldet hat und dieses auch schon mehrmals geleitet. Ich weiß jetztz jedoch nicht ob ich den Namen veröffentlichen darf :)
    Da es erst Mal zur Suche der gleichgesinnten geht bleiben noch einige Fragen offen. Wo, welche Kosten, welcher Termin. Ich werde einmal beim Fürsten Forrest und bei örtlichen MCs anfragen.

Aber es soll alles nach der Devise, "Sicher und Bruchfrei" ablaufen.

Dennoch werde ich schon jetzt eine Liste zusammenstellen wer allg. Interesse hat
    1. der Tutor
    2. Mrmomba
    3. Big Boss :)
    4. liopleuredon

• Neuer

• mrmomba
    • 28. Oktober 2014 um 08:48

auf den 1., 2., 3. und 5. Blick nicht zu erkennen, dann nur noch in den Türen und Spalten :)
    Saubere Arbeit.
    Für die Spalten: Vielleicht Plasti.Dip?

Wie hast du die Rundungen hinbekommen???

• mrmomba
    • 27. Oktober 2014 um 20:57

Hallo liebe Mitfahrer und Camper,

ich würde gerne wissen, ob es hier noch ein paar Leute gibt, die gerne einmal Offroad fahren wollen bzw. die sich langsam dran trauen wollen.
    Mir fehlt leider die Erfahrung schlechtere Wege fahren zu können, bei Feldwegen mit fiesen schlaglöchern mache ich mir persönlich schon ins Hemd.
    Vielleicht gibt es hier ein paar Leute, die evtl ein Offroadtraining mitmachen wollen, vielleicht gibt es hier sogar jemand der im Motorclub unterwegs ist oder(und) sogar als Tutor dienen kann?

Natürlich soll das nicht alles in diesem Jahr passieren, sondern erst im nächsten Jahr. Man könnte dann nach ein das Lager aufschlagen und/oder grillen.
    Wozu das ganze?
    Ich würde das wie eine Art Fahrsicherheitstraining sehen, nur etwas abseits der Strecke.
    Wie Steigungen nehmen, wie Abfahrten nehmen. Was geht mit 2WD und 4WD.
    Was geht aus dem eigenen können, was kann das Material OHNE kaputt zu gehen?
    Welche seitenneigung. Wie vorwärts wie rückwerts. Welche Hilfsmittel usw.

Ich würde als Ort vorerst den Fürstenforest in Fürstenau vorschlagen.

• Neuvorstellung

• mrmomba
    • 27. Oktober 2014 um 16:35

Hallo,

ich habe hier ein Worddokument angehangen, wie man Bilder hochlädt:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=Bilder#p76821

Gruß
    Christian

@Mods. Kann man dieses Dok in unsere FAQ aufnehmen? Gerne auch als PDF

• Mercedes vs. MAN

• mrmomba
    • 27. Oktober 2014 um 14:16

Hihi, über so einen Greifzug (Mehrzweckzug von der Firma Greif) habe ich auch schon nachgedacht.
    Vor meinen Norwegenurlaub hatte ich auch die dollsten und besten Einfälle.
    Im Nachheinein habe ich mein T3 auf 2cm über Serienhöhe geholfen und war schon gut zu frieden. ( Jedoch wird er kippeliger)
    Jedoch bin ich jetzt in meinen Überlegungen soweit, das ich mir sage: Erst wenn ich einmal getestet habe WANN ich hängen bleibe und wie, werde ich die Maßnahmen umsetzen.
    (Und nein bis jetzt habe ich keine Nach abseitz des Camping Platzes verbracht, da der T3 nicht mal Autark stehen kann :roll::oops: )

Dazu zähle ich bei mir (komfortablitätsbedingt)
    1. Schneeketten / Schlammketten
    2. Mehrzweckzug beschaffen und stabile Ösen anbringen. Mit umlenkrolle o.Ä.
    3. Reifen: Leider nur für PKWs gibts von Fedima (habe ich mir hier angeschaut) Habe damit einem NUR auf der Antriebsachse in Norwegen gesehen. Wäre ein Kompromiss.
    4. Neues Auto für dein Einsatzzweck passend kaufen :) :)

Aber ich glaube im normalen und schlechtwege Camping kommt man überall mit normalen Fahrzeugen hin. und wie Thomas schon indirekt schrieb "etwas köpfchen" hilft auch. Denn früher hatte auch nicht jeder LKW / Camper / RTW Allrad und die sind damit schon beachtlich die Berge hochgekommen und haben sich durch Schlamm gebuddelt.

VIEL SPASS BEI DER PLANUNG *ruf*

Edit: Kommt wer aus dem Raum Bremen Osnabrück Lingen Minden? je nach dem, kann man sich ja mal zum Fahrtraining "abseits der Strecke" treffen und mal schauen wie weit die Fahrzeuge gehen /man gehen kann. Ich glaube unser ThomasFF wäre ein angenehmer Tutor :)
    Googelt einfach mal Fürstenforest?
    Vielleicht mache ich mal ein extra Fred dafür auf......

• Mercedes vs. MAN

• mrmomba
    • 24. Oktober 2014 um 09:07
    Zitat

Her damit, mit den Beweisen, dass die DDR Erfinder des CR ist.

vs.

Zitat

In der DDR wurde das CR Sytem um 1985 Fehlerfrei getestet

Erfinder, hab ich nicht geschrieben? Steht nicht, ledeglich das Testen.
    Beweis: Sächsisches Ind. Museum
    Achso: man munkelt das die Tests abgebrochen wurde, da kein Geld

Aber ich habe auch nicht viel Lust, dein Thema zu zerreißen oder mit dir zu Diskutieren Ledeglich habe ich dein Hinweis aufgefasst das der T5 schon mit Plastikstirnräder ausgestattet sei. Darauf hin habe ich mal etwas weiter gesucht und war erschrocken. Auch stimme ich dir zu bei dem "Feinstaub" - unsere alten Dieselfahrzeuge lassen den Ruß regenfest auf der Straße liegen. Die Partikel sind nicht mal im Micro bereich... ABER wie du am Ende geschrieben hast: "Dein weiteres Geschreibsel, Mr. Momba, finde ich Moppelkotze, weil ich es nicht verstehe."
    Das ist der punkt. Was ein Bauer nicht kennt ist er nicht.

Ich habe dir versucht mit meinem Text nachweise zu erbringen, dass nicht UNBEDINGT die eingesetzte Technik des Systemes diese Anfälligkeit bereitstellt. Denn CR-Systeme gibt es schon länger UND wurde mit minderer Brennstoffqualität als jetzt benutzt.

Auflistung der Dieseleinsrpitzsysteme war aber nicht erwünscht und nötig-jedoch hast du welche ausgelassen.
    Das ich mir jetzt die Blöße bei den PDs gegeben habe, und nichts weiter über PDs geschrieben habe (auch nicht in kombination mit VW), sondern nur, dass dieses System außer der Reihe fällt (Pro Zylinder eine Hochdruckpumpe), lässt mich natürlich nicht im glanze meines Wissens stehen. (Erster PKW war meines WIssens nach dennoch ein Passat)

Alles andere bleibt unkommentiert von, Scheibenwaschdüsen-an-einer-VEP-ADR-Lametta-Ebola-Klinik??? (Sind das Motorteile ??? und Bestand der Diskussion zum Thema Direkt-Einspritzung?)

------------------
    Ich werde nun auch wieder zurück zum Thema kommen, da hier eigentlich die Entscheidung, WARUM MAN und nicht "Sternchen" gekauft wurde, bevor ich das Thema durch techn. gelaber über Diesel-Systeme kaputt geredet habe.
    Ich freue mich natürlich, wenn das Projekt startet und bin gespannt darauf was du aus dem MAN machst.
    Schön ist auch der Beweis, das guter Service immer einige Nachteile in anderen Bereichen besiegt. Ein Telefonat bei MAN und fertig. So soll es doch sein :)

• Mercedes vs. MAN

• mrmomba
    • 23. Oktober 2014 um 10:03
    Zitat von juergenr

der Schwefelgehalt ist bei EURO 5 & 6 Motoren ein wohl nicht zu vernachlässigendes Problem http://www.unep.org/cleanfleet_dat…gress/index.asp
    [...]. Der Kraftstoff ist ja auch mit der Zeit eher warm und kühlt nicht. Habe auch noch keine ECU mit Lüfter gesehen.

Aber einige FIats (die Bravo serie um 2000 meine ich) haben - auch durch die Anordnung bedingt - Probleme mit durchbrennenden ECUs.

Zitat von bebo

CR-Kraftstoffilter müssen auf 3-5my filtern, herkömmlichen BOSCH VESP, Hubschieberpumpen, RESP reichen 10-15my.
    Die CommonRail-Feinstäube sind weitaus lungengängiger, wie der Grobstaub alter Dieselmotore.

Konkret spricht nur ein einziger Fakt für die Verwendung eines CR-Einspritzsystems, er spart dem Hersteller bei PKW ca. 80€ und beim LKW ca. 120,-€ Herstellungskosten und somit "blöde Nachfragen der Aktionäre" bei der Jahreshauptversammlung.

Naja, das CR System hat ja eigentlich fast die gleichen eigenschaften wie VEP mit Unterschied zu Druck oder Elektrisch gesteuerter Einspritzung. Außreißer war da eher das PD-System. Und über Feinstaub, da stimme ich dir zu. ABER:
    Messung ergaben, das jeder Benziner Direkteinsprizer weit höhere Werte als JEDER Diesel hat. (ums 1000x) Nur DIE sieht man nicht!

Das CR System ist prinzipiell gar nicht so schlecht. Hat eigentlichn die VOrteiler einer VEP und ein paar zusätzliche. Die Filterung erfolgt ja nicht, weil das System und die Technik damit nicht klar kommen könnte. Sie wurde dementsprechend beschnitten - aus was für Gründen auch immer.
    In der DDR wurde das CR Sytem um 1985 Fehlerfrei getestet. Ich mag mir nicht vorstellen können, dass die im Land der ZweitaktTechnik, auf 5my Filtern können. (Projekt wurde aber auf Grund kein Geld fallen gelassen)
    Ebenso Fehlt mir die Vorstellung das Bereits 1996/97 auf diesen Wert gefiltert wurde. (FIAT) oder BMW und Mercedes Probleme hatten mit zu groben Partikeln (1998) CDIs.
    Ach und dann gibt es beim CR ja noch die Schweröl Motoren, (Schifffahrt) ich glaube da würde der Treibstoff vor jeden Filter halt machen. Es gibt auch 2 Takt CR Diesel Motoren! Demnach belege ich gerne die Unbrauchbarkeit von CR Systemen. - Über PD brauchen wir nicht diskutieren.
    Die Probleme mit denen unsere richtigen dipl.Ing.Profs usw kämpfen werden eher durch unsere Umweltpolitik gemacht, so können wir zumindest einen fast sauberen Diesel entwickeln, aber kein Effizienten.

Wie gesagt, ich finde VEP kacke, mir sind nun mittlerweile 6 Düsen kaputt gegangen. Ich steige um auf Elektronik...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 398 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • woifi
  • Ducatotobi
  • Odi
  • Moleverine
  • MY-F 2000
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Ducato-Heere
  • rcnp
  • juh
  • mafer
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™