1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• [HAUS] Rolladenkästen Dämmung

• mrmomba
    • 5. Januar 2015 um 08:34

Hallo,

danke für die Tipps,
    ich habe nun soweit alles fertig umgesetzt und lasse euch nun teilhaben. Vielleicht für die meisten nichts neues. Und die Ausgaben werde ich auch durch Heizeinsparung nicht wieder reinbekommen, aber dafür zieht es nicht mehr. (120€)
    Der Komfortgewinn ist unbezahlbar.

Kastengröße:
    1x 260cm x 40cm
    1x 420cm x 40cm

Alle Hohlräume mit Styrodur ausgekleidet und dann die Folie drüber gesetzt

Anschließend diese original Dämmung über die Folie gelegt

• Kochen bei niedrigen Temperaturen??

• mrmomba
    • 4. Januar 2015 um 21:49

Mh und mein Tipp hast du überlesen?
    Hier, schau mal: http://www.campingaz.com/DE/p-22855-cp-250.aspx Inhalt ist ein Isobutan, Sidepunkt liegt bei -11Grad.

Deine Kartuschen dürfen nur normales n-Butan enthalten, sprich Siedepunkt liegt bei -0,5C.

• mrmomba
    • 4. Januar 2015 um 15:50

Campinggaz hat passende Kartuschen mit Propan/Butan. Dir Kartuschen Typ heißt dann: CP250 o.Ä. Kostet um die 4 Euro eine. Es reicht aber auch, wenn es dir möglich ist, die kartusche vorzuwärmen, z.b. Auf Heizung legen oder im Motorraum für kurze Zeit so dass der Inhalt nicht schon Minusgrade hat. Problem ist einfach nur, dass das Butan bei tiefen Temperaturen nicht verdampft. Und die Umgebung sollte auch über 5•C liegen.

• mrmomba
    • 30. Dezember 2014 um 21:52

Mit einem Kartuschen Kocher das Auto heizen?

• Transafrika - Panamericana und weiter?

• mrmomba
    • 30. Dezember 2014 um 08:19

ich mag mit der Frage etwas Naiv klingen, aber ich sehe immer Bilder wo man im Schlamm steckt, die Straße ein Feldweg ist usw.
    Sucht ihr diese Wege mit Absicht?`
    Oder sind das allg. Hauptstraßen`- sprich es gibt nichts besseres. Gibt es von Norden nach Süden keine befestigte Straße`?

• Elektroplanungs Tool

• mrmomba
    • 29. Dezember 2014 um 17:47

Ach misst da gibst du schon die Lösung mit: Open Office ... Schau dir mal das 'Draw' an. Da solltest du fast genau so l genau so frei Zeichnen können wie im PowerPoint. Hast aber die Möglichkeit das direkt auf Din A4 zu malen. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das Vektorgrafiken. Demnach ist es dann fast egal in welcher Größe du das später druckst.

Habe damit aber nie wirklich gearbeitet, nur mal so sporadisch.

• Mit dem Elektrocamper auf Tour

• mrmomba
    • 29. Dezember 2014 um 15:29

Achtung, dieser Beitrag ist ziemlich Werbelastig, aber ich finde es total genial:
    http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=965

Es geht darum, das die Firma Lorey (die im Internet schon länger im direkten Zusammenhang mit Elektrofahrzeugumbauten steht) ein Camper umgebaut haben.
    Ein etwas E-Mobilerfahrenes Pärchen hat dein eine über 6000km große Tour durch Europa gemacht. (Ich bin bei den 6000km mit meinem alten T3 nicht mal angekommen)
    Das Pärchen hat die Testfahrten usw. übernommen.

Im Prinzip finde ich die Idee genial, am Campingplatz braucht man eh Strom für den Camper (wenn man nicht auf Autark gesetzt hat) da kann man auch gleich das Auto mit laden.

Start: 12.09.2014
    Ende: 21.11.2014
    Strecke 6383Km in 71 Tagen / ca 90KM am Tag

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, bzw. ich hoffe das der Bericht weitergeführt wird, denn die sind am 15.12.2014 zu einer Wintertour mit dem Camper aufgebrochen. Hier gilt es sich ja dann den härtetest des Systems zu stellen.

• GESCHENKE

• mrmomba
    • 29. Dezember 2014 um 12:04

Mein Bruder schenkte mir einen Selbstgebauten Edelstahl-Klapp-Koffergrill zu 90% Edelstahl in der schweren Ausführung :) (Azubi als Feinwerkmechaniker - wobei definitiv der falsche Name für den Bereufsstand da Gewerke ab 20KG :) )
    Meine Eltern eine Campinggaz-Gaslampe für das Vorzelt
    Meine liebe Frau ein Kompressor für Heimwerkeln und Spielerrein (leider mit Haarriss am Manometer :( )
    Meine Schwiegereltern eine Kettensägeschutzhose, und Druckluft Zubehör.
    Meine ..........

......... Resümee: Ich war verdammt Artig dieses Jahr 8):lol::!:

ABER, ich habe Abgenommen über Weihnachten: auch wenn es nur 2KG sind... Krank(gewesen)

• [Biete] C15 Pak-Horse ex. NL, built in Great Britain

• mrmomba
    • 29. Dezember 2014 um 11:56

** Spaß

Wie hast du denn dein MB auf Elektro umgebaut??? Oder ist das ein getarnter Tesla?

• Elektroplanungs Tool

• mrmomba
    • 29. Dezember 2014 um 11:50

Ich glaube mit dem Splan habe ich auch schon mal in der Berufsschule gearbeitet.

Ich für mein Teil nutze gerne das Microsoft Visio Standard.
    Leider kostet diese (geniale) Software 160€ - es kann jedoch auch mehr als nur Elektronikschaltpläne, sonder auch Flussdiagrame, Zimmer und Raumplanung (2D) und und und...
    Hier mal ein Link wie es aussieht:
    http://www.addintools.com/office2010/vis…4-768-shape.gif

Wichtig ist aber, dass du bei der ersten Planung abstrakt denkst nicht Örtlich (Wie wo befindet sich was im KFZ/Kabine ist in der ersten Planung uninteressant ). Dann versuchst du in deinem Fahrzeug Planung um zusetzten - mit einem Ausdruck in der Hand. Wenn was nicht klappt. Ändere erst die Planung, dann die Tatsache in deinem Fahrzeug.
    Auch eine objektive Darstellung von evtl. vorhandenen Schalttafeln oder Sicherungskästen/Relaikästen helfen oft weiter.
    Ich habe mir z.B. die abgehenden Anschlüsse unterschiedlich gekennzeichnet. Somit verstehe ich sogar heute noch in einer Minute, was mein Kumpel und ich uns damals ausgedacht haben.

Hier mal ein Produkt meiner kleinen Planung im Anhang mit der Software Visio. Ein Dokument mit 3 DinA3 Seiten

Bilder

• Plan3.PNG
      • 61,24 kB
      • 851 × 615
    • Plan2.PNG
      • 21,43 kB
      • 591 × 383
    • plan1.PNG
      • 49,09 kB
      • 1.089 × 743
  • Volkswagen T3 Transporter Wohnmobil restauriert Motor neu

• mrmomba
    • 24. Dezember 2014 um 09:38

Hallo,
    Interessantes Fahrzeug! Leider habe ich auf den ersten 3 Blicken nicht den Preis gesehen. Trägst du den bitte auf den ersten Post nach?
    Habe jedoch nur mit Smartphone gesurft.

Edit: Mist auf der letzten Seite steht's

• mrmomba
    • 21. Dezember 2014 um 11:14

Okay, dann will ich mal in den Baumarkt fahren, morgen.
    Dann hatte ich das Eingangs mit der Rundung sogar falsch verstanden :)

• mrmomba
    • 21. Dezember 2014 um 00:36

Ich habe nun hier die Fotos hochgeladen:
    http://www.schlumpfontour.de/fenster-jalous…-isolieren_1395

Ich denke es wird schnell klar, warum ich mich über die Zugluft wundern konnte, hier mal der Querschnitt.
    Leider weiß ich nicht ob es Pfusch war, oder 1996 Stand der Dinge war.

Ich werde das jetzt auskoffern, bin mir aber nicht sicher ob ich das wie auf dem Bild Links - oder auf dem Bild rechts machen soll

Wenn ich das alles ordentlich zugeklebt / Abgedichtet habe, bräuchte ich theoretisch nicht vollflächig füllen.

Diese Borstenleiste muss ich mir noch einmal überlegen, da ich elektrische Jalousien habe bin ich etwas skeptisch.
    Ich meine das geht ja auch nachträglich, wenn es sein muss :)

Armaflex fällt für mich etwas aus, da ich es nicht im Baumarkt beziehen muss/kann und die Preise 5m² bei 60€ ebay-Preis liegt. 2cm Styrodur bekomme ich schon ab 6€ den m² -> dann bin ich bei 30€ der 5m².
    Außer jemand hat eine Quelle für Armaflex in der nähe von Osnabrück wo ich das günstig/schnell bekomme?
    => Schauen wir mal wie es weiter geht.

EDIT: Da mir jeder diese Bürsten hier empfiehlt schau ich mir die doch an und kaufe die mit. Kann vielleicht ja auch helfen. Mal schauen ob man die einfach mit Montagekleber befestigen kann.

• mrmomba
    • 20. Dezember 2014 um 13:50

Bin gerade noch am demontieren.. Muss aber nun terminlich wo anders hin. Mache heute Abend mal Fotos.
    (Wie gut das die neuen Kameras Bildstabilisatoren haben :) )
    Wahnsinn.
    ...
    Aber was sehe ich: Die Rückwand ist schon mal mit Styrodur beklebt.
    Vielleicht sollte ich das Thema in ( Fenster & Rolladenkästen Dämmung / Dichtung ) umbenennen.

clerk: Ich habe schon gegoogelt. Jedoch werden da immer meiner Meinung nach viel zu teure 2mm Schaumstoffplatten angeboten, aber in keinem Forum hat sich meiner Meinung nach, keiner um Alternativen gekümmert.
    O.Ä. Selbst die Heimwerkerzeitschriften nehmen diese teuren Fertigprodukte. Wie sollen denn diese 2-5mm dämmen?? Die können doch nur wenn überhaupt nur dichten???

Elektromotoren haben wir schon, keine Bänder und nichts - Immerhin.
    Ich stelle nachher mal Fotos rein, vielleicht kommen dann auch mir gloreiche Ideen :)

• mrmomba
    • 19. Dezember 2014 um 22:37

Hallo liebes Forum,

ich brauche einmal euer Erfindergeist.
    Vorweg: ich sehe es nicht ein für Sack-Teuer-Geld ein Rolladendämmpappe oder was auch immer zu kaufen.

Es geht darum das ich zwei Rolladenkästen im Wohnzimmer habe und diese Dämmen möchte. Hat sowas schon mal jemand in Eigenregie gemacht?
    Ich dachte an Materialen wie Styrodur o.Ä. Revisionsklappe ist von Vorne.
    Diese ganzen 2MM Biegeschaum-Kack für 20€ und mehr aus dem Baumarkt traue ich gar nicht, auch weil ich insgesamt 6M zu bearbeiten habe.
    Hat sich von euch schon mal jemand Gedanken um Alternativstoffe gemacht?

Musste vorhin etwas an den Gardienen arbeiten und mir sind fast die Finger abgefroreren ( Zeitgleich stellte ich Fest, dass die Fenster auch nur Punktuell verklebt sind - ach ist das herrlich, so ein Pfusch.... Gibt es Leisten die man von Innen an den Fensterrahmen setzt zum Nachträglichen Abdichten?)

Mein Gedanke war der: Was im Womo gut ist, sollte auch im Haus taugen.
    Ich weiß, ich missbrauche das Forum hier schon zeitweise für komische Fragen, aber hier läuft soviel gestreutes und dann geballtes Wissen rum, das finde ich klasse.
    Weil hier viele User mit Viel Know-How sind aus unterschiedlichen Bereichen.

• Land Rover Defender 130 Reisefahrzeug

• mrmomba
    • 19. Dezember 2014 um 22:30

nein, ich habe mich geärgert, das so aggressiv zu hinterfragen warum man das baut.
    Ich für mein Teil wäre etwas angefasst.

• Weihnachtsgeschenk

• mrmomba
    • 19. Dezember 2014 um 13:23

Wieviel MM stehen die denn vom Reifen ab? also wie dick ist die verstärkte Auflagefläche?

• Land Rover Defender 130 Reisefahrzeug

• mrmomba
    • 19. Dezember 2014 um 13:16

Naja, was soll man sagen, der T3 hat einen etwas kürzerem Radstand. Jetzt möchte ich aber sehen, wie es dir geht wenn du im Outback - ach nein Norwegen reicht schon - mal Ersatzteile dafür brauchst.

Man brauch doch nicht über Sinn und Unsinn reden, nur weil es einem gerade nicht passt oder sein T3 gerade als Cooler findet :lol:
    Denn Unsinn ist es auch den Motor hinten einzubauen. Oder ein 5. Spargang einzubauen. Oder die Aufnahme des Hinterachsschenkels als fast tiefsten Karosseriepunkt festzulegen.
    Vielleicht ist es auch Unsinn eine Absetzkabine zu kaufen, oder die Kabine fest zu verbauen. Oder ein T3 zu fahren der sich 16L nimmt.... :mrgreen::D:)8)

Ich glaube wenn man so diskutiert kommt man wirklich nicht viel weiter und macht den Defender madiger. Man kann eher über Unsinn reden, wenn er sich z.B. das Reserverad direkt an die Schräge von der Alkove nagelt. Und in die Alkove ein Portapotti legt.

** Ich fand den Trabbi mit Mc Phersonverderung eigentlich ganz bequem als Beifahrer.

• Weihnachtsgeschenk

• mrmomba
    • 18. Dezember 2014 um 17:51

Wie hieß denn noch mal deine andere Vorstellung? Diese Gurte die man um die Reifen wickelt, als Anfahrhilfe?
    Sowas müsste doch auch mit den Leinen/Hanfseilen vom Sportunterricht gut klappen oder? Für meinen Frontkratzer wäre das im Winter etwas, wenn man sich dann mal Festfährt.
    Hast du das schon mal Probiert?

• Reisen in Europa

• mrmomba
    • 18. Dezember 2014 um 08:15

Beim PKW eine grüne, beim LKW /NKW kann ich dir das nicht sagen.
    Du kannst aber direkt in der nächsten Zulassung in DE dir eine holen, oder sogar Online.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 455 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Scharco
  • schorsch38
  • Ducatotobi
  • Odi
  • Moleverine
  • Ducato-Heere
  • rcnp
  • MY-F 2000
  • Anton
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™