1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Biete gratis Mithilfe an , Raum München

• mrmomba
    • 19. Januar 2015 um 09:21

Ich habe mal bei Mobile gesucht

Parameter: BUS Bj. VOR 1985. Gibt ein paar - auch gut erhaltene. Ab 13.000€ bekommst du quasi ein Oldtimerbus im großen Ausmaß.
    Beim Bus sehe ich ganz klar den Vorteil, dass du schon ein doppelten Boden hast, in denen du deine 1000L Wasser, Gasheizung (inkl. Kasten und Verteilung), Benzin/Dieselheizung, evtl ein Stromgenerator, Wasserkreislaus, Stromverteiler UND Gepäck unterbringen kannst. Evtl kann man da noch eine Honda Dax (oder zwei?) reinstopfen. Die darf man auch legen. Somit hast du im Wohnbereich NICHTs an platzverschwendenden Behältnissen und kannst fast ebenerdig alles außbauen.
    Natürlich - aus meiner jugendlichen Sicht - ist ein BUS voll uncool, da sind diese monströsen Allrad-LKWs unschlagbar "true" :) - aber die Vorteile eines Busses, die kann ich nicht wegdiskutieren. (wenn man nie ins Gelände damit will)

• Kurze Vorstellung und Frage zum Möbelbau

• mrmomba
    • 18. Januar 2015 um 21:45

Stimmt, gerade was H-Gutachten angeht musst du sehr vorsichtig sein.
    Du darfst den nicht als Wohnmobile zulassen - sofern überhaupt möglich. Wenn ich mich recht Entsinne hast du ja ein Funkkoffer. Wenn du im Rahmen dieser Austattungslinie bleibst, wird es denke ich nicht zu großen Problemen kommen.
    Der Vorteil ist beim Dachzelt: Es ist Zuladung, nicht H Relevant.

Viel Spaß mit dem tollen Auto!!!

• Werbung im Forum?

• mrmomba
    • 16. Januar 2015 um 12:50
    Zitat von willy

Hoi
    ....
    Die Spenden wurden mit NIC aufgelistet, was die Spendenbereitschaft ziemlich erhöht hat.
    ....

Gerade so was würde in meinen Augen die Spendenbereitschaft verfälschen, wenn jeder 10€ spendet, und dann nur einer 5€ .. komisch sieht das aus.
    Aber Wolfgang hat doch ganz Klipp und Klar geschrieben, das es ihm nicht um das Geld geht, sondern das er ein Startup unternehmen unterstützen will.
    Und wenn dann zusätzlich noch die "Professionels" in diesem Forum.

Von Google Add Plus, und Anlytics war doch nie die Rede???

Die Werbung lässt sich technischer einfacher selektieren, als eine Registrierung bei Facebook. Der einfachste Weg: Ein animiertes Bild (.gif) welches mehrere "Banner" zeigt, in dem Wolfgang nur die Bilder rein nimmt die er will. Nicht anklickbar, kein Popup nichts.
    ACHTUNG Werbung in eigener Sache: Aber wie auf meiner Webseite "http://WWW.schlumpfontour.de" oben mein Banner

Und jetzt diskutiert einfach mal mit den Aspekten:
    - keine finanzielle Unterstützung von Mitgliedern
    - 100% selektierbare Werbung durch die Admins (nicht's was die nicht wollen)
    - keine Pop-Ups, keine Trackings vom Surfverhalten, nur auf dieser Plattform bezogen
    - Unterstützung eines Startupunternehmens

Vielleicht sollten wir einfach mal Abwarten und einmal die Umsetzung abwarten. Ein zurück geht immer.

• Werbung im Forum?

• mrmomba
    • 15. Januar 2015 um 15:13

Also wenn im roten oder blauen Kasten etwas Werbung erscheint, die DU auswählst fände ich das nicht schlimm.

Auch wenn Händler aus den eigenen Reihen (Wanderschuhe, Schlafsäcke usw.) Werbung machen, und vielleicht sogar auf ein gutes Angebot mit Forumsrabatt hinweist - warum nicht?

Wenn es nur Bilder sein sollen:
    Ein kleines Script / oder eine Idee wie man es umsetzen könnte würde ich dir als Code-Schnipsel sogar bereitstellen - so das ODI das überprüfen kann.

Edit: Dieses Obulus muss Wolfgang als Einnahme versteuern, irgendwie war das so was. Hatte da mal was im anderen Forum gehört. Berufe mich aber auf Halbwissen und Halbhörung!

Bilder

• DaOderDA.PNG
      • 121,33 kB
      • 1.177 × 744
  • Moin

• mrmomba
    • 15. Januar 2015 um 10:20

Du kannst mir aber glauben,
    JETZT bin ich gespannt, wie du die Verkleidung machst.
    Ich werde dir hierbei folgen.

• Suchen Absetzkabine, Hartop mit Schlafdach, Popup...

• mrmomba
    • 14. Januar 2015 um 22:39

Mhh?? http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=7&t=6727

• Moin

• mrmomba
    • 14. Januar 2015 um 22:15

Sicherlich, aber mit fehlt die Idee wie man jetzt DARAUS eine schöne Sitzecke baut.
    Mir fehlen die DETAILLÖSUGEN in meiner Birne... Sitzklappen, usw. Wäre schön wenn es so etwas step-by-step gibt, als Fotodokumentation.

• moin moin aus rendsburg

• mrmomba
    • 14. Januar 2015 um 15:41

Schade wäre es, den Wagen nicht mehr zu nutzen, oder zu zersägen (rundherum) und dann festzustellen: Kacke.
    Daher hier meine Idee:

Du setzt die Rundung vom Fahrerhausdach auch auf deiner Box fort. Damit das Optisch passt. Dafür müsstest du entweder ein Blechdach biegen, oder ein GFKDach modellieren. Dieses Dach konstruierst du auf der Box so, dass er Rechts ein Anschlag hat.
    Zusätzlich kommt zum klappen ein zweites Element als Festbauteil und als Halterung zum Einsatz (Klappbar), welches das Dach komplett als "Hardtop" da stehen lässt. So müssten nur die Stirnseiten aus Zeltplane o.Ä. genäht werden. Evtl bekommt auch ein Fuchs feste Seitenwände konstruiert die man klappen kann.
    Aber damit solltest du innen vermutlich sogar auf eine Maximalhöhe von 3M kommen.. (und mehr)
    (Ich gehe mal von einer Fahrzeugbreite bei 220M Aufbau aus)

Verdeutlicht aber wie hoch es doch werden könnte

Bilder

• asiofn.png
      • 9,91 kB
      • 644 × 606
    • Dach.png
      • 12,81 kB
      • 644 × 606
    • 20672893zl.jpg
      • 136,82 kB
      • 800 × 533
  • Moin

• mrmomba
    • 14. Januar 2015 um 14:38

Das sieht gut aus,

kannst du mir Bezugsquellen und evtl. auch Kosten nennen? Das Gewicht des gesamten Konstruktes fände ich auch sehr interessant :)

• Wer baut mir diesen Koffer aus Gfk?

• mrmomba
    • 13. Januar 2015 um 10:34

...
    :roll:
    Wo lesen und verstehen nicht ein und das selbe sind.

Gutgemeinte Ratschläge für nichts.

Danke Picco

• Batterie Balancing Erfahrung ?

• mrmomba
    • 13. Januar 2015 um 10:31

Hallo, klar du hast recht, ich habe ja auch theoretische Werte berechnet.
    Jedoch wirst du in den 3 Minuten vermutlich die Winde 4 mal anschalten.
    Stromaufnahme bis zu 10x mal höher. sagen wir 4x als Normlast
    --------------------------------------
    600A * 3/60 = 30A

Aber vielleicht bin ich gerade am Thema vorbeigeschlittert??? (meine Ich ernst)
    Ich habs so verstanden, dass du eine 12V mit einem Balancer betreiben willst.
    Stattdessen würde ich eine 24V nehmen.

Kann sein, dass ich da was nicht beachtet habe :)

• 2014 - Mein erstes Mal Korsika

• mrmomba
    • 12. Januar 2015 um 14:12

Die Fotos drohen meine Urlaubsplanung zu vernichtet :evil::twisted::mrgreen:
    Und wenn es nicht so teuer wäre - wäre es schon passiert ^^

• Batterie Balancing Erfahrung ?

• mrmomba
    • 12. Januar 2015 um 12:02

Ich meine - unabhängig vom Balancer - ist es ja auch ein Einfaches, die theoretischen Ströme zu berechnen.
    Angenommen die Winde hat 500W
    Leistung(P) = Spannung(U) * Stärke(I) = I gesucht
    I = P/U = 500/12 =~ 42A Dauerbelastung. (Peak ist höher - bis 12x des Nennstroms)

(ACHTUNG JETZT FOLGT HALBWISSE) ---------------------------------
    Wenn ich von ausgehe das 1Ah= 1A * 1h sind, dann hätte ich bei
    42A * 1h eine Abgabe von 42Ah
    Balancing= 0,7A*1h = 0,7Ah * 24h = 16,8Ah

Nehmen wir eine stärkere Winde:
    1,8kw/12 = 150A *0,5h = 75Ah
    75A in 30 Minuten

Jedoch wird hier nur der Mittlere Strom theoretisch betrachtet.
    Die Peaks leider nicht (Peak ist höher - bis 12x des Nennstroms).
    (ENDE)-----------------------------------------------------------------------

Jetzt hast du die Wahl, eine STARKE Winde die in kurzerzeit alles Wuchtet und vieeeeel Energie verbraucht,
    oder mittels Untersetzung eine schwächere Winde mit geringeren Energieverbrauch aber längere Arbeitszeit hat...

Kurz um: Die Winde auf 12V zu betreiben und dann zu Balancen macht in meinen Augen wenig Sinn, bzw allg. 12V Geräte die viel(und/oder)lange Energie beziehen.

Außerdem: Je höher die Spannung um so geringer der Strom bei gleicher Leistung
    Sprich: 120W bei 12V = 10A || 120W bei 24V = 5A
    Das wiederum ist - gerade was Kabeldimensionierung angeht Goldwert.

• LED Leuchten mit Batterie

• mrmomba
    • 12. Januar 2015 um 10:41

Vor allem, in den meisten Fällen reicht es ein Kabel zu ziehen, das vom Pluspol zur LED. den Minus kannst du vom LED an kürzester Stelle an die Karosserie legen / verschrauben. Ich habe mir damals 3W LEDs aus dem Chinaländel bestellt - kannst aber auch in jedem Baumarkt schauen.
    Nach den Niedervolt-12V System (Die Spots, die damals mit Halogen ausgestattet waren) kannst du so nehmen. Ich bin für mein Teil super super zufrieden.

• Waeco CF50

• mrmomba
    • 11. Januar 2015 um 20:25

Hallo, wie alt und wo wäre grob der Abholungsort

• mrmomba
    • 9. Januar 2015 um 15:04

Mensch du bist mir ein Held.

Ich fahre doch auch nicht zum Architekt und sage mir: Plane mir ein Haus in den Abmessungen 13mx7mx12m Satteldach.
    Oder schreibe einem Autohaus, suche mir ein rotes Auto mit 4 Sitze...

Wie soll man dir denn da ein Vorschlag machen, ohne das Nutzungsprofil zu kennen? oO

Ich würde vermutlich gar kein GFK-Sandwich nehmen, alleine schon aus dem Grund, dass die Kacke splittert, wenn dir was schweres dagegen Kracht.
    Und du Gewichtstechnisch nicht wesentlich leichter da stehst als wenn du Holz und/oder Aluminium nimmst.
    Ich würde dem Rat folgen, den Thomas FF gegeben hat, mit Regalbrettern, und Alugerüst zu arbeiten.
    Jedoch würde ich von außen alles ordentlich mit Aluminium verkleiden, und die Außenhaut kleben und nieten.
    Bei 235M Tiefe würde ich auch auf beiden Seiten eine Tür / Öffnung (Wie Feuerwehr Fahrzeuge haben - eine Rolltür ) einbauen, ärgerlich wenn die z.B.
    eine Ölsprühdose auf die andere Seite rollt.
    Deine Öffnung wird nicht breiter als 60cm werden. Meine Hüfte hat diese Breite, und jeder Handwerker wird vermutlich auch Schultern in dieser Breite haben.
    Da wirst du ohne VErlägerung nicht ran kommen.
    Also Entweder ne zweite Öffnung, oder MEEEEEGAAAA Lange Auszüge (Auch die gibt's)

Stefan: ich finde die Anfrage nicht so konkret, er will nur eine GFK-Box. Da ich GFK in unterschiedlichen Dicken ausführen kann, Sandwichbauweisen mit unterschiedlichen Materialen umsetzen kann, blieb einfach zu viel Platz für Interpretation.
    Einfaches, nicht verstärktes GFK, wird vermutlich 2cm und Dicker (Sieh dir mal die Bundeswehr GFK-Kisten an) wiegen auch mal eben 30KG in den Abmessung 70 x 40 x 40.. Meine Billige Blechkiste vom Baumarkt wiegt in der Abmessung 120 x 50 x 60 gerade mal 12KG.
    Auf beide Kisten kann ich stehen, im Zweifel ist die BW-Box stabiler.
    Auch die Definition Werkzeugkiste ist noch immer nicht "Sauber".
    Kleinkram? Verzurrgurte? Presslufthammer? Komplettes Bauwerkzeug/Gartenwerkzeug? (Benzinkanister, Öle, Fette, Kettensäge usw usw) Sachen die ich nicht immer von meinem GalaBau LKW herunterheben will.
    ...

mositel:
    Deine ironische Frage nehme ich einfach mal so zur Kenntnis, dass du nicht ganz vertraut mit der Nettikette bist ;) Sicherlich kann dir diese Box jemand bauen, die Frage ist aber auch, ob die Box in dem Umfang zu bauen Sinn macht :)

• mrmomba
    • 9. Januar 2015 um 11:29

Ich frage mich über den Sinn einer 70cm breiten Kabine, die Innenmaße werden dennoch bei maximal 65cm liegen.
    Welche Anforderung soll es erfüllen? Übernachtung? Oder hinter deinem LKWFührerhaus als Kiste?
    Welche LAST muss sie halten?
    Maximales Gewicht???

• mrmomba
    • 8. Januar 2015 um 12:11

Nö, ist ja ein 2,8L Vau6 und bei den Bergen ist der schon hart durstig.
    Und auf den Rückweg hatte ich in typisch deutscher Manier auch eine Autobahngeschwindigkeit von 140kmh.

Wenn ich (Liter/KM)*100 berechne komme ich allerdings auch auf
    (375/3200)*100 = 11,75L

was soll ich dazu sagen: PEINLICH :roll:

• mrmomba
    • 8. Januar 2015 um 10:13

Hallo Mirco,

kannst du am Ende eine kleine Zusammenfassung ähnlich wie ich die Gemacht habe machen?
    Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber es hilft ungemein, wenn andere die gleiche Tour machen wollen....
    (So wie ich, dein Beitrag hat mich schon ziemlich angefixt, nach Korisika zu fahren)
    Natürlich sind die Kosten immer anders, alleine weil ich aus Norddeutschland komme

Meine Auflistung sah so aus:

Quer durch Südnorwegen:
    Fahrzeit: Insg. Stunden: 64
    Verbrauch:
    Insgesamt 375L => im durchschnitt 16L auf 100KM
    Summe: 2336€ / 3200KM

Dabei ist in der Summe ziemlich alles Enthalten, inklusiv Verpflegung.
    Ich könnte das natürlich alles detaillierter Machen, welche Kosten Fähre, Campingplätze usw. angefallen sind, aber das sprengt im Urlaub den Rahmen
    (Werde es wohl nachholen)

Edit: Habe es nachgeholt
    Tanken: ~670€
    Verpflegung/Pflege: ~105€ (nur Ausgaben in Norwegen)
    Campingplätze: ~490€
    Fähren:~320€ ( 150 Nach Norwegen 125 zurück)
    Allg. Spesen: ~765€ (inkl. Einkauf davor) inkl. Falschparken & Autoreparatur

• Kochen bei niedrigen Temperaturen??

• mrmomba
    • 5. Januar 2015 um 17:34

Hallo, dann schau noch mal genau nach, habs doch sogar geschrieben das es isobutan ist. ;) :D auch steht das auf der Webseite. Und das isobutan hat einen anderen siedepunkt als das nbutan.
    Beides jeweils auch von Clerk bestätigt?????!

Und die Angabe steht auch auf der Webseite - direkt der einzeiler unter dem Bild in
    http://www.campingaz.com/DE/p-22855-cp-250.aspx

Bi. Aber auf dein Test mit den Pinguinen gespannt

edit Leerkabinen-Wolfgang: sorry, ich mußte das Bild entfernen, da Du einen Ausschnitt einer fremden Homepage als Screenshot eingefügt hattest. Das könnte mir hinsichtlich des Urheberrechts Probleme bereiten... habe aber noch einmal den Link zu der entsprechende HP eingefügt

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 355 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Odi
  • Moleverine
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • fabione
  • MY-F 2000
  • Holledauer
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™