1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

• mrmomba
    • 1. Juni 2015 um 17:10

Die 10cm sind ein skandal, da geht die ganze Fahreigenschaften den Bach runter! Ich würde das nicht machen und zwei passende kaufen. Schickst du mir ne PN? Ich nehme deine Zellen kostengünstig ab :P

Spaß: kannst du die Solarplatten hoher machen, so dass du die über saß Dachfenster schieben kannst? Quasi als einstiegserschwerung

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• mrmomba
    • 30. Mai 2015 um 14:34

Ich finde, man sollte auch nie das Kosten/Nutzenverhältnis aus den Augen verlieren.

80€M² (vom Fachhandel)
    zu
    32€m² (Hagebaumarkt Siebdruck)+8€Dämmstoff m² (Styrodur)

Sind noch immer die halben Kosten für das Projekt. Bei gleichem Ergebnis - bei der Sommernutzung.
    :)
    Klar geht diese Milchmädchenrechnung ausschließlich bei fast identischen Variablen!

• Innen GFK oder Holz??? Ölen/Wachsen vom Holz möglich?

• mrmomba
    • 29. Mai 2015 um 11:15
    Zitat von John_mit_Ente

.Das geht übrigens auch bei chemischen Öllacken. Bei Interesse gebe ich gerne mehr Auskunft über "alte" Farben im Schiffsbau.

Ein paar Infos fände ich schon sehr interessant, aber muss das Holz atmungsaktiv sein? Vor allem wenn man es im Kastenwagen (Blech) verbaut?
    (Dann kann ich einfaches Pappelsperholz kaufen und anpinseln

Zitat von Martin

; die kann man ja irgendwie bekleben.
    Also ich würde das nächste mal außen und innen Gfk nehmen.
    Gruß Martin

Gibt bei eBay schöne Holzdekorfolie - sieht aus wie echtes Holz (OraFol o.Ä.). Und wenn man es sich satt gesehen hat: Runter damit und neue Drauf.

• XXXL-Kabine

• mrmomba
    • 28. Mai 2015 um 23:23

Da ich ja soweiso 100% unwissend bin habe ich mich gefragt, warum man nicht auf ein gängigen Motor (1,9 TDI) von VW setzt. Aus dem kfz - oder direkt von der Marineabteilung. Einfach auch weil es gefühlt mehr Ersatzteile gibt, und der Marktpreis bedeutend billiger ist.
    Zusätzlich kann man direkt Wasser kühlen und hatte mit Turbolader und Diesel vermutlich eine schönere Effizienz hast. Un mit 66kw wuh leistungsstark

• Stück für Stück zum Wunschmobil auf T4 Carthago 32.2 Basis

• mrmomba
    • 28. Mai 2015 um 23:13

Stimmt: zu Kühlschränke gibt es auch schon viele, viele Themen hier.
    Was ich Klasse finde: den Ausziehbaren Heckträger! Hast du mehr Informationen und auch mehr Bilder? Gerade die Auszugstechnik?

• XXXL-Kabine

• mrmomba
    • 28. Mai 2015 um 08:29

Holla,

es geht also wirklich los vom Projekt, nicht schlecht!
    Was für Motoren verwendet ihr? Auf welcher Drehzahl betreibt ihr die im Schnitt?
    Meist drehen die doch langsam und gleichbleibend - oder nicht?
    Wäre da eine 230V Lichtmaschine zum Generator nicht der Brüller?

• Hyundai H350

• mrmomba
    • 27. Mai 2015 um 15:31

Interessante Infos, wenn auch ich alles mit Vorsicht genieße, denn gerade auf der ersten Seite
    (Motor Hyundai Terracan - 3L Diesel) lese ich schon falsche Infos und haben keine (offiziellen) Anwandlungen zu Toyota...

Ist aber auch hinfällig. Schockierend finde ich die Infos, das die Motoren von Renault kommen, bei Mercedes!
    Warten wir mal gespannt ab, was da auf uns zu rollt. Aber 2.5L Diesel aus 4 Zylinder finde ich schon mal ein guten Anfang - zum Cruisen reichts!
    und 150 - 170 PS finde ich auch schon mal sehr Nobel.

• Backofen im Womo

• mrmomba
    • 27. Mai 2015 um 11:48
    Zitat von ollebus

1. mit Öffnung in Richtung Spüle ?
    Vorteil wäre das man die Schrankfront nicht bearbeiten müsste und sieht wahrscheinlich auch optisch gut aus in die Richtung

Nachteil : Schrank wäre etwas zerteilt und die Schrankseite hätte ein Loch
    Olle (Oliver)

Nachteil 2: du musst bei der Benutzung und beim Köcheln jedes Mal um die heiße Tür greifen!
    Z.B. beim Braten anrichten um den gar-zustand festzustellen.

Zitat von ollebus

2. mit Öffnung in Richtung Schranktür?

Vorteil : wenn der Ofen in Bodennähe Waere bleibt der Rest Schrank am Stück erhalten

Nachteil : ich muesste wohl die Schranktür entweder unterteilen oder was ich eher bevorzugen würde eine komplett neue Front einsetzen
    Olle (Oliver)

Ich sehe das nicht mal als Nachteil was du aufzählst. evtl. neue Front und gut. UND ganz nach unten damit.

-----
    Mein Favorit: Nach Möglichkeit unter der Spühle & darüber eine kleine Tür für Besteck & Sonstiges um den Platz nicht zu verlieren...

Bilder

• Unbenannt.png
      • 5,69 kB
      • 345 × 343
  • Stück für Stück zum Wunschmobil auf T4 Carthago 32.2 Basis

• mrmomba
    • 27. Mai 2015 um 10:32

Vor all kostet der Spaß auch >400€ für den Preis bekomme ich definitiv genug Kompressor Kühlschränke

• außenliegender Gasanschluss

• mrmomba
    • 26. Mai 2015 um 11:52

Ich lösste das Problem mit dem fehlenden (Außen)GAS(Anschluss) so:

https://www.thomas-philipps.de/de/camping-gaskocher
    Die gibt's immer mal wieder für 11€. Mit einer Kartusche kommen wir zu zweit eine Woche aus.
    Passend dafür gibt es noch ein Grill :P

Jetzt mal eben zurück zum Thema:
    Ich persönlich brauch es (noch) nicht - aber ich denke, du solltest es direkt mit verbauen, wenn du gerade groß am reißen bist.
    (wir haben uns komplett gegen GAS entschieden - daher baue ich es nicht mit ein, obwohl wir alles entkernt haben)
    Irgendwann kommt dann der Moment in denen du dir denkst: "Verdammt hätte ich mal"

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• mrmomba
    • 26. Mai 2015 um 09:16

Da ich voll nicht auf Asymmetrien stehe, würde ich zu D greifen

Edit: Idee ich würde das machen wie bei D, jedoch würde ich den oberen Teil in 3 Teile einrichten/unterteilen
    Und zwar der Bereich über den Eingang direkt über den unteren Teil zum hochklappen und die Seiten zum Aufklappen wie eine normale Tür.. Jetzt ist die Frage ob die Mehrarbeit den Mehr nutzen rechtfertigen. Ich würde dann dir Klappen mit regale kleine schränke ausstatten, z.b. links hinter der Klappe ist die Kaffee Maschine und die Aufgeklappten Tür beherbergt dann im Regal, Tassen, Kaffeefilter, Kaffee evtl. Auch 1L Wasser. Taschentücher. O.ä. das gleiche Rechts.

• Scheunenfund 10++ Jahre | Mercedes 408 GW ÖL

• mrmomba
    • 25. Mai 2015 um 20:38

ja

• Anregung: Wissensbasis als Wiki && Upload größerer Bilder

• mrmomba
    • 24. Mai 2015 um 23:47

Zu 1) Ja leider, vielleicht finden sich ja auch ein paar Hilfssherrifs - *meld* :P - klar technisch kann das nur der Odin umsetzten. Jedoch wird gerade mit Dokuwiki der Installationsaufwand SEHR SEHR gering gehalten.
    Uploadzeit+Grundkonfiguration+Benutzer(Mods)anlegen wären wohl möglich Uploadzeit+10 Minuten :)
    Ab da an könnten theoretisch Mods mit helfen...

Zu 2)
    Die Kosten sind leider unumgänglich, wenn man nicht möchte, das Bilder aus den Einträgen gerissen werden.. o.Ä. - oder das Wissen im Forenbesitz bleiben soll.
    Wie ist das? Habt ihr hier 500MB Webspace und müsst da Gestaffelt dazu kaufe? oder Zahlt ihr hier Pro MB?

• Luftmassenmesser im T4 2,5 TDI ACV

• mrmomba
    • 24. Mai 2015 um 23:01

Miss mal die MWB für Ladedruck...

• Günstiger 1000W Wechselrichter (echter Sinus) gesucht

• mrmomba
    • 23. Mai 2015 um 15:07
    Zitat von AxelKleitz

Hy,
    Habe von Batterium:
    Ective Sinus 1000W
    Bin sehr froh damit, ist deine Preisklasse.
    Gruß:
    Axel

DANKE DANKE!
    Ich habe Ihn heute bestellt, und werde den vor dem Einbau austesten. Ich hoffe der kommt rechtzeitig an.
    Will den Vorher mit nem 30 Jahre alten Kühlschrank und fliegender Verkabelung testen :)

• mrmomba
    • 23. Mai 2015 um 12:06

Jetzt auch bei Kleinanzeigen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…2625?ref=search

• mrmomba
    • 22. Mai 2015 um 15:21

Hallo liebe Forianer,

es gibt was tolles aus unserer Feuerwehr Fundgrube (keine Sorge, der Wagen ist vor Jahrzehnten in privat Hand gewechselt)
    Und zwar ein Mercedes 408 GW-ÖL (Kastenwagen der sich auf allen Seiten öffnen lässt)
    Der Wagen ist rollbar. Wurde vor Ewigkeiten fahrbar in die Halle gestellt. Er ist nicht im besten Zustand!
    Es fehlen Teile, Elektrik ist Marode ABER auf den ersten Blicken ist kein Rost zu sehen!
    Der Ausbau ist noch original Feuerwehr - Mit Arbeit und Spuke wäre dann ein H Kennzeichen möglich.

Bilder werde ich noch Hochladen
    ... aber vielleicht hat jemand Interesse:

Verkauf an Höchstbietenden :) Vorgestellt haben sich die Kameraden 2000 VHB

So kam er jetzt direkt aus der Scheune

Bilder

• 20150519_220255 (420x800).jpg
      • 184,52 kB
      • 420 × 800
    • 20150519_220236 (800x450).jpg
      • 184,12 kB
      • 800 × 450
  • Was würdet ihr tun?

• mrmomba
    • 22. Mai 2015 um 09:14
    Zitat von restler

Hallo Sharkrider
    [....]
    Muss man eigentlich jetzt vorsichtshalber immer dazu schreiben, dass die Antwort nicht böse oder überheblich gemeint ist :D ?
    Gruß Restler

Ja!!!

xD

Eigentlich ist das wie die Kühlschrankdiskussion.
    Wo ich den Vorschlag gemacht habe ein 110€ Hauskühlschrank und ein 120€ Sinuskonverter zu kaufen um 100€ zu sparen. Da pfusche ich mir direkt im gleichen Umfang einen zu Recht :P

** dieser Post ist nicht böse oder überheblich gemeint **

• sandbleche.de in Sonderfarbe - Mitstreiter gesucht

• mrmomba
    • 22. Mai 2015 um 08:52

mh dieser Vorschlag verlief von mir leider im Sande ...

• Was würdet ihr tun?

• mrmomba
    • 22. Mai 2015 um 08:51

Da ich IMMER möglichst versuche ohne Adapter auszukommen, die von irgendwelchen kleinen Hinterhöfen in China gefertigt werden und dann von Hobby-Onlineshops in DE verkauft werden, würde ich dir das original Teil empfehlen.
    Ich habs gemerkt bei meinem V6 T3. Ich kriege einfach nicht mehr das Schwungrad - zumindest nicht ohne zuwissen, ob ich das richtige Teil bekomme.... (Ersatzteile nach 20 Jahren ;) )

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 419 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MountainHarry
  • Abweg
  • Odi
  • Leon
  • ecodrive
  • holger4x4
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™