Würde es vielleicht helfen wenn ein guter Elektroniker die Steuerung Nachbau / Neubauten und verbessert?
Beiträge von mrmomba
-
-
-
*spitzhacke, Fackel, und Tauchstuhl heraus Kram*
Auf geht's zur AntIKEA Jagd :-P...
Die Kleiderschranktüren sind aus Press und Sperrholz. Von diesem System. Und dann mit nennen harten Lack überzogen
-
Zitat von flatso
Ich glaube die Zeit für solche Naivitäten (blindes Vertrauen das die "Zulassung" von Produkte alles unbedenklich macht) dürfte schon langsam vorbei sein.Leider finde ich keine Infos zu Hr.Schatzgräber im Netz. Vielleicht stossen wir hier auf eine kleine Nische im Markt.
Ja Lebensmittel, das ist wirklich ein Thema. Aber ich gehöre zur Generation "günstig" Essen und dann kommt die EU noch mit ihren GenFutter gesetz, wo sich alle Mitglieder dran halten MÜSSEN!
Die Norweger und schweizer haben mit unter schon richtig entschieden... Gut lassen wir das.Sicherlich kannst du Schadstoffarm bauen, aber ich glaube du bekommst es nie ganz raus. Ich schaue mich mal in meinem alten Bulli um - einfach nur mal aus der Sicht meiner kleinen Technikbrille (die nicht mal immer sitzt)
1. MetallKarosse: Wie wurde die Behandelt? Welcher Lack? Was tun gegen Rost? Gibt's da Atemwegsprobleme später? Was tun mit dem Karoseriekleber
2. Dämmunng: XPS, EPS auf Ölbasis. Faserdämmung (Steinwolle) ? Was ist besser? Was rieselt und fliegt durch die Luft.
3. Ausbau: Wie wurden die Hölzer verleimt, wurden die Behandelt? Geklebt? Geschraubt? womit was
4. Luftfeuchtigkeit und Sporen .... (z.B. Pilzsporen)Also Resultiere ich erstmal: Metallkarosse scheint optimal, Metall dampft nicht - Lack müsste Wasserbasis sein.. Im Außenbereich sollte es aber egal sein.
Schlussendlich hast du eine sehr provokante / kluge Frage gestellt...
Aber erlaube mir bitte die Gegenfrage:
Wie sieht's mit der Emission in Ferienhäusern / Hotels / zuhause aus. Rein aus der Betrachtungsweise Urlaub zu machen. Was wird Gesünder sein? -
Also Wirklich?????
wenn es dir danach geht musst du dir dein Holz aus dem Baum selber schnitzen und nageln...
Jetzt mal im ernst, soviel war damals auch nicht besser, im Gegenteil. Da wurde auf Asbest usw gesetzt oder
aber auch Glaswolle. -
Brandschutz kannst du eh fast Vergessen im Womo. Da ist die Beste Schutzmaßnahme: Das Gehirn und das Bauchgefühl.

Also wenn das alles als Besseres Zelt dienen soll, dann sollten die 3,5T möglich sein. - oder du schaust dir vom Albatros seine Absetzkabine an... lass dich überraschen. So habt ihr eine Kabine zum Wohnen und eine zum Schlafen. -
Die 3 Sprinter die ich kenne bj um 1998 rum, haben alle Rost gehabt. Überall! Selbst an der Lenkstabge und deren durchführung. Das 2011 Modell sah schon schick aus. Aber Preis/Leistung War für arsch. Fuhr sich auch im wesentlichen nicjt leiser als mein T3 - da halt Kastenwagen.
-
Oh ich sage fast aus dem Gefühl heraus, dass das nichts wird.
fangen wir an: wir hat im Bulli vollflächig 4 cm xtrem Isolator. ... ist nichts für winzer. Im Frühjahr wird 3s schon frisch. Und 4cm Syrodur Bodenplatte. ..Dann brauchst du Wasser für 5 Tage im Winter, am besten nicht gefroren. .. eine menge Energie brauchst du da.... spreche vmal mit Campo, der War bei -40 unterwegs
Es wird dir wohl auch irgendwann der platz fehlen
-
Rost darf er schon haben. Es gibt keine Autos die nach 30 Jahre null Rost haben. Es sollte nur nicht durch sein... und vor allem nicht zu viel.
Die Karre darf halt nicht verbraucht aussehenWas ist schon zeitgenössisch?
Klar, kuhfänger oder anbauteile! Aber als bsp.: tdi Motor oder td Motor im t3.... nein. Aber bauzeitalter Ford V6 ja... Nutzungsänderung innerhalb 10 Jahre ja! Danach nein. Denn das ist nicht unbedingt Zeitgenössischen. ...
Übrigens ist auch eine Gasanlage unt3r Umstände einProblem. Sicherheitsrelevante darf modern sein.Da ist halt auch etwas Spielraum
-
Folgendes: Wenn innerhalb von 10 Jahren nach EZ alle deine Umbauten zugelassen wurden stehen die Chancen auf ein H Gutachten gut.
Auch der Wohnmobilausbau von einem Transporter in diesem Zeitrahmen wird als Zulässig für ein Umbau anerkannt. Je früher nach EZ die Umbauten stattgefunden haben umso besser und auch je Zeitgenössischer.
Patina ist mittlerweile erlaubt! Der Wagen muss nicht generallüberholt sein, sondern darf sogar Rost haben. Aber es muss betitelt werden als "Erhaltenswürdiger Zustand" um die Note 3
Liegt alles im Ermessen...Wenn du aber deine Womoumbau nach den 10 jahren gemacht hast, musst du wirklich viel hoffen! Da siehts sehr schwer aus...
Ich hatte in Osnabrück beim TÜV angerufen, mit dem folgenden Satz:
-> Guten Tag, ich fahre ein T3 Transporter mit Ford V6 und Womoausbau
<- Ist das alles FRÜHER als 10 Jahre nach EZ eingebaut worden?
-> JA
<- und Nachweislich Dokumentiert?
-> Ja
<- Dann wäre das kein Ausschlusskriterium. ABER mehr würde er an Jahren nicht zulassen. -
für 2500-2900 würde ich den nehmen, weil er vermutlich einfach funktioniert. Wenig investieren - feststellen obs Campen spaß macht und bei bedarf für den gleichen Preis wieder verticken...
Für den gelisteten Preis sehe ich einfach nur ein haufen schrott, und mein Bulli hat mich soweit belehrt - dass es zumindest was besonderes sein muss, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt -
Wenn du die Kabine tatsächlich so baust, dass sie rein Zuladung ist, (sprich auf eine Pritsche) und mit Bordwerkzeug sich lösen lässt / Spanngurte befässtigt ist (und ich glaube auch ohne zusätzlichen Tramtram wien Kran absetzbar), dann ist es Zuladung.
Demnach, keine Gasprüfung, keine Tüvrelevanz, keine Fluchtbestimmung. Nur die Regeln der Ladungssicherung müssen eingehalten werden.... -
Problem bei den Campinkisten WoWas ist eigentlich, dass die unten nicht genug Masse haben, im Vergleich zu oben. Sprich hohen Schwerpunkt.
Meine Tanta und exOnkel sind damals zu 7. allerdings Maximal 3 Wochen, in einem Fendt unterwegs gewesen. Die hatten defintiv Spaß daran.Wichtig ist, wenig Last nach hinten und nach Oben zu bringen! (Aber auch nicht zu viel Last nach vorne, sonst überschreitest du die Maximale Stützlast der Kupplung) - Oder du suchst nach einer großen Esterell:
allerdings wird's dann mit Autark stehen für mehrere tage vermutlich schwer. Zum Autarkstehen selber kann ich dir leider nicht viel sagen. Wie groß was Dimensioniert sein muss. In meinen GedankenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn du jetzt den kram fürs Autarke stehen einbaust - 200L (oder Mehr) Wassertank über der Achse, eins, oder zwei Dicke Akkus vor der Achse, Richtung Deichsel usw. gehst du schon ordentlich in die richtige Richtung - was gewichtsvereteilung angeht. -
Rein von euer Vorhaben her würde ich auf ein Gespann setzen. Außerhalb DE darfst du eh nur 80 fahren und wirst damit nicht mal zum Hindernisse. Ein Gespann ist doch leicht auf Autarkerie umgebaut. Womöglich könnte man sogar das bestehende KFZ nutzen.
Große LKW verbrauchen gut Kraftstoff, auch die MAUS 8.138 oder die Straßenversionen sind unter 20L nur schwer zu bewegen. Du bist auch damit nicht schneller als mit ne gespann. Kleine Fahrzeuge bis 5T wie IVECO Dailys könnten da schon eher was sein. Aber du wirst die Nachteile, das aufräumen vor der Losfahren nicht vermeiden. Und in Norwegen hatten wir mit unter Glück nur ein T3 zu fahren, denn im Dorf wäre es nur schwer möglich gewesen mit LKW durchzukommen .. weil die Straßen so schmal waren.
3,5T Absetzkabine halte ich für fast unmöglich. Alleine weil du die Verkleidung der Kabine zu dem Karosseriegewicht des PKW berechnen musst. Der Vorteil beim Transporter liegt an seiner Blech Verkleidung die meist selbsttragend ist. Ist sie beim Pickup/Pritschenwagen auch, aber die Box muss es ebenfalls sein
Und Stützen für das Absatzes wiegen auch.Wir für uns waren gerade auf CPS der Meinung, daß unser Bulli zwar cool ist, aber jedes Mal alles zusammenpacken, nur um einkaufen zu fahren ganz schön nervig War, trotz Frestehendem Zelt. Achso, lieber die Finger von den Luftdingern lassen. Ein Normales Tunnelzelt baut man auch in 15 Minuten auf. Und die brechen alle falls.
Da kann man wirklich lieber ein Wohnwagen nehmen, schön ausbauen, autark bauen und ggf. Sogar noch Fahrradhalter dran und den Luxus genießen. ..
-
Rofl. Lustig wäre es ja gewesen, wenn mann stündlich immer ein Foto gemacht hätte, von der gleichen Position
-
eigentlich ist es sogar prinzipiell egal, denn statt Lasuren zu verwenden, kann man auch folieren...
-
Geil!
die Zeit hätte ich gerne.
Willst du über Schweden fahren? Wir sind durch Schweden und auch nur die "E" Straßen gefahren, das ist nicht zu empfehlen, es ist einfach nur grauenhaft. da würde ich lieber mehr Zeit nehmen und den Nervenkitzel der norwegischen, schmalen Straßen bevorzugen. -
Hallo,
Das hat der vorbesitzer vor 25 Jahren vermutlich mit XTREME Isolator gemacht. Ich kann ihn leider nicht Fragen.
Womit geklebt wurde weiß ich such nicht, außer, das es noch immer wie doof klebt... denke, dass du gleiches Resultat mir Armaflex erzielst. Er hat sich auch nicht die Mühe gemacht, die Kältebrücken zu eliminieren. -
Hallo mein lieber TFF,
bei unserem Bulli wurde der Hohlraum zwischen den Blechen (also die Vertiefungen) komplett ausgefüllt, dass es fast eine Ebene Fläche gab! Da hast du gaaaanz Wenig ärger mit dem Kondeswasser. Wir haben nur eine unisolierte Hecklappe, da setzt sich das am Eisen nieder.
Ideal ist auch ein SEHR großer Stoffumhang und Teppich am (Hoch)Dach. Es ist wirklich NICHTS klamm.
Und als Krönung: Wir haben hinten neben dem Bett ein durchbruch wo Luft von unter dem Wagen in den Innenraum steigt und irgendwo wieder raus kommt.Also weit weg von Trofstein...
Rost hatten / Haben wir da, wo wasserführende Leitungen, der Tank und die Lüftungslöcher für den Absorberkühlschrank waren... -
Gibt es auch für Fassadenbau. Das zeug ist teuflisch! Haben damit den heckspoiler am scirocco 3 angeklebt. Was soll ich sagen hält sogar bei 240.. und seit einem halben Jahr