1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Holzkofferneubau der 2.

• mrmomba
    • 11. August 2015 um 13:14

:oops::evil::twisted: Mensch, du hast dir aber auch mal echt verdammt viel Zeit gelassen, so kann das nicht weiter gehen mit dir!

:D:wink::lol:

Wirklich sehr schön, handwerklich macht es im Rohformat schon eine gute "Figur", schade dass deine Deckenkonstruktion direkt hinter Dämmmaterial verschwindet.
    Sieht wirklich gut aus, das ist eines der Fahrzeuge, die ich wirklich gerne UNBEDINGT live begutachten sollte... Das ist noch wirklich Handwerkskunst

• Kann jemand ein Autobatterie-Prüfgerät empfehlen?

• mrmomba
    • 11. August 2015 um 10:15

Okay, öh dann begebe ich mich auf gefährliches glatteis.: mein Gerät zeigt mir ein Prozentsatz der Batterie an. Ich bin vom der Kapazität der Ladung ausgegangenen
    Wie das ermittelt wird weiß ich leider nicht...

• Kann jemand ein Autobatterie-Prüfgerät empfehlen?

• mrmomba
    • 10. August 2015 um 20:33

Prüfgeräte? Wieso nicht einfach Ladegeräte? Die Ladegeräte haben doch auch eine Anzeige über die Ladung. Ich lade z.B. meine Womobatterie mit meinem Louis-1A-Motorrad-Ladegerät. Dauert zwar mehrere Tage, aber die Anzeige scheint zu stimmen.

• Truma-Wandkamin in Fahrtrichtung??

• mrmomba
    • 4. August 2015 um 21:35

da du vermutlich ja auch Fahrzeugstrom im Aufbau hast, kannst du ja auch ein kleinen Heizlüfter während der Fahrt betreiben. Oder dir irgendwas in der Richtung suchen... (12V Heizmatte für Fußboden)

• Leporello, unser Schlafwagen

• mrmomba
    • 3. August 2015 um 20:35

So ich habe dir dann mal 2 Bilder gemacht und die Abmessungen für dich notiert:

Ein Foto, wie es zusammengeklappt ist, so dass du den gesamten Abstand zur Wand betrachten kannst. Dieser Abstand verringert sich natürlich, wenn du die Lehne kürzt. Die Liegeflächen sind asymmetrisch. 80cm Sitzfläche 60 cm Rückenlehne. Die Rückenlehne wird auf die Sitzfläche geklappt.

Ein Foto, wie es Aufgeklappt aussieht. Also in Liegeposition.

UND: Ein Detailfoto für den Klappmechanismus, der das alles Managed, sowie die Abmessungen für alles andere.

Um die 26cm Wandabstand wieder gut zu machen, würde ich den Klappmechanismus auf eine Schwerlastschiene setzen. Und zwar so, dass die Schiene eingezogen ist, wenn das Bett ausgeklappt ist und die Schiene ausgezogen ist, wenn sich das Bett in Sitzposition befindet. (dann kannst du unter der Schiene ein schmalen Eisenstreifen setzen)
    Die Sitzfläche kannst du gut um 20cm kürzen. Dann hast du ein Abstand von 80cm. Sonst kommst du nur auf 100cm...
    Ohne Schiebemechanismus ragt das Bett 126cm in den Raum. das ist Wirklich heftig. (Ich habe ein Schweißgerät da, wenn du das Metall bearbeiten möchtest - und Wohne nahe der A1 - 10 Minuten vom Kreuz A30 entfernt)

Hier hast du den Link: http://schlumpfontour.de/sparespace/pub…=%2FF%C3%BCrTFF

• Truma-Wandkamin in Fahrtrichtung??

• mrmomba
    • 3. August 2015 um 20:08

Hallo,

wenn du während der Fahrt da eine klappe drauf machst, würde ich das ganze Problemlos sehen:
    Beim T3 sieht es so aus:

Bild: http://s253.photobucket.com/user/Hightower…G_0305.jpg.html
    Forum: http://www.busfreunde.de/read.php?1,832372

Und das schöne ist, es gibt sogar eine Abdeckung von Truma zu diesem Kanal.
    Jedoch würde ich mir die Option offenhalten, die Heizung während der Fahrt nutzen zu können.

• mrmomba
    • 1. August 2015 um 20:48

Bin gerade bei mein Opapa auf Geburtstag sende dir nachher Details wie abmessung, Montage zur Wand wie umklappen und umbauen.

Das umklappen ist auf jedenfalls in 10 Sekunden erledigt! Das untere Bettgestell kannst du komplett entfernen da das Latten rost und das klappmechanismus vom Gestell getrennt sind-somit ist die Höhe der Radkasten egal

• Welche WW Dieselstandheizung wählen

• mrmomba
    • 1. August 2015 um 00:36

Die Firma Planar hat da wohl was im Angebot

http://forum.buschtaxi.org/tschechische-s…gen-t49027.html

Also kein webasto oder eberspächer

• mrmomba
    • 31. Juli 2015 um 22:38

Hallo,

ja die Bettgeschichte; Mal eben ne andere Sache, wenn du bei ebay-KLeinanzeigen schaust bekommst du das "Bedding" Bettgestell! Es ist ein Klappbett mit zwei untersch. Großen Lattenroste - und vermutlich für dich auch einfach in der Anpassung!

http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/Tr8AAOSwjVVVsNxl/$_72.JPG

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/dHwAAOSwymxVLd~o/$_20.JPG

z.B. einfach nur die Kürzung des unteren Endes. Oder aber sogar mit Schweißarbeit die Lehne hinten kürzen, dadurch kannst du alles direkt an die Wand bauen.
    Ich kann dir gerne noch ein paar Detailfotos schicken, in welchen Abstand das Gestell zur Wand angebracht werden muss.
    Und wenn du die Lehne kürzen lässt, dann hast du das Glück den Abstand zur Wand weiter zu minimieren.
    Wäre das eine Idee????

• Konzeptidee Wohn- und Transport-Hänger: Kommentare erbeten

• mrmomba
    • 29. Juli 2015 um 18:43

Hallo Ronny,

du willst ja sowieso schon Teppich flächig verkleben...
    Warum machst du dir nicht die mühe und klebst zwischen Holz und Teppich gleich noch 20mm oder gar 40mm Styrodur und da den Deppich direkt drauf...
    4€ der m² kostet meine ich das Jakodur.
    Da wirst du dir vermutlich eine Menge ärger und vor allem den Gedanken: "Auch hätte ich doch mal" ersparen

• mrmomba
    • 27. Juli 2015 um 22:11

Mein Entwurf, beider nicht maßstabsgetreu

Bilder

• 2015-07-27 21.55.24.jpg
      • 215,2 kB
      • 504 × 572

• mrmomba
    • 26. Juli 2015 um 22:41

okay,

also ich habe leider noch keine Skizze, ich werde dir die auch noch mal nach reichen. Ich würde aber schauen, ob du evtl, einen alten Wohnwagen dafür "schlachten". So dass du hinten einen "Träger" hast auf denen du 4 Fahrräder, oder Enduro und Fahrrad oder aber halt auch ein Quad drauf kriegst. Gleichzeitig evtl. auch eine (Absetzbare) Box. Zwar etwas umständlicher abzusetzen, aber womöglich machbar.
    Angedachtes Gewicht 1200kg gebremst. Hauptsächlicher Augenmerk auf Zuladung und Einfachheit gelegt: Die Kiste selber ist eher als ein "Festwandzelt" zu beachten.
    Ich hoffe, dass ich dir morgen eine Skizze reinreichen kann.
    ABER: auf dieses dauerklappen von Irgendwas wirst du sehr schnell genervt sein - uns nervts schon beim T3... Das kannst du mir glauben, Und da ist es nur die Sitzbank...

• mrmomba
    • 23. Juli 2015 um 23:27

Edit was War der preis vom qek

• mrmomba
    • 23. Juli 2015 um 23:26

Um wieviel Sportgeräte in einem Urlaub reden wir denn MAXIMAL? ??
    Und um welche handelt es sich? Ich hätte da noch eine ifee. Morgen mehr dazu!

• mrmomba
    • 21. Juli 2015 um 21:46

Du kannst doch noch immer über die Radkästen gehen, ich würde mich nicht beschränken dass du dazwischen sein musst.

... hier mal eines meiner 1001 Entwürfe was ich bauen wollte - aber nicht durfte! Allerdings ist das nur die Bodenplatte....

Dateien

WohnboxfürHänger.pdf 205,97 kB – 168 Downloads
  • Endlich………. Lackieren! (10-8-2015 FERTIG!!)

• mrmomba
    • 20. Juli 2015 um 17:34

Achte Bitte drauf, dass je nach Lack ein 2K Füller zu verwenden ist ;)

• Ein (wind)schlüpfriges Problem..

• mrmomba
    • 19. Juli 2015 um 23:15

Quasi bei meinem Bild die untere Variante an die Luke zu montieren. Dadurch hast du ein Druck der die Luke anpresst.

• Ein (wind)schlüpfriges Problem..

• mrmomba
    • 19. Juli 2015 um 15:24

Ich kenn das von meinem Motorrad her:
    Ich fahre das hier: http://www.motorradonline.de/sixcms/media.p…jpg.1682660.jpg
    Alleine nur, wenn ich meine Hand nehme - gerade Austrecke (so wie die Polizei - wenn die zum Stopp auffordert) und oben an die Scheibe ansetze: Verschwinden die Verwirbelungen von meinen Körper komplett!
    Sobald ich die wieder wegnehme habe ich heftige Verwirbelungen auf der Rübe - sogar bei 80km/h! Daher gehe ich der Annahme, dass dieses evtl. funktionieren dürfte.
    Womöglich würde ich die Form etwas abändern - so wie es auch bei Motorradscheiben gehandhabt wird:
    Und zwar die Form umkehren!

Bilder

• Schirm.png
      • 16,69 kB
      • 625 × 499
  • Schadstoff Emissionen in Wohnmobil Kabinen

• mrmomba
    • 14. Juli 2015 um 13:19

Wie sehen denn diese Hanfplattrn aus und wie verhalten die sich vom Dämmwert und dem Gewicht zum Herkömmlichen materialen. Wie z.B. XPS ? Hat da jemand eine Idee / kann dazu jemand was sagen?...
    Oder anders. Ich will eine 2cm Jakodur platte verarbeiten - wieviel mm wäre die Hanfplatte stärker und schwerer auf 1m^2

• Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

• mrmomba
    • 13. Juli 2015 um 20:30

http://www.freizeitwelt-dreye.de/

Vielleicht hilft es die ja da mal nachzufragen. Ab und an sind die verhältnismäßig günstig.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.947 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Spätlesereiter
  • pocahontas
  • Phil
  • Odi
  • willy
  • Kreiseltaucher
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™