Zitat von Mamuag
Danke für deinen Ratschlag. Demnach würdest du die "schwelle" (auf dem Foto nicht sichtbar) nicht isolieren? Aber wenn ich unten nicht isoliere bringt doch die ganze isoliererei nichts. Ich muss zum Innenraum komplett dicht isolieren.
Hallo, doch doch, ich würde es Isolieren, unbedingt. Aber die Isolierung muss nicht zwangsweise verklebt werden. Ich würde die Isolierung einklemmen, so dass diese Formschlüssig noch immer anliegt.
Also würde der Aufbau von unten nach oben so aussehen: Bodenblech, Holraumkonservierung (inkl. 2cm der Seitenwände), Darauf Isolierung klemmen.
Zitat von Mamuag
Du meinst die Lamellen die, die Aussenhaut mit dem Innengerüst verbindet? Ich lass das lieber so, im Gegenteil ich hab noch jede mit MS Polymer an der Aussenhaut neu verklebt. Also haben die keinen direkten Kontakt zur Aussenhaut. Was sicher die Kältebrücke etwas reduziert.
Ob das was aus macht kann ich dir nicht sagen, in wieweit das was bringt. Ob es was bei mir bringt, weiß ich auch nicht! Aber der Bulli hatte im originalzustand an diese Stellen kein (Flug)Rost nach über 20 Jahren. Vermutlich also keine Gedankenverschwendung wert.
Zitat von Mamuag
Ok, nur habe ich ein wenig bedenken das mir das Styrodur mit der Zeit in die Vertiefungen drückt da es nicht vollflächig aufliegt. Deshalb meinte ich die Vertiefungen auffüllen. Und die Platte muss ja auch mit dem Blech verklebt werden. Sonst ist nichts mit Bodenheizung einfräsen.Vorne offen lassen geht nicht da die Vertiefungen vorher aufhören und ich den Boden bis hinter die Sitze ziehen will. Und hinten, na ja könnte man offen lassen. Aber wenn da mal was runter geht und nicht mehr raus. Ich weiss nicht so recht.
Beim Bulli war vom Eindrücken auch nichts zu sehen. ich weiß nicht wie alt der Boden war. Ich schätze mal größer 6 Jahre auf jeden Fall. Nicht wirklich 1mm eingedrückt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe die äußeren Ränder jetzt mit Bauschaum beschäumt. Damit nichts drunter passt und vor allem bei den Türen keine Feuchtigkeit drunter kommt. Aber auf Grund einer vollständigen und für Verhältnis schwere Komplettkonservierung, hätte ich nichts weiter beachten sollen (da mache ich mir auch keine Gedanken rüber. bei 1mm Teer wird da nichts durchfaulen!
edit Leerkabinen-Wolfgang: Zitate besser angeordnet