1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Hier und da etwas Rost

• mrmomba
    • 3. November 2015 um 13:07

Ich differenziere mal zwischen Falzrost und Rostige Steinschläge.

Beim letzeren dürfte es nur wenig gravierend sein. Bei Steinschläge (je nach schwere) reißt der komplette Lackaufbau (oder fliegt komplett weg) und im Kraterrand bildet sich Luft zwischen Lack&Metall (wenige µM)
    Hier sammelt sich feutigkeit und fängt das Gammeln an, Resultat: Es zieht Kreise, wie ein ins Wasser geworfener Stein.

Wenn die Entfernung nur technisch ordentlich sein soll bist du vermutlich mit deinem Fahrzeug in ca. 12 Stunden fertig - wenn du eine Halle hast.
    1. ALLES bis auf das Metall wegschleifen (z.B. Schurbbelaufsatz für Bohrer - bei besondert großen Flächen für die Flex
    [Tip: Beim Einsatz der Flex vorsichtig sein, Verfärbt sich das Metall neben der Scheibe ist dein Metall schon sehr dünn])
    2. Wenn größten Teils alles an Rost abegtragen: Rostumwandler drauf (ich nehme 80% Phosphorsäure) und lasse dieses Arbeiten.
    (Auch an SCHWER Zugänglichen Stellen wo schleifen nicht möglich und Bauteile nicht tragend)
    3. Alles leicht Anrauhen(Metall / Lack) -Phosphatschicht NICHT wegschleifen: Wenn mehrere Schläge neben einander - großflächig Arbeiten.
    4. Nur auf Phosphat /Metallstellen etwas Zinkspray drauf.
    4. 2K-Acryl-Grundierung auftragen (vorher Lackverträglichkeit prüfen) [Großflächig Arbeiten - mehrere Schläge abarbeiten wenn möglich]
    5. Grundierung etwas Anschleifen, Randbereiche möglichst Plan schleifen (Beim Rüberstreichen sollte keine harte Kante zu spüren sein)
    5.5 im Steinschlagbereich: Überlackierbarer Unterbodenschutz Auftragen
    6. Lackieren (Decklack)
    6.5 Ich habe an fiese Stellen im Steinschlagbereich jetzt noch etwas Sika in 1mm schichtdicke Aufgetragen und lackiert.
    => So hast du bei den Schlägen langezeit Ruhe! (Optisch ist es natürlich NICHT für das Museum)

Beim Falzrost ist alles komplzierter. Kommt es von innne? Von Außen? etc.
    Auch ThomasFF Hinweise beachten.
    Meist ist beim Falzrost nur die Spitze des Eisberges zu sehen... (2mm oben 4cm dadrunter)

• Sprinter Kastenwagen

• mrmomba
    • 2. November 2015 um 21:33
    Zitat von Mamuag

Danke für deinen Ratschlag. Demnach würdest du die "schwelle" (auf dem Foto nicht sichtbar) nicht isolieren? Aber wenn ich unten nicht isoliere bringt doch die ganze isoliererei nichts. Ich muss zum Innenraum komplett dicht isolieren.

Hallo, doch doch, ich würde es Isolieren, unbedingt. Aber die Isolierung muss nicht zwangsweise verklebt werden. Ich würde die Isolierung einklemmen, so dass diese Formschlüssig noch immer anliegt.
    Also würde der Aufbau von unten nach oben so aussehen: Bodenblech, Holraumkonservierung (inkl. 2cm der Seitenwände), Darauf Isolierung klemmen.

Zitat von Mamuag

Du meinst die Lamellen die, die Aussenhaut mit dem Innengerüst verbindet? Ich lass das lieber so, im Gegenteil ich hab noch jede mit MS Polymer an der Aussenhaut neu verklebt. Also haben die keinen direkten Kontakt zur Aussenhaut. Was sicher die Kältebrücke etwas reduziert.

Ob das was aus macht kann ich dir nicht sagen, in wieweit das was bringt. Ob es was bei mir bringt, weiß ich auch nicht! Aber der Bulli hatte im originalzustand an diese Stellen kein (Flug)Rost nach über 20 Jahren. Vermutlich also keine Gedankenverschwendung wert.

Zitat von Mamuag

Ok, nur habe ich ein wenig bedenken das mir das Styrodur mit der Zeit in die Vertiefungen drückt da es nicht vollflächig aufliegt. Deshalb meinte ich die Vertiefungen auffüllen. Und die Platte muss ja auch mit dem Blech verklebt werden. Sonst ist nichts mit Bodenheizung einfräsen.

Vorne offen lassen geht nicht da die Vertiefungen vorher aufhören und ich den Boden bis hinter die Sitze ziehen will. Und hinten, na ja könnte man offen lassen. Aber wenn da mal was runter geht und nicht mehr raus. Ich weiss nicht so recht.

Beim Bulli war vom Eindrücken auch nichts zu sehen. ich weiß nicht wie alt der Boden war. Ich schätze mal größer 6 Jahre auf jeden Fall. Nicht wirklich 1mm eingedrückt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe die äußeren Ränder jetzt mit Bauschaum beschäumt. Damit nichts drunter passt und vor allem bei den Türen keine Feuchtigkeit drunter kommt. Aber auf Grund einer vollständigen und für Verhältnis schwere Komplettkonservierung, hätte ich nichts weiter beachten sollen (da mache ich mir auch keine Gedanken rüber. bei 1mm Teer wird da nichts durchfaulen!

edit Leerkabinen-Wolfgang: Zitate besser angeordnet

• Sprinter Kastenwagen

• mrmomba
    • 2. November 2015 um 08:17

Wichtig ist, dass du in dem Bereichen im Bild (rote Kreise) ordentlich konservierst. Nicht stumpf Armaflex Trocellen drauf kleben. unten lieber 2CM Luft lassen, mit "BILLIGER" Holraumkonservierung behandeln, und dann evtl. nur Isolierung klemmen. (Kleben geht nicht mehr)

Billig: Weil es da keiner wirklichen Belastung ausgesetzt ist - wie in anderen Bereichen und vermutlich auch kein Abtropfen möglich ist.

Achtung Werbung:
    Ich habe dieses hier verwendet: http://auprotec.com/chemie-pflege/…aumschutz-braun
    Direkt nach dem Sprühen, flüssig wie WD40, Sekunden später wie Wachs.

Vermutung:
    Du könntest warsch. auch die Lammelen,die an der Außenwand liegen, entfernen und gegen Plastik tauschen.
    Oder wie ich beim Bulli, da habe ich diese um wenige Milimeter gekürzt und ein Plastikstreifen zwischen Lammelle und Wand geklebt.

Bilder

• pibepbdf.jpg
      • 37,56 kB
      • 400 × 225
  • Alter CI Riviera Aufbau auf neue Pritsche?

• mrmomba
    • 30. Oktober 2015 um 10:04

nein damit haben sie mich nicht erwischt. Aber mit DEZENT leuchtenden Blinkern im Golf 5 Xenon (ich dachte das Wäre Serie)
    Wie hier: http://data.motor-talk.de/data/galleries…7/044-40711.jpg
    http://img59.imageshack.us/img59/4721/xenonlookusblinker.jpg

Resultat: Stilllegung des PKWs - auf das Schreiben & Bußgeld warte ich noch.

Das Moral von der Geschicht:
    Ich vermute, dass es Anordnungen von irgend einem Oberpolizist gibt und die dann geziehlt Jagd darauf machen. Wie in diesem Fall. Aber für mehr ist ja das 'Fußvolk' auch nicht mehr zu gebrauchen / respektabel zu behandeln - damit hat er die Welt nachweißlich sicherer gemacht :roll:

• mrmomba
    • 30. Oktober 2015 um 06:52

Hallo, das sind ja tolle Nachrichten. Hast du ein Paragraph dafür? So dass ich mir den Ausdruck und in mein Auto legen kann? ( ich habe nämlich gar keine - und bekomme auch keine )

• mrmomba
    • 29. Oktober 2015 um 21:30

Ja gibt es.
    Nur kleinere Modelle. Aber ähnliches.

Nachtrag: habs gefunden http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=965

• Darstellungsfehler Umlaute ?

• mrmomba
    • 29. Oktober 2015 um 13:36
    Zitat von ThomasFF

Weiterer Komfort:
    Aus dem Wohnwagen-Forum kenne ich den Luxus, dass der letzte Beitrag eines Threads direkt angesteuert werden kann per einfachem Klick. Aber da das in ein anderes System eingebunden ist, will ich nicht so vermessen sein, das auch hier zu verlangen..... z.B. für die Picco-Afrika-Treads wäre das angenehm, nicht immer für die Zwischenantworten endlos scrollen zu müssen... aber es muss ja nicht alles sein.....

erstmal schön, dass Armin hier wieder alles gerichtet hat
    DANKE
    Es ist ja immer enorm viel Arbeit.

@ThomasFF: diese Funktion gibt's doch?
    In der Übersicht gibt's die Spalte: Letzer Beitrag von <Name> [->]
    Hinter dem Namen ist ein kleines Bild. Ein Blatt mit einem Pfeil. Da kommst du zu dem Beitrag denn du zuletzt gelesen hattest :)

• Optima Yellow Top- machts Sinn

• mrmomba
    • 29. Oktober 2015 um 09:02

Mh ich halte es für ein Aberglaube.
    Strom sucht sich den kürzesten Weg, das belastet die Batterie 1. Aber da kein Trennrelais verbaut ist, zieht sich das Wieder glatt. Würde mir keine Gedanken darum machen.

• Offroad Anhänger für Hundesport

• mrmomba
    • 28. Oktober 2015 um 13:46
    Zitat von burgwolf

Da ich glücklicherweise von einem sehr fairen Forenmitglied mehrere Teile, u.A. eine komplette Ergoswiss Hubvorrichtung, zu einem sehr fairen Preis erwerben konnte, werde ich mir Gedanken machen, wie ich die Seitenwände mit den notwendigen Verstärkungen planen kann. also nächste Woche geht es weiter. Ich bin schon ganz gespannt. Vielen Dank.

Was meinst du, wie gespannt wir sind ;)
    HustHust- du meinst nicht unseren Chef oder :P

Einige haben Holz verwendet und anderen haben so ein Holzersatzstoff genannt. Die einlaminiert wurden.

• Optima Yellow Top- machts Sinn

• mrmomba
    • 28. Oktober 2015 um 13:04

Ich habe mir ne Starter von Pantherbatterien geholt. Die haben eine integrierte Zustandsanzeige (die sogar irgendwie funktioniert)
    Grund: Günstig, und Hersteller vor Ort.

• mrmomba
    • 27. Oktober 2015 um 08:13
    Zitat von mrmomba

Test mit ÜüÄäÖößßß Umlauten

Und nun als Quote

Edit: Dafür aber PHP-Meldungen.

Bilder

• uarghs.PNG
      • 13,44 kB
      • 766 × 96

• mrmomba
    • 27. Oktober 2015 um 08:13

Test mit ÜüÄäÖößßß Umlauten

• Sprinter Kastenwagen

• mrmomba
    • 27. Oktober 2015 um 08:12

Hallo,
    klar 35KG sind schon eine Summe. (Wenn überhaupt!) Für uns zählt eher das Gefühl: Rostschutz! Das ist und auch die 20KG wert die ich im Bulli versenkt habe.
    Der Kasten wird an Stellen Kondensat bilden, da wirst du dich wundern :)
    (Heckklappe, Stuhlgestelle) ;)
    Ich habe keine Erfahrung zu Zwangsentlüftung. Mein Kumpel war im Hochdach T4 sehr zwie gespalten. Als wir Ostern vor einem Jahr auf Fehmarn war, hat er ziemlich viel Heizleistung verdonnert und fands da nicht mehr toll.

• Sprinter Kastenwagen

• mrmomba
    • 26. Oktober 2015 um 13:31

Hallo,

wir habe bei unserem Kastenwagen direkt nach dem Reinigen eine Schicht Lack im Innenraum aufgetragen (Hammerit) Danach eine Alybutylschicht:
    http://data.motor-talk.de/data/galleries…ubutyl-1924.JPG

So ein Zeug. eigentlich aus dem Carhifibereich - ABER!: Ich habe wo es geht das Zeug verarbeitet, vor allem in den Sicken und Löchern wo sich Kondenswasser durchschlägt. Ich habe jetzt im Wohnbereich im Bulli eine vollkommen konversierte Fläche. Mir war es eigentlich auch egal, dass das Fenster undicht war - ne gelogen - nur ich war Beruhigt. Da passiert nicht mehr viel!
    Das Gewicht von 2m² kannst du fast Vernachlässigen. Rechne vielleicht 35KG für den hinteren Bereich ein. (Wände nur 50cm Hoch + Boden)

Isoliert ist unser bis Dato wie folgt:
    ZWischen den Sparren mit Extreminsolator. DIe Sparren selber gar nicht. Holz hatte KEIN Schimmel und der Rost nach 25 Jahren war schon Fortgeschritten. Aber das konnte ich als Handwerklicher Muggel auch noch entfernen.
    Sieht nur nicht sooo schön aus.

Sieh zu, dass du weit oben ein Fenster hast. um ein Kamineffekt zu erzeugen. Wir hatten diesen: Das merkst du. Im April im letzten Jahr fanden wir das nicht isolierte Fahrerhaus weniger schlimm.
    Klar am Abend wars da Kälter und in der Sonne wärmer.. Aber Fenster auf, wärme Raus :)

Edit: was ich zusätzlich gemacht habe: ich habe zwei kleine Löcher an meiner B und C Säule gelassen. Da diese eine Direkte Verbindung beim T3 zum schwellern haben und dieser entwässert wird. Jedoch bringt mir nichts wenn die Feuchtigkeit nur in den Säulen abtropfen kann. Daher habe ich um Fahrgastraum halt auch kleine Löcher gemacht: Damit zum Einen das Kondensat abtropfen und abfließen kann und zum anderen, wenn das Fenster mal wieder undicht wird. Fließt es darüber auch ab. Da habe ich dann extra noch mal Hohlraumwspray reibgedonnert. Ich glaube einmal im Jahr das neu zu konservieren ist ubertrieben. Werde ich aber mal beobachten ( im nächsten sommer)
    Somit bilde ich mit beim t3 zumindest ein, für optimalen Schutz gesorgt zu haben

• Wissensbasis 2.0

• mrmomba
    • 24. Oktober 2015 um 22:36
    Zitat von Mobilix

Prima, guter Anfang!

Wichtige Frage vorweg: das mit dem Copyright für Bilder, gilt das auch fürs Wiki? Vermutlich ja, aber besser wäre es natürlich ohne. Denn ein Nachschlagewerk ohne Bilder ist nur die halbe Miete.
    ====> Ich muss gestehen ich weiß nicht, ob es hier auch ein Copyright gibt. Aber lass uns bitte Urheberechte nehmen. Ist eine Detailfrage

Es ist ja ein guter Anfang, die wichtigsten Oberbegriffe sind vorhanden, jetzt ist die Frage, wie kommt hier die Butter an die Fische? Weil noch sind die Einträge nicht editierbar. Wie ist das gedacht? D. h. wer darf was posten, geht es direkt oder wird es freigegeben usw.
    ====> Das kann ich leider nicht sagen, es muss von unseren Chef's entschieden werden.

Was ich mir zur Orientierung wünsche ist links eine feste Navigationsleiste mit den Abschnitten und Unterpunkten.
    ====> Das muss ich noch mal schauen, ich hatte heute sowas ähnliches schon versucht, komme aber um Programmierungen nicht drum herum - nach meinen jetzigen Kenntnisstand

Auf jeden Fall aber: weiter damit, das kann ein echter Bringer werden.

Gruß, Mobiix

Alles anzeigen
  • Wissensbasis 2.0

• mrmomba
    • 24. Oktober 2015 um 22:11

Guten Tag,

nach Rücksprache mit Wolfgang soll der Prototypen der neuen Wissensbasis vorgestellt werden. Unsere Wissensbasis enthält zwar schon richtig viel gute Informationen, ist aber auch schon mal ab und an in die Jahre gekommen. Auch geht hier oft mal einiges an Infos verloren, das ist schade.

Es ist noch nicht alles an Wissen übernommen. Ihr sollt euch den Prototyp vorher schon mal anschauen können und bitte auch eure Meinung dazu abgeben :)

HIER DER LINK: https://womobox.de/wiki/

Viel Spaß beim stöbern.

Bilder

• Screenshots.PNG
      • 104,04 kB
      • 1.177 × 827
  • Heizlack

• mrmomba
    • 23. Oktober 2015 um 23:26

Hallo,

ich hole dieses Thema noch mal aus der Versenkung, da wir nun wissen, was wir wollen.
    Okay gut, also direkt zum eigentlichen Thema

Gibt es zu diesem Punkt neuere Infos? Ich finde einfach gar nichts. Weder über das Thema Verarbeitung, noch über Kosten, Ansteuerung, Trafos usw.
    Ganz aktuell stellt sich nun für uns die Fragen.

Im Augenblick wäge ich ab zwischen einer elektrofußheizung oder ggf. diesen Heizlack.
    Daher fang ich gleich mit den Fragen an....
    Es geht auch nicht Primär ums Raumaufheizen sondern um Kontaktwärme.

1. Darf der Heizlack direkt auf Holz lackiert werden, bzw ZWISCHEN zwei Heizschichten aufgetragen werden?
    2. Ist der Heizlack in unterschiedlichen Temperaturen bedienbar (mehrere Heizstufen)
    3. Darf durch eine Heizlackschicht eine Schraube (oder mehrere) geschraubt werden?
    (das darf bei der Fußheizung nicht und macht arge Verarbeitungsprobleme - wenn dieses erlaubt ist, wäre alles viel leichter! dann kann ich auch den Staukasten unter der Bullirücksitzbank und im Schrank beheizen UND sogar ein Teil von den Wänden - vor allem wenn ich das auf Holz auftragen darf)
    4. Wie schließe ich die an und ist sie vom Verbrauch ähnlich wie eine elektrische Fußheizung? (aktuell zwischen 90 und 220W pro m²)
    5. Darf der Lack auf Metall aufgetragen werden?
    6. Hat da schon mal jemand Preise?

Würde mich über Antwort freuen

• VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

• mrmomba
    • 19. Oktober 2015 um 21:57

mal was anderes: Ist dir Aufgefallen, dass die Bilder auf der 1. Seite zum Teil verschwunden sind?

• VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

• mrmomba
    • 18. Oktober 2015 um 14:39

Oh, dann musst du mal Gas geben. Wir streben die gleichen Farben (aber nicht identischen RAL-Töne) an :)
    Dann lasse ich euch mal den Vortritt und warte auf das Ergebnis ab :)

• Offroad Anhänger für Hundesport

• mrmomba
    • 17. Oktober 2015 um 19:00

Hallo, ui da hatte der Pico aber einen ungewöhnlich scharfen Ton an dem Tag gelegt.
    Ich glaube hier hat schon jeder einmal ein Bild unerlaubter Weise hochgeladen, benutzt :)

Kurz um: selbst gemachte Dokumente kannst du machen was willst, nur rechtswidrig dürfen Sie nicht sein.
    Aber mit Bilder, Dokumente die du findest darfst Du nur als link setzen. Und schon brauchst du dir keine sorge machen :)

Mich Freud es auch, wenn du weiter berichtet

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.606 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™