Ich differenziere mal zwischen Falzrost und Rostige Steinschläge.
Beim letzeren dürfte es nur wenig gravierend sein. Bei Steinschläge (je nach schwere) reißt der komplette Lackaufbau (oder fliegt komplett weg) und im Kraterrand bildet sich Luft zwischen Lack&Metall (wenige µM)
Hier sammelt sich feutigkeit und fängt das Gammeln an, Resultat: Es zieht Kreise, wie ein ins Wasser geworfener Stein.
Wenn die Entfernung nur technisch ordentlich sein soll bist du vermutlich mit deinem Fahrzeug in ca. 12 Stunden fertig - wenn du eine Halle hast.
1. ALLES bis auf das Metall wegschleifen (z.B. Schurbbelaufsatz für Bohrer - bei besondert großen Flächen für die Flex
[Tip: Beim Einsatz der Flex vorsichtig sein, Verfärbt sich das Metall neben der Scheibe ist dein Metall schon sehr dünn])
2. Wenn größten Teils alles an Rost abegtragen: Rostumwandler drauf (ich nehme 80% Phosphorsäure) und lasse dieses Arbeiten.
(Auch an SCHWER Zugänglichen Stellen wo schleifen nicht möglich und Bauteile nicht tragend)
3. Alles leicht Anrauhen(Metall / Lack) -Phosphatschicht NICHT wegschleifen: Wenn mehrere Schläge neben einander - großflächig Arbeiten.
4. Nur auf Phosphat /Metallstellen etwas Zinkspray drauf.
4. 2K-Acryl-Grundierung auftragen (vorher Lackverträglichkeit prüfen) [Großflächig Arbeiten - mehrere Schläge abarbeiten wenn möglich]
5. Grundierung etwas Anschleifen, Randbereiche möglichst Plan schleifen (Beim Rüberstreichen sollte keine harte Kante zu spüren sein)
5.5 im Steinschlagbereich: Überlackierbarer Unterbodenschutz Auftragen
6. Lackieren (Decklack)
6.5 Ich habe an fiese Stellen im Steinschlagbereich jetzt noch etwas Sika in 1mm schichtdicke Aufgetragen und lackiert.
=> So hast du bei den Schlägen langezeit Ruhe! (Optisch ist es natürlich NICHT für das Museum)
Beim Falzrost ist alles komplzierter. Kommt es von innne? Von Außen? etc.
Auch ThomasFF Hinweise beachten.
Meist ist beim Falzrost nur die Spitze des Eisberges zu sehen... (2mm oben 4cm dadrunter)