1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Ihr seid es selber schuld...

• mrmomba
    • 4. Dezember 2015 um 10:45
    Zitat von flugbaer

Hallo zusammen,
    - Gibt es irgendwo eine Vorgabe/Richtlinie für die Ausführung der Elektro-Installation (230/12V).
    Grüße
    Martin

Ja: http://www.womobox.de/wiki/doku.php :)

genauer hier:
    http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…agen_elektronik
    Und hier vom Krabe- allumfassend! (tolles Teil :) )
    http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…_installation_1

• Wissensbasis 2.0

• mrmomba
    • 3. Dezember 2015 um 10:33

das sind gute Ansätze, ja! Werde ich dementsprechend weiter verfolgen. Gerade die Hauptnavigation links ist 'lecker'

• Wissensbasis 2.0

• mrmomba
    • 2. Dezember 2015 um 16:12

Wenn sich 3 Personen finden, würde ich das mit Wolfgang klären und einmal ne kleine "Webschulung" geben.
    Einfach so kleine Sachen erklären, wie was geht.

• Wissensbasis 2.0

• mrmomba
    • 1. Dezember 2015 um 19:15
    Zitat von nunmachmal

Hallo Wolfgang,
    Hallo Leute,

was haben wir den jetzt für einen Status?
    Haben sich Helfer gefunden?
    Darf man schon los schmieren im neuen Wiki?

Wenn Leute gesucht werden, sollte man ein Anforderungsprofil erstellen, damit die Leute wissen wie viele Semester Informatik, Maschinenbau, Germanistik und Jura für den Job mitgebracht werden müssen. :D

Gruß Nunmachmal

Hihi,
    ich bin allein allein...
    ... Und wenn ich Zeit finde trage ich immer mal was neues ein / um.
    Aber die Anforderungen erfülle ich über haupt nicht... 8) dafür bring ich Ehrgeiz mit :)

• 3500kg Fahrgestell mit Einzelradaufhängung und Luftfederung

• mrmomba
    • 30. November 2015 um 21:17

irgendwie werden mir deine Pläne / Dimensionen immer 'merkwürdiger'

• Persönliche Nachrichten

• mrmomba
    • 30. November 2015 um 21:13
    Zitat von Picco

Hoi mrmomba

Sorry, kannst Du mir das so schreiben dass ich das auch versteh? Wofür kann ich haftbar gemacht werden? :shock:

stop stop! ich habs etwas ungenau formuliert: Rein Pauschal! geht da gar nichts!!!
    Und es ist auch nicht ohne weiteres möglich per einseitigen Erlass.

Meine Intention war eigentlich anders gemeint: Die Meldenfunktion mehr zu nutzen und den Mods zu trauen :) ...

• Persönliche Nachrichten

• mrmomba
    • 30. November 2015 um 18:22

Ich meine, dassan lt. Gesetz die Haltbarmachung auf die Mods in den Bereichen abwälzen kann :)
    Bei phpBB ist meine ich jede PN anhand von Benutzer und verschlüsselten Kennwort Verschlüsselt in der Datenbank.

• mrmomba
    • 29. November 2015 um 15:49

Kennst du diese denn?
    http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk…s_d/gorgs10.jpg
    Da sitzt der Balg nicht bei der Federung sondern IM Dämpfer. Im Vergleich zum Seriendämpfer (Zumindest beim T3) gibt's von Durchmesser einen nur sehr geringen Unterschied.
    http://www.abload.de/img/ham6di.jpg (Bild Aufhängung T3 - identisch zu Westfalia, nur das es da etwas filigraner ist)
    Natürlich kannst du den Wagen damit nicht so umfangreich und effizient hochpumpen wie bei der Luftfederung die statt Spiralfedern verwendet werden, aber du brauchst beim Dämpferumbau nichts weiter beachten, Geht sogar mit Autoreifenventil! (Also keine Komplizierte extra Technik an Board)Alternativ: Besteht die Möglichkeit die Original-Luftdruckleitung vom Zugfahrzeug zu nutzen?

Ich glaube nicht, dass man sich soweit mit dem Touareg im Hardcore Heavy Landcruiser Gelände vorwagt, aber schon sehr, sehr weit Abseits der Straße gut voran kommt, wo aber auch ggf. noch ein vernüftiger Wohncontainer hinterher kommt.
    Hast du die Jagdwagen "Edition" oder gar einen von der Bundeswehr?

Edit: Du wolltest doch Bodenfreiheit, WARUM versaust du dir dann den Kram mit Unterfahrschutz und Tanks? Dann würde ich doch lieber den Kostengünstigeren weg nehmen und eine Starrachse bevorzugen. Da die Bodenfreiheit sowieso geringer ist als vorher angekommen.
    Zusätzlich würde ich dann in deinem Wohnwagen hinten einen Rampenwinkel einplanen, sie vermutlich komisch aus, aber ich habe sogar schon mal ein Stadtbus gesehen, der sich Katalysator und Auspuff abgerissen hat, weil die Bushaltestelle zu steil war....

• Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

• mrmomba
    • 28. November 2015 um 17:07

Sonst kannst du ja auch oben auf die Alkove im Kopfbereich ein Fenster setzen. Dann ist doch auch alles super. Und wenn es nach vorne hin offen ist, entfällt doch auch weiterhin das Sargfeeling - oder nicht?
    Wolfgang: Doppelter Boden? Kommt es da nicht auch zu wenigstens 1/3 Mehrgewicht?

• mrmomba
    • 28. November 2015 um 15:04

Ich hatte mir heute mal in underen Feuerwehr Anhänger angeschaut.
    Der hat ne gefederte Einzelradaufhängung, equvalent zum T3! Ich habe leider mein Foto gemacht. Aber evtl wäre Westfalia auch ein Ansprechpartner. Ggf. Auch unter Verwendung von Reifen die eine Traglast von 2T haben um vom Tandem Weg zu kommen.
    Auch würde ich auf Dämpfer setzen, die eine Anhebung des Fahrzeuges hervorrufen. So bleibt u.A. die Einfederbarkeit gegeben, und bei unserem T3 sind beide Dämpfer mit einander Verbunden, so dass ein Druckausgleich stattfinden kann.

Westfalia Sitzt in Rheda Wiedenbrück

• Wohnwagen neu aufbauen?

• mrmomba
    • 26. November 2015 um 21:45

Macht dass denn so ein unterschied? 100kmh Gespann oder 120kmh WoMo weil dann der Verbrauch astronomisch wird? Ich habe SS damals auf meinen alten Arbeitsweg getestet: bin mal mit Tempomat die 90km Autobahn mit 100kmh gefahren. Unterschied waren 12 Minuten statt mit 140 wann und wo geht. Gerade im Urlaubsmodus ist das doch zu tolerieren.
    Meine Eltern haben sich jetzt auch ein WoWa gekauft, für Sie als Vorteil:
    Größe zum Gewicht 1400kg Wohnvergnügen jedoch nur 200kg Zuladung - Reicht aber theoretisch komplett Hinterlüftet , Wintertauglich
    Unterhält und Wartung, Keine Turen Versicherungen, keine Inspektionen etc... Keine teuren Steuern
    Mobilität am Ort - Wie im Ferienhaus
    Verbrauch vom Zugfahrzeug - mit WoWa um die 10L-11L
    WoWa ist Mitte der 90iger. Leichtbauweise jau! Gibts nichts zu Optimieren.

Wenn ich dass zu unserem T3 im Vergleich sehe: gibts da klare Vorteile. Ich selber hatte aber sorge, dass dir der WoWa auseinander fällt, wenn du da die schränke Demontierst.

• Ausbau Unsinn Anhänger

• mrmomba
    • 24. November 2015 um 19:47

mhh wie hoch ist denn der Druckanstieg im PKW? der hat 90 - 100C. Bei ca 6L (Oder sogar bei 16L wie bei mir)
    das sind da glaube ich ca 1 Bar. Das heißt ich würde mir PKW Überdruckbehälter inkl. Deckel hohlen und fertig. Einige haben ein zweiwege Ventil für über und Unterdruck.

• Rettungswagen Ausbau

• mrmomba
    • 23. November 2015 um 17:10

Ich bin mal auf die folie und deren 3D Druck gespannt :twisted:

Ihr hackt einfach so in Stromführendkabel?????
    Tut das bitte nicht und nie nie wieder: der Kabelbrand ist das PKWs größtes ungeheur!

• mrmomba
    • 23. November 2015 um 10:56

Zum Thema Wage:
    Ich weiß nicht wo du herkommst, wir haben hier die Firma Bergschneider (Sand, Steine Kies usw.) Schüttgut u.A.
    Die haben an der Einfahrt eine Wage. Ich denke, dass du da Fragen kannst ob Sie dir einmal das Gewicht nennen.

Ich fragte eigentlich nicht wegen Solar ;) sondern wegen der Dicke der Isolation :P Dimensionierung der Heizung usw. :) Wir haben ein ganz anderes Reiseprofil als Ihr. Wie gehören zu den gestrandeten :) :) liegt daran das unser Esel 30 Jahre alt ist und kein AWD hat und wir ... joar auch null offroad Erfahrung haben ;) und was mir auch noch weitere 1000 Gründe einfallen könnten.

Wir sind auch Bullicamper: Das Thema Kältebrücken ist bei uns besonders gegeben, aber es lässt und kalt. von April bis September haben wir wenig Probleme, und das Kondensat schlägt an der Frontscheibe nieder. Wir haben hier ein Axel, der hat einen komplett unisolierten Ducato und meckert auch nicht.
    Ich würde daher bei deinem Aufbau auch kein Augenmerk drauf legen, bzw. es einfach komplett ignorieren.
    Da ihr das gleiche Glück habt wie 'wir' und zwar klein Zusein, habt ihr definitiv ein besseres Los, ihr könnt Querschlafbetten in die Alkove setzen. Kabineninnenbreite würde ich auf 190cm bauen. Und was auch sehr interessant wäre, das Fahrzeug unter 500cm zu quetschen. Das Beschert günstigere Tarife bei den Fähren in den Norden.
    Mit Heckbox waren wir bei 484m und 248cm... haben aber dummerweise über 250cm gebucht.

Auch wenn der alte LT nicht der Büller ist, lass dich nicht entmutigen! Da kann man schon schön was feines raus bauen, wenn man nicht groß und üppig denkt.

• LED Scheinwerfer, aber welche ?

• mrmomba
    • 23. November 2015 um 10:42

Mit dem ABdecken kann man aber auch schon viel von solchen Problemen umgehen:
    ISt ja auch bei Rallyautos so, wenn die mehr als die Zulässige Anzahl an Fernscheinwerfer (oder eine ungerade Zahl) haben, müssen diese einfach verdeckt werden. Stumpf, nen kleines Henkersmützchen drauf.
    Schon zählt es als außer Betrieb gesetzt. Zumindest in DE.

Kleine Geschichte zu den 1000 machen es auch so:
    Unser VW hatte beim Kauf leicht mit schimmernde Blinker, die glimmen gerade mal so hell wie das Standlicht. Ich bin von ausgegangen, dass es an der Sportslineausstattung liegt und Serie ist. Tja... Ende vom Lied: PKW wurde vor Ort stillgelegt, da eine nicht erlaubte lichttechnische Änderung! (Genannt US-Standlicht)
    Ich wäre fast vom Hocker gefallen .ähhh aus dem Sitz.

Ich also den Kram abändern lassen und zur Wiedervorführung. Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört ...

Flo:
    Wenn du viel Muße, Zeit, Lust .... und was auch noch alles wohlwollend klingt.. findest:
    Magst du mal ein Foto machen?
    Wichtig ist dabei, die Belichtungszeit bei deiner Kamera einem Fixen Wert zu geben :)
    Ich hatte mal ein Test zwischen 100W Halogen vs. 10W LED gemacht.
    http://www.schlumpfontour.de/led-vs-halogen…-10w-vs-100w_68

• Rettungswagen Ausbau

• mrmomba
    • 23. November 2015 um 09:05

Mh ich kenne hält nur die 4 Jahre weil mein Schwager daraus Eidechsen geschnitten hatte und die über die Rostigenstellen an seinem Auto gepappt hatte. Da da filigranen Stellen bei sind hatten wir die nach 4 Jahren rjnter gemacht. Ein Großteil, gerade auch an den großen Stellen hat das zeug auch echt gut geklebt, nur die Finger und Schwänze hatten sich gelöst. War aber auch wie gesagt: alltagsfahrzeug

Aber ich meinte oracal

Edit: hast du vorne Löcher im Kühlergrill? Oder haben die dir die Blitzer drin gelassen?

• mrmomba
    • 23. November 2015 um 09:01

Wie wäre es mit einem MAN 8.136 leider selten als Doka, aber MAN Rahmen und LT Fahrerhaus. Abmessungen sind identisch zum LT, nur wesentlich höher! Geräuschkulisse ist aber angenehmer

Hast du denn den LT?
    Wenn ja: ich denke es kommt ganz drauf an, was du dir da alles einbaust. Wenn ich überlege, wie groß die Tischer Kabinen auf nem T3 Pritsche waren: Gesamtlänge 4,5!!! Meter. Mit Alkove und Überhang, und das bei einem Fahrzeug was nur 2,6 T leer darf.
    Gut da war nicht viel drin: 2WCs eine Küchen und Schrankzelle: zwei gegenüber liegende Sitzbänken 140cm klappbar zum Bett, eine KLEINE Alkove ausreichend als Bett.

Hast du Infos zur Nutzlast? Oder ein tatsächliches Leer Gewicht?

Willst dubim Harten Winter los? Oder Maximal Übergangszeit?

Eher Süd oder Nordeuropa? Freistehend oder Campingplatz gestrandete

• mrmomba
    • 23. November 2015 um 08:41
    Zitat von landcruiser

Zur Sache muss man nichts mehr sagen, kann jeder nachlesen was Stand der Dinge ist.

Falls mein Ton jemand gestört haben sollte, entschuldige ich mich bei denjenigen hiermit.

Picco bitte keine weiteren pm mit der "Moderatorenkeule". :D

Wenn ich nicht erwünscht, kannst hier öffentlich sagen, dann geh ich einfach; ist doch kein Drama.

Och , es war gefühlt etwas scharf geschrieben. Und Pico ist zwar mod aber auch nur ein Mensch.
    Passiert:

@LT 4*4 Flo: bist du denn prinzipiell mit den 36iger zu Frieden? Oder bist du eher der Meinung: son LKW/50W halogen-Strahler wäre besser gewesen?
    Wie ist das Lichtverhältnis gegen denen normalen Scheinwerfer ? Gibt es da Bilder zu?

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• mrmomba
    • 22. November 2015 um 02:39

Mir viel auf, dass dem Caravanpartner sein shop wohl Ärger macht?
    Weiß da wer etwas drüber? Wie hieß denn der Kollege noch hier gleich im Forum? chrissi? Verdammt ich komme gerade nicht drauf.

• mrmomba
    • 21. November 2015 um 22:26

Danke, ich sollte es auch gerade schreiben http://www.gtue.de/sixcms/media.p…lte_2010-12.pdf...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.559 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • g26
  • Holledauer
  • holger4x4
  • KingWarin
  • schluetelm
  • Scharco
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™