1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Nach zwei Jahren ist der Rohbau fertig

• mrmomba
    • 5. Januar 2016 um 10:00
    Zitat von Finka

Wenn ich die Bilder mal reinkriege siehst Du die anderen Varianten.
    Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

so klappts mit den Bildern:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=12&t=6974
    Wobei ich dir gerne die Variante 1 ans Herz lege, da so immer die Inhaltskonsistent gewährleistet wird.
    Als Bildgröße lege ich dir 800 x 600 Nahe, bzw wenn es weniger details sind 640 x 480 (oder umgekehrt)
    Da keiner die Bilder als Poster druckt, reichen diese winzigen Bilder vollkommen aus. ;)
    Und wenn man Bilder eh nur für Internet und A4 Dokus verwendet rechen 2MPX aus.

• mrmomba
    • 4. Januar 2016 um 18:46

Haha, und liegt nicht an dir. Ich gebe die gleich meine E-Mail über PN, dann gehts einfacher

• mrmomba
    • 4. Januar 2016 um 10:59

Magst du uns die Idee klauen lassen?
    Bzw, kannst du mit ein paar Bildern Details von der Leiter mit Podest zukommen lassen?
    Die ist ja MEGA Geil! Noch besser als die, der Feuerwehr.
    (Ich würde das gerne ins Wiki bringen, da fällt mir ein - ich muss das noch von den anderen Leitern machen)
    so zwischen 10 und 100 Bilder nehme ich alles :P
    - Schiebemechanismus
    - Klappmechanismus
    - Arretierungen

• Welche Typisierung ? Pro und Contra

• mrmomba
    • 29. Dezember 2015 um 16:53

Oh dann muss ich aber zusehen, das ich dieses kommende Jahr mein H Kriege!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Fragen zu Gaskasten und Anschluß im WOKA Innenraum ....

• mrmomba
    • 29. Dezember 2015 um 10:45

Hallo, ich habe nur den Einfachen Kartuschenkocher. Mit einer Flamme. Habe ich aber auch mit zwei Flammen gesehen, fand ich aber zu einem im T3 zum verstauen unpraktisch und auch teurer als 2 einen Einfachen Kocher zu kaufen.

• Neue kostenlose Fahrzeuggalerie ist online

• mrmomba
    • 29. Dezember 2015 um 10:41

Auf jeden Fall ein Blick wert jedoch habe ich es nur auf meinem Android mit Firefox angeschaut. Da gibt es noch ein paar Harkerle. Aber Respekt werden selber macht!

• [Gelöst]FESTGEFAHREN: Auf Rasen - angetriebenes Rad versenkt

• mrmomba
    • 28. Dezember 2015 um 22:16

Hier noch mal in der Nacht:

Da sah es noch schlimmer aus

Bilder

• uploadfromtaptalk1451337384015.jpg
      • 129,59 kB
      • 648 × 407

• mrmomba
    • 28. Dezember 2015 um 20:24

Verdammt: ja ich meinte den Krabbe :)
    Aber ich meine, dass die Wissensbasis nicht ganz aktuell mehr ist

Edit mein 11€ Kocher hat eine Zünd Sicherung und darf auch innen verwendet werden ;) mit einer Kartusche kommen wir 5 Tage aus

• mrmomba
    • 28. Dezember 2015 um 18:01

Hallo

Ja das Auto ist raus: ich habe nicht mit aller Gewalt versucht. Die Erde war wie ein Loch. Ich bin im Standgas über die Wiese und wirklich Zack bis Mitte Rad weg. Ganz ohne Gasgeben. Glaubt ihr kaum, ich auch nicht. Das war wirklich wie son Loch halt.

Ich habe mit dem Serienwagenheber am Original Aufnahmepunkt mehrmals angesetzt und Steine unter reifen gepackt und dann unter dem Heber.. Damit habe ich ca 9cm gewonnen. Dann haben wir ein Metallgitter für Schmutzige Schuhe und die Gummimatten aus dem Benz verwendet. Ganz wie in der Feuerwehr, jeden cm abgesichert. Sind Rückwärts raus, wie hier geschrieben, jeder hat geschoben.

Rasenschaden nicht Groß vorhanden. Das Loch ist auch geflickt. Kaum zu sehen. Scheint nichts kaputt zu sein
    Danke für alle Tipps.
    Als nächstes kommt der Hebesack und Klappspaten in den Kofferraum.. Ist mir auch mal bei Schnee passiert.. Da stand ich4!!! Stunden.. Und Handy war alle...

So jetzt ist Urlaub :) und das ist doch ein Familien Spaß, für die ganze Familie:-D und der Blick der Frau - unvergesslich ( kurzzeitig hatte ich mich geärgert noch kein Testament zu haben )

• mrmomba
    • 28. Dezember 2015 um 13:28

Zwischenstand:

Bilder

• tmp_24896-IMG-20151228-WA0003900369150.jpg
      • 205,25 kB
      • 1.600 × 898

• mrmomba
    • 28. Dezember 2015 um 00:43

Wir haben hier den Balu unseren Gasspezie

Ich meine die Anforderungen sind drastisch gestiegen für die Innenentnahme der Gasfalschen
    1. Luft / Gasdicht gebaut
    2. Entnahme von Innen nur von oben (Oder halt von außen)
    3. Entlüftung im Bodenbereich 10% der Gaskastenfläche mindesten (ich glaube!) 20cm Durchmesser (ich kann dir leider nicht sagen welche Mindestfläche es sein muss) Entlüftung muss am tiefsten Punkt sein (Propan/Butan Gas ist schwerer als Luft)
    4. KEINE Versorgungsleitungen, kein Strom , Keine Heizung, keine Brennstoffe, keine Öffnungen und Revisionsklappen unter und nahe der Entlüftung

• mrmomba
    • 28. Dezember 2015 um 00:00
    Zitat von WoMoG

Hallo Mr. ,

lässt sich evtl. die Handbremse dosiert anziehen, um das Differenzial auszutricksen ?
    Auto an der nicht treibenden Achse schon leer geräumt?
    Reisig, Kies, Fußmatten, Teppiche etc eignen sich auch als Anfahrhilfe.
    Falls der Wagenheber sich noch ansetzen lässt, anheben und Löcher unter den Rädern auffüllen.
    Nachbarn zum Schieben?

Gruß Arno

Anheben ja: Habe den schon Angehoben (soweit es ging) und mit zumindest einer Steinplatte abgestützt. So dass der Wagen nicht weiter Sackt & Auspuff und Diff entlastet ist:
    Ich könnte unsere Gummimatten ausprobieren! DANKE!! Das war ein Tipp - bin ich noch nicht drauf gekommen. SUPER!

Ich bin in DK auf Fünen, meine Eltern sind Glücklicherweise nun auch da - (Familienurlaub) Jedoch wollen wir nicht deren Wagen auch noch Versenken - morgen ist ein neuer Tag! Danke für die Tipps:
    (Das wird defintiv ein Wikieintrag)

- Fußmatten[ok]
    - Hydraulikwagenheber /Stempelwagenheber [Beim Campingplatz schauen / Anfahrhilfen auch wenn Plan A scheitert)

• mrmomba
    • 27. Dezember 2015 um 23:35

Hallo,

ja jetzt hat es mich nach einer anstrengenden Fahrt auf dem Hof fest gefahren.....
    Bzw auf dem Grundstück im Urlaub....
    Irgendwie war ich - wie die Uhrzeit - , total Umnachtet!!!

Okay, ich stehe nun bis mitte Achse im Schlamm. dreiecklenker und Differential der Hinterachse der C.Klasse liegen auf...
    Ich habe nun mit einer Kinderschaufen und den Händen den Reifen freigelegt und ein Steinplatte drunter gelegt, so dass der Reifen gestützt ist.
    Ich habe effektiv NICHTS! kein Material um das Fahrzeug irgendwie zu bergen. Außer meinen Wagenheber (Serie) Grundstück ist vom Bergefahrzeug leider nicht wirklich erreichbar.
    (Und wenn, der Hausbesitzer wäre erfreut - dann siehts aus als wenn nen Panzer über den englischen Moos gefahren ist: Die Ferienhausidylle ist dann wirklich dahin :) :) )

Jetzt die Frage an euch: (Bitte wirklich keine Spekulationen´- sondern wirklich selber umgesetzt)
    Hat wer eine IDEE wie es funktionieren könnte? kostenmäßig unter 100€??

• Wer kennt die Abmessungen der Radkästen Fiat Ducato

• mrmomba
    • 21. Dezember 2015 um 07:49
    Zitat von nunmachmal

Hier hast du zwei Denkfehler.
    1.In der Verschänkung federt das Rad weiter ein, als wenn er "nur" auf Block geht.

Gruß Nunmachmal

Habe ich auch immer gedacht, aber bei Progressiven Fahrwerken scheint es nicht zu stimmen... Beispiel:
    PKW Tiefergelegt, zum Tüv verschränkung durchgeführt PASST!

Jetzt auf dem Weg im Urlaub, hinten Rechts durch Parkposition extrem eingefedert: Pass nicht mehr..
    Warum? Reifen lag am Radhaus an.

• Kleberreste entfernen

• mrmomba
    • 17. Dezember 2015 um 23:41

Da gibt's nichts zu diskutieren: Wenn nicht innerhalb von 7 jahren nach EZ eine Umschlüssen von LKW auf WoMo stattgefunden hat, dann sollte man es auch nicht mehr. Sonst gibt es kein H: Wenn er SonderKFZ feuerwehr xxx ist, dann gleich beim H als dieses weiter führen lassen.
    Aber ein LKW darf natürlich schränke. O.Ä. Haben ( Werkstattwagen)

Warum ich das weiß, unser Bulli war transporter und wurde vor 26 Jahren passend umgeschrieben...

• Sika 252 oder Sikaflex 252i - wo ist der große Unterschied

• mrmomba
    • 14. Dezember 2015 um 20:17

Sika 221 hat ja 1mm² eine Zugfestigkeit von 1,8NM und eine Abreißfestigkeit von 7NM. Dann würde ich auf die folgenden Werte achten:

- Temperatur im Mittel / Kurzfristig
    - Zugfestigkeit (Scherkräfte)

• Kleberreste entfernen

• mrmomba
    • 14. Dezember 2015 um 13:34

Die Deckenkonstruktion ist aufgebaut wie die Wände, mit Metallstreben, die würde ich schon mit nem CM abdämmen, zumindest aber nach Möglichkeit "dampfbremsen".
    Ja Innenhöhe von Brutto 199cm ist nicht viel. Wobei wir im Bulli auch nicht wesentlich mehr haben. Aber wir sind auch kleine Menschen mit gerademal 180cm, daher kann ich den Boden 2cm Styrodur, 2cm Holz, 5mm Fußbodenheizung und 8mm Sperholzboden + von oben 4cm Dachisolierung dämmen.

Tropfen tut es nur an der UNISOLIERTEN Metallheckklappe.

Ich gebe auch zu, ich habe gepfuscht: Ich habe klassichen Bauschaum, ne eher PUR-Schaum verwendet. Verträgt sich mit Styrodur, und Holräume habe ich keine mehr. (Also da wo die nicht sein müssen, ich warne davor, Holme in der Karosserie ausszuschäumen!!!)
    Zusätzlich ist die Haftwirkung von Sika 221 zwischen Folie und Styrodur besser als mit Patex (das habe ich getestet - unfreiwillig) Da keine UV-Strahlung hinkommt und Sika 221 irgendwas um die 1nm bei 1mm² Reißfestigkeit hat, sollte das locker reichen.
    (Schauste hier: http://deu.sika.com/dms/getdocumen…ikaflex-221.pdf)

Wenn du da Raupen mit ziehst, kommst du vielleicht auf 3cm² und hier mal ein Milchmädchendreisatz
    1mm² * 100 = 1cm²
    1mm² = 1nm * 100 = 100nm
    Da fällt dir nichts mehr ab....

• Sika 252 oder Sikaflex 252i - wo ist der große Unterschied

• mrmomba
    • 14. Dezember 2015 um 09:37

Ich glaube nur die Zugfestigkeit ist der Unterschied...

• Kleberreste entfernen

• mrmomba
    • 13. Dezember 2015 um 21:20

Ich glaube du wirst um eine Mechanische Entfernung nicht herum kommen, mit einer Langsamdrehenden Drahtbürste. Ich bin der Meinung, dass vollflächige Verklebung nicht sein muss: Also trägst du raupen von Sika / Würth auf das Styrodur auf und setzt die wieder ein.

Anschließend Lattest du mit Holz (min 2cm) auf und schraubst die Horizontal zu den bestehenden Aluleisten auf, Damit du auch ein größten Teil der Alulattung Überisolieren kannst. Behandle das holz vorher mit einem Schutzlack.
    Dann fällt dir auch nichts mehr raus. Letzte Schicht ist dann deine Innenraumsolierung.

Bilder

• thomas1.jpg
      • 28,53 kB
      • 400 × 225
  • Kleber Styrodur auf verzinktes Blech

• mrmomba
    • 13. Dezember 2015 um 21:12

Hallo, der Pfusch wäre es mit Schaumkleber zu machen. Ich persönlich würde es ( weil ich es auch über all wo ich Styrodur verarbeitet habe) mit Sika 225 in Raupenform auf die Erhöhungen auftragen und dann das Styrodur dran pappen.
    Wenn Styrodur dran ist, kannst du dir selber überlegen ob du eine Dampfbremse auftragen willst. (Folie aus dem Dachdeckerbedarf)
    Die letzte Schicht wird dann deine Innenraumverkleidung (z.B. die schon vorhandenen Aluplatten oder Sperrholz.
    Wichtig ist aber, dass du selbst die Querstrebe abisolierst - okay nicht wichtig, aber für mehr Komfort... Sprich du kommst auf dem Dach wohl oder übel auf locker 6cm Isolierung (Querstrebe ist 4 CM oder?).
    Idealerweise - wenn du das Gewicht hast, lackierst du noch mal zerkratze Stellen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 2.019 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Abweg
  • Urlaubär
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™