Misst,er Masst hätte mich auch interessiert (Ohne Lampen) Nach DE
Ebenso eine Treppe
Beiträge von mrmomba
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Hihi [WINKING FACE] das gleiche dachte ich auch: So ne geile Basis, vor allem der Lichtmast, mit 2x10W leds ausstatten uns man ist der König aufm Campingplatz. Vor allem der Versand nach DE wird glaube ich teuer. [DISAPPOINTED FACE]
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Naja ich fand die Idee mit dem Sandwich gut gemacht. Also wenn es eher Richtung komfortables Zelt gehen soll. Vielleicht kann man so die Wände Selber bauen..... Aber bei der Esterel sind die Wände doch die gesamte Wagenbreite. Sie haben eine feste Seitenwand meine ich ein paar cm Höher gemacht und diese CM an der Klappwand wieder abgezogen, zumindest an den Stirnseiten.... Wie dem auch sei: 4 verschiedene höhen bei Maximaler Klappwandlänge ...
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Ich habe zur Niveauregulierung die "Bälger" im Dämpfer. Hier der Link - Hergestellt von der Firma MonroeIch kann dir leider nichts über Druck->Hubhöhe sagen, da der 12V Kompressor von Fichtel/Sachs hin ist
Ich müsste auch die Auslenkung der Hinterachse noch mal besonders nachmessen, es sind aber meine Ich 3CM.
Vielleicht lässt sich dieser "Kram" auch noch mit einem Balg unter der Feder verbessern.
Vorteil in meinen Augen: Kein TÜV-Papierkram, den Dämpfer sind m.W.n Eintragungsfrei. Einbau und fast Professioneller Anschluss der Druckleitung OHNE Grube dauerte beim T3 40 Minuten. Die Herausforderung war eher:
Woher der Strom? Und eine Schaltlogik verwenden?
Nein. Ganz einfach; Wenn Luft benötigt, dann Kompressor an. Attacke! Wenn zu viel Luft, dann Schlauch ab. Und von Vorne. -
Hallo,
für ein schönes Klima im KFZ (ich habe nur ein T3) musst du Isolieren, Isolieren und noch mal Isolieren.
Ich habe im Bulli wenn die Sonne drauf knallt im Wohnbereich maximal die Außentemparatur. Im Fahrerbereich werden es aber gerne mal 10 - 30C° mehr.
Da ist auch keine Dämmung, sondern 3 Mal Fenster ( Frontfenster, Seitenfenster )...Der T3 hat am Dach 4cm Dämmung und an den Seiten gerade mal 2 - 3 cm. Weniger als am Dach. da wirst du auch nicht drum kommen.
Für dein T1 präsentiere ich dir mal meine kreative Idee:
HIER DER LINK ZUM BILD
Über Machbarkeit, Haltbarkeit usw kann jedoch noch spekuliert werden. Ich habe darüber keine Erfahrung gesammelt, bzw sammeln können. Bin kein selbstbauer. Wollte ich erst, aber bin ich nicht. (Und dann bin ich in diesem tollen Forum 'versackt')
Dabei habe ich das Ziel verfolgt:
- Eingeklappt soll er aussehen wie ein Classic Carparts Transporter, so wie aus den 60igern.
Und ausgeklappt zumindest schon mal eine Höhe von 150cm ca haben.
Der Clou, das Dach, welches geclipst wird, mit der gleichen Wölbung und Fabre wie das vom Fahrerhaus. -
Edit: kannst du mir detaillierte Fotos von den Treppen schicken? Wie eingeklappt und aufgeklappt. So dass sich mir die Funktion erschließen kann??
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Oder man kombiniert beide varianten. Hubdach und Klappwände. Natürlich wird die Kabine schwer. Aber wenn die Anforderung an die Kabine gering sind und es mehr als Luxuriöse Zeltalternative dienen soll wäre vermutlich eine Möglichkeit.
So das der Aufbau wie folgt ist:
Seitenwände hochschieben, Festklappwände aufstellen, alles verriegeln.Zusammengeklappt lässt du die Box optisch nicht als Kombi aussehen, sondern als pritsche mit spriegel und einem VW Classicparts Aufdruck. Oder CocaCola ... DKW , irgendwas altes.
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http://radio-kreta.de/wp-content/gal…rel-phase-3.jpg
Diese-Funktion mit einer Klappbox vereint ist einfach und genial. Lediglich. viel Plat für schränke hast du nicht
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ui 116PS? da bekomme ich als Kindeskind im t3 schon angst
Ich habe eine Idee und werde dir berichten -
Sollte man wirklich nicht. 7499kg Max
Leer 6800.
+ 160KG 2 x Menschen
....Du hast weniger Zuladung als ich in meinem T3
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Reichen dir hda die Antworten nicht??
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War meine ich Sketchup Pro 6
....schau mal hier: http://www.golem.de/0701/49876.html
Vielleicht hilft dir das.Gemacht habe ich das leider noch nie
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Zitat von ThomasFF
.....
Aber sowas als "Mobile Werkstatt" zu verkaufen, ist m.E. sehr "ambitioniert".......oder? Da muss man wahrscheinlich beim slowenischen TÜV eine gute "Beziehung" haben.
Alles in allem hast Du Dir, wenn Du den Aufbau komplett ersetzen willst, eine Menge Arbeit eingehandelt. Meine Idee wäre, das Dach um 10 cm nach oben zu anzuheben und die Wände mit Sandwich auszuführen.
... und Vorher, so wie er JETZT ist ... direkt zum TÜV. Jetzt ist es ja eine fahrende Werkzeugkiste erster Güte!
Danach den Koffer abnehmbar gestalten und als Ladung deklarieren, dann musst du mit dem Koffer vermutlich auch nicht mehr erneut über den TÜV; da Zuladung
(wenn das in Slowenien auch so ist) -
Hallo,
ja es gibt wirklich Besonderheiten und dann auch noch das Problem "Gerätewart". Gibt ja einige, die sich selbst verwirklichen wollen ...
Der Wagen so, sieht aber aus, als wenn er nicht zu viel Machnixnux-hat. Vermutlich wird die Verkabelung da doch sehr überschaubar sein.Okay Aber was anderes: Sind da die kompletten Seiten zu öffnen? Sehe ich da eine Ladebordwand zum Herunter bzw. Hochklappen?
Geil!
Ist ja prädestiniert für ein Slide-Out in 60cm Tiefe (für die Schränke - um die "Herauszuschieben" ) ich wünsche dir viel Spaß!*edit: ich empfinde aber den MAN 8.136leiser als die Mercedes-Büchsen. Wir haben ein TLF 16/24 von Mercedes, da kann ich mich nicht mal unterhalten wenn der Motor läuft aber man selber steht. Der MAN ist gefühlt auf dem Stand eines PKWs des selben Baujahres.
Soll heißen: Plane dir 80KG für Dämmung ein*** Bilder von hier: http://www.ff-wandsbek-marienthal.de/index.php?historische
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Hast du sowas wie ein tri-blitz im heck? Schöner wagen! ... So lange der kein Oldtimer ist, musst du aber dein Blaulicht abdecken. Und noch wichtiger: Wenn er vorher als Einsatz Wagen und nicht als LKW zugelassen wurde achte darauf das er bei deiner Zulassung NICHT geändert oder umgeschrieben wird.
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Wobei ich das auf einer Strecke auch in Minuten ausdrucken kann.
Mein täglicher Arbeitsweg ist zeitgleich auch mein jährlicher Urlaubsweg (auf den ersten 97km).
Wenn ich jeden Tag mit meinem 99'iger Bora da hoch eile, fahre ich mein Auto immer um die 135-145kmh - und wenn der Verkehr mich ausbremst wird danach wieder auf 140 gezogen. Fahrzeit ca. 70-90 Minuten.
Wenn ich jetzt mit meinem Bulli eben die Strecke fahre, fahre ich meist 80-100kmh. Nur wenn ich etwas schneller überholen muss / will - mal 120.
Dann brauche ich für die Strecke ca. 30 Minuten länger.
Leider kann ich NICHT den Verbrauch abgleichen, weil ich es nicht schaffe in der Woche mit meinem Dieselwiesel zu schleichen. (denn dann würde ich am Tag eine Stunde verschenken. Diese ist mir Mehrwert als die 2L mehr die ich verbrauche. ) Und für ein reeles Ergebnis müsste ich dann sogar EINE Tankfüllung so schleichen ... nenene
ich bin bei dem 99iger ja auch so mit 6,1 - 6,5L unterwegs (ca. 800km bis Reserve angeht) - rein hypotetisch ich spare 2L am Tag, dann müsste ich 900km kommen bis zur Reserve. Das heißt, ein Ersparnis von 18€ in der Tankfüllung/Verbrauchskalkulation... Dafür 5 Stunden länger unterwegs sein in der Woche und Freizeit ist unbezahlbar.....Auf das Jahr gerechnet würde ich 900€ an Sprit sparen, würde aber 250 Stunden länger fahren....
Wenn mir jetzt meine Freizeit alleine 4€ die Stunde Wert wäre (was nicht hinkommt - da unbezahlbar) wäre ich bei 1000€ Ausgaben. Somit würde ich mit dem schleichen sogar ein Verlust in kauf nehmen ... mhh alles nicht so einfach -
10 Tonnen!
Geht noch mehr?
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4T zum 1...
zum 2...
zum 3... -
**Dreamteam erfasst**
Klasse bis 3,5tDucato 100 Multijet, Ich fahre pro Tag 2 x 35km macht 70/Tag, Höhendifferenz 2x300m, Dabei wiegt mein Fahrzeug mit mir 2500kg, Der Bordcomputer zeigte mir für diese Woche einen Durchschnitt von genau 7,0L an, mit Winterreifen. (Axel Kleitz)
Ford Transit 4x4, 2011, 3.5 t, 140 PS/2400ccm, Alkoven 3,00 m hoch, 2,30 m breit, sehr kurz übersetzt, Autobahn knapp 100 km/h, sonst "normale" Fahrweise. In unterschiedlichem Mischbetrieb 10,5-12 ltr/100km (Restler)
MB ML 350 CDI V6, Wohnwagen Fendt, 615 cm Aufbaulänge, Zuggesamtgewicht über 4300 kg, Winterreifen, Verbrauch Durchschnitt: 13,2 ltr. (Emsländer)
MB Sprinter 316CDI, 2012, 3,5 to, 163 PS, Ormocar-TI-Aufbau, bei ca. 110-120 km BAB- ca. 11,5 L/100km (klasi46)
MB Sprinter 316 CDI, 2002, 163 PS, Kastenwagen, knapp 9 l/100 km in langjährigem Duchschnitt (Pelzerli)
MB Sprinter 4x4 316 CDI, 2001, Kastenwagen - im Schnitt 11liter (vanguard)
VW Amarok+Wohnkabine: 2011, 2,8to schwer, 163PS/2000ccm, AT-Reifen, 100km/h-11lt., 120km/h- 12lt. Amarok solo 9lt.(hoss09)
VW T2 Hochraumkombi Benzin 37 kW ebenso gefahren ca 11 - 12 l/100 Km. Ca 2,2 t. Auch hier Durchschnittsverbrauch über mehrere Jahre. (alter Hans)
VW T3 Transporter - Hochdach Ford V6: 1984, 1,9to schwer (leer), max 2,4T, 140PS/2800ccm, ca: 14L im Durchschnitt. Bei jugendlicher Fahrweise bis max 120 kmh. In Norwegen 16L in der von Norweger liebevollgenannten "Tourist-slowmotion-driver" Modus (mrmomba)
VW T4 syncro TDI 75 kW, LR, Alkoven, etwas höher gelegt, DPF, L 5,52, B 1,99, H 2,80 m. Marschgewicht 2,7 t, Auf Reisen 3,0 t. Fahrweise: sanft. BAB ca 92 km/h. Landstrasse zügig, Stadt flott. Durchschnittsverbrauch über 260T km in 13 Jahren: gut 8,6 l/100 km. Diesel (alter Hans)
VW T5.1 4motion DoKa / 96 KW bzw. 131 PS/ 2500 cm³/ mit Ormocar Absetzkabine mit Alkoven , Höhe ~3,2m, zul. GG 3500 kg, Autobahn Tempomat 100km/h, ansonsten was geht ~10,5L/100 km. Ohne Kabine 7,5 -8L/100 km bei gleicher Fahrweise(2vgsrainer)
VW T5.1 4-Motion, 2007, 3,5t ZGG, 131PS-2500ccm, Alkoven Aufbau, 10l/100km (Sommer) - 11l/100km (Winter), ca. 83/km/h Gemütliches Reisen auf der Autobahn und Landstraßen im Urlaubsgebiet. Eher sanft und gemütlich wie ein Reisebus. (Balu)
VW T5 Doka mit Absetzkabine ( 320cm hoch, 220cm breit ) bei Tacho 110Km/h Autobahn, Landstraße was eben erlaubt ist mit Motorradanhänger 11Liter/100Km ( VWBusman )
Klasse von 3,5t bis 7,5t
Chevrolet Silverado 3500HD, 2011, Singlecab, 3 Plätze, 5967ccm, Benzin, Automat, 322 PS, 4x4 zuschaltbar, Aufbau mit Alkoven LxBxH 598x209x301cm, Cooper Discoverer S/Tmaxx LT 275/70 R18, Leergewicht ca 4.2t, Voll beladen (= zGG) 4854kg, AHK 3500kg / Stützlast 350kg, Vmax legal 100km/h ( bei 160km/h abgeriegelt)
Erfahrungswerte Verbrauch in dieser Konfiguration erst über knapp 1000km (alles ohne Anhänger):
Autobahn 100km/h Tempomat: 21-22 l/100km
Ausserorts: 19-21 l/100km
Bergauf (22 km, 750m Höhenunterschied, zügig aber nicht am Anschlag gefahren) ca 30l/100km, fährt man danach die gleiche Strecke wieder Bergab ist man bei 22-23l/100km.
Gefühlsmässig nahmen die vorher montierten Michelin in der gleichen Grösse 0.5-1 l weniger als die grobstolligeren Cooper. Gruss Urs
Ford Transit 4x4 , 2,4 L Diesel ,Bj. 2009 und jetzt bei ca. 50 000 KM , durch Auflastung auf 3,85 t ( bei durchschnittlich etwas unter 4 t GG )
Durchschnitts-Verbrauch 13 L Diesel (ran4x4)Iveco Turbo Daily 49-12, 1994, 5t ZGG/4,5t schwer, 116PS-2500ccm, Alkoven Aufbau, hauptsächlich Landstrassen, 13,4l/100km bei Vmax 90km/h (dreamteam)
Iveco Magirus 110-17, 1989, 4x4 permanent, 169 PS, 6l Turbo-Diesel, 7,5t zGG, 5,7t leer, Reisegewicht z.Z. ca. 6,3t, Koffer GFK, L 6,90m B 2,40m H 3,45m, z. Z. provisorisch eingerichtet, Reisegeschwindigkeit ca. 80km/h, ~19l/100km. (mountain)
Mercedes 609 D Ex - KKW der Johanniter OM 364 90 PS kurze Hinterachse V-Max ca. 91- 93 Reisegeschwindigkeit ca. 80 - 85 km/h Leergewicht 3,8 t Reisefertig ca. 4,2 t normale Fahrweise Verbrauch 10,5 - 14 L häufig mit Trailer und Moped oder Gespann drauf und alles durchschnittlich dann so 11,2 sog. Eine sog. Kladde mit Notizen über Tankorte, Liter Diesel, Kilometerstände und Durchschnittsverbrauch wird seit 2008 mit ca. Km-Stand 145.000 mitgeführt und ständig weitergeführt (E J)
MB Sprinter 519CDI 4x4, 2012, 5,3t zGG, Schaltgetriebe, kürzeste Achsübersetzung, Alkovenkabine 3,3 m Höhe von Ormocar, BAB 100 km/h lt. GPS, ansonsten was erlaubt ist, über 45.000 km gemessen 15,8 l/100 km (TorstenS)
Klasse Ab 7,5t
MB 914 LK, 1988, 9,2t ZGG, ca. 6,2t fahrebereit (noch nicht Womo), bei 1000km Überführungsfahrt 85-90km/h, 17,4l/100km (Dreamteam)
MB 1320 4x4 (20 Jahre alt), 13t, ca. 40000 Km getestet und dokomentiert, 25 L/100 Km auf Autobahnen und Landstraßen (Chrisi)
MAN TGM 13290 E5EEV BL Tipmatic 12V kurz Fhs, 10,5T vol beladen 365/80R20 XZL 7,22L x 2,42B x 3,44H vmax 147km/h theoretisch, Verbrauch 23,0 l/100km über die erste 20.000 km Rekordfahrt 19,1 l/100km (Campo)
MAN TGM 13290 E5 BL 8 Manual 365/80R20 XZL Lang Fhs 10,6T vol beladen 365/80R20 XZL 7,60L x 2,50B x 3,55H vmax 130km/h theoretisch, Verbrauch 24,5l/100km
MAN TGM 13280 E4 BL 8 Manual 365/80R20 XZL Kurz Fhs 10,4T vol beladen 365/80R20 XZL 6,90L x 2,48B x 3,55H vmax 120km/h theoretisch, Verbrauch 26,0l/100km (Mountain)