1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Crafter 4x4 Planung

• mrmomba
    • 15. Januar 2016 um 10:39
    Zitat von nunmachmal

Was ich sagen will, Kabine mit 4x4 und 3,5to geht (fast)nicht!

Gruß Nunmachmal

Ich glaube du streichst das 'FAST' am besten.
    ...
    Motorrad mit Träger 220 Kg <- dann muss das ein Motorrad aus den <1990 sein, oder ein bewusst sehr leichtes.
    Aktuell wiegt ziemlich jede Straßenmaschiene 210KG.
    Träger gehe ich mal von 50KG aus, wenn schon ein 0-8-15 Kupplungsträger für Fahrrad 15KG wiegt.
    Zusätzlich grätscht der Gepäckträger in diesen Wunsch: "Gewichtsverteilung sollte fertig so bei 50/50 liegen"

Oberaigner gibt beim Crafter ein Zusatzgewicht von +135KG fürs Allradsystem an, dabei nur 1x Längs und 1x Quersperre (Hinterachse & Verteilergetriebe)
    Ich meine, dass der Craftr mit nem Leergewicht von 1900KG Los geht..

Dann Überschlagen wir grob:
    + 2010KG 4x4 Crafter
    + 270KG Mopped
    + 100KG Mitfahrer & Tiere & Werkzeug
    + 200KG Wasser
    + 600KG Leerkabine Pauschal
    ----------------------------------------
    =3180KG

über alle anderen Wünsche brauchen wir gar nicht mehr reden:
    1x Festbett und eins umbaubar (notbett)
    bei einer Abmessung von 3,6 x 2 x 2 (ich gehe von innenmaße aus)
    Ich gebe dir ein Tipp: Mach ne reelle Skizze, Powerpoint hilft schon sehr gut (stat 1,2M nimmst du in der Skizze 1,2cm)
    Habe ich hier schon so gemacht:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=94719#p94712
    Originalabmessungen, und die Kabinen sind größer als deine Wunschkabine & Ohne schlechtwege.

EDIT: welches Motorrad wiegt 110KG? *neugier*

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• mrmomba
    • 15. Januar 2016 um 08:10

Ich bin Schreibtischtäter - noch nicht mal mit CAD-Erfahrung oder sinvolles:
    Die Reilas haben ein Nachteil: Eigener Stromverbrauch! Aber für mich verschmerzbar.
    => Ich wolle dir nur eine vielleicht "unkonventionelle Idee" liefern.

Meine Planung, außer die der Solarpanels, sehen genauso aus.
    Es gibt eine 'unschöne' aber machbare Möglichkeit um auf 12V zu kommen - du klemmst 2 x 12V Autobaterrien in Reihe und kannst dich dann den Batterien einzeln bedienen:
    (INFOS: http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…e_ueberbruecken )
    Aber natürlich gibts bessere Lösungen :)

- Sinuswandler, ca. 1000 - 1500 W
    Den habe ich auch schon organisiert, daran wird ein 230V Minikühlschrank für Haushalt angeschlossen. 100€ - wenn der nur 3 Jahre macht, dann kann ich mir den noch mal 3x Kaufen: Amazon [Anzeige] hat auch schon jemand im Womo eingebaut [Anzeige]:

==> Edit: Meine Ideen sind etwas Kreativ, nicht aber immer die Besten :P

• mrmomba
    • 15. Januar 2016 um 07:11

Von der Planung her wirklich grandios!
    (welches Programm wurde genutzt?)

Ich würde Elektrik & Gasrkasten nach Möglichkeit irgendwie in die Garage bringen: Diese 40x40 cm für ein Gaskasten & den Platz für die Elektrik darüber werde ihr ja sicherlich haben, eure Garage ist ja so groß wie mein ganzer Wohnraum :)
    Wenn der Raum dann eh Luft und Gasdicht zum Innenraum ist, und unisoliert, könnt ihr auch ohne wärme und Platzverlust direkt den Durchbruch in den Boden machen.
    Übrigens: Ich habe meine Elektrik mit Relais ausgestattet, nicht wegen den vielen & großen Strömen, sondern um z.B. wechselschaltungen zu realisieren:
    Das ganze basiert auf den Relai-Kasten eines alten Fords (Windstar):

Hintergrund: Mehrere Schalterpositionen für das Innenraumlicht: Einfach Beispiel -> Sitzecke Licht angelassen liegst aber schon im Bett! Ärgerlich!! (So nicht mehr, da Wechselschaltung.
    Ebenfalls Möglich: Umfeldbeleuchtung - Im Innenraum einschalten, Motorräder rausholen und in der Garage ausschalten :)
    Ein Relais ist der Tot-Schalter: der ist für 80A ausgelegt, dieser schaltet die komplette Elektronik gegen Plus tot! (Wintermodus, Wartungsarbeiten)
    Ebenfalls habe ich sektionsweises Abschlaten:
    - komplett Tot
    - Küche / Sanitär Tot
    - Multimedia / Tot
    Sicherlich: Auf einem T3 braucht man sowas nicht, da eigentlich alles mit nem Zeigestab erreichbar ist, aber die Teile haben 11€ gekostet und da mein Kumpel beim Arbeiten nichts Trinkt oder Isst, war das Nahezu kostenlos.

• Abwasserpumpe oder wie bekomme ich das Abwasser in den Tank?

• mrmomba
    • 14. Januar 2016 um 16:36
    Zitat von visual

deswegen steht im ersten Satz ja auch der kleine Zusatz: Kabine aufsetzen :mrgreen:

es soll also garkein Kastenwagen werden

verdammt: ich bin durch's lesen & verstehen durchgefallen.... Autsch! :) :)

• mrmomba
    • 14. Januar 2016 um 16:07

UI!

*neid* !!!
    Wenn ihr nicht gerade mit den dicksten Maschinen rumdüst, auf 2 Zimmer Küche, Bad und viel Luxus besteht, solltet ihr keine Probleme haben. Die meisten hier freuen sich über 1,5T Zuladung :)
    Ich gehe mal von 550KG Gesamt aus, wenn's normale Maschinen sind. (Er 6F, Zephyr, etc...)

=> Wenn keine Koffer aber Enduro: Motorrad Rückwärts rein :)

Wenn du den Luxusanteil herunterschraubst kommst du mit wenigen Kilos fixe Masse aus:
    - 50L Brauchwasser / Trinkwasser in Flaschen
    - Kühlschrank, Kochen, Heizen über Gas ODER Kochen, Heizen über Diesel: Kühlschrank Strom + Dicke Batterie / Moppel
    - Sitzecke & Schränke (Kein separates Bett)
    => 350KG vielleicht. Wenn halt funktionell. + 50KG Batterie

Wir sind gespannt!

• Abwasserpumpe oder wie bekomme ich das Abwasser in den Tank?

• mrmomba
    • 14. Januar 2016 um 15:40

Vielleicht solltest du prinzipiell für frostige Tage das Fahrzeugmodell über denken. Kastenwagen und Froat: da gibts besseres. Ich sag mal: um die Null Grad: OK. Wesentlich tiefer würde ich nicht gehen, da dir sie Isolierung viel Innenraum wegnimmt.
    Zusatzlich kondensiert dr Innenluft am Wassertank -> Rostfraß

ManKat Wolfgang hat nen Frostschutz / Heizelement an seinem Tank: Fertig

Wobei ich den Vorteil meines kleinen Bullis nicht vermissen möchte: klein!

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• mrmomba
    • 13. Januar 2016 um 22:38

Ja, das ist noch volle VW Werftarbeiter, der T4 und simpler Motor, der 2.5er !!!
    Bei meiner Bora hab ich nun 303000km drauf! So muss das!!

Weiterhin viel Spaß und tu deibem Auto ein gefallen, denk di eine Wechsellösung für den DPF aus, so dass er Raus kann.

• Koffer kaufen ?

• mrmomba
    • 13. Januar 2016 um 13:56

Hallo, ich habe kein Draht zu den Unterlagen, lediglich habe ich mir diese beiden Kabinen angeschaut und das aus meinen Erinnerungen hergeholt und alte Notizen. Die der Pritsche ( die Große Kabine ) soll ein Leergewicht von um die 700kg haben. Luxus ist da nicht viel drin, sondern der Standard: Gasheizung (Gebläse) Kaltwasser + 1x Pumpe und 11KG Gasflasche, nem Wasser 40L Tank Abwasser hatte ich nicht gesehen ( oder ist aus meinen Erinnerungen verschwunden) keine Boden Isolierung, Wände waren meine ich komplett 4cm

.. Wenig Schränke, eher große Schrankräume. Duschraum hatte keine Tür, WC weiß ich gerade nicht.

Beide Kabinen haben im Sitz / Wohnbereich ein Hubdach gehabt. Serie aus Stoff, beide Kabinen hatten aber Eigenbau klappwände gehabt ( Stehhöhe mit 190cm ein geklappt)
    ....
    Die Doka Kabine war schon mehr verbastelt, daher kann ich zu deren Original Stand keine Infos geben.

Impressionen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Koffer kaufen ?

• mrmomba
    • 13. Januar 2016 um 11:42

Ich habe wohl ein Vergleich zu den Tischerkabinen aus den 80igern:
    Ich habe mir die fürn T3 Doka und Pritsche angeschaut.

T3Doka: Eine Sitz & Schlafgelegenheit, Alkove war Babybett oder Stauraum. Platz bei schlechten Wetter in Ordnung. Bad vorhanden.
    T3 Pritsche: Eine Sitz & Schlafgelegenheit, Alkove war vollwertiges Bett. Platz in den Hallen: Übermäßig! 2xBad vorhanden!! BZW Bad und Dusch-Schmutzwäscheraum!

Bilder

• vergleich.png
      • 9,42 kB
      • 310 × 582
  • Koffer kaufen ?

• mrmomba
    • 12. Januar 2016 um 16:45

Wir ballern dich gerne zu. aber diese Fragen hier *hust* :twisted::D:lol:

Zitat

Aber erstmal zu Antons fragen:
    Wieviel Personen, (2, 4 oder gar 6?)
    Welche Größe, (klein und gemütlich, viel Platz aber wenig Luxus, eigentlich nur ein Zelt)
    Wohin und welche Jahreszeit? (Winter in Norwegen?? :) )

Willst du eine 1-Raum,Küche,Bad? Oder eher ein befestigtes Zelt?
    Also, Heizung, fließend Wasser, PortaPotti bzw. der letzte Schreib: Trockentrenntoilette?
    Oder viel Luxus, mit Warmwasser, Fußbodenheizung, 3 Tage Autark und länger?

• Koffer kaufen ?

• mrmomba
    • 12. Januar 2016 um 14:58

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Wolfgang die goldene-eierwollmilchsau mit Kirsche und Sahne oben drauf haben will. Wenn du dir mal die alten Tischerkabinen anschauen, die sind riesig vom Platz, sehr leicht und haben aber kaum mehr Ausstattung als ein normaler T3

Edit: um die 700KG
    [Verkaufsanzeige] http://mobileheim.com/Wohnmobil-VW-T…lot321875952829
    [Bild] http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=65749#p483492
    [Forum - Leider Doka] http://images.google.de/imgres?imgurl=…WsBA1YQrQMIbjAZ

=> Ich wollte damals bauen, habe aber ein 'Nein' bekommen. Auch weil Werkzeug und Handwerkskunst fehlt. Leider hat das als Resultat dazu geführt, dass ich noch immer Bauen will, und alle 2 Monate vom Bauen träume. Sicherlich werden meine Träume damit etwas erfüllt, unseren alten T3 von Innen neu aufzubauen. Aber vom Grund auf neu fehlt mir leider noch gänzlich ... :( ...

Aber erstmal zu Antons fragen:
    Wieviel Personen, (2, 4 oder gar 6?)
    Welche Größe, (klein und gemütlich, viel Platz aber wenig Luxus, eigentlich nur ein Zelt)
    Wohin und welche Jahreszeit? (Winter in Norwegen?? :) )

• Koffer kaufen ?

• mrmomba
    • 12. Januar 2016 um 14:05

Hallo,

gerade wenn es um Holzkabinen geht hast du mit Anton (sein 2er http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=7934 ) , oder Sisastu hier im Forum schon gute Anlaufstellen, auch der user Holzbock ist da fitt (sry wenn ich noch jemand vergessen habe)
    Die sind auch in deiner Größendimmension unterwegs, jedoch nicht absetzbar!

Absetzbar in der Größe ist mir keiner Bekannt, etwas kleiner sogar hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…w=unread#unread
    (ganz aktuell)

Und hier:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=8122

Edit: Wenn es dich zu 'krass' in den Fingern kribbelt und du das alles kannst, solltest du es versuchen. Es wird dir keine Ruhe lassen :)

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• mrmomba
    • 9. Januar 2016 um 23:04

Ich finde es ja ausgesprochen mitfühlend, dass du dieses Foto uns vorgehalten hast:
    http://jonsonglobetrotter.de/wp-content/upl…12/PICT4740.jpg

Sonst hatte ich vor lauter neid den PC vorher ausgemacht :)

Für alle die nicht wissen was da als Untertitel steht:
    Wie jeden Tag, Chillen in der Sonne

• Bremsweg, Anhalteweg, Sicherheitsabstand

• mrmomba
    • 7. Januar 2016 um 23:31

Halber tacho stimmt nur innerorts, lieber die 2 Sekunden Regel. Innerorts bzw unter 50kmh die eine Sekunde

• Wasserdichte, stabile Heckklappe

• mrmomba
    • 7. Januar 2016 um 22:14

Ja sehe ich auch gerade, so ein misst...
    Mh vor allem wenn es die eierlegende-winter-tauglich-Schiebetür sein muss.
    Ist klappen allgemein keine alternative ( ich dachte an oben klappbar)

• Wasserdichte, stabile Heckklappe

• mrmomba
    • 7. Januar 2016 um 21:36
    Zitat von nunmachmal

Ich würde mir die alten, komischen Transporter anschauen (Sowas wie ein T3) Da ist die Schiebetür relativ einfach gebaut. Aber warum unbedingt eine Schiebetür?

• VERKAUFT - neue Wege

• mrmomba
    • 7. Januar 2016 um 13:41

Ach das ihr Holländer auch alle so gut deutsch könnt :)
    Gratuliert!!!!

• Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

• mrmomba
    • 7. Januar 2016 um 09:56

Hier mal die tollen Infos aus Wikipedia (bevor ich das alles zuasmmensuche)

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine#2.2
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine#2.2_2

Jetzt wäre es interessant: Beide Motoren? Alle genannten Fahrzeuge? Hat Fiat andere Injektoren als Ford? Gabs auch bei Ford unterschiedliche Injektoren?
    (Ich sage nur: VEP 2.5 T4 Injektoren im VEP 1.9 Golf4 ging zwar, hatte aber ein anderes Spritzbild: Jedoch gingen die 0.205 ALH VEP1.9TDI G4 als Ersatz zum 0.195 AGR VEP 1.9TDI Injektor...
    Ähnliche Probleme hatte doch VW beim 170PS TDI PD (PDE) - mit Siemensinjektoren, jedoch ein PD und kein CR Motor. Mercedes hatte auch Ärger mit Delphi-CR Injektoren.)

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• mrmomba
    • 6. Januar 2016 um 16:09

Jr öfter man es sieht oder auf Grund deiner Ausdauer - ich weiß es nicht - bringt es mich mehr zum Lachen

• Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

• mrmomba
    • 5. Januar 2016 um 16:07

1. Hat Renault nicht eigenen Motoren? die u.A. auch in den kleinen Benzes eingebaut wird?
    2. Ford kaufte damals PSA Motoren, ist das noch immer so?

3. Bremsleistung: Ich hatte mal ein Kabelbruch im ABS-Sensor, das hatte den Erfolg, dass mein ABS-System dachte, es sei Glatt und hatte die Bremsleistung stark untergraben, quasi aufgehoben. War heftig...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 1.741 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Leon
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™