Das hält Einzug ins Wiki!
Tada: http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…90_treppe_campo
Beiträge von mrmomba
-
-
-
Hallo,
also allg.: Maut brauchst du nur durchfahren, nach 30 Tage zum Ende des Monates bekommst du Post, ist nichts teurer. Klappt wunderbar.
Zu der Fahrzeit: Lofoten / Nordkapp sind ca die gleichen KM. 3 Tage nur mit wenigst Pausen in eins durch gehen auf jeden Fall. Pausen = Tanken oder Kochen. Diese Distanz ist realtiv anstrengend, vor allem weil ab Kiruna bis zur Grenze in Schweden keine Tanke mehr kommt, die im Skidorf hat dann auch nur 40L Abgabe für PKW!Zu den Kosten:
http://www.schlumpfontour.de/2014-norwegen-14_1209 Wenn du dir den Blick sparen willst: ==2332€ mit CP+Fährkosten für ein kleinen T3 12L Benzin
http://www.schlumpfontour.de/2015-06-11-12-…g-wikinger_1951 700€ Nach der Hälfte hatte ich keine Lust mehr zu zählen. Also kannst du von 1500€ ausgehen. Allerdings mit nem kleinen VW Bora, der über Schweden 8,3L hin und 5,4L zurück genommen hatte. Also sehr Human.
Schweden finde ich sehr ermüdent zu fahren nach 3 Stunden ist defintiv Fahrerwechsel, hingegen kannst dur Norwegen 11 Stunden fahren.
Da schaffst du mit dem PKW die Strecke von 400 - MAXIMAL 600km--- mehr geht einfach nicht!Wichtig ist auch: Ist die Fähre oder das selber Fahren billiger: Bei meiner Bora war das Fahren billiger und zeitlich gesehen machte es kaum ein Unterschied (wenn ich das noch recht in Erinnerung hatte)
Beim T3 war die Fähre billiger und auch Entspannter. Kosten Jeweils 130€. -
Hallo,
ist halt die Frage, ob du 10 - 15 Minuten dein Auto laufen lassen magst.
Sonst such mal nach Zuheizern aus einem Golf4 / Renault etc. Das sind stumpf Glühkerzen in einem Eisenmangel durch denen das Wasser läuft, haben aber den Vorteil mit 12V zu Laufen.
Wobei du dann auch wieder für den Wahle Heizer den Wagen an machen könntest.Jaja so beißt der Hund sich selbst im Stert
Edit: der Kann ja auch 12v. Was soll er denn da nehmen? Oder ist das nur 12V Steuerung?
-
Ich kann dir natürlich NICHT Helfen, dir aber vielleicht Anhaltspunkte geben,
da es mehrere Sonstige-KFZ gibt. Diese haben eine eigene "Schlüsselnumern 18 9000"Wenn man danach sucht, bekommt man zumindest mehrere Informationen:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=114252
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/s/stras…/richtlinie.pdf
Aber wirklich was zu der SonderZulassung finde ich nicht. Vielleicht helfen dir die Schlüsselnummer. -
ich würde schauen, welche Systeme du schon zu hause hast, und danach Entscheiden. Wenn du Makita hast, würde ich evtl zu makita greifen - sofern der Akku identisch ist.
Wenn du nichts hast, würde ich immer schauen, dass du dann im gleichen System bleiben kannst
Sonst Hitachi, KS-Tools (bis 500NM), Makita...
-
Hallo Hartwig,
ich helfe dir mal mit ein paar Infoshttps://www.roboter-bausatz.de/381/waterproof…CFQk8GwodabAMKA
Ich habe solche in Verwendung, ca 15M. Pauschal: Nimm das billigste was du bei eBay findest
Meist alles der gleiche Hersteller.
Wenn du es Schick haben willst, nimmst du dann noch eine Aluschiene:
http://www.thomann.de/de/adam_hall_6…CFSsEwwodAO0OcQ
und packst da eine Milch-plexiglas im Abstand von 5mm drüber, dann strahlt das schöner... -
1. Tablet: wird das nicht mittels USB geladen? warum nicht einfach ein USB-Charger. Oder ist das ein Surface?
2. zum Wlanrouter: Der dürfte mit 12V laufen, schau mal nach. Dann kannst du dir ein 12V-12V DC Dingens holen. Dan brauchst du nicht von 12 auf 230 und wieder auf 12V. Außer, das ist ein UMTS Minitrouter, der ebenfalls mittels USB geladen wird
Hihi, ich habe auch ein Ective, nur nie im Betrieb gehabt

-
Im März, April wird bei uns einer Einzug halten. Aber einige haben schon in andere Foren damit Erfahrung gemacht. Bis dato auch keine schlechten Erfahrungen gelesen, nur Mutmaßungen. Aber für 110€ ist es mir das Experimente wert. Und wenn ich in 2 Jahren 1 Stk. Verbrate... Pah

-

Anton, hier hin! Das gibt einmal rügen!!! Du bist gemein!
Hihi aber lustig war er schon...
:D, das Späßchen!Eine wirklich tolle FahrzeugWahl hast du getroffen, eine die wir auch haben wollten, aber aufgrund marode Kabinen und alten T3s leider nicht geworden ist, zu hoch waren die kosten.
Bei uns ist es ein normaler Kasten T3 geworden!!! Viel Spaß beim Ausbau. Und wenn du denkst, es geht nicht schlimmer, musste du nur die nächste Schraube lösen. Ein Vorteil: du kannst Schweißen, anderes als ich hihi.Aber du weist ja: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
-
nunja, das kleinste Porta ist aber doppelt so groß wie das dingens.
Meine Idee war es, dieses in einer Schublade auf komfortabler Höhe unterzubringen. Zusätzlich fehlt im Ausgeklappten Bettzustand einfach schlicht Platz für ein Porta, weil ganz einfach kein freier Fußbodenplatz mehr existiert, da der Hund diesen Belegt
Die Spacecamper haben sowas ja noch einfacher gelöst, mit einem Runden ausschnitt und einer Mülltüte. Jedoch sehe ich da das Problem, dass die Mülltüte IMMER dicht sein muss. Sonst fand ich diese Umsetzung auch wesentlich besser!
-
Kennt wer die 500er? http://www.separett.de/Torrdass-500-de
Ich finde die gerade wegen des Deckels wirklich super! Geruchsverschluss ohne Strom. Jetzt müsste man nur ein Behälter haben, der komplett luftdicht abschließt (nach oben)
Ich suche ja die Möglichkeit ein WC, TTC, in einer Bauhöhe komplett von 30CM zu bekommen, (also kleines Gefäß, etc) als eine Art Schublade. Im Minimalbulli hat man halt wenig Platz.
Ist ja auch wirklich NUR für den Notfall gedacht... Also mehr nach dem Motto; Es ist besser was zu haben, statt zu gebrauchen, als was zu gebrauchen, statt zu haben
(Cooler Spruch vom Kumpel) -
ich glaube wenn jemand mir Aramid spielt, und dabei an CFK vorbei rennt, dem wird's kleinste Problem sein, ein Test auf die Harzverträglichkeit zu machen.
Ich kenn das Zeig aus der Motorradkleidung. Interessant.
Wobei ich Kevlar jetzt nicht als Hightech sehen würde
Falls das noch keiner kennt:
http://www.r-g.de/wiki/AramidfasernInteressant, die Anmerkung zur Scherfestigkeit. Vermutlich musst du auf ein CFK/GFK/Aramid Sandwich bzw, Compound zurück greifen,
die haben nen tollen rechner auf deren seite: http://www.r-g.de/de/laminatrechner.html
WAS ZUM GEIER SIND FLACHSFASERN??? -
Andere Idee wäre: Auto drauf und Die Kippung draußen schon vornehmen.
Da du ja eh hinten die Rückwand defintiv umbauen musst könnte man das Auto Aufsatteln und zum teil rausgucken lassen. Bei der Feuerwehr gibt es so Leiterwalzen. Über die Kippen wir die Leiter auf das Hohe Dach der LKWs. Und das alles kombiniert...Also: Du fährst das Auto auf die Rampe und Verzurrst es. Dann hebst du HINTEN schon mit an und ziehst es vorne rein (Flaschenzug und Kurbel). Das setzt natürlich voraus, dass der Rampenwinkel aber schon vorher richtig passen muss: Zu guter letzt, ich weiß leider nicht wieviel es an Metern sind, lässt du dein Wagen gesichert hinten etwas überstehen. Spricht ja nichts dagegen. Vor allem, solange die Räder im Innenraum deines Koffers drin sind.
-
Hihi,
ich denke auch, dass noch Winterschlaf dabei ist. Ich selber hänge auch noch in den Seilen, weil ich mehrere Faktoren zu bewerkstelligen habe, u.A. ist es DAS WE in einem Geburtstagsmarathon, zum anderen - ist der Bulli bis dahin soweit fertig, dass der zwei Tage Autark kann, kann er überhaupt Autark? ich weiß es nicht mal. Zum 3. die Liebe angetraute

-
im schlimmsten Fall wirken 100KG auf ein Mast. Diesen kann man leicht nach Außenstellen. So würde die Beigewirkung zumindest nicht an der Kabine schleifen.
Ich habe mich Testweise mal auf eine 4x4x150cm 4Kantstahlrohr gestellt, Wandstärke 1mm. Biegung? NULL (okay waren auch nur etwas über 80KG)Der Vorteil bei einem Flaschenzug ist nach wie vor, dass du keine Hubgrenzen hast. Alternativ müsstest du dir Hydraulisch / Pneumatisch bauen, welches das Prinzip eines Gabelstaplers folgt- Jedoch wird deine Konstruktion mega schwer und du brauchst noch Platz nach oben.
Alternativ über Gewindestanden eine Hubvorichtung wie Hebebühnen. Hier wird das bei einigen über eine riesige Gewindestange gelöst, mit Elektromotoren.
Idealerweise:
Kabine Hoch, mit Auto drunter Fahren, Kabine runter. Leider geht das nicht schiebbar... -
Ich glaube, dass du ein Falschenzug verwenden musst, da du ja IMMER ein variablen Hub brauchst.
Demnach würde ich quasi 4 Flaschenzüge mit jeweils eins oder zwei Umlenkrollen nehmen um eine geführte Plattform heben zu können.Also von unten nach oben:
Einen Grundträger, der Mit 4 Reifen ausgestattet ist. der Umfang sollte größer sein, alls die Grundfläche der Kabine, damit die Kabine dazwischen auf den Boden passt.
An jeder der 4 Ecken kommt ein Mast (100 - 150 Höhe)
An den Mast unten kommt eine Umlenkrolle, ebenso kommt oben eine Umlenkrolle dran. Zusätzlich kommt oben noch eine Metallöse dran.Die Seilzugführung:
Das Seil wird von unten in die Umlenkrolle 1 nach oben in die Umlenkrolle 3 durchgeführt. Danach passiert dieses die Umlenkrolle 4 am eigentlichen Lift / Hubvorrichtung für Kabinen. Von Hier geht es nach oben in die Metallöse.Die Hubvorrichtung:
Wird an die Träger der Kabine angepasst/eingesteckt und hat lediglich 2 Umlenkrollen an den äußeren Ecken.Du musst haltnur jede Ecke einzeln anheben, aber das sollte verkraftbar sein.
-
Bein Wrangler kannst du ja noch vorne eine AHK montieren, bei einer solchen massiven Stoßstange
-
Die Materialfrage kann ich dir beantworten ..
[..]2mm Hart-PVC[..]Hihi
nur die Bezugsquelle nicht
-
Zitat von Maxi-Koffer
Wenn das mal ausgetestet ist, kann man messen und überlegen, ob sich zwei Stufen realisieren lassen.Und die Stufen zur Sitzgruppe werden als Schubladen realisiert, hatte das schon mal gesehen und war sehr angetan von der Idee
(nur das ich diese Idee im T3 nicht umsetzen kann)
Statt die Radkästen anzusägen: Kannst du nicht eine Rampe realisieren (über die gesammte Länge?) die die Front deines Fahrzeuges über die Radkästen hieft? vielleicht passt das ja von der Höhe.
Dann kannst du dadrunter auch ausziehbar die Auffahrrampe gestalten und hast kein fiesen Rampenwinkel
Und als Bonus verstaust du da 40L Wasser / Grauwasser und sperige Werkzeuge wie Wagenheber,Reservekanister, Trolly und Ersatzreifen etc 
Andere Frage: Wo Lagerst du dein Equipment? Werkzeuge, Rennkombi etc.?