1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• mrmomba
    • 12. Februar 2016 um 23:05

Hallo,

ich stehe gerade vor der Qual der Wahl. Möbelbau! Nur was für ein Material?
    Natürlich will ich hier wieder die Eierlegende Wollmilchsau haben.
    1. Wichtiger Punkt: Klassische T3 Bulli Optik! (http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…0_33_10_Pro.jpg)
    2. Günstig
    3. und Leicht! (ich darf nur 2400kg und hätte gerne noch Zuladung)
    4. einfach zu bearbeiten

Was schlagt ihr vor? Habt ihr Bezugsquellen?
    Natürlich darf es auch ein Materialmix sein, wenn Sinnvoll
    Wie es aktuell aussieht, sieht man da oben, jetzt soll das etwas umgestaltet werden.
    Vorher sieht die Wand in etwa so aus:
    - http://meins.tt.com/oc-content/uploads/491/96153.jpg
    Danach soll es in etwa so werden:
    - http://farm2.staticflickr.com/1333/5122421369_78b0ec8fff_z.jpg
    - http://meins.tt.com/oc-content/uploads/491/96153.jpg

Ich habe im Anhang ein kleines Bild beigefügt, damit man über die Farbe ein Schrank definieren kann. Wie würdet ihr die einzelnen Schränke bauen? Was für Materialien? und in welcher Stärke?
    (Ich wollte eigentlich weit unter 20€ beim m² bleiben)
    Ersetzt z.B. eine 4mm Diboundplatte eine 12MM Speerholz?
    Wichtig ist, das ich kein Spezialwerkzeug kaufen will.
    Nach Möglichkeit soll alles weiß werden.

An alle Holzwürmer und Leichtbaufanatiker, lasst bitte was hören!

Bilder

• BusBus2.png
      • 73,52 kB
      • 1.533 × 861
  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 12. Februar 2016 um 20:38

wow, wenn ich deine Webseite sehe, dann erklärt es das "können"... Da würde ich ja gerne einen zweiten Bildungswegs einschlagen.

• Welche Anschlüsse unbedingt notwendig

• mrmomba
    • 11. Februar 2016 um 14:56

Ich sehe den Sinn der Redundanz einfach nicht.
    - Bei Serversystemen,
    - Wichtigen Dateien
    - Zweikreis-Bremssystemen
    - usw.
    mag das ja Sinn machen: Wozu Trink- bzw. Brauchwasser?
    Gibt es in EU an jeder Ecke!
    Und wenn es dann mal Outback und Afrika o.Ä. sein soll, dann gibt es so ne mächtig coole Erfindung:
    Ich bin cool
    Vom Preis für den du für die Redundanz hinlegst, kannst du dir davon mehr kaufen, als das z.Gg. deines KFZ erlaubt :D:D:D

Wir haben im Bulli so eins: Weniger Cool
    und kommen zwischen 2 und 3 Tage aus. Passend dazu ein Überlaufventil und fertig :) Zusätzliche Wasserversorgung über PET Flaschen

• Vernwendung von Foreninhalte im Foren eigenen Wiki

• mrmomba
    • 11. Februar 2016 um 08:36
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Nun staun ich aber!!!
    Bisher hab ich keinen Unterschied gesehen ob ich angemeldet bin oder nicht, ich sehe in beiden Fällen alle Inhalte, unangemeldet kann ich nur nichts dazu beitragen...ist das bei Euch anders? :shock:

man kann die Bilder, die direkt mit 'Datei hochladen' eingebunden sind, nicht vergrößern.
    Alle mittels URL eingebundenen Bilder sind davon nicht betroffen.

Zum Wiki: jeder hat Zugriff auf die Daten im Wiki. Ich kann sonst einstellen für Login user. Finde ich aber unpassend.

Was vielleicht erwähnenswert wäre: Jeder behält sein Recht an seinen Bildern! Es geht rein nur um die Nutzungserlaubnis.

• Vernwendung von Foreninhalte im Foren eigenen Wiki

• mrmomba
    • 10. Februar 2016 um 15:41

Da nach und nach das Wiki immer mehr mit Leben gefüllt wird, kommen nun auch so die kleinen Probleme mit sich.
    Und zwar: "Wie handhaben wir das mit dem Content". Aktuell haben wir Wikibetreuer für besondere Einträge und Inhalte immer den jeweiligen Besitzer angeschrieben, ob wir seine Bilder o.Ä. verwenden dürfen.

Es geht zum Ersten in dieser Umfrage darum, festzustellen wie die allg. Stimmung im Forum ist, den Inhalt OHNE Rückfrage zu verwenden:
    Vielleicht mag ja auch jemand als Kommentar eine generelle Contentvollmacht hinterlassen - das heißt:
    Wir Wikibetreuer dürfen seine im Forum geposteten Inhalte ohne Rückfrage im Wiki verwenden.
    IDEALERWEISE macht ihr das mit folgendem Hashtag:
    (einfach copy and paste) ##_GENERELLES_JA:

Genial wäre eine Änderung der AGBs dahingehen, um Inhaltsverlust vorzubeugen. (Jeder kennt es, Forenbeiträge in denen Bilder fehlen)

Zitat

zu *1

Wünschenswert wäre eine Verankerung in den AGBs. Sprich alle Inhalte dürfen vom Forum im Wiki und umgekehrt adaptiert werden. Eine Verwendung außerhalb dieser Plattform nur nach besonderer Rückfrage, sonst verboten.

also ran an die Tasten und diskutiert!

• Motorad-Kran

• mrmomba
    • 10. Februar 2016 um 08:24

So ist drin!
    http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…aene_und_lasten

• Motorad-Kran

• mrmomba
    • 9. Februar 2016 um 18:37

also gewicht haben wir ja schon, aber hast du auch noch technische Zeichnungen?

• MAN 8.136 LE 160C

• mrmomba
    • 9. Februar 2016 um 16:26

Hey phil, nice to meet you here. First i think: wow - we get international :)
    okay - lets try to help you.

normaly the heaterlamp will glow, when there is a problem with the preglow-system (pre-heading)

- Have you allready check the glow-plugs? (in german we called it: Glühkerze, glowcandle ;) i'll hope glowplug is the right word )
    -- Check the impedance from every Plug - all the same or heavy differnces? i have no references how many Ohms Impdances they need :(
    - Will ever Glow-Plug get power? 24V? or Less? Have only the half of zylinders Power?
    -- Check where the Problem will come from. Normaly there are one or more relais. relais are aging and get damaged.

• Motorad-Kran

• mrmomba
    • 9. Februar 2016 um 12:20
    Zitat von willy

Hoi

Gehört in's Wiki. :D

Das dachte ich mir auch gerade, wenn ich es darf?

Die Rollenfunktion agiert als Umlenkrollen-Falschenzugvorrichtung mit einfacher Krafthalbierung wenn ich das richtig sehe oder? (Ist es überhaupt eine Halbierung)

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• mrmomba
    • 9. Februar 2016 um 11:33

Als Slide-Out oder noch einfacher:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…melsjoch#p92408

Wie Ichotolot... genail und ohne Schiebedingens...

• Die eierlegende Wollmilchsau...

• mrmomba
    • 9. Februar 2016 um 08:50
    Zitat von campo

Wie willst du deine Projektenergie Aufteilen zwischen
    - Restauration von ein älteres Basisfahrzeug (50%)

Also bei mir/uns hat das knapp 80% im letzten Jahr verschlungen. Soll heizen
    Das einzige das im letzten Jahr im Innenraum war: Streichen, neuer Fußboden.
    Tjaja

• mrmomba
    • 9. Februar 2016 um 08:20

Wenn ich diesen Bericht glauben darf: Respeckt
    http://www.eurotransport.de/news/nissan-ca…bau-503749.html

Nutzlast 1200KG! klar, da muss man die Dämmung, klassisch wie bei den Bullis, von Innen selber gegen pappen... Aber was wiegt Fämmung+Innenraumverkleidung?

• mrmomba
    • 8. Februar 2016 um 14:29

Zur Verwindung hat der User Hartwig (ich glaube der war es mit seinem F350) einfach und simpel ein Foto gepostet wie man das ermitteln kann ;)
    (Siehe hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…start=60#p92547)

In den USA sind die Anforderungen für Crashtests nicht so lapidar wie in DE. Da werden Aufschläge aus schiefen Winkel usw. ebenfalls untersucht.
    => http://www.iihs.org/
    => http://www.safercar.gov/
    => http://www.euroncap.com/de

Aber dieser Aspeckt sollte beim Camper nun nicht Maßgeblich sein... so finde ich zumindest.
    Eher was erfreuliches: Offroad:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• mrmomba
    • 8. Februar 2016 um 08:54
    Zitat von Pelzerli

Jo - mangelhafte Knautschzone, schlechte Zugänglichkeit zum Motor und Lärm/Hitze im Fahrerhaus.
    Aber die Geometrie spricht eindeutig dafür.

Gruss Pelzer
    .

Ich glaube dieses Argument mit der Knautschzone hat der T3 schon vor über 30 Jahre bewiesen, das es dennoch sicher geht.

• Bin mal neu hier.....

• mrmomba
    • 8. Februar 2016 um 08:50

Was ihr immer mit großen Dieseltanks wollt? Oo
    Vor allem, wenn der Zeitplan so knapp ist, warum mit unützlichen Arbeiten aufhalten?
    Du darfst 10L in Reserve steuerfrei Einfahren

Tankstellen hast du mindestens! alle 100km.

Edit: ==> VIEL SPASS! beim Ausbau, und auch in Norwegen!!! Ein Land, in dem man sich klein zwischen den großen Bergen fühlt, verzaubert im Land der Trolle

• Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

• mrmomba
    • 5. Februar 2016 um 14:19
    Zitat

OK, 75000 km (mit dem alten Modell) sind nicht gerade ein Langzeittest, so lange sollte eigentlich jedes Auto ohne Pannen und Probleme problemlos durchhalten, aber immerhin ist das schonmal besser als gar keine Erfahrungen.

Dann hast du noch nichts von den 1.4L TSIs gehört vor BJ2011. Steuerkette - okay
    unter 70.000: 3 Sätze Zylinderkolben, 1 Rumpfmotor--- usw...

• Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

• mrmomba
    • 5. Februar 2016 um 12:17

Hey,

welches Modell färhst du denn? Ich bin da nicht ganz so firm.
    Btw. Hast du T3 Getriebe Unterlagen? Explosionszeichnungen?

• Heizpatrone für Frostschutz

• mrmomba
    • 5. Februar 2016 um 10:07

Hallo,

mal in eigener Sache: http://www.schlumpfontour.de/kleiner-wrfel-…ell-kh1500_2181
    Gehäuse wird nicht mal wärmer als Handwarm!

Und passend dazu:
    https://amzn.to/3ULDcoi
    .
    Dann stellste das auf 1C° bis 4C° und gut.

• Skandinavien im Winter

• mrmomba
    • 5. Februar 2016 um 08:27
    Zitat

Das mit der Maut war mir nicht bekannt. Hatte mal was gelesen von registrieren, ist aber wohl nur optional.

War in Norwegen ebenfalls so, dass es Automatisch geschieht, mit Brief aus England. (Wichtig nur, dass der Halter informiert wird, bei mir kam der Brief zu meinen Eltern ;))

Zitat

Von wo genau rechnest Du mit 3 Tage? Von Kiruna?
    Kiruna bis Grenze...Richtung Narvik? Da zeig Google mir gerade mal 178 km. Bei 500-600km Reichweite mache ich mir da wenig sorgen um Tankstellen, wenn ich es hier https://maps.adac.de nachschlage gibt es davon auch da oben genug.

Gestartet vom Süd-Westlichen Niedersachsen, nähe der Friedensstadt. Reichweite waren eigentlich über 800km, jedoch mit 2 Dachboxen nur noch knapp 600.
    die 177km ziehen sich aber eher knapp 3 Stunden hin. Mit LKW vielleicht sogar noch mehr?

Genau diese Distanz meinte ich, je nach Tankinhalt ist das ein Stückchen, für mein Bora wäre es kein Problem gewesen, für mein Bulli schon. da der nur Knapp 450km Packt. Wir waren in Kiruna nicht tanken - selber Schuld :)

Zitat

Wenn ich allerdings Norwegen rauffahre kann ich gemütlich soweit fahren wie ich komme und wenn ich dann sehe dass die Zeit knapp wird dann richtung Schweden abbiegen und zurückrauschen ohne allzu grossem Risiko wegen Strassensperren nicht mehr nach Hause zu kommen. I

Ich glaube nicht, dass du so einfach nach Schweden abbiegen kannst. Da es meist Bergpässe sind. Ich glaube ebenso wenig, dass die besser geräumt sind als die E6. Und wenn Sie diese schon sperren? Oweia... ABER DAS IST REINE SPEKULATION VON MIR!

Zitat

Ein paar wenige Stunden auf der Fähre sind ja schön und recht, aber länger muss es dann nicht sein, aber das ist meine Art zu Reisen und muss nicht auf andere zutreffen.

Von DK nach Norwegen sind es um die 3,5 Stunden... Ich hasse Fähre. Aber gut. Bin nicht Seefest ;)

OHNE FÄHRE waren es bis nach Svolear fast 3000km in ca 35 Stunden also 3 Werktage
    Nach Norwegen mit Fähre bis nach Svolvear: fast 2900km in ca 40 Stunden, auch 3 Werktage, Sparst halt 150KM...

Bilder

• Unbenannt.PNG
      • 121,38 kB
      • 427 × 306
  • Bin neu hier

• mrmomba
    • 4. Februar 2016 um 16:39

Du sollst ja am Sonntag auch leise Sachen tun - damit der Nachbar kann ruhn!
    Meine Top 3:
    - Völlig festgegammelte Mutter und noch schlimmere Stahlfelge mit allen Künsten der Gewahlt abziehn
    (und das Erfolglos)
    - Wanddurchbruch für Außenstrom am Haus
    (und dabei bestehende Leitungen beschädigen)
    - Wanddurchbruch für Steckdose am Bulli
    ( das Kabel der Flex erwischen)

und du Hast die Aufmerksamkeit für dein Hobby,der 'Heimwerker' sein,
    das Mitleid triumphiert über den Ärger :P

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 2.266 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • schluetelm
  • Ducato-Heere
  • Thomas135
  • mafer
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™