1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Einkleben des Waschbeckens

• mrmomba
    • 1. März 2016 um 10:15

Wenn das Waschbecken diese klammern hat, würde ich gar nichts von dem verwenden.
    Hier würde ich Quasi Tesamoll (nur aus Gummi) an das Waschbecken kleben und dann mit den Klemmen das Becken befestigen! Ist dicht und macht man zuhause auch nicht anders. Daher ist auch jegliche Oberfläche egal. (da am Spülbecken befestigt)

Beim Bulli waren es 6 Schrauben und Silikon: Schrauben weg und die Haftleistung des Silikons konnte ich nur mit einem Montiereisen (35iger länge) bezwingen.
    Sollte auch reichen

• Sommer-/Winter-/Allwetterreifen????

• mrmomba
    • 29. Februar 2016 um 18:47

Ich gebe aber noch zu bedenken, dass bei der Fahrt dir Hinterräder maßgeblich die Wichtigsten sind. ... Daher würde und mache ich es auch so, immer sie besseren Räder auf der Heckachse.

• Mobiler Wechselrichter

• mrmomba
    • 29. Februar 2016 um 14:56

Das Thema Strom oder das Thema Wechselrichter? Beides ist allerdings schon grob umrissen und vorhanden
    http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…ngs-_elektronik

Und gleich unter Grundlagen gibt es ein Beispiel :) ;)

• Sicherheitskonzeption

• mrmomba
    • 29. Februar 2016 um 12:13

Hallo, es gibt die Folien auch mit ABE, die ABE Gravur in der Folie muss zu sehen sein. (Mittig) hierbei handelt es sich bei meinem Wissensstand um die Abgedunkelten Folien hinten ;)

• Sommer-/Winter-/Allwetterreifen????

• mrmomba
    • 28. Februar 2016 um 22:01

Wir fahren auf PKWs Ganzjahresreifen. auch bei zeitweilig 50.000km im Jahr (ein Satz)
    Super!
    Am besten waren die Kleber Quadraxer, die waren besser als Michelin Winterreifen
    Ich würde keine Winterreifen im Sommer fahren ... die neueren Ganzjahresreifen sind schon echt super..

• Sicherheitskonzeption

• mrmomba
    • 27. Februar 2016 um 14:09

Hallo, ich würde diese Schutzfolie unerlaubterweise an die Frontscheibe montieren.
    Ich sage mal so. Da ich bei der Feuerwehr bin, weiß ich wie Anstrengend eine normale Sicherheitsglasscheibe zu Zerstören ist. (Mit diesem Ding: http://static.mijnwebwinkel.nl/winkel/debrand…ull28000398.jpg) Da haust du erst die Macke rein und fängst an zu sägen, das ist unglaublich anstrengend.

Selbst so ein doofer Polo 6n hat schon diese Scheiben. Wenn der Robur keine solche "Sicherheitsglasscheibe" mit Folienkern hat, wäre das eine effiziente Maßnahme.
    Und auch für euch einen kleinen Sicherheitsaspekt.

Meist macht ja die Gelegenheit Diebe, also wenn es von vornherein schon schwer aussieht lassen die ja relativ schnell ab davon. Ein bellender Hund / bzw. ein Aufkleber hilft auch schon. Oder einfach ein Vorgelagertes Makrolongitter, ähnlich wie die Tarnplane beim T3:
    http://passaratti.fusseltuning.de/scene10/2010_0…ng_scheiben.jpg

Mein Beileid :(

• Leyland DAF Sprinter

• mrmomba
    • 25. Februar 2016 um 17:39
    Zitat von AxelKleitz

Ich liebe alle Verrückten

Like +1

• Wasser entkalken?

• mrmomba
    • 24. Februar 2016 um 19:41

Ich habe wohl Erfahrung zum Kalkigen Wasser: Bis dato keine Probleme mit den Geräten. Bei uns ist das Wasser so kalkig, dass du die Chromamatur putzt, Wasser anmachst, abfließen lässt und gleich ein Schleier hast.

Was anderes: Der Wasserenthärter findet meist mittels Salze statt.
    Da fließt Wasser durch ein Gefäß und geht irgendwie eine Reaktion damit ein. Meine Eltern verwenden so eine Box, haben brauchbare Erfolge, aber Kalk ist nicht 100% "beseitigt"
    Aber auf annehmbarer Stärke reduziert.

• Tischgestell

• mrmomba
    • 24. Februar 2016 um 14:08
    Zitat von chrisi

hallo Peter,
    leider hab ich keine Lösung für dich. ABER, da wir gaerade beim Thema Tisch sind, hänge ich mal mein Problem mit ran.
    Es fällt mir, mit zunehmendem Alter, schwer, den Tisch hoch zu heben, um ihn aus der Halteschiene auszuhaken, wenn ich aus der Sitzgrüppe ein zusätzliches Bett bauen muß.
    Da kam mir die Idee, die Hakenschiene an der Wand an Auszugschienen zu befestigen und mit einem el. Fensterheber auf und ab zu bewegen. Vorn ist ja das Klappbein. Daneben würde ich den El.-Taster befestigen.
    Theoretisch lösbar. Aber geht das mit einem Serien-Fensterheber aus dem Auto-Ersatzteillager und wenn ja, mit welchem Typ?

Grüße, chris

Ihr kennt doch sicherlich noch die alten Fliesenspiegeltische, schön aus massiven Holz, mit Fliesen in der Mitte. Die hatten doch meist eine Kurbel für eine Scherenmechanik. Dieses Technologie würde ich mir zu Nutzen machen, und einfach ein kleinen Elektromotor dran bappen.
    Fensterheber sehe ich Problematisch:
    meist sind die über Seilzug getrieben und dann mittels der Scheibenführung stabilisiert.
    http://www.transporterteile.com/images/product…ages/1373_0.jpg mit mittlerer Laufschiene (T3)
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Rm0oKGJAL._SY355_.jpg?tag=oditech-21 [Anzeige] Seitliche Führung (BORA)

• Raspberry, Adafruit, Arduino: Entwickler hier?

• mrmomba
    • 23. Februar 2016 um 11:51

Harsch? Kein Problem! Genau darüber habe ich auch schon gedacht, dass das mit der GUI eigentlich der falsche Weg ist.Mein Pi kommt auch erst die Tage.
    Ich habe vom Programmieren genausoviel Ahnung wie vom Kochen (kleiner Insider )
    Gar keine.
    Bisschen Desginen mit HTML, ja - kriege ich wohl noch hin...
    PHP? , kann ich Buchstabieren.
    CSS. obligo...
    Javascript? Örghs!!!

"einnimmt und an Hand bestimmter Grenzen könntest du dann verschiedenen Layouts aufbauen und befüllen"
    Alleine hier habe ich wieder ein pfeifen auf den Augen ;) - was meinst du? :P

Ich habe mich erstmal auf keiner Programmiersprache festgelegt. Betrieben werden soll der PI mit mindestens 1 touch.
    Hauptsächlich über einen 3,5 im Front
    Geil wäre es, wenn über einem 2. Monitor im Wohnbereich (etwas größer) ebenfalls die Bedienung möglich wäre.

Aber du sagst es ja selber: Erstmal sollten die Sachen funktionieren, wozu es gedacht ist. Jedoch weiß ich nicht wie im am schlausten die Funktionen bauen soll
    Ich wollte eigentlich ein Mischen der Abfragen und Sprachen verhindern, bringt ja nichts Shellabfragen, PHP, Python Perl usw. zu nutzen.
    Ebenfalls fehlt mir ein Grundgedanke, wie ich die Funktionen speichern soll. Pro Abfrage (sagen wir bei 3 Temperaturfühler) 3 python Scripte?
    Wie fasse ich das Später zusammen?

=> Mein 1. Ziel ist: kleine Gui für ein paar einfache Daten erfassen das jeder im Womoboxforum nutzen kann, sofern PI vorhanden.
    => Mein 2. Ziel ist: kleine Gui für ein paar Schaltbefehle Aufgrund der Daten
    => Mein 3. Ziel ist: GPS Daten erfassen, ggf Navigation mit integrietem Navit, OSM o.Ä.
    => Mein 4. Ziel ist: Multimedia!!! Webbrowser, Musik, Radio, Video, TV über UMTS-Stick

natürlich kann man das alles durch improvisierung und fertigen Packet schon jetzt abdecken, aber es fehlt halt die einfache GUI!#

Auch gibt es schon zwei ziemlich fertige Projekte:
    ==> https://christian-brauweiler.de/howto/carpc-rp…een-update-2015 (https://christian-brauweiler.de/gallery/08_CarPC-mit-Raspberry-Pi)
    ==> http://www.engineering-diy.blogspot.de/2015/01/raspbe…c-tutorial.html

Die decken zu 80% all das, was ich haben will,...
    was noch fehlt:
    Die Möglichkeit kleine Displays zu nutzen (ideal für die zwei Bildschirmvariante)
    und
    Ziel 1: und Ziel 2: umsetzen zu können. (Werte auslesen und steuern)

Wenn man das alles "mergen" kann, ein Traum!!!

EDIT1: --------------------------- Mehrere Displaylösungen --------------------------------
    aufbauend auf die Idee von oben: 7" Touchscreen Wohnbereich + 3,5" Fahrerhaus

http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/2699…display-screens
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=661085
    https://github.com/notro/fbtft-sp…ndows-multiseat
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=44&t=91764

• mrmomba
    • 22. Februar 2016 um 21:48

So ich habe mal was angefangen, aber so wirklich habe ich noch kein gefallen dran.
    Mir fehlt Zuviel KnwoHow!

Zum Beispiel will ich gerne 3 Monitorgrößen bedienen, u.A. die kleinen Display (nur Tasten und wenig Infos)
    7-10Zoll für mehr Infos schönere Grafiken
    10-.... Keine Ahnung?
    Vielleicht habe ich auch eine falsche Ansicht.

Bilder

• PiInfosys2.PNG
      • 58,62 kB
      • 834 × 416
    • PiInfosys1.PNG
      • 43 kB
      • 737 × 419

• mrmomba
    • 22. Februar 2016 um 14:55

Zur Startgui:
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-display…g-fuers-display
    Wenig Schön aber funktionell, und schon mal ein Anfang. Nein, ich war nicht der Programmierer!
    gibt einiges zum Thema:
    https://www.google.de/search?q=raspb…iw=1329&bih=387
    mal schauen wann wie wo...
    Aber sowas einfaches schwebte mir vor.

• Ausbau Unsinn Anhänger

• mrmomba
    • 22. Februar 2016 um 13:19

Klebeflächen von sika müssen angerauht (600er) werden und danach mit 98% Aceton entfetten. Klebestärke sollte 1mm nicht unterschreiten ( Zahnstocher Abstandshalter)

Dann kannst du auch Laminat an die Wandkleben und nur noch mit montiereisen runter brechen

• Kabinenboden, wie geht das?

• mrmomba
    • 22. Februar 2016 um 08:14

ich würde ja gewichtssparende Kreisausschnitte in Stellen bohren, die ich nicht sehe, z.B. Bremscheiben, Schrankinnenwände, Fußpedalen, Türgriffe, usw.

• mrmomba
    • 21. Februar 2016 um 11:35

Marv,
    du kommst nicht ausm Raum Osnabrück ;), ODER?

• mrmomba
    • 20. Februar 2016 um 15:14

willy, hast du dafür auch Python oder PHP / HTML / Javascript & Shellscripte verwendet?
    Ich meine So ein Tutorial schon mal gesehen zu haben... Hast du da Infos zu?

peter, ja mh der Notepad ++ ist mir bekannt, aber ich habe damals in der Ausbildung mit Borland C++ oder mit MS Visual Studio gearbeitet,
    da machts mit der Gui bedeutend mehr Spaß. Ich will als Frontend ein 3" Monitor nehmen, da der überall hinpasst und nicht überall Auffällig ist.
    Auflösung 340x280 oder sowas.

• mrmomba
    • 20. Februar 2016 um 14:37

Guten Tag,

ich weiß, das wir hier Entwickler im Forum haben, die sich damit durchaus auch schon mit nem RPI oder Ähnlichen auseinander gesetzt haben, und für einen Suzuki Jimmy schon eine Art GUI Programmiert haben. (Für Fernlicht usw.)
    Ich habe für mein Bulli ähnliches vor, jedoch stellen sich mir ein paar Fragen.
    U.A. wie welche IDE welche Sprache usw. habt ihr genutzt?
    Wäre schön wenn sich welche melden würden.

Kurz zu meinem Projekt, ganz Simpel - soll auch ganz offen Programmiert werden,
    das evtl. Jemand das hier auch verwenden kann. Ich will erstmal nur lesende Aufgaben bewältigen, steuernde sind ja wesentlich "unsicherer", zumindest wenn es dann um wichtige steuernde Sachen geht.
    Step 1:
    Auslesen von Temperaturen, Wohnraum, Außen, Fahrraum, Motor, Kühlwasser, (Tanksysteme)
    Speichern von 48Stunden (bzw. in einer Rundumlaufprotokollierung)
    Step 2:
    Auslesen von Tankinhalten, Füllstände
    Schalten von Lampen, die nicht unbedingt wichtig sind.
    ....

---
    Irgendwann mal mit GPS-Koordinaten logging usw. kostet aber alles Geld für die Anschaffung der Bauteile :)

• Koffer kaufen ?

• mrmomba
    • 19. Februar 2016 um 11:50
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Roman,

ein Alkoven ist natürlich hinsichtlich Spritverbrauch und Reisegeschwindigkeit nicht wirklich optimal. Aber - wie Balu schon geschrieben hat - die Fahrzeuglänge ist auch nicht unmaßgeblich! Spätestens wenn Du einmal nach Norwegen fährst, fressen die Fährpreise für ein längeres Fahrzeug die Mehrkosten für den Sprit bei einem Alkovenfahrzeug ganz schnell wieder auf!

Macht pro Fahrt ca. 20€ aus... ab 260cm höhe
    Interessant ist ja eher, das zwischen 200 - 260 10€ billiger ist, aber das es das gleiche Deck ist :)

• Fahrerkabine isolieren??

• mrmomba
    • 19. Februar 2016 um 10:41
    Zitat von Balu

Aber nur im Sommer, wenn die Sonne runterknallt!
    Aber selbst da schafft Isolierung Linderung. Meine GFK-Kiste ist bei Sonnenschein erheblich erträglicher wie es meine Kastenwägen waren. Spätestens in der Übergangszeit ist man froh, wenn man "Im Wohnzimmer" nicht gegen das nackte Blech anheizen muss.

Gruß
    Herby

Ich meinte unter, unter nicht im Fahrerhaus :)
    zwischen Getriebe, Motor und Fahrerhaus - da ist ja vieles an blanken Blech! Und bei summe 70C° würde ich da die Bodenisolierung mit hinpacken.
    Alleine weil du da eine Dampfbremse richtung Isolierung von Innen nach außen hast.
    Styrodur, da Brandschutzklasse B1 (75KG) - wäre es natürlich Ideal, oder ein Sandwich (von oben nach unten):
    Metallboden: Der Fußboden
    Bitumgeräuschdämmung : (Auch als Konservierung)
    Styorodur oder Glaswalle ohne Karosseriekontakt.

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• mrmomba
    • 19. Februar 2016 um 10:34

und der Pflasterer sagte da,als zu uns: Gerade fließt ab (Was ich zugegeben Lustig finde und nicht glauben konnte). Recht hat er dabei! auf unseren Stück gefällefreien Hof steht kein Wasser und keine Pfütze!
    Auf dem 1% Gefälle ist es ebefalls. NICHTS!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 2.070 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • MY-F 2000
  • KingWarin
  • Pavian
  • Gaston
  • Thomas135
  • schorsch38
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™