1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Wie habt ihr euren Durchstieg gelöst....?

• mrmomba
    • 9. März 2016 um 12:54

ich glaube das kommt immer auf den Hund an. Unser schläft bei fahrten ab 30 minuten immer :)
    Aber er kann, wenn er will, direkt sichtkontakt herstellen. Das braucht er auch.
    Sonst wird er unruhig, wir hatten mal Jacken so gelegt, dass er uns nicht sehen konnte und geredet haben wir auch nicht. Da gings mit dem Fiepen los ..
    Obwohl er nicht so sehr anhänglich ist.

Zum Thema Durchgang: Ich glaube dass die Fahrgeräuschee schlimmer sind, als die Geräusche die von hinten kommen. Ich habe bis Dato nie meine Einrichtung gehört gehabt.
    Ich würde auf eine Art Schiebevorichtung setzen, da man bei einer Tür immer irgendwie platz schon aufschwenken braucht.

• falsche felgen

• mrmomba
    • 9. März 2016 um 12:51
    Zitat

nur andere Größe aber mit Genehmigung von Mercedes, einzel- abnahmen und das kostet ca. 1500 – 1600 €

Wo hast du die Preise her?
    Wenn Mercedes eine Freigabe / Genehmigung hat für die Felge hat, dann fährst du zum Tüv und lässt im schlimmsten Fall eine Abnahme nach ich glaube §19.3 machen wobei die 19.2 vermutlich günsitger kommt

Wenn Mercedes Sogar eine Felgen/Reifenkombination empfiehlt (z.B: für PKWs hier) http://www.mercedes-benz.de/content/german…es_and_rim.html
    Dann brauchst du z.B.gar nicht los.

Wenn Mercedes sagt, du darfst z.B. Schmidt Felgen fahren mit dem Reifen xyz in den genannten Dimensionen fährst du zum Tüv hin, zeigt dem den Zettel die schauen obs passt ( im schlimmsten fall)

19(2) "einzelabnahme von im verkehr befindlichen fahrzeugen und deren technischen änderungen
    <-- Das wäre wohl die Maßnahme
    19(3) "anbaubegutachtung mit prüfzeugnis".
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php
    21
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_21.php

Flyer vom Süd (Mit Rufnummern) https://www.tuev-sued.de/uploads/images…am-fahrzeug.pdf
    Infoseite: http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anba…tungen-2753.htm

• Wie habt ihr euren Durchstieg gelöst....?

• mrmomba
    • 9. März 2016 um 10:21
    Zitat von Börni

Ja also wie schon anfangs gesagt "bewegt sich EIGENTLICH nicht", zumindest für mich nicht feststellbar :lol: dann hätten wir das auch geklärt. Damit sollte doch diese marginale Bewegung für den Durchstieg irrelevant sein oder? Zumal sich dieser ja in der Alutrennwand, sprich Kabine befindet und nichts mit dem Koffer zu tun hat.

Der Hartwig hier hat wunderbar gezeigt, wie man die Verschränkung messen kann:
    https://womobox.de/wiki/doku.php?…echnische_hilfe
    Da gibts ein Link :)

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 9. März 2016 um 10:20

einmal komplett drumherum, brennräume, abmessungen. materialstärken usw. :P
    Was kostet so ein Ofen?

Ganz einfach, in einer Ähnlichen größe wollte mein Bruder mal nen Ofen bauen.

Alternativ würde mir ein Link reichen, zum Produkt :P

• mrmomba
    • 9. März 2016 um 08:40

Was soll ich sagen, ich würde prinzipiell Abwegen:
    Was nervt mich am alten Auto?
    Was kostet es, das 'Nerven' einzustellen?
    Will ich es einstellen?
    Ist es besser ein neues zu kaufen?

Vorteil bei deinem alten PKW: Es ist erprobt, du kennst es,
    brauchst keine Beta-Fahrt mehr machen.

Nervt der Platzmangel? Kann ich das einstellen? Hochdach?
    Oder nur ein klappbares Hochdach mit Zeltstoff - weil für Schönwetter benötigt?
    Ein Klappbares Hochdach mit Festwand?
    Natürlich geht damit die "incognito" Funktion verloren, aber man MUSS es ja nicht aufklappen.

Unser Hochdach hat Hängeschränke drin, man glaubt gar nicht, wieviel Platz so
    kleine Schränke zusäztlich bringen. Vor allem im Lebensraum. Ich habe da für fast 2 Wochen
    Futter reinbekommen.Heißt: Dosen, Eingekochtes Fleisch in Leberwurst usw. 'Haltbares Brot'.

@Börni:
    Mach doch mal bitte detailfotos :P vom Ofen. Ist Edelstahl oder?

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• mrmomba
    • 8. März 2016 um 15:28

Der Kollege ist aus Slowenien, kann mir vorstellen, dass es da anders ist.
    (Ja man merkt es nicht, das er eigenltich nicht Deutsch als Muttersprache hat)

In DE darfst du RAL3000 Feuerwehr Rot nicht fahren AUSSER dein Wagen ist H-Zugelassen. Dann darf auch Blaulicht und alles dran bleiben.

• Dexter 4x4

• mrmomba
    • 8. März 2016 um 11:37

Hey Sharkrider:
    Zu deinem Zangenschlüssel -- https://www.conrad.de/de/brueder-man…0160308103536:s

Kennste den?
    Liegt seit 4 Jahren in meinem Auto... (Hatte ich von meinem Papa gemopst :twisted::twisted::twisted: )
    Kostet wenig und läuft!

• Dexter 4x4

• mrmomba
    • 8. März 2016 um 10:17

Danke für den Dowloadlink in deinem Blog!

Kurze Frage: Hast du für jeden Zusatzfern-Scheinwerfer ein relais verbaut? (Also 2x Fernscheinwerfer 110W & 2x Relais) Wenn dem So ist, würde ich das alles einfacher machen! Und zwar würde ich Dauerstrom an den Scheinwerfern anlegen und gegen Masse schalten, Sprich der Stromweg:

Code
    + von Batterie -> Sicherung -> Lampen (parallel) -> Relais/Schalter -> - von Batterie

Hintergrund: einfacher Stromaufbau und schnelle Problemsuche, Fehlerbehebung bzw- Überbrückung

Ebenfalls interessant - ich bin aber wohl nur zu Blöd dafür: ich kann die Steuerleitung deiner Relais nicht finden.
    Bzw einige sind grün, andere blau und dann wiederrum rot?
    Tipp: Nimm für Steuerleitung ÜBERALL die gleichen Farben, zusätzlich würde ich die Steuerleitung PAUSCHAL nur über eine Sicherung im Aufbau fahren lassen.
    Die Steuerleitung schaltet nur Relais - mehr als 10A wirst du NIE über die Leitungen schicken...
    Apropos Relais: die nehmen sich 0,240A (deswegen sowenig wie möglich an Relais nutzen)

Du hast echt viele Sicherungen! Das sind viel zu viel! Klar, ich kann - aber es muss nicht...

ABER:
    So muss eine Planung aussehen, IDEAL!
    Dennoch solltest du es einfacher halten, denn im Urlaub wird ein Elektrikproblem schnell besondern Nervig!

http://www.schlumpfontour.de/3-instandsetzu…einrichtung_281 so siehts bei mir aus

• Welcher Hersteller...

• mrmomba
    • 8. März 2016 um 09:59

Wir haben hier ein Wikieintrag der ganz unten ein paar Hersteller anzeigt:
    https://womobox.de/wiki/doku.php?…_und_hersteller

Und weitere ab Seite 2: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=21&t=6836

• mrmomba
    • 5. März 2016 um 13:30
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,

Im Motorraum sind folgende 3 Sicherungen an der Standheizung:
    25A für den Fahrzeuglüfter
    20A für den Brenner
    1A für die Zeitschaltuhr

Die 25A- und die 20A-Leitung werde ich kappen und über zusätliche Batterie(en) anschließen.
    Leider ist die Jahreszeit zu ekelig um momentan am und unter dem Fahrzeug im Freien zu arbeiten.
    AXEL

Ich würde diese Leitungen nehmen, und jeweils auf ein Relais legen. Du weißt ja nicht, ob die "intelligent" angesteuert werden.
    Sprich: Die original Leitungen steuern das Relais an und die Relais schalten dann Strom von der Aufbaubatterie durch.

• Tapatalk

• mrmomba
    • 4. März 2016 um 16:51

das beste war was Palm sich mit dem Pré erlaubt hat, die haben ihr eigenes Produt damals in der Fußzeile falsch geschrieben :D :D

• Mobiler Wechselrichter

• mrmomba
    • 4. März 2016 um 11:26

Meinst du diese Anleitung von hier?
    http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…ik#berechnungen

Code
    Stromstärkenermittlung (Passend für Kabelquerschnitte)

Angenommen: Man will einen Sinusinverter betreiben und eine 230V Kaffeepadmaschine mit 1000W bei 230V. Das wäre dann:
    1000W = 230V x I (durch 230V)
    1000W/230V = I 
    4,35A = I (bei 230V)
    1000W = 12V x I (durch 12V)
    84A = I (bei 12V)
    Inverter hat eine eigenen Strombedarf, nehmen wir 6A an. Den addieren wir hinzu.
    84A(Kaffee)+6A(Inverter)=90A Gesamt 

(andersherum kann man nun jeden Wert wieder mit Spannung multiplizieren um die Leistung des Inverters zu berechnen
    84A*12V+6A*12V=90A*12V => 1000W+72W=
    1072W

Nach welcher Größenordnung müsste man jetzt den Kabelquerschnitt wählen und auch die Absicherung gewährleisten? ⇒ Dazu schaue hier nach http://www.womobox.de/wiki/doku.php?id=elektronik:stromversorgung_installation_1#infotabelle_leitungsdurchmesser
    Alles anzeigen
  • Einkleben des Waschbeckens

• mrmomba
    • 4. März 2016 um 07:45
    Zitat von windfriend

Vielen Dank für die Antworten!
    Da an dem Waschbecken keine Klammern dran sind, werde ich erst mal Silikon verwenden. Ich denke auch, dass das reicht.

Grüße
    Thomas

Hat im Bulli zumindest lange gehalten.... (>10 Jahre????) mit ein paar Schrauben.

• Forum wieder online

• mrmomba
    • 3. März 2016 um 07:48
    Zitat von Odi

Nein es wurden sicher keine Daten abgegriffen. Nur der Server wurde unter Last gesetzt...

DistributedDenailOfService Angriffe sind die Server nur das Opferlamm... ach äh Börni, wem erzähle ich das.

Jedoch für die anderen: ein DDOS Angriff ist ein Bombardierung von vielen Anfragen an den Server. Dafür nutzt man unter anderem geknackte Server. Irgendwann lässt man die "geknackten Server" gesammelt Angriffe auf nur einen einzigen Server durchführen: Ziel ist es zu stören, nicht die Daten zu bekommen. (zum Beispiel - nur sinnbildlich: 40 User drücken gleichzeitig "F5" bzw. Seiten reload)
    Stellt euch mal einen armen Lehrer vor, der von 40 Kinder beschrien wird, nur weil 1 Kind meint: Den ärgern wir. Dann macht der Lehrer zu, gibt ein Fehler aus und das war's.

Da hast du ja echt ne Nachtschicht eingelegt! DDANKE

• Wohnmobil PE Wassertank selber bauen

• mrmomba
    • 2. März 2016 um 20:48

nimmst du Spezial-Aufträge entgegen? Wenn die Wassertanks soviel günstiger sind :P

• Forum wieder online

• mrmomba
    • 2. März 2016 um 20:39

Hallo Odi,

Respekt für die Arbeit und auch das wiederherstellen. Hast du Infos wie der Angriff erfolgte?
    Was wurde alles angegriffen? Datenbank über nen SQL-Injektion, oder Filesystem?

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• mrmomba
    • 2. März 2016 um 12:12

Auf meiner Suche, wie man am besten Plant und evtl auch mal sowas umsetzen kann bin ich auf eine tolle Seite gestoßen und will euch dran teilhaben lassen.
    http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV/SketchUp-CAD-Co

• Hilfsrahmen Jumper/Boxer/Ducato

• mrmomba
    • 1. März 2016 um 13:33

Schließ dich mal mit Nunmachmal zusammen, der Plant auch auf Ducatobasis

• Dexter 4x4

• mrmomba
    • 1. März 2016 um 12:31

Meinst du wirklich, dass ein Alurahmen-Multiplexmöbelbau leichter ist als Sperrholz? Ich glaube nicht. Verrate mir doch mal bitte das Gewicht und die Fläche deines Würfels.
    Ich messe dann mal mein "Kleiderschrank" und wiege das Gewicht. (15mm Speerholz - Pappel)
    Wenn du tatsächlich leichter bist, werde ich meine Möbel aufjeden Fall noch einmal überdenken, da es dann vermutlich auch günstiger ist.

• Dichtmaterial Aluhardtop

• mrmomba
    • 1. März 2016 um 12:11

Würdest du denn die Ladekannte zusätzlich bekleben? Oder "beschichten" (Plastikschiene drauf schrauben)
    Oder darf an dieser Kante nichts passieren?

Mosgummi gibt es selbstklebend Günstig von Tesa. Hatte sich leider in diesem Winter aufgelöst (hab damit eine Autotür von meinem Daily-Driver abgedichtet) Im Sommer KEIN hitzbedingtes verkleben!
    (Link suche ich dir gerne Raus)
    Wird auch im Bulli verwendung finden.

Diese Türdichtung kannst du ggf. sonst auch an direkt an der Schiene kleben.

Mit 1,5cm Abtropkannte könntest du vermutlich sogar komplett auf Dichtungen verzichten und einfach nur das Hardtop auf die Plastikschiene legen und dann diesen "Kamm" nutzen.

Bilder

• Unbenannt.png
      • 9,27 kB
      • 447 × 532

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 2.343 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • Partisan
  • Thomas135
  • Gaston
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™