1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 26. März 2016 um 21:17

Weiter geht's, Batterie wird umgesetzt: Wasserschläuche umgelegt, Stromkabel neu verlegt und Platz geschaffen - IDEAL!

Neuer Wohnort:

Abgeschliffen, geputzt und Lackiert, denn hier kommt eine Ablagefläche hin, auf denen die Batterie in das Fach reingeschoben wird.
    Handgedengelt - und Schief wie der Turm von Pisa:

Dann in der Mitte geknickt um eine Schräge zu haben. Da ich nicht schweißen wollte habe ich die Bleche nicht aufgetrennt - dadurch
    aber halt die hässlichen Knicke in kauf genommen - eine dicke Schicht lack: fertig!

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 26. März 2016 um 19:55

Wir schlafen ja auch nicht im Hochdach, da wir eher ein Mitteldach haben. ABER: Der Stauraum ist riesig, denn man dazu gewinnt. Weil du mit Hochschränke arbeiten kannst.
    Zusätzlich hat unser T3 ein Staufach über dem Fahrerhaus, also zwischen A und B Säule! was glaubst du, was da alles rein passt.
    Dann noch der Stauraum hinter C und D Säule - WOW! Wir haben ein doofes Hochdach mit einem Außenstaufach, dadurch ist es relativ niedrig, aber ebenfalls riesig!

Wir haben eine Innenhöhe von 180cm und eine Außenhöhe von 245cm. Vielleicht kannst du dir ja ein T3 Hochdach auf deinen Duc setzen? der Kurze Duc ist ja nur unwesentlich länger als der T3.

http://www.ebay.de/itm/VW-T3-Hoch…UgAAOSwyjBW21-O
    um 21:30 läuft es aus - 250€ aktuell :D

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 25. März 2016 um 20:36

Ich Frage mich auch, warum du dich so gegen ein Hochdach sträubt. Siehe der Link von mir. Das ist das optimum, besser geht einfach nicht.
    Und Holzofen ist auch Platz für

• Dexter 4x4

• mrmomba
    • 25. März 2016 um 12:20

Schraub dir doch erst mal eine Leiter an das Heck um oben besser dran zu kommen, das macht schon viel aus, vor allem die Kannst du vom Gewicht am Rahmen befestigen und um den Zug abzufangen über die Ecke.

http://bild6.qimage.de/wohnmobil-vw-l…d-100436116.jpg

Ich finde das Heck schon sehr interessant. Zusätzlich hast du unten ein Tritt, denn du ggf. ebenso nachbauen kannst zum Fahrrad Transport.

• Heckträger am Kögelkoffer

• mrmomba
    • 24. März 2016 um 00:31

Schau mal nach ob du nicht die original Befestigungspunkte hast. Sonst kannst du dir Easy was brutzeln. Scbweißgerät und 4 Kantstahl

• Kofferanhänger Ausbau

• mrmomba
    • 24. März 2016 um 00:26

Stell dir einfach ein elektro Heizer rein. Dann kannst du ermitteln, wann du Sauna hast und es dich umbringt oder wann es zu kalt ist. Zur not hol dir von amazon ein 500W Heizer. Der sollte, zumindest mit dir, 15-20Grad innen bei 0-5 Grad Außentemperatur halten.
    Ich habe es mit 750 und 1500 getestet.
    Und da du ein Schlafsack nutzt sollten 12-15 grad reichen. Sonst verglüht man ...

• mrmomba
    • 23. März 2016 um 21:27

So, damit Thomas seine Mühe nicht um sonst war: Ich habe fast erfolgreich den Kühlwasserbehälter versetzt:
    Mehr zu lesen, dieses mal auf meiner Webseite:
    http://www.schlumpfontour.de/032016-es-geht…k-revision_2292

Natürlich kommen ein paar Bilder auch direkt hier hin:

Der Wunschspeicherort:

Die Halterungen

Montage mit Hitzeschutzblech und Sichtfenster für Kühlwasserstand

Der gesamte Übersicht

Fast fertig:

• Batterie neben dem Kopfende

• mrmomba
    • 23. März 2016 um 19:50

Dann werde ich eine kleine Holzkiste bauen, und nach diesen Loch aus schau halten um die Gase abzuführen. TOP. Sofern meine Batterie solch ein Loch hat. Werde ich nachher mal untersuchen.

• mrmomba
    • 23. März 2016 um 17:44

Hast du mal ein Bild, wie es bei dir unterm Bett aussieht? :P

• mrmomba
    • 23. März 2016 um 14:51

An explosive Mischungen dachte ich noch gar nicht.
    Im Motor'raum' ist leider kein Platz, da sitzt nen 6er Träger drin. Aktuell ist die Batterie unterm Beifahrer sitz, aber die langen Leitungswege sind natürlich nicht vorteilhaft für den Anlasser. Zusätzlich wollte ich halt vorne auf 2 x 70AH Wohnbatterie umbauen - klassische Bleiakkus. Die Lithium oder was es alles gibt, sind mir deutlich zu teuer und da der Kühlschrank ausschließlich über 230V läuft bin ich eh ja eh Campingplatz gebunden.

Ein kleinen Blechbatteriekasten kann ich mir bruzlen - mein Bruder habe ich mit einer neuen Motorhaube beauftragt :P Sonst wäre das was für ihn.

Also:
    Es hat jeder Bedenken? Oder gibt's noch einen, der durch eine Holzplatte getrennt schon mal eine Batterie am Kopfende hatte.
    Eigentlich ist doch das größte Problem, dass es Gase gibt oder?
    Gibt es dieses Gase auch bei geschlossene Batterien??

• mrmomba
    • 23. März 2016 um 11:06

Aber ich habe eine geschlossene Batterie, Gast dir auch aus? Ich habe unten, wie beim Gastank ein Durchbruch ins freie. Da wollte ich auch die Kabel durch führen

Gasen Wartungsfreie Batterien auch aus?

Reicht eine 5cm Öffnung unten? Abdichten mit Tesamoll im Deckel und fertig?

• Aussenhaut aber welche ???

• mrmomba
    • 22. März 2016 um 23:16

Warum kein Sandwich?
    Warum keine GFK-Platten? (Die brechen halt, beulen aber nicht)
    Warum keine ALU-GFK Sandwichplatte? Ach,ne keine Sandwichplatte...

Warum kein Holz mit GFK Überzug wie der Anton? Ist zwar auch wieder Sandwich... Aber beult nicht. Bricht auch....
    Tja, doch ein Panzer?

Solltest dir aber Gedanken um dein Fahrerhaus machen oder den Seitenspiegeln, die werden definitiv Schaden nehmen, idealerweise
    nimmst du Beulen in kauf, wenn dein Fachwerk relativ engmaschig ist, und die es klebst, wird sich das Einbeulverhalten auch in Grenzen halten.

• mrmomba
    • 22. März 2016 um 23:08

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Hadern, ob ich eine Batterie neben das Kopfende setzen kann, dabei handelt es sich um die Starter-Batterie. Da ich diese gerne in Motornähe haben möchte um Platz für eine zweite Aufbaubatterie zu schaffen, würde ich diese gerne umsetzen. Der Ideale Platz ist am Kopfende, abgeschirmt von 15mm Sperrholz
    Hat sowas schon jemand?
    Gibt es da bedenken?
    Ist das Erlaubt?

Btw:
    Wer hat seine ganze Elektronik unterm Bett, in Kopf nähe?

• mrmomba
    • 21. März 2016 um 15:36

DAS BABY KOMMT HEIM!

(zugegeben in der dunklen Scheune sah er besser aus)

Aber mal eben vor ab, ich habe erst überlegt eine neues Thema zu öffnen, welches hätte "DANKE THOMASFF" heißen sollen - aber warum?
    Ich stand heute morgen noch vor dem Problem, "wie bekomme ich meinen nicht zugelassenen, nicht fahrbereiten Bulli zu mir"
    Zur Sachlage:
    ich darf 3,5 Tonnen ziehen, ich habe
    kein Auto
    kein Anhänger
    und kein Auto was den Anhänger mit Bulli drauf ziehen darf.

Für mich irgendwie unlösbar!

Örtliches Abschleppunternehmen versucht zu erreichen, keine Chance - keinen Erreicht...
    Hängerverleih, okay da geht schon was - Aber ohne Auto: bringt nichtx. OK 6KMH Trecker hatte ich schon mal organisiert, der darf aber KEINE solche Hänger ziehen (Grünes Kennzeichen)
    Vor den Grünen hätte ich da wohl nur zu fuß flüchten können.

So, jetzt kam Thomas in den Chat, kurz geschnattert, so erzählt was Sache ist. Er ALLES KLAR, ICH TRAILERE!!! (Und bringt ein Anhänger mit!)
    Da musste ich zugeben, dass soviel Arbeit für nur ein Forummitglied mich sehr überraschte und ich erstmal nicht wusste, ob ich okay sagen sollte.
    Habe aber ja gesagt.

So nahm der Thomas sich die Zeit, um in Summe 150km zu fahren, ich glaube ca. 4 Stunden gesamt Strecke nur um mein Wagen für 7km zu trailern.
    Nebenbei bemerkt, er ist nicht nur im Forum nett, aufgeschlossen und freundlich :) :) Auch Offline ein sehr netter Kontakt
    Ich kann nur noch mal DANKE SAGEN!

*während ich hier schreibe, ist er noch auf den Weg nach hause....

Achja weil ja jeder auf Bilder steht: Das GESPANN :P

Bilder

• IMG_20160321_145515.jpg
      • 143,31 kB
      • 448 × 797
    • IMG_20160321_145508.jpg
      • 165,91 kB
      • 797 × 448
  • Dexter 4x4

• mrmomba
    • 21. März 2016 um 08:57

Oder erstmal nur mit Folien spielen :)

Bilder

• mykseinDexter%20Auslieferung2.jpg
      • 118,33 kB
      • 695 × 466
    • mykseinDexter%20Auslieferung.jpg
      • 78,85 kB
      • 556 × 373
  • VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

• mrmomba
    • 19. März 2016 um 22:05

bitte lass mich nicht wie ein Oberlehrer klingen, aber nutze doch bitte eine atemschutzmaske.
    Das ist so was fieses, ja auch einmal kann beträchtlich schaden.

• Tankanzeige

• mrmomba
    • 18. März 2016 um 14:33

Ich empfinde aber 100L für einen 3,5er bedeutend zuviel. VOLL! bist du da locker bei 120KG! Und ein 100L mit nur 50L zu fahren macht wegen Dynamischer Massen auch kein sinn, das geht aufs material

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• mrmomba
    • 18. März 2016 um 10:06

Aber dieser Pattex Powerkleber aus der Kartusche ist nicht elastisch,zumidnest der Montagekleber.
    https://www.xtraglobe.de/images/produkte/i11/11445.jpg

Der macht die Dehnung von Holz nicht mit...

• Sketch-Up

• mrmomba
    • 18. März 2016 um 10:03

Hallo,

ich habe jetzt keine spezielle Anlaufstelle, würde dir aber empfehlen, bei Youtube sich anleitungen anzuschauen.

• Kofferanhänger Ausbau

• mrmomba
    • 18. März 2016 um 09:01

GENAU SO!
    So würde ich es auch bauen. Sieht super aus!

Und die Wand zwischen Tür und Sitzbank würde ich als Schuhregal desginen :P

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • gns_jonas
  • kontinuum
  • willy
  • Christian G.
  • FraBer
  • WolfgangML
  • schorsch38
  • Ducatotobi
  • grijo
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™