Ich finde die Relaislösung gar nicht mal so schlecht, da du mit Parallelschaltung auch noch andere Geräte abschalten kannst bei Unterspannung. Doof gesagt: nimmt du ein Relais nur für die Heizung und eins für den Rest. Wobei noch nicht mal das sein muss. Kannst auch alles über ein Relais schalten. 15A sind nicht viel Watt bei 12V.
180W sind kein Brüller. Und dir 0,043Ah für ein Relais kannst du doch sicherlich entbehren
Beiträge von mrmomba
-
-
Vermutlich sind es die Anlaufströme.
Beides sind doch Induktive Geräte - deine Umwelzpumpe und dein Lüfter. Springen beide zur gleichen Zeit an? Oder rockt alleine die Pumpe schon den Anlaufstrom? Meist nur wenige Sekunden.
Mach mal bitte folgendes. Nutze die Load Ausgänge zur Steuerung eines Relais. Und nimm das Relais zum Schalten der Last. Vorteil ist, dass du nur wenig Arbeit hast aktuell.1. kabel ab vom Load
2. Kabel an das Relais für Last
3. kabel vom Load zur Steuerung an das Relais
4. Klemm meinetwegen direkt hinter das Relais in die Steuleitung ne 12V Lampe, damit du weist, ob es schaltetEdit um deine Aufbau Batterie ausschließen zu können, nimm mal Überbrückungskabel zu deiner Starter Batterie
-
Und immer schön an den Augenschutz denken
-
Hast du Infos zu den Tupperware stecker?
Tupperware in Deutschland hat eine etwas andere Produktpallete: https://www.bing.com/images/search?q=tupperware+&FORM=HDRSC2
war schon verwundert, als ich das gelesen habe! -
Wassertank Stoßstange?
Hast du zuhause vielleicht ein IKEA Whyskiglas? Der ist von der Tiefe her etwas großer, als die Einbautiefe von einer CEE Steckdose. Damit habe ich bei mir den optimalen Platz gesucht.
Und das außenpanel ist bei mir 104*104mm tiefe gesamt ist 90mm ein 250ml Glas ist meist tiefer. Mit 120mm somit kannst du gut auf suche gehenMein Nachbar ebenfalls ex jeepfahrer hat von den Natosteckdosen abgeraten. Weil da zwei verschiedene Metalle aufeinander treffen. Mit ner 70cm Rohrzange hatte er schon richtig Spaß damit.
Unser Bulli hatte über 20 Jahre lang nur einen 16A Sicherungsautomat. Über treiben muss man es nicht. Bei der Feuerwehr nutzen wir klassische 12 Steckdosen, damit die Fahrzeuge in der Halle geladen werden bis jetzt beim Ältestenrat Fahrzeug nie was passiert. Fahrzeug ist 46 Jahre alt und aktiv!
Lange Rede kurzer Sinn. Der geforderte Automat von Abb kostet 70€ aufwärts! Das ist es mir nicht wert. 40€ OK. Steckdose ist nur Spritzwasser geschützt, dir cee da gibts auch besseres. Und die Verteilung die nimmt eigentlich kein Platz weg.
Ich würde an deiner B Säule ein Powercon oder sowas verwenden. Fertig. Oder ein DEFA. -
-
sei es nur der Kleber.. 10 tuben Sika kosten nunmal auch gewicht...
-
mega gut, ich habe genau platz für 4 Einheiten!!!
Das passt super!Dann habe ich zwei Automaten 16A und fertig.
Aber mehr muss ich auch nicht haben. Die Leistung reicht ja vollkommen., -
Zitat von Steff66
Übrigens:
Der Verteiler muß laut Norm "gut zugänglich" sein, im Motorraum ist das sicher nicht der Fall.
Wen.
Ich glaube der Motorraum ist gut und in klein Wohnmobilen besser zugänglich als irgendwo in den Schränken.
Keine Sorge, ich habe nur die CEE im Motorraum. Weil ich im Motorraum kein Platz mehr habe
Und im T3 das wirklich nicht gut zugänglich ist...
Beim Landcruiser machste Haube auf, gehst dran fertig.
Natürlich - Wasserdurchfahrten muss man sich dann schenken,Zitat von Steff66
Die 230V Verkabelung im Auto würde ich dann in 2,5mm ausführen.
Wozu?
kostet Geld und Gewicht,
0,75mm² macht 10A im Haus
16A für 1,6mm² reicht dicke.
Du hast doch keine großen Stromverbraucher, vor allem nicht im Landcruiser...Zitat von AxelKleitzDu brauchst immer noch 2 Sicherungsautomaten!
Guter tipp, so eindeutig habe ich das nirgends gelesen!!! also für Phase und Null?Zitat von Steff66brauchst einen Kleinverteiler, min IP44.
Stimmt, den habe ich auch! Mit fehlte der Name.In DE müssen die FIs gepulst Gleichstrom und Wechselstrom absichern
-
es tut aber auch nicht weh, den FI im Auto zu verbauen.
Ich kann es verstehen, dass man die CEE nicht einbauen will, weil die so mega riesig ist. Ich werde diese Dose jetzt bei mir im Motorraum einbauen.Da habe ich den meisten Platz. Dahinter kommt in einer Feuchtraumaufputzdose mit Hutschiene ein Fi-Schalter und nur einem Sicherungsautomaten 16A.Nimm ne dose wie du willst, aber spar nicht am FI!
Übrigens -> Tüv kann und darf verweigern und zur Nachbesserung auffordern.
-
stimmt ich habe nur die POLY und du hast die MONOKristalls gefunden.
auch super kurs -
Weil ich auch schon etwas länger Hadere:
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.d…t=1459885590748Wird sicherlich nicht der Hammer sein, aber vermutlich auch nicht um sonst...
Selbst bei 2stk. Bist du noch günstig dabei.... -
Hebelst du mit dem Stechbeitel?
Da leitest du mit dem Hebel ja auch wirklich ordentlich Kraft ein.Geh ich vorne von 5cm aus und hinten ab dem Kippunkt von 20cm bei einer Kraft von 100N (ca 10KG - Locker mit der Hand)
übst du vorne auf der Spitze fast 40KG an Krafteinleitung auf vielleicht 2cm breiten Beitel aus, auf Airlineschienen mit 8x2cm Abmessungen.Dau du vorher mit Cutter schon geschwächt hast wäre dieser Versuch ohne Schwächung interessant. Mit genauen Messdaten

Sprich Länge vom Beitel vorne und ab den Hebelpunkt hinten ausgeführte Kraft in KG
-
Zitat von Balu
Leichter schon, aber auf Stellplätzen macht man sich damit keine Freunde, wenn einem der Spannungswächter abends um 10 den Saft abdreht...

Gruß
HerbyIch würde es auch nur als ergänzung nehmen. bevor ich mir ein 400AH Brummer irgendwo hinstelle. Zumidnest NormaleAkkus wiegen in der Dimension 75AH schon 15KG..
So kannst du z.B, aufm Parkplatz an nem Besucherort den i10 laufen lassen den Tag über und Abends / Nachts über Batterie...===> Zumindest THEORETISCH!!!
-
meinst du nicht, dass ein kleiner Honda i10 ruhiger, leichter und handlicher als eine 400AH Batterie ist?
-
Das tape lässt sich mit ner Haushaltsschere einfach schneiden. Damit haben wir Heckspoiler am Scirocco geklebt. Einige 3M UHVTapes haben sogar Fassadenbau-Zulassung.
Und hier im Forum hat damit einer ein Drehschemelanhänger geklebt. -
ROST!!!
ROOOOST!!!Here we go!
Und der Temperaturschutz:
6cm - reicht oder? 2cm platz habe ich noch
. das muss nicht, oder? -
ok . was soll ich sagen: investiere ein ein Photocellen helm - ich hatte den von meinen Bruder! top!!
wenn Licht aus Maske durchsichtig, wenn Blitz dann abgedunkelt.
http://www.ka-technik.at/images/product…BLACK_klein.jpgWas bei leichten Verblitzungen funktioniert; Aufgeschnittene Kartoffeln
==> rapsgelb, bambusgelb ...
-
Stimmt, meist geht ja vom Getriebe (an dem der Anlasser Montiert ist) ein Massrband auf dir Karo und von da aus direkt zur Batterie, oder? Zumindest sind die ja eigentlich zusammenhängend (direkt) DANKE!!! Ab und zu muss man es so genau gesagt bekommen, danke! Du hast mein Fehler gefunden!!!!
-
Aber was spricht dagegen den Minuspol direkt auf dir Masse zu klemmen???
Macht so ziemlich jeder Hersteller.