1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Großes Fahrwerksproblem bei T5 4Motion Doka mit Wohnkabine

• mrmomba
    • 15. April 2016 um 20:55

Wenn das vorne nicht mal einfedert würde ich es nicht als Weich bezeichnen. Das hast du bei HARTEN Fahrwerken auch, dass es ordentlich wackelt.

Bevor du mit Bauschaum experimentierst:
    Leg zwischen Alkove und Fahrzeugdach ein Gartenschlauch, wenn der zu schmal: Dieses Armaflex Heizungswarmwasserrohrisolierung...
    Damit du einfach nur erstmal den Staudruck unter dem Alkoven unterbinden kannst.

• mrmomba
    • 15. April 2016 um 08:15

Ähnlich wie Restler hätte ich auch getestet.

Ich hatte das damals bei meiner Limo, das gefühlt von der Hinterachse JEDE Querfuge direkt ins Gehirn ging. Es lag an einem schlecht abgestimmten (Sport)Fahrwerk.
    Und zwar so hart und überdämpft, dass ich sogar auf der Autobahn bei einer kleinen Brücke die Bodenhaftung mit der Hinterachse verloren habe (bei 180) und das Heck ausbrach. Erst mit Zuladung von Reisegepäck für 4 Personen + Fahrräder auf dem Dach wurde das Ding angenehm zu fahren.
    (Das Fahrwerk flog trotzdem raus - ich hänge an mein leben, irgendwie)

Zur Not einfach mal ein kleinen Gartenschlauch zwischen Alkove und Dach legen. Erst gerade zur Alkovenkante und danach im Halbkreis, so dass du etwas Luft Umleiten kannst, damit es nicht an der Kabienenwand hängen bleibt.

• Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

• mrmomba
    • 15. April 2016 um 08:06

JStefan, vielleicht magst du für die Anleitung (ggf. mit Bilder) ein extra Eintrag fertig machen, oder mir per mail zukommen lassen, dann kann ich das ins Wiki aufnehmen :)

• mrmomba
    • 14. April 2016 um 21:16

Doofe frage: Kann ich mir das Nicken vorstellen wie das heftige schnelle Ausfederungen, wie eine art "springen"

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 14. April 2016 um 08:19

Da du ja auch Beruflich damit zu tun hast, gehe ich davon aus, dass du das mit dem Material schon sehr gut abschätzen kannst.

Man das sieht alles wirklich super aus! Weiter so und nicht so langsam, ich bin gespannt ob das alles hinkommt mit den Gewichten usw!

Vielleicht kannst du uns ja mal gewichte von deinem Batteriekasten und Wassertankhalter nennen.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 13. April 2016 um 12:10

Vor allem, ich meine das war gestern Morgen - oder vorgerstern Abend, im Chat:

der allg. Mob: Naaaa was macht deine Kabine ??? :twisted: *schelmisch fragend*
    Wolfgang: Noch immer keine Platten da...
    der allg. Mob: ohhh :(

Und heute Morgen! Da ist das Fahrzeug schon fast fertig, unglaublich!

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 13. April 2016 um 09:15

vor allem das integrierte PerfectDraft Bierzapfsystem ganz rechts! UNGLAUBLICH :P

• Vorstellung

• mrmomba
    • 12. April 2016 um 14:19

Sofern du dann alle Adapter hast.
    Und LPG ist nun zwar schon verbreitet, aber nicht unbedingt Flächenedeckend.
    :)

Dennoch schon besser als diese doofen Mehrwegflaschen, wo einige die Annahme sogar verweigern.

• Suche nach Winkelprofil Alu oder Edelstahl mit 135° Winkel

• mrmomba
    • 12. April 2016 um 12:09

Alu ist schon erheblich leichter und billiger als Edelstahl.
    Mein Bruder arbeitet in der Metallindustrie, und hat mir das mal berechnet.

Kofferraumklappe ca 1,2m² Gesamtfläche!
    -> in 2mm V2A 25KG (oder 35 weiß nicht mehr genau)=> 65€
    -> in 2mm Alu 4,5KG => 30€

gehe ich von 1mm V2A aus wäre ich noch immer bedeutend schwerer. und erst bei 0,5mm wäre man in der Gewichtsklasse von Alu.
    Von der Festigkeit würde ich mir auf Grund des Winkels und der kleinen Fläche weniger Sorgen machen.

Edit: die Preise sind die, die mein Bruder bekommt, ich bekomme die leider nicht 1 zu 1...

• Batterie lädt nicht richtig

• mrmomba
    • 12. April 2016 um 11:56

schön an eine billige 12V Solarplatte gedacht?

• Na gut, meld´ich mich halt (hier) an

• mrmomba
    • 12. April 2016 um 09:28

Hallo,

bitte schäume NICHTs aus, wo du selber nur schwer bis gar nicht mehr ran kommst. Wenn du irgendwann mal schweißen musst, dann brennt dir die Hütte ab.
    Also mein Bulli ist 30 Jahre alt, hat natürlich Rost. Aber das ist überschaubar gewesen. Wenn auch sehr sehr nervig. Wichtig ist es, da wo es kondensieren kann, gut geschützt zu sein. u.A. auch am Wasser, Abwassertank, Rohre usw. ( Da hatte ich ein großes Nest)

Nutze die Holme für die Kabelverteilung. Da hast du die gut geschützt, einziger Nachteil wird beim schweißen sein - wenn es dann mal soweit ist.

Deswegen dieser Tipp:

Code
    Wichtig ist es die Holme zu konservieren (mittels Hohlraumkonservierung)

z.B. von TimeWachs, MikeSanders oder aber auch einfach aus der Tube. Da du denn min 10 Jahre nutzen willst, solltest du zum teureren greifen. (TimeWachs war mal Testsieger über ein 5 Jahrestest, minimalst schlechter MikeSanders). Ich habe das von WMTEC verwenden, ist wie eine Sprühdose mit Farbe. Leider habe ich keine Langzeittest.

Die Holme werden kein wirklichen Schall erzeugen könnnen, denen fehlt die Schwingfläche die wie ein Membran arbeiten können. Darum habe ich etwas Zuladung geopfert und Alubutyl (hast du auch bei Aluspühlen in der Küche unten druner) verwendet.
    Der Rest macht die 6cm Dämmung bei uns dann wohl!

Hast du ein Grundriss?

• mrmomba
    • 11. April 2016 um 21:07
    Zitat

1. Ist das Aluybutyl ein aktiver Eisenoxidumwandler oder muß darunter alles penibelst entrostet werden vor dem Austrag?

Um Himmels willen, das ist kein Rostumwandler.
    Also Rost muss immer wo es geht und so gut es geht mechanisch entfernt werden. (Meist reicht Drahtbürste auf Bohrmaschine)
    Dann Rostumwandler drauf, bei Ebay gibt's Phosphorsäure für 9€L inkl. Versand. War der Tipp vom Vater vom Kumpel ausm Osten.
    (Rostumwandler besteht auch aus Phosphorsäure)
    Dann den umwandelten Rost nicht entfernen, sondern grundieren und lackieren.

Alubutyl ist eine Schicht Butyl mit einer dünnen Schicht Alu. Nutzt man für die Dämmung von Lautstärke. Ich nutze es halt zur nachträglichen Konservierung und zur Abdämmung großer Blechflächen.

Zitat

2. Womit klebst Du den Xtrem-Isolator (Polyurethanschaum)? Klebst Du ihn vollflächig? Ja, ne?

ICh habe den selbstklebenden gekauft und das vollflächig

Zitat

3. Was ist Jakodur für ein Material?

Styordur ist ein anderer Markennamen. ist ähnlich wie Styorpor, nur nicht wassersaugend.

Zitat

4. Wie bzw womit dämmt man das Innere der Versteifungsholme - da gibts welche mit Löchern, und welche ohne.....

Die, die zu sind, würde ich ignorieren. Meist ist das kein Problem. Ich hatte keine... Ich habe die nur mit einer Verkleidung überdeckt.
    Wichtig ist es die Holme zu konservieren (mittels Hohlraumkonservierung)

• Vorstellung

• mrmomba
    • 11. April 2016 um 16:05

Gas Kartuschenkocher Bei zwei Personen kamen wir mit ca. 1 Kartusche die Woche hin (sogar länger)

Wir haben natürlich keine 3 Gänge Menüs gekocht, aber Kartoffelpürree, Erbsgemüse und Lachs hat geklappt. Wir verwenden zwei Stück. (Statt einem großen)
    Haben damit auch das Teewasser warm gemacht.
    Wenn wir dann mal richtig Fett gekocht haben, dann haben wir uns am Campingplatz niedergelassen :)

• Batterie lädt nicht richtig

• mrmomba
    • 11. April 2016 um 12:38
    Zitat von GooSe_1977

Die 20-50A Laderate sollten ja vom B2B kommen :mrgreen: wenn es den tut was es sollte .....
    Ich such gleich mal ein paar Halogenbrinen und dann lass ich das ganze mal laufen für 10 Stunden bzw. hoffentlich dann auch 100Ah....

Das die Batteie nen Hau hoffe ich weniger, das ganze war ja schon von Anfang an so ...

Wenn du zwei Stück im 12V netz nimmst (a 55W) hast du 110W = errechnete 9,16A Stromverbrauch. Noch zwei (oder 3) Standlichtbirnen mit 5W dann kommst du auf deine 10A oder 10,4A.

• mrmomba
    • 11. April 2016 um 11:26

Hallo,

was mir zu erst Auffällt bzw. was du machen solltest:
    1. Schmeiß den Noppenschaumstoff raus (rechts hinten)
    2. Den Ollen Gummiboden anheben, ich sehe böses braunes :)
    3. Kontrolliere mal die Taschen bei den Radhäusern hinten - ich meine eine Verfärbung zu sehen
    4. Trage Hohlraumkonservierung neu auf in den Säulen
    5. Die Dämmung sollte nochmal revidiert werden. Die scheint an einigen Stellen etwas Lieblos und gespaart. Vor allem die Dachdämmung ist traurig. Du kannst schon ordentlich Dämmen ohne Platz vom Innenraum zu verlieren.
    Große Flächen

Kleine Flächen

- 1. Schicht (für uns wegen Rostschutz) Aluybutyl ohne Luftblasen
    - 2. Aeroflex (Extremisolator) weil sehr elastisch und gerade in Rundungen schön zu verarbeiten
    (überall Vollflächig)
    - 3 + 4 Schicht: in Summe 4CM Jakodur (in den Taschen/Dreiecken) als Mosaik
    Also kommen wir überall und in Summe auf min 4cm Dämmung. IdR. 6cm

EDIT: Wo sind meine Manieren, okay viel los auf der Arbeit:
    HERZLICH WILLKOMMEN BEI DEN BASTLERN, SCHRAUBERN, TRÄUMERN und REISENDEN!!!

• Rettungswagen Ausbau

• mrmomba
    • 11. April 2016 um 10:39

Hey,

na was macht die braune Pest?

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 11. April 2016 um 08:40

Hallo,

ich habe nur einen Behälter. Der alles regelt, so wie vorher auch. Der Behälter vom Golf 4 übernimmt die gleichen Aufgaben.

ABER:
    Ich glaube der Ford V6 ist eines der wenigen Motoren, in denen anscheinend SERIENMÄßIG das Thermostat nicht an der Wasserpumpe ausgangseitig sitzt, sonder am Wasserpumpeneingang.
    SO, jetzt war damals dieses Dingens kaputt und nur der große Kreis ist offen, oder immer mit offen. Vermutlich greift der kleine Wasserkreislauf gar nicht.
    Die Pumpe saugt richtung Vakum oder luft... Wie auch immer.
    Heute wird das dingens ausgebaut und dann wird geschaut obs klappt. Deutet alles darauf hin

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 9. April 2016 um 22:43

Hihi, ja meine elektrischen Kenntnisse sind einfach, darum auch nur einfache Lösungen :)

Das ist wie mit sem PC: je weiter man in dem Bereich ist umso ausgefallener sind Lösungsansätze: der Anfänger hat meist simple und ebenfalls Effiziente Lösungen.

Sind wir mal gespannt und warten ab. Hättest du zum Testen wirklich kein Relais mehr liegen?

PS: dass du über das Relais bei mir geschrieben ( in meinem Momba Fred) hat mich gerade übelst verwirrt :) ich dachte, ich habe 3 mal aufs falsche topic gepatscht mit DRM Handy

• mrmomba
    • 9. April 2016 um 22:40

Ich glaube wenn, dann wäre der Fehler beim Behälter zu suchen, da ich die Rohre Umlegen musste und einen bon einem Golf 4 eingebaut habe. Andere Idee wäre: ich male mal den Wasserkreislauf auf, der sieht sehr Kunstvoll aus. Wenn ich das so sagen kann.

Die Wasserpumpe hat zumindest Gurgel Geräusche bon sich gegeben, aber kein Wasser nach vorne und hinten gepumpt. Problem: Wasserpumpe und Thermostat Wechsel scheint nur mit Motorausbau oder arbeiten im Nanometer Bereich möglich

• mrmomba
    • 9. April 2016 um 19:06

Heute, nach Ewigkeiten den Bulli gestartet JUHUUU!!!
    Kühlwasserkreislauf Ausgleichsbehälter bis zum Rand gefüllt und angelassen. Kühlkreislauf ist leer.
    Nach meinen EIGENTLICH sollte doch aus dem Ausgleichsbehälter das Wasser gezogen werden, wenn der Kreislauf zu wenig Wasser hat.
    .... Nichts geschah...
    ok, laufen lassen....
    ...
    ...
    ...
    ...
    Zeiger von Kühlsystem war schon über die gesunde Mittelstellung gewandert....
    Motor ausgeschaltet.

Irgendwie klappt da was nicht. Der Stand vom Kühlwasserkreislauf hatte sich nicht geändert...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 15 Mitglieder und 303 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • GeorgeZ
  • WolfgangML
  • Urs
  • Firebull
  • Reisebaer
  • starsegel
  • Urlaubär
  • juh
  • nunmachmal
  • Odi
  • Slenteng
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™