1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Alles muss raus ....

• mrmomba
    • 7. Juni 2016 um 07:53

Oh - ich bin mal auf den Bildern gespannt :)
    Gerade vom Wassertank...
    Und vom Hella H4

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 7. Juni 2016 um 07:48

Gestern Abend um 22:00 Uhr haben wir ihn dann endlich in der FIAT-Werkstatt unseres vertrauens abgegeben. (Da sind die Mechaniker wenigstens fähig)
    Jetzt verweilt er da + wird noch mal 'gesichtet' und etwas repariert und dann TÜV. DRÜCKT MIR DIE DAUMEN.

Zuhause kommen noch 6 neue Kerzen und Döchte und dann hoffe ich auf eine entspannte Urlaubsfahrt. Aber soviel 'bammel' hatte ich noch vor kein TÜV ;)

Als Premium-Oberklassenluxus wird, sofern der Prüfer nen guten Tag hat, ein H-Gutachten erstellt :)

• mrmomba
    • 6. Juni 2016 um 10:16

Diese Woche soll es zum TÜV gehen! Drückt uns die Daumen

Wir habe natürlich noch immer nicht alles fertig, aber was zum Leben notwendig ist, ist schon vorhanden!

Bilder

• IMG_20160605_181724.jpg
      • 245,88 kB
      • 1.062 × 598
  • Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 6. Juni 2016 um 07:40
    Zitat von Mobilix

Oder vertragt Ihr beiden Euch wieder? :oops::P:mrgreen::mrgreen:
    Unernste Grüße,
    Mobilix

GRÖÖÖHL, PRUST!

Danke!

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 5. Juni 2016 um 21:44

Was hat Gott damit zu tun?
    :D
    Ich sag mir immer: So der T3 will, in dem Fall euer DUC?

• Wärmebrücke Leerkabine

• mrmomba
    • 3. Juni 2016 um 07:13

Haha, du darfst auf gar keinen Fall den Fehler machen, dich mit Anton, Sissastu und Dreamteam zu vergleichen. Das wird nüscht :)
    Es gibt auch andere mit hervorragenden Holzausbauten.
    Die bauen eigentlich Einraumwohnungen und nehmen es dann mit auf Reisen!

Schau mal, es geht auch deutlich einfacher:
    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?…dd06ea12a3176dd

Also, lass dich nicht abschrecken! Übrigens: 6M Stahl 4x4cm 0,2mm wiegen unter 15KG, daraus kannst du dir zumindest einen MASSIVEN 'Träger' bauen (unten)
    Leider kann ich dir aber keine Tipps geben, da ich nur im geiste eine solche Kabine 'baue'

EDIT: http://www.klatt-metallbau.de/html/rechner.html <- wow meine Vermutung des Gewichtes waren sehr gut :)

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• mrmomba
    • 3. Juni 2016 um 07:03

Endlich wieder mal ein Benz der auf Gemütlichkeit und Raum setzt :)
    Irgendwie fehlt mir jetzt auf dem Fahrerhaus eine Spacige Dachbox mit etwas anschrägung und licht oben drin?

Bilder

• 2016060216302700.jpg
      • 143,28 kB
      • 854 × 480

• mrmomba
    • 1. Juni 2016 um 20:13

für ein besseres finish um Streifenbildung zu vermeiden...
    macht man beim lackieren ähnlich

• mrmomba
    • 1. Juni 2016 um 15:33

sieht gut aus,
    bitte rolle den zweiten Anstrich wagerecht.
    Der erste Anstrich scheint mir senkrecht.

• Neu neu

• mrmomba
    • 31. Mai 2016 um 14:01
    Zitat

dazwischen einen Dichtkleber wie zB "Bond & Seal" von Würth oder einen der dauerelastischen und uv-resistenten von Sika einfügen

Damit das elastisch bleibt brauchst du eine schichtdicke von ca 1mm und mehr also nicht die Bleche direkt aufeinander pappen(wenn möglich) sondern Luft lassen (Streichholz)

• Neu neu

• mrmomba
    • 30. Mai 2016 um 13:59

Also wenn der Rahmen soweit ähnlichkeiten zu diesem Modell hier hat: http://stadt.feuerwehr-bramsche.org/media/Engter/TSF_small.JPG würde ich mir weniger sorgen machen, der hat nach >40 Jahren noch keine Risse auf Grund von Verwindung bekommen. Er sieht aber Schlechtwege (https://wanderermartin.files.wordpress.com/2014/02/dscf3016-beschr.jpg) - da der Löschbezirk vieeel Wald hat. Bedenken sollte man es schon - vermutlich würde aber eine akzeptable große Dehnungsfuge alle Sorgen in Luft auflösen lassen.

• ALU Dachluftklappe/ kontaktkorrosion

• mrmomba
    • 30. Mai 2016 um 08:18

ich behaupte, das einfach mit Sika o.Ä. kleben schon reichen wird...

• Neu neu

• mrmomba
    • 30. Mai 2016 um 08:12

Misst, jetzt habe ich mir soviel zeit gelassen!
    Sieht gut aus.
    Ich würde den Alkoven noch weiter herausziehen, bis Motorhaubenkante. Alleine nur evtl. Schränke neben dem Bett zu haben. :)

Zeihst du die Verkleidung vom Koffer 'runter' bis auf Führerhauslänge? optisch schon so ganz stimmig

• Neu neu

• mrmomba
    • 30. Mai 2016 um 08:07

kurze Anmerkung:
    Du läufst in gefahrt damit, dir ein H-Gutachten entgehen zu lassen, wenn du es umbaust :)

Andernseits: ich würde das dach und ein teil der Oberseite aufschneiden und verlängern. Aber die Alkoven werden wohl das geringere Problem. Eher die Radauschnitte. Einfach drauf und gut wird wohl nichts. Du musst generell viel zerschneiden.

Wenn du das alles sowieso kannst, dann würde ich ein Auflieger bauen :)
    (evtl. kannst du das auch in Auftrag geben lassen? -> Frag hier mal den Benutzer Hartwig, der ist so ein "Schwer"-Metaller)

Bilder

• IMAG0888.jpg
      • 214,33 kB
      • 3.032 × 304
  • Neu neu

• mrmomba
    • 29. Mai 2016 um 21:02

Jetzt musst du uns nur noch sagen, warum du dir am Alkoven den Kopf zerbricht. :)

• mrmomba
    • 29. Mai 2016 um 19:53

Mal wieder was neues:
    http://www.schlumpfontour.de/052016-immer-n…tig-werden_2462

• 230V - Verkabelung H07RN-F 3 G 1.5 mm² ohne Schutzrohr

• mrmomba
    • 25. Mai 2016 um 08:33

Also mir ist bis jetzt nur 1x im Autoleben ein Satz Kabel durchgescheuert. Das war bei KM-Stand >300.000KM! (An einer von VW originalen Befestigungsklammer) und zwar das Signalkabel von Anlasser und zwei danebenenliegende Sensorenkabel.
    Die Sorge um das Aufscheuern, Kaputtscheuern und Befestigen würde ich mich so gar nicht groß machen, wenn man nur HALBWEGS gewissenhaft und unter < 1 Promille beim Verlegen hat - das ist theorie. Scharfe Kanten einfach mit einem '(Garten)Schlauch', Plastikröhrchen abmildern.
    Damit ich später die Sache einfacher unterscheiden kann, habe ich in dem Bereich, wo 230V neben 12V liegen die Leitungen von 230V damit http://www.hornbach.de/shop/Kabelspir…44/artikel.html umwickelt (und zusammengefasst) - Beschriftung folgt noch.

Die 20 Jahre alte Zentralelektronik im Bulli war nicht besser geschützt, im Gegenteil, sie bestand aus einer 3er Steckdose mit offenem Ende, dazwischen einen Sicherungsautomaten .

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 24. Mai 2016 um 08:53

ok. bei 40 Stunden Arbeit in Summe, ne danke, würde ich auch drauf verzichten wollen.
    Hätte aber auch nie gedacht, dass dieser Motor so schlimm verbaut ist!

• WAECO CF 110 , Error , Schräglagenproblem??

• mrmomba
    • 23. Mai 2016 um 19:11

Das Problem mit dem Kabelquerschnitt kann man ganz einfach mit einem Überbrückungskabel ausprobieren. ABER: Die (ver)Sicherung gehört IMMER Nahe der Spannungsquelle und nicht unbedingt nahe dem Verbraucher.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 23. Mai 2016 um 10:08

40.000$ fürn Powerstroke-Motor? okay die sind ja nicht so weit vertreten wie die Cummins, aber dass der so teuer ist dachte ich auch nicht.
    Misst der Motor denn den tatsächlichen Durchsatz von Abgasen oder rein nur, dass die Ansteuerung des Ventiles funktioniert bzw. vorhanden ist?
    Letzteres würde evtl über ein kleines Blech funktionieren? Ich würde sogar mit leuchtender Lampe fahren, bevor mir alles zurußt. (und zum Tüv zurück bauen)

Bei meinem alten VW 1.9TDI MKB:AGR konnte ich komplett die Verschlüsse von VW Marine verwenden und auch die AGR komplett ausbauen. Habe aber auch keine AU über ODB.

Btw: werden bei deinem Powerstroke die rückgeführten Abgase auch mit Wasser gekühlt? Bei einigen Großhubraum-Powerstrokes (ich weiß leider nicht mehr das Bj.) war das der Grund des Wasserverlust. Oder hattest du das Bereits geschrieben'?

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim bau! Gerade von dem handwerklichen Geschick macht das vorbeischauen hier immer und immer wieder sehr viel Spaß!
    Keep it Up!!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 187 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • GeorgeZ
  • Krabbe
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™