1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• -VERKAUFT- Verkaufe RoterBaron (Mercedes 308D-P)

• mrmomba
    • 9. Juni 2016 um 09:31

Hallo,

das H ist schon verloren, wenn ihr den Wagen als Wohnmobile umbaut/ ausbaut und umtragt. Daher muss es reversibel gebaut werden ;)
    Wenn es ein altes DRK Fahrzeug ist sind natürlich Schränke usw. damal sschon drin gewesen und daher unproblematisch

• Rennwomo

• mrmomba
    • 9. Juni 2016 um 09:13

Hallo,

jetzt ist die Frage, wie Autark du auf dem Campground sein willst bzw. wie bequem du es es haben willst. Der ThomasFF hier hatte damals Trucktrail gefahren und brauchte keine Landversorgung.
    Ich kenne es von der Formeleastern (jedoch nur einmalig da gewesen) vom Erzählen eher so, dass man Tagsüber eh im Vorzelt unterwegs ist, das nur geschlafen wird und wenn es regnet mal zum aufwärmen. Wasser wird jeden Tag zum Waschen geholt, gekocht wird aufm Grill.

Deswegen die Fragen kurz:
    1. Wieviel Personen brauchen platz
    2. Wie Autark / Bequem (siehe Oben)
    3. wieviel Zuladung?
    4. Herbst/Winter gebrauch?

Ich gehe mal von 'Schönwetterfahrzeug' aus mit der Möglichkeit aufm Campground Strom zu beziehen. Mit ähnlichen Anforderungen wie unser Bulli: (kein Autarkstehen) maximal 4 Personen (2 Besucher + 2 Feste)
    Dann würde ich wie folgt vorgehen:
    1. Fahrerhaus und Stauraum zusammenlegen (wenn da eine Trennwand sein sollte)
    2. Drehkonsole unter den Fahrersitz und Beifahrersitz
    3. kleine Sitzbank 100cm Breite gegenüberliegend
    4. kleiner Tisch zwischen Sitze und neue Bank
    5. kleines Portapotti
    6. Kochen über Kartuschenkocher
    7. Schlafgelegenheiten über Hubbett/Hochbett über den Motorrädern
    8. 40L Grauwasser / 20L Frischwasser (Getrunken wird aus Flaschen)
    9. Heizung? Wir haben einen kleinen 750W / 1500W Lüfter. der macht bei 5 Grad außen im innenraum 21Grad bei 750W (eine Scheibe fehlte), sonst evtl eine kleine 2KW Planar Diesel oder sowas
    10. ein paar kleine, einfache SChränke für die Wohnlichkeit vorne
    -----
    11. Einschubmechanismus um die motorräder besser verlasten zu können
    12. Seitenklappen (Groß) um das Werkzeug von außen zu erreichen + Entlüftungen
    ----- evlt (weil Teuer und kein Muss)
    13. Aufstelldach übern Bett bei schönwetter
    14. zwei drei Zusatzfenster
    15 Dachfenster

• Unser Besuch in Bodenheim und die Folgen

• mrmomba
    • 7. Juni 2016 um 16:34

Hallo,

für Kurzzeitkennzeichen MUSS ein TÜV vorhanden sein. Danach wirst du probleme haben. Zur Not: jetzt zum Tüv mit Kennzeichen und verlängern.
    Einfach eine Ummeldung, wie in den Papieren steht, dem Zulassungsamt juckt es gar nicht. Spätestens der TÜV kann eine 'Stilllegung' erwirken. Aber warum?? Weil der Kasten fehlt? ich glaube kaum.
    Und meist sind es nur Menschen, denen man halt dann sagen kann: Es wird baaaaaald ein Wohnmobil.
    Ebenfalls sei zu erwähnen: Ein Abgemeldetes Fahrzeug hat kein Versicherungsschutz (Volkasko) und muss m.W.n nach einem Jahr TÜVVerzug und abgemeldet eine andere TÜV-Prüfung durchlaufen, als ein zugelassenes, TÜV-verfallendes Auto.

• Alles muss raus ....

• mrmomba
    • 7. Juni 2016 um 07:53

Oh - ich bin mal auf den Bildern gespannt :)
    Gerade vom Wassertank...
    Und vom Hella H4

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 7. Juni 2016 um 07:48

Gestern Abend um 22:00 Uhr haben wir ihn dann endlich in der FIAT-Werkstatt unseres vertrauens abgegeben. (Da sind die Mechaniker wenigstens fähig)
    Jetzt verweilt er da + wird noch mal 'gesichtet' und etwas repariert und dann TÜV. DRÜCKT MIR DIE DAUMEN.

Zuhause kommen noch 6 neue Kerzen und Döchte und dann hoffe ich auf eine entspannte Urlaubsfahrt. Aber soviel 'bammel' hatte ich noch vor kein TÜV ;)

Als Premium-Oberklassenluxus wird, sofern der Prüfer nen guten Tag hat, ein H-Gutachten erstellt :)

• mrmomba
    • 6. Juni 2016 um 10:16

Diese Woche soll es zum TÜV gehen! Drückt uns die Daumen

Wir habe natürlich noch immer nicht alles fertig, aber was zum Leben notwendig ist, ist schon vorhanden!

Bilder

• IMG_20160605_181724.jpg
      • 245,88 kB
      • 1.062 × 598
  • Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 6. Juni 2016 um 07:40
    Zitat von Mobilix

Oder vertragt Ihr beiden Euch wieder? :oops::P:mrgreen::mrgreen:
    Unernste Grüße,
    Mobilix

GRÖÖÖHL, PRUST!

Danke!

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 5. Juni 2016 um 21:44

Was hat Gott damit zu tun?
    :D
    Ich sag mir immer: So der T3 will, in dem Fall euer DUC?

• Wärmebrücke Leerkabine

• mrmomba
    • 3. Juni 2016 um 07:13

Haha, du darfst auf gar keinen Fall den Fehler machen, dich mit Anton, Sissastu und Dreamteam zu vergleichen. Das wird nüscht :)
    Es gibt auch andere mit hervorragenden Holzausbauten.
    Die bauen eigentlich Einraumwohnungen und nehmen es dann mit auf Reisen!

Schau mal, es geht auch deutlich einfacher:
    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?…dd06ea12a3176dd

Also, lass dich nicht abschrecken! Übrigens: 6M Stahl 4x4cm 0,2mm wiegen unter 15KG, daraus kannst du dir zumindest einen MASSIVEN 'Träger' bauen (unten)
    Leider kann ich dir aber keine Tipps geben, da ich nur im geiste eine solche Kabine 'baue'

EDIT: http://www.klatt-metallbau.de/html/rechner.html <- wow meine Vermutung des Gewichtes waren sehr gut :)

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• mrmomba
    • 3. Juni 2016 um 07:03

Endlich wieder mal ein Benz der auf Gemütlichkeit und Raum setzt :)
    Irgendwie fehlt mir jetzt auf dem Fahrerhaus eine Spacige Dachbox mit etwas anschrägung und licht oben drin?

Bilder

• 2016060216302700.jpg
      • 143,28 kB
      • 854 × 480

• mrmomba
    • 1. Juni 2016 um 20:13

für ein besseres finish um Streifenbildung zu vermeiden...
    macht man beim lackieren ähnlich

• mrmomba
    • 1. Juni 2016 um 15:33

sieht gut aus,
    bitte rolle den zweiten Anstrich wagerecht.
    Der erste Anstrich scheint mir senkrecht.

• Neu neu

• mrmomba
    • 31. Mai 2016 um 14:01
    Zitat

dazwischen einen Dichtkleber wie zB "Bond & Seal" von Würth oder einen der dauerelastischen und uv-resistenten von Sika einfügen

Damit das elastisch bleibt brauchst du eine schichtdicke von ca 1mm und mehr also nicht die Bleche direkt aufeinander pappen(wenn möglich) sondern Luft lassen (Streichholz)

• Neu neu

• mrmomba
    • 30. Mai 2016 um 13:59

Also wenn der Rahmen soweit ähnlichkeiten zu diesem Modell hier hat: http://stadt.feuerwehr-bramsche.org/media/Engter/TSF_small.JPG würde ich mir weniger sorgen machen, der hat nach >40 Jahren noch keine Risse auf Grund von Verwindung bekommen. Er sieht aber Schlechtwege (https://wanderermartin.files.wordpress.com/2014/02/dscf3016-beschr.jpg) - da der Löschbezirk vieeel Wald hat. Bedenken sollte man es schon - vermutlich würde aber eine akzeptable große Dehnungsfuge alle Sorgen in Luft auflösen lassen.

• ALU Dachluftklappe/ kontaktkorrosion

• mrmomba
    • 30. Mai 2016 um 08:18

ich behaupte, das einfach mit Sika o.Ä. kleben schon reichen wird...

• Neu neu

• mrmomba
    • 30. Mai 2016 um 08:12

Misst, jetzt habe ich mir soviel zeit gelassen!
    Sieht gut aus.
    Ich würde den Alkoven noch weiter herausziehen, bis Motorhaubenkante. Alleine nur evtl. Schränke neben dem Bett zu haben. :)

Zeihst du die Verkleidung vom Koffer 'runter' bis auf Führerhauslänge? optisch schon so ganz stimmig

• Neu neu

• mrmomba
    • 30. Mai 2016 um 08:07

kurze Anmerkung:
    Du läufst in gefahrt damit, dir ein H-Gutachten entgehen zu lassen, wenn du es umbaust :)

Andernseits: ich würde das dach und ein teil der Oberseite aufschneiden und verlängern. Aber die Alkoven werden wohl das geringere Problem. Eher die Radauschnitte. Einfach drauf und gut wird wohl nichts. Du musst generell viel zerschneiden.

Wenn du das alles sowieso kannst, dann würde ich ein Auflieger bauen :)
    (evtl. kannst du das auch in Auftrag geben lassen? -> Frag hier mal den Benutzer Hartwig, der ist so ein "Schwer"-Metaller)

Bilder

• IMAG0888.jpg
      • 214,33 kB
      • 3.032 × 304
  • Neu neu

• mrmomba
    • 29. Mai 2016 um 21:02

Jetzt musst du uns nur noch sagen, warum du dir am Alkoven den Kopf zerbricht. :)

• mrmomba
    • 29. Mai 2016 um 19:53

Mal wieder was neues:
    http://www.schlumpfontour.de/052016-immer-n…tig-werden_2462

• 230V - Verkabelung H07RN-F 3 G 1.5 mm² ohne Schutzrohr

• mrmomba
    • 25. Mai 2016 um 08:33

Also mir ist bis jetzt nur 1x im Autoleben ein Satz Kabel durchgescheuert. Das war bei KM-Stand >300.000KM! (An einer von VW originalen Befestigungsklammer) und zwar das Signalkabel von Anlasser und zwei danebenenliegende Sensorenkabel.
    Die Sorge um das Aufscheuern, Kaputtscheuern und Befestigen würde ich mich so gar nicht groß machen, wenn man nur HALBWEGS gewissenhaft und unter < 1 Promille beim Verlegen hat - das ist theorie. Scharfe Kanten einfach mit einem '(Garten)Schlauch', Plastikröhrchen abmildern.
    Damit ich später die Sache einfacher unterscheiden kann, habe ich in dem Bereich, wo 230V neben 12V liegen die Leitungen von 230V damit http://www.hornbach.de/shop/Kabelspir…44/artikel.html umwickelt (und zusammengefasst) - Beschriftung folgt noch.

Die 20 Jahre alte Zentralelektronik im Bulli war nicht besser geschützt, im Gegenteil, sie bestand aus einer 3er Steckdose mit offenem Ende, dazwischen einen Sicherungsautomaten .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 15 Mitglieder und 264 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • kontinuum
  • MY-F 2000
  • WolfgangML
  • Abweg
  • Urs
  • willy
  • Marc16091991
  • Urlaubär
  • starsegel
  • Pelzerli
  • MountainHarry
  • Reisebaer
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™