1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 7. Juli 2016 um 09:50

Super, danke!
    Es scheint also nur, dass die Befestigungspunkte abgenommen/ vorgegeben sein müssen?

• mrmomba
    • 7. Juli 2016 um 09:02

evtl aus dem Personenbeförderungsverkehr. Natürlich minimal komfort, aber sooft sitzt man ja auch nicht drauf:
    http://www.kiel-sitze.de/index.php/de/Produkte/Sondersitze

Ich würde an deiner Stelle immer ein Entfernen der Bank vorsehen, das spart ca 20KG ein

Picco in DE ist seit dem xyz der ganze Sitz prüfungspflichtig.
    https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
    Unter 'Besondere Anforderungen'

VdTÜV Merkblatt 740, Ausgabe 9/92

• mrmomba
    • 7. Juli 2016 um 07:18
    Zitat von Picco

Hoi Wolfgang

Sind denn beim DoKa und beim Multivan die selben Schrauben bzw Befestigungen drin oder sind die unterschiedlich?
    Ansonsten wäre das eventuell etwas: Klick mich!

Das sind die vom T5 mit Flexsystem oder wie sich dass da nannte, (oder Multiroom). Da kann man die Sitze einzeln in Schienen verschieben.

• mrmomba
    • 6. Juli 2016 um 16:40

wow soviel Blech, gehört das weglassen der Verkleidung auch zu deinem Leichtbaukonzept. :twisted: Sei mir nicht böse, aber das gefällt mir so gar nicht. Da habe ich sogar weniger Blechsichtfläche im T3 ;)

Zu deiner Sitzfrage: Ich glaube kaum, dass du da was findest, was Standardmäßig passt.
    Evtl wäre aber, sofern es die hintere Tür zulässt, die Umsetzung der T3 Schiebebank eine Alternative. http://www.autoextrem.de/vw-bus-t3-t4-t…-mal-bitte.html
    Das hätte den Vorteil, dass du dann für die Urlaubsfahrt Sitzbank rausnehmen und ein Gerödelschrank einsetzen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass das noch immer zulässig ist, evtl. auch mit Airlineschienen umsetzbar?
    Müsste man mit dem Gutachter drüber sprechen. (Auch wegen der Sitzbankkonstruktion/Gestell) Da musst du dann ja auch nicht auf Leichtbau setzen, sondern kannst normal aus Stahl bauen....

• Trocken-Trenn-Toilette

• mrmomba
    • 6. Juli 2016 um 06:48
    Zitat von discotek

So die Toilette ist fertig und siehe da - sie funktioniert soweit. Keine Geruchsbelästigung bis jetzt. Werde sie nun bis Sonntag ausgiebig testen. Fahre morgen an ein Festival. Da wird einiges zusammenkommen. Bilder und Erfahrungsbericht gibts nächste Woche.

Übrigens habe ich noch so einen Urinabscheider wie oben beschrieben abzugeben. Ist nun 2 mal angekommen.... falls Jemand Interesse hat.

Schöne Woche Euch allen.

Gruss gregor

Viel Spaß, und wenn ich raten darf: Rock-Harz?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 5. Juli 2016 um 18:40

Beim Kompressorkühlschrank auch ziemlich egal. Habe ich jetzt gemerkt. Umgebungstemperatur 18 Grad -> 78 Stunden 1,5KW bei ein kleinen Bohmann A+ Kühlschrank. Umgebungstemperatur 28C° -> 24 Stunden 1,5KW . Selber ist er weder belüftet, hinterlüftet und aktiv gekühlt. Bei 5 Stunden fahrt hat er sogar nicht mal 20% der Akkus geleert. (140AH Blei-Gel)
    Nachteil ist, dass vielleicht die Temperatur des Verdampfers im Innenraum abgeleitet wird, aber ich habe es ehrlich gesagt nicht gemerkt.

• mrmomba
    • 3. Juli 2016 um 14:15
    Zitat von holger4x4

Nee, kein Bild, ich hab so ein Teil ja nicht. Du bist doch Metaller, bau doch sowas aus dünnem VA-Blech.
    Kunsstoff und heißes Fett, das wird irgendwann spröde und fies. VA kannst du wenigstens ordentlich sauber machen.

haha, du sprichst mir aus der Seele ;) jetzt baut hier einer mit Metallrahmen wie im Panzerwagen seine Kabine aber die Dunstabzugshaube wird zum Problem :) :)

Ich würde mir ein kleines Rechteckt bauen, und da drin 120mm PC Lüfter (mehrere statt schnelldrehende) einbauen. , eigentlich soviel wie geht. Meist hat man zuhause ja auch die Haube immer auf VOllast laufen, also warum eine Steuerung entwickeln mit mehreren Stufen.
    120iger PC Lüfter sind meist sehr leise.
    Alles mit einem Pilzlüfter oder einer Seitenbelüftung direkt rauspusten und fertig.

• Externen Gastank streichen..?

• mrmomba
    • 30. Juni 2016 um 10:48

ich finde es cool, dass du berichtest!

• Heckklappe öffnet nicht - Hilfe!

• mrmomba
    • 29. Juni 2016 um 13:40

Huhu,

das ist doch ein T4 und mehr oder minder eine Kinderkrankheit...
    Aber das macht es ja auch nicht besser... Immer nervig sowas :(

Lesestoff
    http://www.t4forum.de/wbb3/board19-t…ht/#post2304172

https://www.google.de/url?q=http://m…YbTGEFCmj-5NKyA

http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckklappe#Betrieb_und_Probleme

• Fensterglas gesucht Seitz S4

• mrmomba
    • 29. Juni 2016 um 08:30

habt ihr eine ADAC bzw. eine Autobahnhaverie-Sammelstelle in der Nähe? Wir haben von den Verunfalten PKWs eine Sammelstelle vom ADAC. Wenn die PKWs freigegeben werden, kann man da zum Teil ran. Gleiches bei Wohnwagen ..
    Evtl kämst du da an einem Fenstersplitter dran. Weiter helfen kann ich dir leider nicht :(

Ps. schicker Wagen, gleich werde ich blass vor Neid!

• Trennrelais macht nicht auf.

• mrmomba
    • 29. Juni 2016 um 06:59

Alternativ könnte man 'Ignition' vom Autoradio abgreifen. Zugegeben, bei den modernsten Fahrzeugen weiß ich aber nicht mehr, ob dieses Signal über CAN-Bus mitgegeben wird. Und sonst, so habe ich es u.A. im Bulli ganz einfach gelöst:
    Kleinen Kippschalter und dann Strom vom Dauerplus ;)

• Fensterglas gesucht Seitz S4

• mrmomba
    • 29. Juni 2016 um 06:54

Hallo, warum willst du die nicht folieren? Ich meine, dass es die sogar mit einer leichten Grau-Tönung gibt

• Earl Grey : 2005er T5 4motion als künftiger Daily Driver (Neulack)

• mrmomba
    • 28. Juni 2016 um 16:10

... es verbirgt sich MEIST hinter Vorhängen Geschichten :twisted:

• Kabine aus BOSCH-Profilen und GFK-Sandwichplatten

• mrmomba
    • 28. Juni 2016 um 16:09

Fahrzeuge in fernen Ländern, da haben wir sie wieder die Huhn-Ei-Frage.
    Ich habe mich für einen alten Bulli entschieden, weil die Technik überschaubar ist. mit 32 Jahren gibt es nicht viel Elektronik und ist simpel aufgebaut... DENKSTE! Wenn du keine Ahnung hast ist es so schwierig wie bei einem neuen Auto! UNMÖGLICH!
    Ich bin leider nur in den Schrauberrischen anfängen, kann aber zumindest Lichtmaschine und Federn und einiges mehr austauschen... Ich behaupte, ich decke 10% eines KFZ-Mechanikers ab. Viel zu wenig.
    Und das schrauben, auch wenn die Basis solide ist, macht nicht viel spaß...

ABER wie verhalten sich die modernen Fahrzeuge mit dem schlechten Sprit? Ich würde erstmal KEIN Fahrzeug mitnehmen, welches gerade erst seit einem Jahr frisch auf den Markt ist und würde zum älteren Modell greifen, alleine Wegen Rückrufaktionen und Kinderkrankheiten. Bezüglich des Sprittes haben wir hier einen im Forum, verdammt wie war der Name nur, der mit nem 2008er Landcruiser durch die gegen reist.
    Da er noch immer unterwegs ist, scheint entweder der Motor gutmütig oder aber der Diesel doch nicht so schlecht.

Ganzklar: Meine Tendenz wäre ein modernes Fahrzeug (ab 2002) und jünger mit wenig KM! Ich habe gelernt.

Zu den Kunststoffhölzern: unser Nachbar musste in 8 Jahren schon zweimal sein WPC-Balkonbelag austauschen, obwohl überdacht... scheint eine doofe Idee zu sein.

• Earl Grey : 2005er T5 4motion als künftiger Daily Driver (Neulack)

• mrmomba
    • 27. Juni 2016 um 18:28

Ja die Vorgänge sind schon Klasse!

• mrmomba
    • 27. Juni 2016 um 13:10

Alter die Preise! Für den Ventilator...
    Zu deinem dachproblem. Ich habe hier forum leider keine Namen. Einige haben von außen um das Fenster das Sandwich auf passende Stärke abgeschält und dann ein Aluminium-z-Profil den schaum angeklebt und dann das Fenster etwas eingerückt montiert. So das von außen eine plane Fläche entstand.

Beim Dachfenster musstest du die Innenseite allerdings abschälen.

• Radkästen Radkasten dimensionieren selbstbau ersetzen

• mrmomba
    • 25. Juni 2016 um 17:24

Und man darf nicht vergessen, je nach Stärke der Federn kann dir Verschränkung nicht immer als die maximale Einfederung betrachtet werden. Sondern bei dynamisch aufkommender Last kann es sein, dass das Rad noch mal 2-3 tiefer eintaucht.
    Verschränkung macht natürlich nur Sinn, wenn Fahrzeug mit maximal Gewicht beladen ;)
    Das wiederum würde dann die reserve von Anton schon fast vollständig ausnutzen.

• mrmomba
    • 25. Juni 2016 um 15:42

Wäre es bei deinem Truck nicht eher an der Zeit an einem normalen (Unterflur) LPG Gastank zu denken ? :)

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• mrmomba
    • 23. Juni 2016 um 10:44

Sieh dir sonst mal aus dem T3 Westfalia die Türschnapper an, wir haben die in unserem T3. Die schnappen automatisch zu. Habe leider kein Bild weil Handy wieder alle... 5%
    Wir finden die Dinger super!
    Mittlerweile sind die relativ teuer - leider.

• Macht elektrisch kochen im Womo Sinn?

• mrmomba
    • 21. Juni 2016 um 18:57
    Zitat von nunmachmal

Das nennt man nicht kochen.
    Ist eher so was wie Essen erwärmen!
    Das kann man mal 3 Wochen machen, aber nicht den Rest seines Leben. (Es sei den der Rest sind nur noch 3 Wochen)

Gruß Nunmachmal

Lieber Peter, ich rede von Kochen, bei 1,5KW Leistung pro Platte kommt das in etwa auch hin. Zumindest kann ich damit das Wasser aus deinem Topf verdampfen lassen. Wir kochen damit immer unser Tee und das geht genauso schnell wie zuhause mit dem Wasserkocher.
    Und bevor ich den Platz in Batterien + Ladeelektronik usw. nur für Strom teuer Kaufe, kaufe ich mir 10 von diesen Kochern (120€) + 100 Kartuschen (320€) und komme damit Ewig und 5 Tage aus ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 468 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Stomi
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • Odi
  • Karsten61
  • Slenteng
  • FraBer
  • WolfgangML
  • kontinuum
  • Urs
  • willy
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Urlaubär
  • starsegel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™