Verdammt: ja ich meinte den Krabbe
Aber ich meine, dass die Wissensbasis nicht ganz aktuell mehr ist
Edit mein 11€ Kocher hat eine Zünd Sicherung und darf auch innen verwendet werden mit einer Kartusche kommen wir 5 Tage aus
Verdammt: ja ich meinte den Krabbe
Aber ich meine, dass die Wissensbasis nicht ganz aktuell mehr ist
Edit mein 11€ Kocher hat eine Zünd Sicherung und darf auch innen verwendet werden mit einer Kartusche kommen wir 5 Tage aus
Hallo
Ja das Auto ist raus: ich habe nicht mit aller Gewalt versucht. Die Erde war wie ein Loch. Ich bin im Standgas über die Wiese und wirklich Zack bis Mitte Rad weg. Ganz ohne Gasgeben. Glaubt ihr kaum, ich auch nicht. Das war wirklich wie son Loch halt.
Ich habe mit dem Serienwagenheber am Original Aufnahmepunkt mehrmals angesetzt und Steine unter reifen gepackt und dann unter dem Heber.. Damit habe ich ca 9cm gewonnen. Dann haben wir ein Metallgitter für Schmutzige Schuhe und die Gummimatten aus dem Benz verwendet. Ganz wie in der Feuerwehr, jeden cm abgesichert. Sind Rückwärts raus, wie hier geschrieben, jeder hat geschoben.
Rasenschaden nicht Groß vorhanden. Das Loch ist auch geflickt. Kaum zu sehen. Scheint nichts kaputt zu sein
Danke für alle Tipps.
Als nächstes kommt der Hebesack und Klappspaten in den Kofferraum.. Ist mir auch mal bei Schnee passiert.. Da stand ich4!!! Stunden.. Und Handy war alle...
So jetzt ist Urlaub und das ist doch ein Familien Spaß, für die ganze Familie:-D und der Blick der Frau - unvergesslich ( kurzzeitig hatte ich mich geärgert noch kein Testament zu haben )
Wir haben hier den Balu unseren Gasspezie
Ich meine die Anforderungen sind drastisch gestiegen für die Innenentnahme der Gasfalschen
1. Luft / Gasdicht gebaut
2. Entnahme von Innen nur von oben (Oder halt von außen)
3. Entlüftung im Bodenbereich 10% der Gaskastenfläche mindesten (ich glaube!) 20cm Durchmesser (ich kann dir leider nicht sagen welche Mindestfläche es sein muss) Entlüftung muss am tiefsten Punkt sein (Propan/Butan Gas ist schwerer als Luft)
4. KEINE Versorgungsleitungen, kein Strom , Keine Heizung, keine Brennstoffe, keine Öffnungen und Revisionsklappen unter und nahe der Entlüftung
Zitat von WoMoGHallo Mr. ,
lässt sich evtl. die Handbremse dosiert anziehen, um das Differenzial auszutricksen ?
Auto an der nicht treibenden Achse schon leer geräumt?
Reisig, Kies, Fußmatten, Teppiche etc eignen sich auch als Anfahrhilfe.
Falls der Wagenheber sich noch ansetzen lässt, anheben und Löcher unter den Rädern auffüllen.
Nachbarn zum Schieben?Gruß Arno
Anheben ja: Habe den schon Angehoben (soweit es ging) und mit zumindest einer Steinplatte abgestützt. So dass der Wagen nicht weiter Sackt & Auspuff und Diff entlastet ist:
Ich könnte unsere Gummimatten ausprobieren! DANKE!! Das war ein Tipp - bin ich noch nicht drauf gekommen. SUPER!
Ich bin in DK auf Fünen, meine Eltern sind Glücklicherweise nun auch da - (Familienurlaub) Jedoch wollen wir nicht deren Wagen auch noch Versenken - morgen ist ein neuer Tag! Danke für die Tipps:
(Das wird defintiv ein Wikieintrag)
- Fußmatten[ok]
- Hydraulikwagenheber /Stempelwagenheber [Beim Campingplatz schauen / Anfahrhilfen auch wenn Plan A scheitert)
Hallo,
ja jetzt hat es mich nach einer anstrengenden Fahrt auf dem Hof fest gefahren.....
Bzw auf dem Grundstück im Urlaub....
Irgendwie war ich - wie die Uhrzeit - , total Umnachtet!!!
Okay, ich stehe nun bis mitte Achse im Schlamm. dreiecklenker und Differential der Hinterachse der C.Klasse liegen auf...
Ich habe nun mit einer Kinderschaufen und den Händen den Reifen freigelegt und ein Steinplatte drunter gelegt, so dass der Reifen gestützt ist.
Ich habe effektiv NICHTS! kein Material um das Fahrzeug irgendwie zu bergen. Außer meinen Wagenheber (Serie) Grundstück ist vom Bergefahrzeug leider nicht wirklich erreichbar.
(Und wenn, der Hausbesitzer wäre erfreut - dann siehts aus als wenn nen Panzer über den englischen Moos gefahren ist: Die Ferienhausidylle ist dann wirklich dahin )
Jetzt die Frage an euch: (Bitte wirklich keine Spekulationen´- sondern wirklich selber umgesetzt)
Hat wer eine IDEE wie es funktionieren könnte? kostenmäßig unter 100€??
Zitat von nunmachmalHier hast du zwei Denkfehler.
1.In der Verschänkung federt das Rad weiter ein, als wenn er "nur" auf Block geht.Gruß Nunmachmal
Habe ich auch immer gedacht, aber bei Progressiven Fahrwerken scheint es nicht zu stimmen... Beispiel:
PKW Tiefergelegt, zum Tüv verschränkung durchgeführt PASST!
Jetzt auf dem Weg im Urlaub, hinten Rechts durch Parkposition extrem eingefedert: Pass nicht mehr..
Warum? Reifen lag am Radhaus an.
Da gibt's nichts zu diskutieren: Wenn nicht innerhalb von 7 jahren nach EZ eine Umschlüssen von LKW auf WoMo stattgefunden hat, dann sollte man es auch nicht mehr. Sonst gibt es kein H: Wenn er SonderKFZ feuerwehr xxx ist, dann gleich beim H als dieses weiter führen lassen.
Aber ein LKW darf natürlich schränke. O.Ä. Haben ( Werkstattwagen)
Warum ich das weiß, unser Bulli war transporter und wurde vor 26 Jahren passend umgeschrieben...
Sika 221 hat ja 1mm² eine Zugfestigkeit von 1,8NM und eine Abreißfestigkeit von 7NM. Dann würde ich auf die folgenden Werte achten:
- Temperatur im Mittel / Kurzfristig
- Zugfestigkeit (Scherkräfte)
Die Deckenkonstruktion ist aufgebaut wie die Wände, mit Metallstreben, die würde ich schon mit nem CM abdämmen, zumindest aber nach Möglichkeit "dampfbremsen".
Ja Innenhöhe von Brutto 199cm ist nicht viel. Wobei wir im Bulli auch nicht wesentlich mehr haben. Aber wir sind auch kleine Menschen mit gerademal 180cm, daher kann ich den Boden 2cm Styrodur, 2cm Holz, 5mm Fußbodenheizung und 8mm Sperholzboden + von oben 4cm Dachisolierung dämmen.
Tropfen tut es nur an der UNISOLIERTEN Metallheckklappe.
Ich gebe auch zu, ich habe gepfuscht: Ich habe klassichen Bauschaum, ne eher PUR-Schaum verwendet. Verträgt sich mit Styrodur, und Holräume habe ich keine mehr. (Also da wo die nicht sein müssen, ich warne davor, Holme in der Karosserie ausszuschäumen!!!)
Zusätzlich ist die Haftwirkung von Sika 221 zwischen Folie und Styrodur besser als mit Patex (das habe ich getestet - unfreiwillig) Da keine UV-Strahlung hinkommt und Sika 221 irgendwas um die 1nm bei 1mm² Reißfestigkeit hat, sollte das locker reichen.
(Schauste hier: http://deu.sika.com/dms/getdocumen…ikaflex-221.pdf)
Wenn du da Raupen mit ziehst, kommst du vielleicht auf 3cm² und hier mal ein Milchmädchendreisatz
1mm² * 100 = 1cm²
1mm² = 1nm * 100 = 100nm
Da fällt dir nichts mehr ab....
Ich glaube nur die Zugfestigkeit ist der Unterschied...
Ich glaube du wirst um eine Mechanische Entfernung nicht herum kommen, mit einer Langsamdrehenden Drahtbürste. Ich bin der Meinung, dass vollflächige Verklebung nicht sein muss: Also trägst du raupen von Sika / Würth auf das Styrodur auf und setzt die wieder ein.
Anschließend Lattest du mit Holz (min 2cm) auf und schraubst die Horizontal zu den bestehenden Aluleisten auf, Damit du auch ein größten Teil der Alulattung Überisolieren kannst. Behandle das holz vorher mit einem Schutzlack.
Dann fällt dir auch nichts mehr raus. Letzte Schicht ist dann deine Innenraumsolierung.
Hallo, der Pfusch wäre es mit Schaumkleber zu machen. Ich persönlich würde es ( weil ich es auch über all wo ich Styrodur verarbeitet habe) mit Sika 225 in Raupenform auf die Erhöhungen auftragen und dann das Styrodur dran pappen.
Wenn Styrodur dran ist, kannst du dir selber überlegen ob du eine Dampfbremse auftragen willst. (Folie aus dem Dachdeckerbedarf)
Die letzte Schicht wird dann deine Innenraumverkleidung (z.B. die schon vorhandenen Aluplatten oder Sperrholz.
Wichtig ist aber, dass du selbst die Querstrebe abisolierst - okay nicht wichtig, aber für mehr Komfort... Sprich du kommst auf dem Dach wohl oder übel auf locker 6cm Isolierung (Querstrebe ist 4 CM oder?).
Idealerweise - wenn du das Gewicht hast, lackierst du noch mal zerkratze Stellen.
Wunderschön - öh und wenn man das alles mit den Staulucken so sieht: Was willst du da noch groß machen ?
Da sind wir mal gespannt.
Zitat von BörniGlaub nicht, welchen Punkt meinst du?
Mein langen mühseligen Text da oben, den ich mit dem Handy getippt habe
nur die Bilder hatte ich heute morgen nachgeladen
Kurze Frage:
Warst du schon mal mit dem Wohnwagen weg? Bei unshatten sich die Anforderungen nach 3 Wochen rapide gewandelt
Hihi, hast du mich überlesen
Zitat von MobilixHallo Börni,
Zum Bodenaufbau würde ich Dir eine Isolationsschicht aus Styrodur von 10 - 15 cm Dicke maximal raten. Darauf dann eine lückenlose und fugenfreie Sperrfolie, wie sie z. B. für den Aufbau eines Flachdachs verwendet wird (Baustoffhandel). Diese Folie würde ich rundrum ca. 2 cm hochziehen und mit Sikaflex dauerhaft festkleben. Damit erhälst Du einen Feuchtigkeitsschutz von oben und eine Dampfsperre von unten.
Ist das ein Kommafehler?
Jetzt mal eben Tacheles:
Also, wir sind auch "neu" Besitzer eines kleines Campers, T3. Wesentlich kleiner als Eurer RTW. Meine Ideen waren in etwa ebenso Globetrotterambitioniert wie deine.
Viel Stauraum, Heißleistung Luxus und alles:
Jetzt kommt der erste Faktenpunkt: Der Bulli hatte ca 20 Jahre lang eine 1,8KW Heizung und maximal 4cm Dämmung. Im alter von 28Jahre hatte er dann ne Durchrostung.
2. Faktenpunkt: 1500W reichen um einen UNISOLIERTEN Bulli in 2 Stunden von 5 Grad auf >23C° zu bringen. (Ist exponentiell, zugeführte Leistung zur Hitze nach weniger einer Stunde war ich schon bei ca 20.C° )
3. Etwas Luft nach oben bringt dir MEHR als ein doppelter Boden, und zwar Gemütlichkeit. Den haben wir leider nicht. wir hatten vorher 3cm Dämmung, jetzt nur noch 2cm. Dafür aber komplett abgedichtet. Inkl. Aludampfsperre. Letztes Jahr zu Ostern auf Fehmarn hatten wir 16C° und brauchten keine Heizung.
Bei 10C° war es schon Fußkalt. Keine Heizung an Board. War OK! Kondenswasser an Fahrerhausscheiben und unisolierten Metall (Heckklappe). MitFleecepulli und Jogginghose angenehm
Bei 4C° im Zelt (Lofoten dieses Jahr Mai, das erste Mal im Zelt - 9° Sonne) War es schon hart kalt, Schlafsack und Thermounterwäsche + Hund. Es ging. Wenn nicht Windstärke 40kmh wäre.
Aber das war nicht komfortable. Erfrieren war aber noch in weiter ferne ==> Soll heißen: vieles kann man auch so lösen.
4. Der Platz:
4.1 vorher hatten wir einen 50L Tank IM Fahrzeug. Das haben wir auf 12L geschrumpft und dafür Wasserflaschen mitgenommen. Abwasser unter dem Auto - kommt auch wieder!
4.2 Kleidung: Platz für 3 Wochen Norwegen, allen Temperaturmöglichkeiten, ohne einmal zu waschen. Sprich von t-shirt bis winterjacke, und jeweils 4paar Schuhe und 2 Hausschlappen.
4.2 Speisen: 40L Kühlschrank mit 4L Kühlfach - das ist zu wenig! Eigentlich. Oder man kauft das, was nicht immer gekühlt werden muss. War platz für 3 Wochen mit min. 2 Mahlzeiten am Tag, außer Milch, das haben wir frisch gekauft!
4.3 Stauraum: Unter dem Bett (1/3 unter 2/3 ist der Motor), unter Sitzbänke, in 2x halbhohe Schränke, in einer Küchenzeile und in einer großen Luke über Fahrerhaus: Manko war eigentlich nur, dass mir die Trennung von Werkzeug / Außenbedarf wie Stecker, nicht außerhalb gelagert werden konnten. Zusätzlich eine 100L Blechkiste draußen gehabt, welche Jedoch mit 1x 20L 1x 15L und 1x5L Benzin gefüllt war. Sowie Gaskocher, Stühle, Tisch. Vorzelt war im Fahrzeug.
Todos für den Neuaufbau sind jedoch anders, da wir jetzt eher Campingplätze ansteuern werden, daher fällt Autarkerie / Gas usw. weg. Gas wäre für mich so auch die letzte Wahl, alleine der Umstand, dass "ICH" nie die Menge in der Flasche abschätzen kann.
Das waren meine Ideen am Ende des Abends
Weil auch die Autotherm Heizungen unter Volllast soviel Diesel verbrauchen... Ich glaube die 4KW hatte ein verbrauch von 0,7L MAX! (Diesel)...
Ich würde aber auch ein Zusatztank verbrauen, damit du im hohen Norden Heizöl tanken kannst
Ha das hättest du wohl gerne! Mitlesen, als einer der mit nem Aduion umgehen kann .. Pah! jetzt kommst du da nicjt mehr raus! Ich werde mal dein Bericht lesen
Ich glaube er wollte nur sagen, dass es im allg. nicht der Hauptaugenmerkt ist:
Lambdawert von 0,03W/mK <- ist doch glaube ich der Wert von Styrodur.
Ich würde an deiner Stelle auf Gas verzichten, evtl nur zum Kochen. Dieselstandheizung kostet nichts mehr!
Einige haben auch ein unterlüfteten Fußboden (warmluft heizung) - evtl wäre das was für euch?
Im WoWa meinter Eltern sind die Wände rundherum Umlüftet / umheizt.
Die haben eine solche Heizung:
http://www.aadorfer-wohnmobile.ch/athumb_uc_1200…gen_Heizung.jpg
Nach diesem Schema aufgebaut, jedoch bedeutend mehr auslassdüsen
http://up.picr.de/17518503am.png