1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Origo 3000 Fragen

• mrmomba
    • 4. August 2016 um 07:29

Bei meinem diesjährigen Tüv (ich habe die festinstallierte Kochstelle rausgerissen, da alle Gasgeräte >25 Jahre alt waren) hatte der Prüfer gefragt, "wo ist die Kochstelle - ohne den gibts kein TÜV da die Anforderungen an einem WoMo nicht bestehen" (Telefonisch)
    Ich meinte:
    "Unten in dem Fach über dem Kühlschrank finden Sie zwei schwarze Koffer mit Kartuschenkocher drin"
    Er:
    "ah sehe die zwei Koffer passt, kein Problem, geht in Ordnung"

• Ausbau Unsinn Anhänger

• mrmomba
    • 4. August 2016 um 07:26

Hallo,

Zitat

Man bekommt auch ein sehr gut gemachtes Handbuch dazu, in dem die Sehenswürdigkeiten sind und man kann sich schnell die wichtigsten Infos (Preis, Öffnungszeiten, Standort, aber auch behindertrn gerecht oder Hunde erlaubt) raus lesen

Wie groß ist denn dieses Handbuch? Wieviel Seiten gibt es in diesem?

• Elektroplan

• mrmomba
    • 4. August 2016 um 07:23

Da gibt es nicht viel mehr hinzuzufügen!

Eben paar Grundsätze:

• Möglichst wenig DC-DC usw. Adapter verwenden
    • Möglichst wenig versch. Spannungen verwenden
    • Der Plan muss für DICH immer verständlich bleiben
    • unterschiedliche Spannungen in unterschiedlichen Farben auf deinem Plan (Du musst im Womo getrennt verlegen!)
      Weiteres
    • Ich würde die Beleuchtung über EINEN Hauptschalter steuern, oder gar nur über die Sicherung selbst. Wie oft nimmst du zu hause Die Sicherung und machst Hausbereiche stromlos?
      (Bei meiner ersten Planung habe ich auch mit 20 Schalter geplant und versucht zu verbauen - jetzt habe ich 2 bei meiner 2. Planung - und zwar nur für Licht.
      Einer ist Serienmäßig im Ladegerät und einer im 230V Konverter - ok in Summe sind es 4)
    • 2x16A (die sollen die Leitung schützen) Sicherungen brauchst du nicht (Sicherheitstechnisch) 32A wirst du durch den Multiplus nie erzeugen (7300W)
    • Erkundige dich mal, ob der Multiplus eine Fehlstromschutzschaltung hat. Mein 230V Ding soll das haben. (FI schützt den Mensch)

Ich zum Beispiel würde ganz auf den DC-DC Wandler verzichten. Für nur "Radio" und "12V Dosen"
    Soviel 12V Dosen braucht man auch nicht, wenn man 230V hat. Wir haben zwei, eine im Fahrerhaus, und eine weitere im Wohnbereich.
    Ich würde mir die 12V direkt von einer Batterie anbziehen. (Siehe hier: https://womobox.de/wiki/doku.php?…auf_12v_auf_24v)
    Sicherlich, kommen gleich die Stimmen: ne das macht die Batterien kaputt, da gibt es eine zu große differenz bei den einzelnen Akkus.
    Stimmt, wenn du nicht lädst und die komplett leer nudelst. Bei älteren Feuerwehrautos wird diese billige Methode auch gerne verwendet.

Natürlich sind mir in meiner jetzigen Planung auch wieder Designfehler unterlaufen :) Die muss ich aber nicht ändern, da es nur Designfehler sind.

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• mrmomba
    • 2. August 2016 um 06:57

Vermutlich musst du sonst mal bei "Fedima" als Hersteller schauen, die haben alle erdenklich-perversen größen (Sogar 185 R14 C fürn T3 als MT)
    https://www.rennsportshop.com/index.php?page=categorie&cat=80
    Der fällt mir auf Anhieb ein.

• Automatik Satanlage

• mrmomba
    • 2. August 2016 um 06:55
    Zitat von chrisi

muß ich mich jetzt schämen, das ich daran gedacht habe, sowas perverses zu wollen :oops:

--- jetzt habe ich aber schlechtes Gewissen :(
    Hatten wir bis dato zwei mal, wo die es zwischen 5 und 12 Minuten versucht haben.
    (Der mit 12 Minuten hat es aber auch ziemlich jeden Tag versucht)
    Wenn mann dann am Frühstücken ist, draußen in der Sonne.. dann nervt das ziemlich, wenn diese kleinen überlasteten Servomotoren diesen schweren klotz wenden müssen.
    Wenn der kein Opel Blitz, dessen Anblick jedes mal Erfreute, gefahren hätte, hätte es mich defintiv zur Weißglut getrieben.

• Automatik Satanlage

• mrmomba
    • 1. August 2016 um 14:06
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,

das ist immer wieder Lustig wenn WoMos auf die Campingplätze kommen in die Schüsseln Karussell fahren um sich danach erschöpft schlafen zu legen.

Axel

Und dann wird es noch 10x Versucht! UNGLAUBLICH. wie sowas nervt! dieses sonore Summen, welches je nach Wind richtig nerven kann (nach Minuten)!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 30. Juli 2016 um 17:32

Also ich habe das so gelöst: ein MINIMALISTISCHEN 230V Stromkreis, der nicht von der Vorrangsschaltung betroffen ist. ich versuch es mal zu schreiben, statt zu malen
    CEE -> Sicherungen/Schutzschalter -> Verteilerdose1 -> Stromkreis 1-> Ladegerät + 1x Steckdose
    Verteilerdose1 -> Vorrangschaltung -> Steckdosen & verbraucher

Warum habe ich eine Steckdose ohne Vorrangschaltung? Ganz einfach: die darf nur 10A (zumindest meine) maximal auf Vorrang schalten. Somit habe ich aber 4 Steckdosen im Wohnmobil die ich nicht doppelt verlegen musste & mein Kühlschrank funktioniert auch!

• Welches Fahrgestell?

• mrmomba
    • 29. Juli 2016 um 14:07

Alternative wäre ein Landrove / Landcruiser / Hilux als Pferdchen zu nehmen. Da hast du Leistung, Komfort und Allrad. Dein Anhänger bleibt unangetastet.
    Amaroks gibts ja schon für 30k€ - aus meiner sicht eine stolze summe, aber evtl genau in deinem Rahmen.

• Welches Fahrgestell?

• mrmomba
    • 29. Juli 2016 um 13:19

Allrad in 7'5T, Doka 5M pritschenlänge wird sehr schwer...
    ...
    Unser MAN 8.136 RW1 und der Einsatzgleiche Unimog haben nur 1,5T Zuladung und mit knapp 5T extrem Schwer!!!
    Aber Allrad beim LKW ist meist schwerer als PKW.
    Euro cargo, Isuzu N, Fuso Canter, ...
    Der Renault RTM (oder wie der hieß) hat heftige Zuladung. Ist aber alt.

• u.wert.net Rechnung für -30C Kabine HILFE!!

• mrmomba
    • 29. Juli 2016 um 12:17
    Zitat von mussdochgehen

Luftheizung ist unerträglich. ...

Dann lieber 100 Kerzen ,-)

Und als Nebenwirkung hält dich dann deine (Ehe)Partner(in) für 100% romatisch :P

• mrmomba
    • 28. Juli 2016 um 12:12

Ich habe keinen CO2 löscher drin,
    aber diesen Hier: https://www.amazon.de/Abus-548246-ABUS-Feuerl%C3%B6schspray-54824/dp/B005LIVS7K?tag=oditech-21 [Anzeige]

Der ist nämlich Fettbrand geeignet! [Brandklasse F] Sowie obligatorisch A und B [Fest und Flüssigstoffe]
    Pulver sollte nach Möglichkeit - wenn nicht benötigt - nie genutzt werden!!!
    (Schmeiß raus den Scheiß) Damit kannst du dir die gesamte Elektronik zerstören wegen den feinen Staubteilen.

(Übrigens sehr Effizient wenn ihr die IT einer Firma lahm legen wollt)

• u.wert.net Rechnung für -30C Kabine HILFE!!

• mrmomba
    • 28. Juli 2016 um 08:30

Campo, kam von dir vor LAAAANGER Zeit auch mal das Bild, wo deine SCheiben von INNEN eingefroren sind? Bei -40°C Außentemperatur?

• mrmomba
    • 28. Juli 2016 um 08:17

Hihi,

aber der Schlüssel ist ja schon mehr zum beruhigen des eigenen Gewissens oder? :)
    Wenn die ersten Rauchzeichen dir merklich auftreten ist es meist schon viel zu spät.

Und dann die Motorhaube aufreißen, damit einem der Flammenball entgegen schlägt.. nenene

Öh, beim T3 hatte ich die gleichen Sorgen, jetzt steht der wagen (und fährt) seit 3 Monaten mit angeschlossener Batterie... klappt.
    Und die Lichtmaschiene war nur mit 3mm² angeschlossen (Krank oder?)

• Kabeldimensionierung und Kabelfarben bei 24V System

• mrmomba
    • 27. Juli 2016 um 19:36
    Zitat von AxelKleitz

Hallo Mr Momba,

er hat die genaue Leistung und die Anzahl der Sots eingegeben
    und er hat sich für 2,5mm² entschieden, was die 0,5A dicke aushält die er haben wird.
    Und er will heute die Leitung bestellen, also lass ihn doch.

Liebe Grüße:

AXEL

Ich habe jetzt nicht die genaue Anzahl gesehen :) leider...
    Und die 2.5 sind ja auch in Ordnung. Aber ichvwollte zusätzlich Hintergrundwissen vermitteln

• Kabeldimensionierung und Kabelfarben bei 24V System

• mrmomba
    • 27. Juli 2016 um 15:55

Sei mir nicht böse,
    aber damit du später auch das Werkzeug zur Hand hast verweise ich dich aufs Wiki:
    https://womobox.de/wiki/doku.php#versorgungs-_elektronik
    Wichtig ist: Litzenkabel verwenden.

OkOk ich bin so nicht...
    Du errechnest erst die Gesamtsumme deiner LED-Spots. gehen wir mal von 10 Stück aus
    10 * 3W

Watt[P] = U-Spannung[V] * I-Stromstärke[A]
    30W = 24V * I (Gesucht) | geteilt durch 24V
    30W/24V = I
    1,25A = I

jetzt nur noch Herausfinden welchen Querschnitt du gebrauchst
    https://womobox.de/wiki/doku.php?…ungsdurchmesser
    => Ja du hast mit Kanonen auf spatzen geschossen 8):D
    bis 15A kannst du bei 24V gehen - 360W wäre das Maximum. Die Wattanzahl im Wiki ist eher für liberale und auch nur für 12V interessant. (Da wären es 180W Max)
    Ebenfalls wichtig Sicherung entweder 10A oder 15A wählen. ... ich würde 10A nehmen. damit passiert dir nichts

• Achleitner Daily 72c17 mit Ormocarkabine ...

• mrmomba
    • 22. Juli 2016 um 14:51

Ah quasi, für den Moment: verdammt ich sitze fest und jetzt kann ich noch Allrad zuschalten! Ok. also dann weiß ich ja Bescheid :)
    danke
    (unter diesem Aspekt macht es ja auch sinn, kein Untersetzten allradler mit sperren zu nehmen, wiegt ja alles)

Danke!

Ich heiße dich herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß beim Ausbau.

• Achleitner Daily 72c17 mit Ormocarkabine ...

• mrmomba
    • 22. Juli 2016 um 14:31

Schick & Traumhaft.
    Aber ich habe eine Frage: Warum Achenleiter und nicht original Iveco? (mit deren 3-fach Untersezung, 3xSperren und Trommelbremsen doch auch heftig Geländegängig)

• mrmomba
    • 22. Juli 2016 um 14:28

mhh. vermutlich der selbe Grund wie bei der Leiste? Zu kleine Flächen?
    Oder es geht um den Gewinn...

• Thermostatsteuerung Eberspächer 308 T1

• mrmomba
    • 22. Juli 2016 um 10:50

DANKE!

https://womobox.de/wiki/doku.php?…stkoffer-308-t1

• Thermostatsteuerung Eberspächer 308 T1

• mrmomba
    • 22. Juli 2016 um 09:17

Darf ich die Datei und Anleitnug bei uns im Wiki hochladen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 724 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • Slenteng
  • Urs
  • willy
  • schluetelm
  • criz.schmidt
  • schorsch38
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™