1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• mrmomba
    • 22. August 2016 um 23:51

Ach verdammt, dieser thread raubt mir den schlaf: im Kopf habe ich die doka schon fertig. Erzähl mal kurz: darf deine doka schon 2,6t oder nur 2,4t wie unser trapo?

6M 4x4cm Stahlrohr Wanddicke 2mm wiegen ca 14kg...
    Bei alu darfst du etwas dicker nehmen, ca 3mm ca. 7kg
    https://www.rff.de/de/service/gewichtsrechner/
    Stahl kann dir aber jeder schweißen
    Einschließlich ich, als Netzwerkadmin ;)
    Ich muss mal die Wandstärke von meinem 4x4 Rohr messen und ein Belastungstest machen :)

Im Kopf ist es ein 4x4/Stahlrohrrahmen, innen bespannt mit 3mm Multiplex Pappel, außen mit Dünner Siebdruck. Stabilität durch den heftigen Rahmen,
    Geht man bei der Verschiffung im Container von einem Hightube aus, sollten 250cm Gesamthöhe deines Fahrzeuges drin sein. 150cm Aufbau hohe 140cm Innenhöhe ist schon ordentlich!
    Wohnen und Sitzen würde ich ausschließlich in der Doka vorne einplanen. 115 Innenhöhe ist schon sehr haarig. Aber wohl machbar. Bei 150iger Innenhöhe kann man noch über ein Dach wie bein Albatros nachdenken, das sollte dich dann bei gute Wetter auf Stehhöhe Katabultieren ohne große Planenfläche. Ahhh mein Kopf zerspringt!
    Knaterknater.
    Dann Stromanschluss außen Cee Dose. Innen 12V Solar. Wenn irgendwo im tiefsten Nirvana mit kleinem generator im Tresor und gespeist über Steckdose außen
    Wie bei der FEUERWEHR.
    KnarzKnarzKnarz
    Trockdntrenntoilette ...
    Fenster hinten demontieren durch Blech ersetzen+ Schiene Vorrichtung...

Nachtgeraubte grüße, der T3v6 Fahrer... Der aktuell wieder an einer warmentsorgung denkt

• mrmomba
    • 22. August 2016 um 14:10
    Zitat von ThomasFF

Es gibt da zwei Möglichkeiten (von tausenden...hihi), nämlich mit oder ohne Pritsche. Bei "mit" könntest du auf die Pritsche ein etwas größeres Hardtop drauf bauen, die Bracken von innen was isolieren und gut ist. Als Küchenfeature ne Heckklappe mit Zelttuch seitenwänden....

Das zweite wäre ohne Pritsche mit Radabdeckungen und ner Riffelblechabdeckung auf den Holmen. Wenn Du das als Pritsche vom TÜV eingetragen bekommst, kannst Du eine etwas breitere und höhere Kabine ebenfalls als Ladung draufsetzen.

Am besten gefällt mir persönlich allerdings die Lösung vom Fakesurfer http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... a12a3176dd.... modifiziert für Dein Auto.

Die erste Idee ist gut,
    die dritte auch :)

ABER, die zweite geht beim T3 nicht, wie du dir das vorstellst, da musst du beim T3 schon ordentlich die Flex ansetzen ;) Der T3 hat keine Holme sondern die gleiche Bodenwanne wie die Transporter :)
    (Siehe da: http://www.f-hellmer.de/BILDER/Pritsche/Pritsche_04.JPG)

• mrmomba
    • 22. August 2016 um 12:21

hihi,
    aber er greift das Einsteigen durch die Doka wieder auf inkls. großen Dachausschnitt

Hier mal ein paar Selbstbaubeispiele
    Mein Favorit von Einfach und Cool: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?…dd06ea12a3176dd
    http://www.explorermagazin.de/bauberi/cramer08.htm

• mrmomba
    • 22. August 2016 um 08:45

... und dessen Konzept von unserem Leerkabinen-Wolfgang wieder aufgegeriffen wurde :)
    (T5 Doka )

• mrmomba
    • 21. August 2016 um 20:13

Hallo,

wenn ich das zusammenfassend verstehe:

1. Kein Wert auf Luxus + nur Dach über Kopf haben für's Schlafen
    2. du kannst Schrauben, bist Leidensfähig, kennst den T3
    3. Wagen hat eine Maximale Höhe + Breite + Länge (durch Container begrenzt)

Dann äh, frage ich mich, wie wir dir Helfen können?
    Eigentlich ist dann ja schon dein Hardtop das Optimum.

Oder soll dir der Aufbau jetzt etwas mehr "Wetter"Schutz bringen. Kälte, Wärmeschutz?
    Sprich Heizung und Isolierung?
    Persönlich würde ich so einfach bauen wie möglich. Der Rampenwinkel wird bei 50CM Überstand nicht beeinträchtigt.
    ICh habe es gerade mit den Skizzen versucht zu ermitteln, selbst ein Überhang von 90cm beinträchtigen nichts

Also: Für mich wäre dann der logische Aufbau wie folgt:
    Drehsitze in der Doka, da mit kleinem Tisch arbeiten, Zusatzbatterien, Elektronik(Laden, Entnehmen) und Dieselstandheizung unter die Sitzbank. (Aufenthaltsort 1 bei schlechten Wetter)
    Idealerweise: Durchgang zur Kabine (Evtl Scheibe hinten demontieren und dann nur ein breites Schiebefenster. Schiebevorrichtung ebenfalls in der Box
    Box rein zum Schlafen gedacht + Equipment (Kleidung + Schuhe usw). Zugang zusätzlich durch eine weiterer Austieg draußen. Zusätzlich ein Heizungsauslass in der Box.
    Frisch / Abwassertank unter die Pritsche (100/50L) An der Box eine Klappe für Wasserentnahme Innen und außen. Solarplatten aufm Dach Gesamthöhe 140cm. (Innen 130cm).
    Kochen über Kartuschenkocher oder Spirituskocher (zu Entnehmen) und WC über Porta Potti.
    Joar mehr würde mir nicht einfallen, da du ein Wert auf Luxus legst.

Damit hast du fast den gleichen Luxus wie in unserem T3 ;) Nur das wir kein Solar haben... Und ein TraPo

• älterer servicekoffer auf t4 absetzen

• mrmomba
    • 20. August 2016 um 19:21

Hat die Doka wirklich 1.9T? VErmutlich mit Pritsche gewogen, nicht als reines Fahrgestell - oder? ... So eine Ladefläche wiegt ja gerne mal >120kg.
    Auch wird der ausgewachsene Mensch immer mit 75kg berechnet.
    Am besten du fragst ein Amtlichn Sachverständigen beim Tüv/Dekra - evtl. auch vor Ort, wenn du den T4 probe Fahren kannst oder sowas. Dann gibts die besten Infos.

Auch wenn ich jetzt wieder in die Gefahr laufe, die Richtung anzuschneiden, die du nicht hören willst: Wenn der T4 nicht unsagbar günstig+guter Zustand ist, und der Koffer mehr als Gimmik zu sehen wäre, würde ich es wirklich noch einmal mehr Überdenken.

Auflastung sollte i.d.R. einfach nur Reichen, wenn hinten die Federn getauscht werden, u.A. mit welchen von Spidan. Dann sind es zumindest 2,8t
    http://www.teiledirekt.de/media/products…0AUFLASTUNG.PDF
    https://az25411.vo.msecnd.net/pdf/32/0032001…4auflastung.pdf

Und dann noch viel BlaBla von VW
    http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/content/medial…_de_05-2007.pdf
    (Seite 25)

Also eben zusammengefasst:
    - Leergewicht wiegen /ermitteln lassen (komplett vom Fahrzeug)
    - TÜV erfragen
    Da wird dir hier glaube ich keiner helfen können...

• mrmomba
    • 20. August 2016 um 16:55

Jungs, wie oft wird den der T4 genutzt? Sehr oft! Du kannst den auch bis 3,5T zGG anheben. Da bist du schon noch mal 500kg mehr dabei. 1,5t Nutzlast!
    Da träumen einige 7Tonner schon von ;)
    Ich empfinde den T4 als Ideales Fahrzeug. Nicht so alt und "eigensinnig" wie T3 aber auch nicht so anfällig wie T5.1
    UND - Wenn der Preis heiß ist, warum nicht?

Sprich mal mit dem Tüv, ob eine LKW offen Umtragung funktioniert. Denn: Bei LKW Offen könntest du dann den Servicekasten ebenfalls als "Absetzkaibe/Zuladung" definieren. Denn Zuladung ist alles, was
    1. Mit Bordwerkzeug zu lösen geht
    2. Mit Sicherungseinrichtungen befestigt wurde
    Das würde glaube ich deinen Anforderungen entsprechen

• mrmomba
    • 20. August 2016 um 00:21

Hihi, das einige IMMER von den UltraLuxus-Ab-und-AUfsetzkabine ausgehen muss.

Wenn ich das so lese, sied ihr nicht auf Luxus-Konfort angewiesen, sondern wollt lieber eher nur ein Festenschlafplatz und evtl ein paar Anforderungen an den Alltag ablesen?
    Unter dem Aspekt. 20 Tage vor Ort dafür dann da etwas Rumfahren würde ich auch Absetzen ODER Wohnwagen kaufen. Das sind auch für den Zukünftigen meine Gedankengänge (Bzw unsere).
    Warum ich nicht die Kabine kaufen würde: Das sind die Abmessungen, die sind wirklich sehr wenig. Als Tip, um sich das Vorstellen zu können Empfehle ich mal eine Decke auf den Fußboden zu legen in den Dimensionen.
    Das haben meine Frau und ich damals auch gemacht (Ein Wunschfahrzeug hatte zufällig, die gleichen Abemssungen wie unser GästeWC)
    Resultat: VIEL ZU KLEIN. (Selbst DDR-Wohnwagen haben wie Qek haben ein Bett in den Dimensionen wie die Kiste)

Ich würde eher eine Doka Pritsche kaufen und entweder von Grund auf selber bauen, oder aber was passendes für die Pritsche suchen.
    Vorteil: Die Kabine ist Zuladung, du brauchst keine straßenzugelassenen Scheiben, Türen usw.
    Ebenfalls findet KEINE Änderung am Fahrzeug statt, welches in irgendeiner Form Versicherungstechnisch oder Tüvtechnisch relevant wären.
    An Ausstattung nehme ich jetzt einfach mal: 24L Trinkwasser, 20L Abwasser, Portapotti, Standheizung, zusätzliche Batterie, Ladegerät und etwas Stauraum an. Da solltest du auf jeden Fall hinkommen.
    Und du kannst größer bauen. du darfst in DE bis 150cm über die hintere Kante bauen, du kannst eine Alkove einplanen usw. Mit den Abmessungen der Wunschkabine könntet ihr wirklich nur Eng and Eng schlafen.
    Wir haben jetzt ein T3, der dürfte schon etwas größer sein, aber wir haben nun auch mehr Anforderungen.

Ich würde mir daher die "fertige" Box noch einmal überlegen. Da hier sowieso änderungen statt finden müssen.

Hier mal ein paar Selbstbaubeispiele
    Mein Favorit von Einfach und Cool: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?…dd06ea12a3176dd
    http://www.explorermagazin.de/bauberi/cramer08.htm

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 19. August 2016 um 23:51

Äh, Deine Sika-Schicht sieht aber irgendwie zu mager aus.
    Da musst du die Fläche nach Möglichkeit komplett ausfüllen. Dann kannst du auch den Rand drumerhum sein lassen.
    (Mir persönlich erschließt sich der Sinn davon nicht, da ja die Kontaktfläche die Haftung erzeugt.)

Wenn dir das Sika zu dünn ist, musst du 3M auf 3M kleben. Sprich doppeln. Dann bekommst du eine 2MM schicht. Auch würde ich Sika über die komplette Breite kleben (also keine Schnippsel wie in deinem Test) um das verwackeln zu vermeiden (Und dadurch die Schichtdicke zu Unterwandern)

Siehe Rotelinien für 3M
    und Blau als Fläche für KLebenung.

Die Linien oben und unten empfinde ich als sinnlos, da kannst du lieber das, was raus quillt, schöner verschmieren.

Bilder

• 26557384pmsikaso.jpg
      • 46,37 kB
      • 762 × 304
  • Leichtbau-Frischwassertank?

• mrmomba
    • 19. August 2016 um 08:43
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Peter,

an die hatte ich auch schon gedacht - allerdings käme ich an die Reinigungsöffnungen nicht dran, weil die unter der Duschtasse liegen würden.

@all:
    Im Augenblick versuche ich die Vor- und Nachteile von Christan's Idee mit den nebeneinanderliegenden Tanks zu durchdenken. Dem gewichtigsten Nachteil, nämlich Ein Verzicht auf einen Siphon als Geruchsverschluß, kann man durch einen Stopfen entgegen wirken.

Ich habe die Ideen mal etwas weiter gesponnen:
    2 x dreieckige Tanks unter der Duschtasse! Somit hast du ein Diagonalen Steg und ggf. eine besere Lastenverteilung da die belastete Fläche kleiner ist. (Also die oben drauf)
    Es gibt sehr flache Siphons, haben wir im Bulli im Waschbecken. Die bauen 5cm tief und gibt es auch für Duschtassen:
    https://www.duschmeister.de/Dallmer-Ablauf…CFdU_Gwodt80Enw

• mrmomba
    • 19. August 2016 um 08:30

Hallo Hartwig,
    darum mein Tip 3M

z.B. https://amzn.to/3fuY96T
    Das hat eine Schichtdicke von 1,1mm!

Oder
    https://amzn.to/3CmtIsE
    mit 1,6mm!

In den Dicken ist sika auch schon ordentlich klebend.
    Und dann, dann kannst du dir auch das Datenblätter anschauen: http://multimedia.3m.com/mws/media/8264…b-klebander.pdf
    Evtl muss gar kein Sika (VW Verklebt Heckspoiler damit)
    (Hier vom 252) https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…129759880,d.bGg

Im Vergleich zum 252 natürlich nicht ganz so kräftig
    Zugfestigkeit Sika 3N/mm² --- 3M 5952/5962 62
    Zugscherfestigkeit Sika ca. 2,5 N/mm² --- 55 NM/cm²

• mrmomba
    • 18. August 2016 um 13:01

Ok, gegenfrage; WARUM Übereinander und nicht nebeneinander?
    Ob ich nun zwei Tanks habe mit ich sage mal:
    60 Breit x 60 Tief x 20 Hoch
    oder
    60 Breit x 30 Tief x 40 Hoch
    habe,
    sollte doch kein Unterschied machen - oder?
    Vorteil, ich habe in der Mitte ein Steg, mit dann z.B. 8mm Stärke (Bei 4mm PE) und in Summe kleinere Flächen.
    Jedoch würde ich aus reinigungszwecken Tanks auch nicht mit der Außenhaut verbinden.

• mrmomba
    • 18. August 2016 um 09:36

Hallo Hartwig,

der Tipp von JStefan ist wirklich super!
    Er hat nur zum fixieren Klebeband genommen. Das kannst du mit 3M VHB gut machen! Ähnliche Haftstärke wie Sika. Also sind die in Summe 30cm zu vernachlässigen.

Die zu beklebenden Flächen IMMER mit Aceton reinigen. Kein anderes Mittel verwenden (Sika haftet nicht / härtet nicht)

• mrmomba
    • 17. August 2016 um 07:44

ihr immer mit eurer verfluchten Tankhygiene. :twisted:
    Dann schmeißt du da Silber / Chlor mit zu und kannst langezeit da auch das Wasser auch drin stehen lassen...
    Zusätzlich kann man auch immer so ein Sack / Tank reinigen, spülen, mit Chlor komplett "töten" usw.

Hinzu kommt, Gegenstände die regelmäßig gebraucht werden, faulen ja auch nicht so schnell...

• Ausbauplanung MD 170D11

• mrmomba
    • 16. August 2016 um 08:29

Ich finde diesen Umbau unglaublich super! mach weiter so.
    Gefällt mir so gut wie dem Hartwig sein Umbau, wobei Hartwig ebenfalls - wenn nicht sogar mehr - heavy metal betreibt!

• mrmomba
    • 15. August 2016 um 23:42

Interessant wäre das Gewicht - in wie weit es unter der PE Variante liegen würde. Vorteil wäre. Das man v4a oben Kanten/falzen könnte um die Stabilität herzustellen

• Seitentür im Plywood Kofferaufbau nachrüsten?

• mrmomba
    • 11. August 2016 um 18:06

Hier haben zwei RTW Fahrer (Yumi und Bjoern) für die Womozulassung stumpt ein IKEA Bedding in den Wagen gespaxt. Das Bedding hat ja schon ein Bettkasten. Tischkartuschengaskocher mit Zündsicherung rein und Fertig.
    CEE war ja schon drin, ist ja auch einfach Einzubauen bei deinem Truck :)
    Tisch MUSS nicht Festgeschraubt werden! Evtl eine Zargesbox festschrauben. Plumsko / PortaPotti rein...

Nur damit du erstmal eine WoMo ZUlassung hast.
    Ich würde bei der LaBo auf Jedenfall eine Wand hintersetzen, eine die noch nicht mal stabil sein muss. Und da eine Billige Nebeneingangstür reinsetzen (Für 99€ beim Hagebau)
    Die kriegst du vermutlich NIE IM LEBEN isoliert. zusätzlich hätte der Tüvi dann seine Tür :)
    (Aber: ich lasse micha uch eines besseren belehren)

• Seitentür im Plywood Kofferaufbau nachrüsten?

• mrmomba
    • 11. August 2016 um 08:30
    Zitat von ThomasFF

Re: Pfeif doch auf die Wärmeleitung....... ...

Danke Thomas, das dachte ich mir auch... Es gibt auch immer noch ein paar Leute die im Kasten Campen. Und Schwitzwasser um den Türrahmen würde mich nun Wahrlich nicht stören.

M.W.n muss die Tür nur von innen zu Öffnen sein, wenn Fahrgäste im Wohnraum mitfahren. Bei dir sollte eine Kochstelle, ein Bett und eine Wasserstelle reichen.
    Zusätzlich sollte wohl eine zweite Fluchtmöglichkeit bestehen(großes Fenster) (Wenn Fahrer)
    Und dann wie bei "Zuhause im Glück": Hinter der Laderampe stumpf eine Hausnebeneingangstür gesetzt.

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• mrmomba
    • 4. August 2016 um 21:34

Also die Madagascar National Route 5 usw. Fahren die LKWs auch alles mit Zwillingen. Da Würde ich wunderschön auf Offroad-Doppelreifen setzen. Wenn es sein muss außen M/T und innen rein Schlamm-Trecker-V-Profil!

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• mrmomba
    • 4. August 2016 um 07:38

Nunja, warum willst du unbedingt Einzelbereifung haben?
    Statt auf 16" Doppelbereifung zurück zugreifen um die 17,5 Schweinemaßfelgen zu entsorgen. Dann sind es nur vielleicht 1000€ die du ausgeben musst. (Oder halt dann, wenn es im nicht EU-Ausland auf reise geht)
    Ich sehe da aktuell kein Problem - wirklich nicht. In der EU bekommst du wohl immer Ersatz

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 520 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™