1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Federung optimieren

• mrmomba
    • 11. Oktober 2016 um 08:59
    Zitat

.wenn man das Auto runterdrückt (sofern man das damals konnte ;) ) sollte es rauf und...zack...vom Stossdämpfer gedämpft da stehen bleiben.

Das hat was mit den Zug/Druckstufen zu tun und ist für Offroad zu vernachlässigen. Weil das ganze Fahrwerk weicher und für andere Einsatzbereiche ist. 1 - 2 mal ein leichtes Nachschaukeln (immer schwächer werden pro Schaukler) ist ok. Bei allen Fahrwerken.
    Es gibt sonst noch die Dämpfer mit Luftdruck, um die etwas zu "straffen" UND du könntest die Federvorspannung erhöhen.
    ....

• Kühlschrank Aussenhaut -> wofür sind die kleinen Löcher da?

• mrmomba
    • 11. Oktober 2016 um 08:49

Gibt ja extra Gitter dafür, u.A.:
    KLICK MICH
    Für mich (aktuell noch) nur ein No-Go, weil ich nicht wieder ein Loch in meinen Metall schneiden will... (Oder doch mhh)
    Ich werde es jedoch, da ich kein Autarkstehen mache, mit einem PC-Lüfter realisieren. 1,2W - 2,4W, das reicht. das sind dann ca 0,1A bis 0,2A Stromaufnahme - und ich habe die noch liegen :D :D
    Kommen wir auf 0,6Ah-1,2Ah? mhhh
    Evtl würde auch ein Gitter in der Arbeitsplatte reichen?

• Kühlschrank Aussenhaut -> wofür sind die kleinen Löcher da?

• mrmomba
    • 11. Oktober 2016 um 07:38

Mal was anderes,
    spare dir die Mühe, da das größte Problem bei dir, wie auch bei mir, 1. die Tür und dann 2. die gestaute Wärme dahinter sein wird.
    Ich habe auch ein Kompressor drin, nur leider erzeugt er eben Wärme, und die musst du weg bringen. Klar der Kühlschrank ist oben kalt da gibt es keine Probleme, aber er rennt im Teufelskreis.
    Ich gehe bei den Löchern konform mit Anton, ich denke, das wie beibuns, das Druckstellen sind

• Erfahrung mit MB312 Sprinter

• mrmomba
    • 10. Oktober 2016 um 08:12

Entkernung wird bei allen Arbeiten Pflicht,wo man bis in den Innenraum durchschweißen muss. Und es ist auch schon so manch ein Profi die Karre in Flammen aufgegangen
    (walkenhorst osnabrück :roll::twisted: )
    Da wäre deine Tochter erstmal beim selbermachen mit Hilfe vor der Tür 4 Monate dabei.
    Oder ein paar €€€€ mehr los. Außer es wäre ein Kostenerlass vorgesehen gewesen von alleine 5000€ und dann noch VHB.
    Vermutlich wurden die Einstiegsbereiche neu gemacht, die hätten defintiv durch sein müssen.

alles in allem: WEISE ENTSCHEIDUNG nicht unseren Fehler begangen zu haben :)

• Wohnkabinenanfänger

• mrmomba
    • 10. Oktober 2016 um 08:09
    Zitat von dreamteam

Mrmomba, ihr habt also Dämmbrücken... :lol:

Ja so kann man sagen :)
    -> ne für ein Kasten vor allem ein T3 würde ich die Dämmung als gut bezeichnen (4-8cm)
    Aber die Frontscheiben taugen nicht :)

Aber bei einem Aufstelldach über Kältebrücken zu lamitieren finde ich .... witzig :D :D

Mir gefällt die Kabine sehr gut, auch mal wieder eine im klassichen Baustihl! Das gefällt mir. Ebenfalls interessant, der Block, auch wenn ich da nicht zwischen den Zeilen lesen kann :)

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• mrmomba
    • 9. Oktober 2016 um 22:39

Heißer Tipp, zumindest in kleineren Fahrzeugen,
    lasse die überstehnden Kanten an der Arbeitsfläche weg, da hasut du dir stöndig was ein, zumindest ich beim Bulli 1x am Tag.
    Oberschenkel, Knie, Kopf etc... Nervt mega!
    Das würde ich beim nächsten Mal nicht mehr machen, ich würde nicht über 5mm Überstand , eher noch bei 2mm gehen :(

• Wohnkabinenanfänger

• mrmomba
    • 9. Oktober 2016 um 18:14

Wiru, dass ist wie in mein Bulli, wir haben keine kältebrücken, wir sind eine einzige Brücke und haben partiellisoliert :D :D

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 7. Oktober 2016 um 20:55

Hey, wo finde ich denn diese tollen Strände?
    Wo kann man in Kiel auf welchen Parkplatz "Rasten"

• mrmomba
    • 7. Oktober 2016 um 14:58

Warte
    20 Jahre alt
    300.000km Runter
    20.000€?????

Ist bei dem Preis, beim KMStand oder beim Alter eine 0 zu viel?
    Das scheint mir unfair

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• mrmomba
    • 7. Oktober 2016 um 10:19

Unglaublich, supercool.

• mrmomba
    • 7. Oktober 2016 um 09:25

Weiß nicht, ich bin die 2 Dienstsprinter für Personentransport immer mit Überraschung gefahren, jedes Mal gab es neuen Rost zu entdecken ( 1x im Monat)
    war ein 1999iger.
    Ich will den Wagen nicht schlecht reden und es geht ja auch nicht darum den Sprinter schlecht zu reden, sonder es geht darum, dass nen junges Mädel nen Wohnmobil fahren will und der Papa hilfe und Beratung sucht.
    So wie ich das bei meinem Papa auch immer mache (/ gemacht habe)

Ich habe mir ein alten Wagen gekauft, mit >25 Jahre, sah optisch und technisch gut aus, wirklich gut auch das es nur 3 Besitzer gab. Aber der Teufel ist ein eichhönrchen, ich musste viel Bastel und Bleche austauschen,,,,,
    Und ein Ende ist wohl irgendwann mal in Sicht. Im Nachhinnein hätte ich mir ein moderneres Fahrzeug holen sollen, aber ich war T3 verliebt.
    Daher würde ich es stark überdenken, den Sprinter zu kaufen

• mrmomba
    • 6. Oktober 2016 um 19:12

Naja, die Motoren sind weniger das Problem, eher die Rostversorge...
    Wenn da Seitens des Ausbauers nicht was gemacht wurde, würde ich gleich ein Kehrblech mitnehmen,
    ich habe die Sprinter schon an stellen rostensehen wo man glaubt das geht gar nicht
    (Sitzkonsole, Lenksäulendurchführung usw...)

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 6. Oktober 2016 um 14:19
    Zitat von juergenr

ob die dann besser sind .faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/streit-um-bremsbelaege-zulieferer-unterstellt-bosch-bremsprobleme ....?

DAS KANN ich auch unterstellen.

4 neue Bremsen, nach 2 Monaten krumm.... Bei einem Langstreckenfahrzeug

• mrmomba
    • 6. Oktober 2016 um 12:57

Aber mit der KN-Bremsenprüfung wird auch in meiner Werkstatt der TÜV bei PKWs gemesse. Finde ich gut :)

Haste schon Preise für die Klötze?

• ATEGO-Fernreisemobil

• mrmomba
    • 4. Oktober 2016 um 13:31

Fraglich wo der Speicherort besser aufgehoben wäre - im Wiki oder auf einem anderen privaten Server?

Ich finde den Endstand deines Fahrzeuges SEHR SEHR Schön geworden, richtig heimisch. Da würde ich mich auch sehr Wohlfühlen (und nicht mehr gehen ^^ )

• Wirklich einsame Hütte????

• mrmomba
    • 3. Oktober 2016 um 12:21

.... wie du bist überall?
    Wiru is Watching you?
    Oh mächtiger Wiru :D
    ...
    ich nehme mich jetzt zurück habe scho zu viel Offtopic gemacht...

• mrmomba
    • 3. Oktober 2016 um 12:10

ich bin immerwieder fasziniert davon, wie du dir "werkzeuge baust" und du dir die Helferleins zusammenbastelbst. Die Idee mit dem Stift finde ich schin sehr ideal!!!
    Sehr cool

Nun - zu den Leisten, ja es sind Leisten :)

• Wirklich einsame Hütte????

• mrmomba
    • 30. September 2016 um 07:27

toll, dann bist DU da und es ist ja nicht mehr einsam :roll:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kleine Vorstellung..

• mrmomba
    • 30. September 2016 um 07:25

Hallo,
    ja das klingt nach einer "großen" Welt

- Für kalte und fiese regionen haben wir hier den User Campo, er verbrachte auch einige Zeit in Alaska. Dann hatten wir noch einen - wenn es nicht Campo war - der ein Foto bei -35 Grad gemacht hatte, wo der Frost die Fensterversteller von Außen nach Innen festgefroren hatte

- Für Probleme in hohen Höhen mit Heizungen usw. haben wir u.A. hier den JStefan, der auch mit Webasto meine ich, in Gesprächen Stand um Standheizungen in großen Größen betrieben zu können.

- Leichtbau kann der Leerkabinen-Wolfgang, Robust bauen u.A. der Hartwig, schönes aus Holz bauen u.A. der Anton, ein Weiterer Stefan (Forennamen entfallen) usw. usw.

Da der Einsatzbereich Wann wo Campen und wo es wann hin geht entscheident ist, muss man sich schon gedanken machen.
    Gerade in extreme Länder. Campos Vortrag zu Alaska war da sehr gut - auch wenn es Bungalows waren - woran man schon denken muss

• Kleine Vorstellung..

• mrmomba
    • 29. September 2016 um 22:27

Hallo,

und willkommen im Forum!
    Weldreisende und bedenken Träger haben wir hier ein paar,
    warte nur ab.

ABER: definiere uns doch bitte seine Welt :)
    Wo soll es hin gehen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 494 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™