1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Wo Gaswarner installieren?

• mrmomba
    • 22. Oktober 2016 um 17:57

Auf Kopfhöhe im Bettbereich.
    Da wird es dich am ehesten Schützen.
    Flashengas sinkt zum Boden, CO2 steigt nach oben.

• Anzahl der Solarmodule

• mrmomba
    • 21. Oktober 2016 um 07:43

Mal doof gesagt,
    Solar ist eigentlich Warmwasser über Sonne
    Photovoltaik ist Strom über Sonne ^^

Jetzt mal was anders:
    Hat sich schon mal jemand ein "echtes" Solarpanel (Warmwasser) aufs Dach geschnallt????

• Winkelleisten an Wohnmobil gegen GFK WInkel tauschen?

• mrmomba
    • 20. Oktober 2016 um 07:06

Wird vermutlich auch das einstiegsmobil sei, oder?
    Das besitzt man vielleicht auch 4-5 jahre?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 20. Oktober 2016 um 07:04

Mhhh...
    es wird echt eine Arbeit deine Klebeversuche irgendwie ins Wiki zu bringen :)
    Die sind super!
    Die Winkel sehen gut aus! Weiter so.

• Suche Link / Zettel: DIN EN 1646–1 2012 für Motorcaravan

• mrmomba
    • 19. Oktober 2016 um 10:35

Leider auch nicht, maximal über ein komisch klingenden Hoster 8file ... mhhh
    mal schauen ob ich noch eine Idee habe :)

• Anzahl der Solarmodule

• mrmomba
    • 19. Oktober 2016 um 10:16

Hallo,

super danke, jetzt kann ich dir folgen!
    Ich habe in meiner Unwissenheit stumpf das Stunden entfernt.

Jetzt habe ich den Weg verstanden und auch gleich mein Fehler entdeckt :)

campo, danke!
    mir ging es Primär auch um die Rechnung - der Weg... aber ja - cool, danke
    Was gelernt

• Anzahl der Solarmodule

• mrmomba
    • 19. Oktober 2016 um 07:23
    Zitat von Steff66

Er hat 600W und läuft geschätzte 0,5h pro Tag.
    Da er über den Wechselrichter läuft, muß Du dessen Wirkungsgrad und den Ruhestrom einkalkulieren. Ich nehm' das einfach mal mit 80% an.
    Dann hast Du 600W : 0,8 x 0,5h = 375Wh (Wattstunden)
    geteilt durch die Systemspannung von 12V ergibt das 31,25Ah.

Hallo,
    ich weiß ja, dass dein Wissenstand in diesem Bereich meinen um Lichtjahre überlegen ist, aber das wirkt mir "spanisch"
    Kannst du mich erleuchten?

ACHTUNG: LIEBE LESER UND LIEBE MEMBER, AB JETZT FOLGT SPEKULATION! - NICHT ERNST NEHMEN BIS ES AUSDISKUTIERT WURDE

Wie kommst du auf 31,25A? Wenn ich von P= U*I alleine vom Boiler ausgehe, wären es ja gerade mal deine 375W ohne Stunden.
    Ich glaube du hättest die 80% Wirkungsgrad draufrechnen müssen als 20% Blindleistung Quasi um den Verbraucher + 20% Verlust WR (bzw. Eigenbedarf / was auch immer)
    600W * 1,2Verlust => Wären eine Aufnahme von 720W mit 600W Verbraucher
    demnach müsste ich erstmal mit den 720W rechnen.
    Ich komme wirklich nicht auf deine Werte - was auch nichts bedeutet...
    Ich handhabe es meist auch eher so. Systemspannung * Absicherung am Gerät und schon habe ich die maximale Leistung die es aufnehmen kann.
    Damit kann man rechnen - bei meinem 1000W WR wäre ich also bei 13V * 90A bei 1170W Gesamt.

• mrmomba
    • 19. Oktober 2016 um 07:10

Prinzipiell will ich stöbern,
    nicht alle Richtlinien machen Sinn,
    aber viele sind schon nahe dran :)

• Feuerwehr verkauft

• mrmomba
    • 19. Oktober 2016 um 07:08
    Zitat von ThomasFF

... ja, wenns die gibt, verkauft man die aber nicht...hihi.....

Es hat ja auch mal einige VA 911er gegeben, die alle noch existieren, sofern sie nicht durch Unfälle zerstört wurden, und die sollen alle noch in der Hand von langjährigen Besitzern sein...die kann man nicht kaufen, sondern nur erben......

... aber nur, wenn diese nicht wie bei einem Pharao als Grabbeigabe mit verbuddelt wird :P

• mrmomba
    • 18. Oktober 2016 um 10:49

Es geht um die Aufbaurichtlinienen von bewohnten Fahrzeugen. Die haben eine neue DIN-Norm.
    Nur um da lesen zu dürfen wollte ich keine 150€ zahlen, hatte daher gehofft, das jemand eine Quelle kannte wo das lesen kostenlos und legal möglich wäre.. :)

Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Motorcaravans - Teil 1: Anforderungen an den Wohnbereich hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit

• Anzahl der Solarmodule

• mrmomba
    • 18. Oktober 2016 um 07:29
    Zitat von Börni

Hallo,
    das Thema spielt ja maßgeblich in dein Stromthema ein, denn der Boiler - ohne Frage hält locker über mehrere Stunden das Wasser warm - aber ist Stromverbrauchstechnisch ziemlich der schlimmste Punkt.
    Deswegen sollte wirklich kontrolliert werden, dass er sofort angesteuert wird und nicht erst auf Thermostat gewartet werden muss. Das sind schon mehrere Minuten / km bis das passiert und sicherlich hast du keine Lust 30 Minuten auf warmes Wasser zu warten und den Motor laufen zu lassen, wenn es auch in 10 Minuten gegangen wäre ^^.
    Was es sonst gibt, ich glaube von Thruma, eine Wärmetauscher der vor einer Gebläseheizung gesteckt wird, so dass die sehr warme Luft das Wasser mit anwärmt, so lagerst du die gepseicherte Energie von Strom auf Diesel um.

Zum Thema:
    P = U * I warum in 12V berechnet?
    Du musst immer von der Ausgangsstromquelle (Stromerzeuger / Stromspeicher) gehen. Da von dieser Grundspannung alles transformiert wird, mit verlusten.
    Hihi, und ob man nun 1 oder 5 Notebooks mit hat ^^ meist - vor allem wenn man frei steht - hat man maximal eins in der Hand und wenn man dann doch beide rausholt könnte Landstrom ja auch in der Nähe sein.
    Ich hatte nur eine kleine 55A Lima drin, war in Ordnung, aber war eh Kaputt, vor allem wenn die 90A nur 10€ mehr kostet.
    Je nach dem kannst du aber wohl 10A - 30A für das Fahrzeug abziehen, je nach Ausstattung. Dann bleibt nur wenig zum Laden über.

• Anzahl der Solarmodule

• mrmomba
    • 17. Oktober 2016 um 22:10

Und je nach Länge der Leitung sind das ordentliche Dimensionen.
    Hinzu kommt: packt die Lichtmaschine es, die Leistung abzugeben wenn gerade mal keine Sonne scheint und die Akkus erschöpft sind.
    Was ist die Entnahme bei AGM ? 50%? 120AH mal ganz nüchtern betrachtet wären schon wenig, und wenn ihr nicht gegen Tag den wagen bewegt knapp.
    Da du nicht auf mein Tipp im Kühlkreislauf Fred eingegangen bist weist du nicht bzw. Ich kann nur spekulieren, wann die motorwärme den boiler erhitzt.
    Wenn der z.b. im großen Kreislauf sitzt kannst du schon sehr lange warten bis das Thermostat bei 80C öffnet ( oder später) und dann die Liter umwälzt

Ich habe z.B. die größte bezahlbare verbaut, aber auch die reicht bei meinen WR unter Volllast nicht. (90A) WR mit 1000W.
    35mm² bei 60,cm gesamt Länge

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 17. Oktober 2016 um 20:29

Ich habe mal wieder verschlimmbessert...
    http://www.schlumpfontour.de/10-2016-lichtm…e-eigenbau_2693

Andauernd quitschte der Keilriemen, darum wurde die Verstellung etwas abgeändert.

Natürlich, wenn man hier sieht, was andere mit Eisen zaubern, ist meine Brutzelei nicht die Beste...
    (zu Hartwig rüberschiel) Aber ich habe leider eine andere Ausbildung hintermir :)

• mrmomba
    • 17. Oktober 2016 um 12:00

Hallo,

hat jemand eine Idee wo ich die "DIN EN 1646–1 2012 für Motorcaravan" kostenlos lesen darf?

• mrmomba
    • 17. Oktober 2016 um 10:10

:lol::lol:
    Warten wir noch mal etwas ab
    :D:D:D

• mrmomba
    • 17. Oktober 2016 um 07:06

und wie war die fahrt?

• Federung optimieren

• mrmomba
    • 14. Oktober 2016 um 08:29

39$ klingt für mich nach ein Std. Dämpfer, die sind i.d.R. nicht teuer. Meist hat Boge und wie die heißen sowas im Angebot. Ich gehe von einfache Öldruckdämpfer aus.
    Ebefalls interessant, Öldruckdämpfer brauchen den Wirkungsbereich im Dämpfer. Gasdruck sind da i.d.R. sehr unempflindlich wenn es mal außer Rahmbedingung läuft.
    Bei meinem T3 habe ich die Federvorspannung erhöht, durch unterlegen von Federscheiben (http://www.gaskutsche.de/images/tieferlegung_07_t.jpg) aus einem T4, dadurch ist das Wankverhalten extrem vermindert (und 2,5cm höher gekommen) Vorne habe ich Spidan progressive federn drin die Länger sind... und progressiv + Gasdruckdämpfer :)
    Alles etwas Straffer, aber Komfortabel. Bei meinem Bora habe ich auch alles auf Gasdruckdämpfer umgebaut. Auch etwas Straffer und weniger Schaukelschiff... Ebenfalls spielen die Reif sehr ins Wankverhalten rein, und du schriebst, dass die weicher sind, unser Rüstwagen hat so weiche Dinger, der ist wie ne Gummikuh... man glaubt es nicht!

Daher die Frage:
    1. Wie alt sind die jetzigen Dämpfer?
    2. Öldruck / Gasdruck ?
    3. Wechsel auf 'härtere Reifen' (Zum Test) schon gemacht?

• Kühlschrank Aussenhaut -> wofür sind die kleinen Löcher da?

• mrmomba
    • 13. Oktober 2016 um 07:36

Campo, ich glaube ich will es trotzdem hören. Ich kann mit nur VORSTELLEN das es beim Kompressor nicht klappt, da die Thermik das nicht zu lässt da Der KaminEffekt nicht so ausgeprägt ist..

• mrmomba
    • 12. Oktober 2016 um 09:52

Mein Vater hat das mal gemessen, bei einem Absorber
    Temperaturen über Umgebungstemperatur zwischen Kühli und außenwand gegenüber von außen

Ohne Lüfter 1x Lüfter Blasend 2x Lüfter Blasend
    +30 (51C°) +10 (31C°) +6 (27C°)

Die Zwei Lüfter waren bei seinem WoWa verbaut und machten irre viel Lärm, ohne geht auch nicht, da der Kühl dann sich selbst aufwärmt, trotz Lüftungsgitter in Außenhaut. Auch zu sehen, 2 Lüfter bringen nicht wirklich was, außer doppelter Stromverbrauch, aber weniger als 1/4 weniger Abkühlung. Er hat jetzt die 2 Rappellüfter durch einen Silentpc-Lüfter ersetzt (Aus einem durchgebrannten PC Netzteil, hatte ich noch liegen)
    Der hat mehr 'Blätter' und ein merklicher Luftzug am unteren Gitter ist entstanden, dazu ein Luftleitblech und fertig.

Bemerkung von mir: Ich habe am Kühlschrank oben auch 2x60cm Lüftungsschlitz, vorne, taugt nicht... AUSSER ich blase da mit nem Ventilator von vorne rein.
    Die 5(bis 15)cm HINTER und 8cm ÜBER dem Kühlschrank reichen bei mir nicht aus. Da wird die ganze Küchenzeile aufgeheizt, die warme Luft geht nicht weg.
    Ich werde daher EINEN aktiven Lüfter montieren, um bewegten Luftstrom zu erzeugen.
    Demnach ist es anscheinend egal wie leistungsstark die Lüfter sind und wie die pusten, hauptsache bewegte Luft, so meine Schlussfolgerung beim Kompressor.
    Campos Erfahrung habe ich auch gemacht, der Verbrauch steigt an, sehr stark, aber nur wenn die Umgebung, also der Einbauort wärmer wird. Und das passiert dummerweise! Alleine weil der Kühli die selber aufheizt. Und somit ist es ein Teufelskreis. Umgebungstempt steigt, Kühl arbeitet öfters, umgebung steigt, kühli arbeitet noch mehr....

Also zusammengefasst aus meiner Sicht
    - Die zusätzliche Isolierung ist Peng
    - 1 Lüfter + Leitblech, egal wie sollte reichen
    - Hinterlüftung / bewegte Luft ist Pflicht.

• mrmomba
    • 11. Oktober 2016 um 12:35

huhu,

es ging ja um die Isolierung des Kühlschrankes um den Kälteverlust (u.A. durch Wärmeeinwirkung) zu vermindern.
    Aber du kannst dich auf den Kopfstellen, solbald die Tür auf ist, ist die Kälte raus. kennt man von zu hause auch, stehst du länger vom Kühli, dann wirds an den Füßen kalt.

Was für den Absorber gilt, gilt auch für den Kompressor mit festangebauten Technikpacket.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 808 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • sieschonwieder
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™