1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Basisfahrzeug fuer einen Wechselbrueckenaufbau

• mrmomba
    • 16. November 2016 um 07:10

Hey,

ich kann dir leider nicht fachlich helfen - ganz einfach weil ich keine Ahnung habe - aber ich habe eine Frage:

Zitat

Inzwischen habe ich den CE-Fuehrerschein gemacht

Wieviel Stunden und wieviel €€€ sind drauf gegangen? Wann hast du den Lappen gemacht?

Die Idee mit der WB finde ich gut, da du bei Ausfall noch immer ein anderen Wagen mieten könntest, aber du verschenkst zwischen Rahmen vom LKW und Wechselbrücke in der Regel gut 30cm höhe.
    Und mit dem LKW ohne Brücke willst du sicherlich auch nicht einkaufen Fahren.
    Daher die Frage, brauchst du WIRKLICH eine Wechselbrücke? Oder würde ein guter Koffer reichen, den man bei Bedarf noch isolieren kann und wo man auch sehr viel sachen zwischen Koffer und Tank verfrachten könnte.
    (Batterien, Generator, Abwasser)
    Schau mal WB LKWs http://www.lex-berlin.com/produktbilder/…ecke_koffer.png http://www.spedition-unertl.com/files/u3/M-UN2644_Kiste.jpg
    Der Rahmen ist quasi Tot.

Hingegen kann ein Koffer in der Größe schon auf ein FusoCanter realisiert werden (bsp.) oder auf ein MAN - TGL / 12.210 BL 4x2 (dann sogar mit Bett)
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…h=1009&biw=1920
    Ok, dein Wunsch nach mehreren Sitzbplätzen wird schwieriger.

Vorteil wäre halt, dass du neben einen großen Kraftstofftank auch alle anderen Tankvarianten an der Seite verbauen kannst (natürlich mit Vorkehrungen) und damit nicht den Innenraum zustellen musst.
    Als VW T3 Fahrer kann ich etwas mehr Predigen: Geize mit den Platz :D Wenn du deine 500L Wasser und 250L Abwasser nutzen willst geht schon ordentlich was drauf an Platz. Stromspeicherkapzitäten sind auch nicht ohne, zumindest wenn ich mein Zuhauseleben im WoWa / WoMo nachstellen möchte, ohne Einschränkungen.

Viel Spaß bei deinem Projekt

• Heizleistungsbedarfsrechner für Luftheizungen

• mrmomba
    • 15. November 2016 um 17:25

Ich glaube mein Lob und dank kamen in meinen vorherigen Post nicht ganz so deutlich rüber.
    Hatte es Anhand des Wochenendes versucht nachzurechnen und top,

ich finde den Rechner sehr gut, weil ich sofort damit umgehen kann.
    So mag ich es.

• mrmomba
    • 15. November 2016 um 14:50
    Zitat von clerk

Ein Impressum für meine Seite brauch ich nicht, da das eine rein private Seite ist. Die Seite habe ich in meiner Freizeit während eines Afghanistan Einsatzes mal gemacht.

Hallo ist mir durchaus bewusst, dass es nicht MUSS, aber 15 Minuten arbeit tun nicht weh und da du ja Downloads usw. anbietest bist du aktuell nicht aus der Haftung. Nun gut, alles weitere zu Webseiten und Kosten warum und wieso erörtee ich jetzt nicht - da ja nicht Thema

Ich glaube der Rechner macht seine Aufgabe super. Ich habe es jetzt mal Anhand des Wochenende mit Christopher (VWBusmann) auf Hooksiel überschlagen. Ich glaube es waren 5Grad außen.
    Bulli sollte Muckelich werden.
    Ich habe mit 750W geheizt und das war zuviel (Trotz der Meeeeeega Kältebrücke hat der Bull von 0 - 80mm Isolierung)
    Gehe ich von folgendes Aus:
    Außentemperatur in °C 5 °C
    Gewünschte Innentemperatur in °C 21 °C
    Innenraum Länge in Meter 4,5 m
    Innenruam Breite in Meter 2 m
    Innenraum Höhe in Meter 2 m
    Dicke der Isolierung in 5mm Schritten 30 mm

Benötigte Leistung der Luftheizung im Umluftbetrieb 590,4 W
    Würde ich sagen es passt. Denn das bescheinigt mit 150W zuviel, die nach 2 Stunden wirklich den Wagen super heiß werden ließ. Wir hatten kleines Fenster auf, dennoch zu warm, aber NULL feuchtigkeit im Wagen.
    Im Umkehrschluss würden wir dann noch bis 0C° Campen fahren können, wo uns 20W fehlen um auf 21°C zu kommen.
    Sprich irgendwo bei 20,4 Grad würden wir dann liegen. Was will ich mehr? Für PI x Daumen ist das ideal!

Ergo würden 2,5KW reichen um bei -15 und 5mm Isolierung innen auf 20C° zu kommen, sieht mir auch logisch aus. Zumindest schaffen die PKWs ja in kalten Regionen mit der Heizung den Inneraum frostfrei, der zwar kleiner ist, aber auch null isoliert

• mrmomba
    • 15. November 2016 um 12:04
    Zitat von clerk

Hallo zusammen,
    Der Heizleistungsbedarfsrechner läuft auf Excel, ab 2010

http://www.technikprojekt.de/zwischenlager/…sberechner.xlsx

Gruß, clerk

Oh, vielen Dank! Auch eine tolle Webseite mit viel zu basteln. Bitte, aber, mach zu erst dein Impressum fertig!
    https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html (Das hilft dir)

• Allrad Wohnmobil auf Iveco

• mrmomba
    • 15. November 2016 um 07:45

Ist der Iveco >7.49T?
    Sonntags darfst du ja Fahren bis 7.49t und ohne Anhänger.
    Die Kabine ist schon Nahe der 5M, auf dem T3 aber viel zu groß

• Kabinenbau Nicky Mobil

• mrmomba
    • 15. November 2016 um 07:11

Ha Thomas!
    You make my day... :D:D:D:D:D:D
    Danke - ja - ich dachte erst es sollte Blindenschrift sein, nur beim fühlen fühlte ich nichts :)

• mrmomba
    • 15. November 2016 um 07:07

Ok`?
    Kann gut möglich sein.

Prinzipiell - m.W.n. müssten alle "Typenänderungen" entweder 10 Jahre nach Erstzulassung umgeschrieben worden sein da sonst der Anspruch auf H verfällt.
    Aber warum willst du - wenn du H hast - auch unbedingt auf WoMo zulassung?
    Ich sehe da ganz große Probleme, Dummweltzone um nur einen zu nennen. Mit H kein Problem in DE als Womo schon Steuern sind auch unterschiedlich.
    ... einen Sinn sehe ich erst recht nicht.
    Wohnkabine zählt als Ladung, theoretisch kannst du Hausfenster verbauen!
    Wenn du den Koffer Abnehmbar gestaltest und der LKW eh eine Pritsche hat, ist doch alles Super da er sich Zulassungstechnisch nicht ändert? Warum also diesen Humbug :)

Und unter dem Aspekt gehe ich jetzt auf deine Frage ein: Ich finde das Konzept super, und prädistiniert wäre evtl. sonst auch mal ein Blick auf eine Tischer T3 Pritschenkabine. (Der T3 sah damit aus, als wenn er gleich zusammenbricht)
    Meinermeinung nach ein ungeschlagenes Raumkonzept!
    (Als Beispiel) http://mobileheim.com/Wohnmobil-VW-T…lot321875952829
    (Als Beispiel) http://mobileheim.com/VW-T3-Pritsche…lot162191398532
    Die gab es mit etwas mehr Überhang und längerer Alkove noch und hatte dann deine Wünsche von 2 Bädern. Habe ich mir mal angeschaut gehabt, kam aber nicht in Frage weil feuchtigkeitseinbrüche. Und der Bulli mit 50PS sah optisch schon den Zusammenbruch nahe aus :)
    Das Geile: Tür Hinten, fast mittig, etwa nach Rechts orientiert. Direkt dahinter ein Raum, Bodybuilder würden da vermutlich nicht mal mehr reinpassen, für ein Portapotti.
    Andere Seite etwas größer die Duschkabine.
    Dann rechts weiter Küchenzeile + Sitzbänke
    Dann Links hinter der Dusche hohe Schränke + Heizung
    Im Alkoven ein kleines Bett, Ich würde es auf 110ner Tiefe in meinen Erinnerungen schätzen.

• mrmomba
    • 14. November 2016 um 21:20

Wenn du den als Pritsche bekommst wird es mit H wohl nur ein geringes Problem, du darfst den nur nicht umschlüsseln.
    Wenn du einen mit Koffer kaufst, muss das Mobilar entnehmbar sein und alles zählt als Zuladung.

• Aufbau auf den Wolf

• mrmomba
    • 14. November 2016 um 20:07

Ja! gib mehr Infos.
    Das gefällt mir jetzt schon!!! Weiter so!!!

• US-Basis?

• mrmomba
    • 10. November 2016 um 11:38
    Zitat von Canoe

Der F 150 mit payload package hat serienmäßig ein paar Kilo über 3.500kg als in Kanada offiziell eingetragenes und auf den Stickern in der Tür eingetragenes zul.GG. Die offiziellen Achslasten, die auch auf der Tür stehen sind höher. Da sollte die Eintragung nicht sehr schwierig sein. Einen Diesel gibt es für den F 150 noch nicht. Da würde die Zulassung auch schwierig,da in Nordamerika andere Abgaswerte gelten. Ich habe übrigens für meinen gut ausgestatteten Neuwagen knapp 40.000 can $ ,das sind 27.300 € gezahlt. Für den Import nach Deutschland kämen etwa 35% Zoll, Steuer und Kosten drauf.
    Gruß Stefan

Hast du mal ein Link über welchen F150 wir hier reden?

• US-Basis?

• mrmomba
    • 9. November 2016 um 16:31
    Zitat von wiru

Mein Traum-Fahrgestell wäre allerdings ein heckgetriebenes 2x4 Fahrgestell mit zuschaltbarem Front-E-Antrieb und max 50km elektrischer Reichweite (genug, um das Teil aus Sand und Schnee rauszuziehen und als alternativer "Segel-Antrieb" beim cruisen) in der 3,5t-Klasse...

Dein wunsch wurde von den Chinesen schon erhört, die bauen doch seit einigerzeit an Radnabenmotoren integriert in 15" Felge für jedes normalo-Auto.
    Und ich wiederrum finde diese Idee oberhammer geil. Alleine, wenn ich eine 300V LiMa odersowas verbaut habe den Diesel quasi als Generator laufen lassen um die Lima zu drehen und Elektromotoren zu nutzen.
    Mein Diesel verbraucht ja so auf 100km gerademal 6L. Wenn der jetzt noch Teillast kann / leerlauf für Stromgewinnung für 2 Motoren. ein traum

• Kabinenbau Nicky Mobil

• mrmomba
    • 9. November 2016 um 16:24
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ähhm, Christian, ich glaube, Du hast mich abgehängt!
    Martin hat doch so schön ausgerechnet, daß 4m Fichtelatte 1,88kg wiegt, 4m Vierkant-Stahlrohr aber 7,05kg - also in etwa das Vierfache!
    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

ICh glaube ich wurde wenn dann Opfer meiner selbst.

Mein Ausgangspuntk war der, dass Martin Unten in der Tabelle die Metergewichte angegeben hatte.
    Denn die 2M Fichte 2x4cm latte wog defintiv mehr als 1KG :)

• Kabinenbau Nicky Mobil

• mrmomba
    • 9. November 2016 um 10:17

Lol
    OK mein Fehler :)
    Ja stimmt danke, dann ist das Mehrgewicht durch Metall faktisch gar nicht vorhanden

• Kabinenbau Nicky Mobil

• mrmomba
    • 9. November 2016 um 09:47

Ja da ist eine null zu viel dran gekommen
    Aber du gehst davon aus, dass es vollstahl wäre.
    (0,03*0,03*4)-(0,028*0,028*4) wäre das hohlrohrvolumen
    Mi dem Gewicht von ca.b8 kg
    0,0036-0,0032 = 0,0004m³ = 8kg
    Volumen massiv - Volumen Hohlraum = Volumen stahlwandung
    *10.000
    4m³ = 80.000kg
    1m³ = 20.000kg

Sieht viel aus habe ich mich verrechnet? Weil die Metergewichte sind eigentlich identisch zwischen Stahlrohr mit 1,8xkg und dem Holz

• Kabinenbau Nicky Mobil

• mrmomba
    • 9. November 2016 um 06:32

Was wiegen eigentlich 3x3x4000cm Fichte in Lattenform?
    Ein Stahlträger in diese Stärke mit 2mm Wandung wiegt 8kg
    Durch die deutlich höhere Oberfläche vermutlich einiges stabiler.
    Zumindest für die Außenrahmen eine Überlegung wert.

Und nun kommt mir nicht mit Kältebrücken.....
    ... Im T3 habe ich nur Wärmebrücken..., da tropft nichts.

• US-Basis?

• mrmomba
    • 8. November 2016 um 18:27

Das muss nen F550 oder F650 sein

• Kabinenbau Nicky Mobil

• mrmomba
    • 7. November 2016 um 09:01

Sehe ich das richtig? Ist der Zwillingsbereift?
    Respekt, ja bei soviel Morast in den Wänden hätte ich definitiv auch ein Neubau vorgezogen wie ihr das macht.
    Und das schöne, ihr habt da nach ein Wundervolles Unikat.
    Es sieht wirklich sehr gut im Original aus. Hoffentlich könnt ihr die Optik so erhalten

• Schloß für nach innen öffnende Aufbautür gesucht

• mrmomba
    • 3. November 2016 um 14:50
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Falls ja: was mache ich bei leerer Batterie?

:roll:

Dann machst du folgendes:
    1. Dein Energiehaushalt überdenken
    2. den ADAC rufen
    3. Die Motorhaube auf und warten bis ADAC da
    4. Auto brücken / Neue Batterie verbauen
    5. Aufschließen

:lol::lol::lol:8)

• Motorvorwärmung mit Truma D6/Webasto Dual Top

• mrmomba
    • 3. November 2016 um 12:36

Auch wenn es unhöfflich ist eine Frage mit einer gegenfrage zu beantworten:

Was erhoffst du dir?

• Isolierung

• mrmomba
    • 2. November 2016 um 21:54

Ich glaube nicht, dass das Einbildung ist. Du hast in sich die Masse ja schon geändert und eliminierte damit Hochfrequenz-Töne

Tip für Fußboden:
    Statt Extremisolator verwende am Besten styrodur, jakodur etc. + Dünne Sperrholzplatten von ca 1cm
    Ist zum einen günstiger zum anderen druckstabil.
    Theoretisch kannst du damit auch die Wände noch nach Dämmen. Aber je nach dem: ich denke, es reicht wenn du dein Dach statt die Wände machst - sofern die ein 2-3cm schaumkern haben.
    Das Dach ist der Sonneneinstrahlung mehr ausgesetzt.

Nachteil styrodur: brandfördernd, Vorteil Leicht und günstig
    Wobei der Nachteil fraglich ist. ( ich glaube bei 5-6€ m² preis im Gegensatz zu 12-15€ merkt man das)
    In unserem T3 haben wir so gut es gebt den Wohnbereich bis zu 8cm gedämmt, das ist OK.
    Lohnt aber wegen Fahrerhaus eigentlich nicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 222 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Firebull
  • Karsten61
  • MY-F 2000
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™