MH, dennoch lässt normal Stahl, wenn es rostet auch Edelstahl korrodieren. Wann das aber Auftritt... Das weiß ich nicht. Vermutlich eher Schuletheorie und dann noch aus zweiter Hand.
Beiträge von mrmomba
-
-
Nun ich finde Geräuschlos oder nicht, ist kein Glaubenskrieg.
Fakt ist, Kompressor macht mehr Geräusche als Absorber.Das einzige wo man sich bekriegen kann ist die Lärmschwelle die für einen mega Nervig ist und für den anderen nicht hörbar bedeutet.
-
Haha, ich würde den Windabweiser abauen und da eine Solarplatte hinsetzen

-
Idee:
Du machst auf das Fahrzeuginnenseite eine Kopplung im Geschützen Bereich, wo du nichts außer vielleicht etwas Isolierband brauchst,
Dann führst du ein Zusätzlichkabel bis zur Kamera - quasi als Opferkabel und verbindest das Endfest mit der Kamera. -
Hihi,
das ist doch ein wunderschöner Zustand, da hat einer meiner Original T3 Radkappen mehr Oxidation als dein ganzer Wagen

-
Sieht wirklich gut aus!
-
Unser Kompressorkühlschrank rennt bei 30C° IM AUTO auch heiß, ist aber auch ein Haushaltskühlschrank.
Kernproblem ist bei dem die fehlende Abluft, bzw die stehende Luft. Obwohl er 30cm von der Wand entfernt steht und dann auch noch Platz drüber frei hat.
Selbst der Küchenschrank strahlt dann wärme an. Dass werde ich dieses Jahr noch ändern müssen.
Sobald ich da mit einem Ventilator in die Schrankritze reinblase wird es nach 15 Minuten auch in diesem Luftraum sehr viel kälter und auch der Schrank kühlt sich komplett ab. -
... ich habe verchecked, dass es ein Automat /DSG ist... da habe ich Null Ahnung von, sry!
-
Also, mal so aus Spinnerei,
Wir haben hier Menschen, die haben bei -40C° irgendwo in den Bergen gecampt. Die Fenster waren nicht das Problem. War das Campo, Canoe? k.A.
Wir haben hier Menschen, die Campen 365 Tage im Jahr, will sagen: das sind allzeitcamper mit viel Erfahrung, vmbusmann z.B. (Der ist auch Gefühlt 4M groß)
Der hat auch keine Probleme mit Heizung - er sagte zu mir, dass es ca. 30 - 40L im Jahr sind an Diesel - aber da hat die Heizung auch mehr Betriebsstunden als so manches Womo hier. Achso, ich glaube es waren 3cm IsolierungMeine Eltern fahren in in Summe 7,2m Wohnwagen (Mit Deichsel) - davor noch ein Mondeo. Also Gespannlänge schon knapp 14M - mit B/BE darfst du bis 18M kommen.
In den fast 7M Innenmaß hast du heftig viel Platz - Sitzgruppe für bis zu 8 Personen (bequem)
140x200cm Längsbett, WC-Raum mit Dusche und 10L Warmwasser und 50L Wassertank Gasheißung alle Wände direkt hinterlüftet. Kleine Küchenzeile wie im Studentenheim, TV-Schrank & Kleiderschrank + Schminkspiegel... (TV Schrank und Schminkspiegel sind klassische Fehlkonstruktionen)
Das alles bei einem zGG von 1.3T.
Es gibt 3.2T Achsen zu kaufen(ich würde ein Einachser eines Doppelachsers bevorzugen), wenn man jetzt überlegt, ein Wohnwagen noch mal 2-3m Länger und als 3.2T Fahrzeug. Da geht einiges!!! Evtl auch mit Mover - für Bequemeres ausrichten. Ein 10M Anhänger ist dann schon ne Wucht! Da ist Platz für allen schein drin.
Und dann, dann hast du noch ein Zugfahrzeug, ich würde ein möglichst kurzen Bevorzugen. Jeep Cherokee usw. - Sicherlich brauchst du wohl noch Irgendwo ein Lagerraum. Vielleicht. Wirklich?Im Anhang Bild oben, grober Umriss von WoWa meiner Eltern, unten 2,5m Länger... Evtl. kannst du sogar noch auf 10M gehen, aber mit dem heftigen Überhang werden die Kurven dann schon ekelig.
Bei einem Drehschemel schwenkt das Heck nicht aus. Gibt es auch als 3 Achser. Aber da kostet das Gestell schon >8.000€ Vorteil, du könntest auf Container setzen, nachteil das macht alles wieder schwerer. Vergiss die Absetzmöglichkeit am besten.
Wo wir beim vergessen sind: VERGISS 10 - 20 CM WANDSTÄRKE!!!!! Blödsinn ist das! Das sind 40CM in Summe SOVIEL Platz kann man gar nicht unnötig verschwenden!Halte das Zugfahrzeug so kurz wie möglich. Ist Toter Platz. Beim Auflieger hast du den Vorteil, dass die Deichsel halt entfällt. Aber erkaufst dir halt andere nachteile z.B. spezielles Zugfahrzeug
Campingplätze halten für Wohnwagen zum Beispiel auch Dauerplätze, in Thülsfeldertalsperre für ich glaube 600€ Die Saison zzG Strom. Ein Wohnwagen kannste da dauerhaft hin stellen und mit dem Auto dann auch mobil sein.====> Zufälle gibt es: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.htm…01902659668%7C0 nachteilig ³ aber deine Preisklasse

-
Die Kupplung muss ja auch ausgerückt werden, die werden m.W.n. i.d.R. nicht mit getauscht.
Viellieicht sollte der Blick dahin gehen, welche Mechanik lässt die Kupplung aus / einrücken und was ist da verkehrt? -
Zitat von Hundefreund
Nachdem ich jetzt mal den ganzen Thread gelesen habe, glaube ich daß Ihr entweder einem Troll auf den Leim gegangen seid(wahrscheinlich)
Na - warum soll er Trollen? Er hat ein Traum.
Als ich hier angefangen habe, hatte ich den Gedanken und Träume einer Absetzkabine auf ein Samurai oder ander Bonsai-Geländewagen, mit Wamrwasser und Dusche und Heizung. Gut, ich habe mich dann zeitnah von der Idee verabschiedet und bin beim T3 gelandet. Obs besser war?
Ich war da halt auch noch nicht informiert.Aber alles in allem sollte zumindest jetzt klar werden, dass man sich grob vorher Gedanken machen muss. Und das vieles zwar umzusetzen geht, aber nicht praktikabel ist.
Und es wurde noch eine Anhägergattung ausgelassen: Drehschemel.Träume sind gut, aber dann zur realität überzugehen besser.
- Was nicht unbedingt geht: Alles über Strom, meist brauchst du es auch wenn es Dunkel ist.
ein winziger Kamin macht schon Sinn, überleg mal:1KG Braunkohle (Brikets)/ Normales Holz = 4kWh (kWh)
1KG Steinkohle Koks 1K Heizöl = 8 - 9,8 kWh
1m² Erdgas (ca. 2,34KG bei 1Bar) = 11kWh
1KG ca 2L Flüssiggas = 12kWhEine Bleigel 75aH Akku wiegt 25Kg, 25Kg Flüssiggas = 300KWh (ok um Fair zu sein müsste man pauschal 10KG Abziehen für das Gehäuse) => 150kWh
Eine LiFePo4 100aH wiegt ca 8KG, 8Kg Flüssiggas = 96kWh... Da wird es schon spannender.
Und mal im Ernst, wieviel Häuser (es soll ja eins werden) werden aktuell ausschließlich per Strom geheizt?zum Thema Isolierung: Viel hilft nicht viel, da der Dämmwert eine Exponentialkurve ist!
zwischen 4 und 5 cm XPS hast du die Beste Ausbeutung von Wanddicke zu Isolierung und du musst überlegen, wenn du dann 15cm dicke Wände hast, fehlen dir 30cm
250cm - 30cm = 220cm Innenraum -
Also,
ich würde mich mit Jonson in Verbindung setzen - ich glaube er hatte nie ein Heim

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=4451
Er kann dir auch alle Vor- und Nachteile aufzählen, da er beides genutzt hat - spannend ist das er jetzt im Wohnwagen 3,5T wohnt.
Wenn du noch den alten 3er Hast, darfst du ja eh 7,5T fahren, auch als SZM Gespann bis ich glaube 12t (das war vor meiner Zeit)
Mit BE darfst du bis 7t Gespann fahren, egal ob SZM oder was auch immer.
Jedoch wurde mir hier oft vom SZM abgeraten (im Chat) - sehr begründet sogar!
(Wenn du umdrehen musst, kuppelste den 1achser Anhänger ab drehst ihn, wendest dein Fahrzeug kuppelst wieder dran - beim SZM wirds lustig)KLARER VORTEIL WOHNWAGEN: Du hast ein zum Wohnen unabhängiges Fahrzeug, mit den du schnell in die Stadt kannst, zum Bäcker, in die Werkstatt
Du rechnest es dir schön ;-)! Slideouts wiegen viel durch die Mechanik, die Verstärkung usw.
Alu ist nur vielleicht 1/3 in Summe leichter als Stahl. Aber brüchiger. Bei Alu brauchst du z.B. fast doppelte Stärke wie bei Stahl für Stabilität.Zum Stahlbau haben wir Hartwig als Ansprechpartner:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8360Google mal:
FUSO Canter 3C13 Pritsche 4490 x 2036 mm Klima/Airbag
FUSO 7C15 Radstand 4300 Koffer 6100 x 2540 x 2550=> Wenn du 1 - 4 mal im Monat dein Fahrzeug versetzen willst, bleib bei deinem Plan.
=> Wenn du aber 2 - 4 mal die Woche dein Fahrzeug versetzen willst, sollte er überdacht werden.
... und das solltest du dir, und uns beantworten
-
Die Absetzbarkeit / Flexibilität bekommst du mit Wechselbrücken oder wie eben geschrieben mit Seecontainern hin.
Die <7.5T dann aber nicht mehr
Bei Grundstücken ohne Baugenehmigung dürfen zumindest in NDS Hütten etc. abgestellt werden, die sich innerhalb eines Tages abbauen lassen.
Freunde von meinem Bruder haben ein kleinen Teich und sich diesbezüglich schlau gemacht. -
diy solardusche ideen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
ui 10 Jahre jünger als unser. Aber dann würde sich H-Gutachten mit dem Hochdach jetzt eh beißen. Zum Gutachten muss der Ausbau auch zu 90% sicherlich wieder raus.
(Da es sonst eine Umschlüsselung wäre)Egal!
Es geht darum, jetzt Spaß zu haben, den wünsch ich euch mit dem tollen Wagen!
-
Ich heiß noch immer nicht Thomas

Hier mal ein Anhaltspunkt für die Kosten:
http://www.ebay.de/itm/Plotterfol…-4R1ra5I3lp9oAw100 B x 500 Lang in weiß Matt: 25€
Folie auf Stoß geklebt fällt der Übergang nur minimal auf.
Für das Geld würde ich es wirklich wirklich selber versuchen.
Die Box würde ich selber machen, den Wagen vorne, das will ich dir nicht verheimlichen, wird absolut eckelig. -
Hallo Thomas,
kein Problem

das Programm heißt GIMP: Ist ziemlich schwierig und komplex... bis auf diese billigen Fakes kann ich damit auch nichts (Und die sind nicht mal sonderlich gut - für die 1. Idee reicht es aber meist)
Dann war euer Projekt 1 identisch zu unserem Projekt 1
aktuelles Projekt und ich hänge an der gleichen Stelle wie du jetzt: Die Farbgebung. Muss natürlich H-Gutchachten konform sein. Projekt 4 und 5 von dir war auch kurzwillig, gedanklich durchgespielt bei uns
- aber alles verworfen.Hier eine kleine Anleitung zu Gimp:
Gruß
Christian -
Moin,
vielleicht für einen Kabinenbauer interessant der Bewust auf ein altes Fahrzeug setzt, welches leicht ist und viel Zuladung zulässt.
-
Zitat von Marquis
Hätte nicht gedacht, das die Gasflasche auf dem Bild so eine Diskussion auslöst.
Zitat von Balu
Man erlebt ja manchmal die tollsten Dinge - einfach aus Unwissenheit.
Gruß
HerbySo sind die Jungs hier
gewöhnst dich dran. Gab ja auch schon welch ein unserem Alter, die sich im Anhänger mit nem Stromgenerator kuscheln gelegt hatten... aber nie aufwachte.
Spaß beiseite, gegen dein Setup spricht nichts, da man ja dein Kochfeld vorbildlich rausstellen kann und jetzt nur 'beseite' geräumt wurde. Mit offener Schiebetür wird da auch nichts passieren.
Unser T3 hatte damals bei Übergabe frisch Gasprüfung. Abgasseitig war da aber alles andere als fehlerfrei (Da z.T. nicht vorhanden oder abgefallen) ist also mehr eine trügerische Sicherheit.Was macht ein Erzgebiergler in den Alpen? Dachte ihr habt da schon genug Berge

-
da die TTT eigentlich unwesentlich größer als ein PP mit 21L Tank ist, warum nicht? Das sollte klappen.