1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 7. Oktober 2024 um 09:01

ZeroTier ist was das angeht schon Recht einfach in der konfig, ich hab's auch Mal ausprobiert.

Ich bin Ehrlich, Fritz.avms sind für mich mittlerweile nur noch ein besseres Modem.

Für die avms sprechen meiner Meinung nach, dass die Dinger eigentlich nur aus dem Netzwerk altern, aber nicht kaputt gehen.

Dagegen spricht: sobald die mehr als ihre Kernaufgabe, (WLAN und 'Routing') machen müssen, sind die immer Mal wieder mit Aussetzer behaftet.

Ich würde die Fritzbox zukünftig nur noch als Modem nutzen, dahinter ein kleinen x64 Server packen (mit Intel Celeron CPU z.B.) und da eine kleine Firewall mit opnsense fahren. In ersten Moment erschlägt es einen mit den Funktionen, das Gefühl legt sich aber nach 2 Tage (anders als bei mikrotik) OK, es gibt auch Nachteile: es ist FreeBSD, da muss man mehr auf Treiber / Hardware achten.

Opnsense ist ausgereift und kann verdammt viel und teuerer als mit einem RUT... Kommt man auch nicht.

Urs warum sollte man als Netzwerktechniker lachen? Neee...

Gibt ein großes 👍👍👍👍👍 dass du dir das anschaust und versuchst!

• Fertig ausgebauten Postkoffer dämmen?

• mrmomba
    • 1. Oktober 2024 um 14:38

Vielleicht nicht die Antwort die die hören willst aber:
    Lege eins / zwei Lappen an den schlimmsten Stellen hin und du bist die Feuchtigkeit - gefangen im Lappen - sogar recht schnell los.

Alternativ hilft halt: Heizen bis zum Umfallen.
    Stückwerk an Isolierung würde ich nicht machen, da du dir dann an anderen, vielleicht auch an nicht sichtbaren Stellen, dann andere Probleme (oder eben DIESE Probleme) erzeugst.

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• mrmomba
    • 30. September 2024 um 23:23

Ich habe es nicht versucht, aber ich denke das wird ein lausiges Unterfangen.

Die letzten Module für ich gesehen habe sind komplett im Rahmen verklebt, der Rahmen hält sogar die gebrochenen Platten in Form....

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 29. September 2024 um 22:12

Bulli ist seit 4 Wochen verkauft... Damit endet der Faden hier

• Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• mrmomba
    • 28. September 2024 um 17:35

Meine China Heizung war einfach viel zu warm... In der kleinsten Stufe - 850W waren das Meine ich

...

Ich meine, die kleine Eriba braucht mit 19mm Isolierung und 4 Lebewesen dann auch nicht mal 500W. Sonst kocht man sich vor allem beim Schlafen kaputt.

Also kurz überlegen, wie oft wirklich die große Leistung benötigt wird, und wie oft die kleinste Leistung 😉.

• Flächenklebung

• mrmomba
    • 27. September 2024 um 16:17

Die bekannten Sikas Lastomer 521 221 usw sind NICHT für große Flächen gedacht.

• Was hört ihr denn so ?

• mrmomba
    • 23. September 2024 um 21:15

Ich hab erst "Alive in Athens" gelesen...

.

Um dann festzustellen: kein Iced Earth

• Ich hab da ne Idee ... (Absetzkabine)

• mrmomba
    • 13. September 2024 um 20:36

Hi,

Beim Thema Eriba Touring war ich direkt dabei.

Wir haben eine Triton, mit einem Kind und einem Hund.

Es geht, ja. Aber es ist nicht bequem und vor allem macht es Recht wenig Spaß .. weil du hast null Bewegungsfreiheit. Morgens ist das so: Hund muss aufs Bettchen, ich sitze an der Küchenzeile Frau und Kind vorne am Tisch.

Nachts liegt der Hund den Möbeln angepasst irgendwie im Weg, ABER wenn man dann aufs Klo muss... Ui.

Plane wirklich lieber mit einem Wohnanhänger und minimalistischen Gepäck. Fahrräder passen gut aufs Dach vom Pkw.

Vorteil: du kannst mir pkw und Fahrräder und kletterzeugs auch einfach los fahren und lässt die "Basis" auf dem Campingplatz...

1.2t beim 3.5tonner Fahrzeug hast du nicht.

• Hilfe: Sprintshift Probleme

• mrmomba
    • 10. September 2024 um 17:10
    Zitat von lotte

Kupplungsscheibe = Schwungrad

Nein

;)

• suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• mrmomba
    • 8. September 2024 um 15:54

Fairerweise muss man Picco lassen, dass er in seinem Namen als MOD kommentiert, er hätte auch den MOD-Account nutzen können. So kann man mit ihm auch über PN diskutieren.

Bin in der Vergangenheit ja auch immer Mal wieder angeeckt.

........

Und jetzt;

☕☕🍵🍵☕☕

Für jeden jetzt ein Beruhigungstee.

Jeder hier ist wertvoll, davon lebt und darum lebt das Forum.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• mrmomba
    • 4. September 2024 um 16:48

Hast du dir mal errechnet wie viel Heizleistung du für diese kleine Kabine wirklich brauchst?

Ich brauche bei unter 10 Grad keine 500W Dauerleistung...

Und rede von einem 19mm isolierten Blechaufbau, Einfachverglasung und Hubdach mit Stoff.(Alte Eriba)

Da reicht mir ein 500W Heizlüfter der sogar noch Temperatur gesteuert werden muss.

....

Das wiederum hat zur Folge, dass ich die Dieselheizungen einfach gar nicht nutze, bzw. Überhaupt nutzen kann ohne kaputt zu kochen .

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• mrmomba
    • 2. September 2024 um 20:51
    Zitat von KingWarin

mit dickem CAT Dieselgenerator unter der Haube

Ich kenn da noch eine Firma die sowas in einem landwirtschaftlichen Fahrzeug umgesetzt hat. Dieselmotor und Elektroantrieb.

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• mrmomba
    • 2. September 2024 um 18:45

Wobei ich mir ein AL28 wirklich gut mit einem Elektroumbau vorstellen könnte..

Vorne ein eMotor, hinten ein eMotor... Der ganze Antriebsstrang und alles fliegt raus...

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf Grund der massiven Bauweise +/- 0 Kg rauskommen könnte

Mehr als 30kw pro Antriebsstrang braucht es ja nicht und man wäre schon stärker unterwegs als original. Okay... Die Untersetzung wäre weg.

• Bericht: Getriebeumbau 308D auf 5 Gang Automatik

• mrmomba
    • 31. August 2024 um 22:24

Ich hab zwar nur..

Wenig verstanden, aber so runter geschrieben klingt es wie ein Spaziergang bei dir.

Ja bitte, gerne den elektrischen pRt auch noch schreiben

• Spannungswandler verursacht Magnetfeld, das Handy und Laptop stört

• mrmomba
    • 30. August 2024 um 17:45

Ehrlich gesagt hilft deine Aussage nicht weiter...
    Es gibt konkrete Vorschläge, die bitte Checken. Meist hat ein WR ein Anschluss von Gehäuse auf Fahrzeugmasse.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn alles wirklich 100% identisch ist - inkl. möglicher Bauteile daneben, dann wende dich an den Hersteller und du hast ein defekten WR.
    Dafür solltest du 100 Gleiche Bedingungen und Tests schaffen.

und 100% heißt 100%
    EM-Störung sind teilweise wie "Funk". Funkwellen wiederrum "ist ein Arsch". So kannst du schon je nach "Tageszeit" unterschiedliche Ergebnisse erhalten, obwohl sich augenscheinlich nichts geändert hat.

• Spannungswandler verursacht Magnetfeld, das Handy und Laptop stört

• mrmomba
    • 30. August 2024 um 16:20

Hat der Spannungswandler die Möglichkeit das Gehäuse auf Fahrzeugmasse zu legen, oder auch nicht?

Interessant ist ja: Spannungswandler an, Gerät liegt auf den Tisch, Touchpad funktioniert nicht.
    Gerät in der Hand, alles funktioniert

• Absetzkabine Anhänger

• mrmomba
    • 29. August 2024 um 23:28

Wenn ich dein Beispielbild sehe und deine Berechnung... Dann äh. Passen die aber nicht zusammen.

85KG scheint jetzt auch nur mit einer Außenhaut "schön"Gerechnet.

Du hast Innenwände und Rahmenwerk usw. Usw. Vergessen.

Die 14Kg von Picco klingen da eher nach dem.was du rechnen solltest.

....

Und nun verbringen endlich Mal nen Wochenende unter einer plane in Anhängergröße und berichte.

Anbei: 110x220 Innenmaß! ( Was in etwa seine Größe wird, je nach Wanddicke....

• Absetzkabine Anhänger

• mrmomba
    • 27. August 2024 um 21:28
    Zitat von Hawking

Was ist das für ein Programm? :)

Fusion 360, die groben Skizzen, haben 15 Minuten gedauert.

ich habe dein Eintrag nun auch besser beschrieben.

• Absetzkabine Anhänger

• mrmomba
    • 27. August 2024 um 15:07

250x130x130 4,25m³

250x130x130 4,15m³ Abschrägung 30cm in beiden Richtungen

250x130x130 4,5m³ Die Spitze ist 50cm Lang und hat eine Höhe von 90cm. Gesamtabmessung 300cmx130x130

250x130x130 + 25cm zu jeder Seite. Die Seiten haben eine Höhe von 90cm. Maximal 250x180x130.. 5,3m³

250x130x130 + 25cm zu jeder Seite + 50cm nach hinten verlängert. Die Seiten haben eine Höhe von 90cm. Maximal 300x180x130.. 5,3m³

Bild Zeigt die 50cm nach hinten verlängerte und verbreitete Version.

Bild Zeigt die 50cm nach hinten verlängerte und verbreitete Version + 50cm in der Spitze

Bei 130iger Gesamthöhe: Hier sieht man ein 180cm Dummy. Das andere Bild zeigt eine 60x60x60cm Box und ein 80Bx50Tx90H Schrank

• Absetzkabine Anhänger

• mrmomba
    • 27. August 2024 um 13:03

Mhhhhhhhh, ehrlich gesagt würde ich den Punkt Aerodynamik doch eher vorher lassen 😄. Denn die Aerodynamik fängt vorne an und hört erst hinter dem Fahrzeug auf 😉

Den Zugewinn an Platz durch ein Dreieck vorne würde ich aber nicht ignorieren.

Vielleicht hab ich es noch nicht geschrieben oder es wurde überlesen.

Bevor du die Kabine wirklich. Ins Detail planst, verbringen mal ein Wochenende unter einem Planenaufbau der die Größe vom Eingangspost grob gleichkommt.

Große Gewebeplane gibt's bei Action, passende Hölzer im Baumarkt deiner Wahl, in Summe bist du vielleicht 50€ ärmer aber eine (große) Erkenntnis weiter.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 91 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Urs
  • diekorks
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™