Hallo,
du musst bei deinen ganzen Strömen IMMER auch die Leitungsquerschnitte beachten, Selbst bei deinem 24V wird das ein heißes Eisen.
Bei deinem Vorhaben - ich akzeptiere es mal so, wie du drum gebeten hast - solltest du den ganzen 24V einfach Streichen.
Ich hoffe, dass du dir im Klaren bist, dass die Stromstärken die du abzurufen gedenkst, nur noch mit Spezial-'Hardware' machbar ist, denn Wechselrichter in den Größenordnungen kenne ich nicht.
Ebensowenig wie Netzvorangsschaltungen. Meine Netzvoranzschaltung darf z.B. nur bis 1200Watt schalten.
Addieren wir mal die Ströme - angenommene Werte
| Was | Strom 24V | LeitungsQuer24 | Strom 230V | LeitungsQuer230 |
| Waschmaschiene 3KW | 125A | ca 35mm² | 13A | 1,6 |
| Geschierspühler 2KW | 85A | 25mm² | 9A | 1,6 |
| Induktionskocher 3,7KW | 154A | 2*25mm² | 16A | 2,5 |
| Klimaanlage 12KW Kühlleistung ca 7kw Stromaufnahme - Anlaufstrom 230V ca 70A (Datenblätter von Remko) | 300A | 4*25mm² | 30A | ??? |
| Summe: | 670A | 7*25mm² | ~70A | ??? |
Natürlich ist das Hochgradig Theoretisch, da es hier induktive Verbraucher sind - Aber: Du wirst mehrere Wechselrichter brauchen, ich hab noch keinen gesehen, der sowas an Leistung schafft. Deine Batterien sind quasi nach einem Tag Platt bei Benutzung aller Funktionen, dein 5KW Generator geht noch vor euch in den Ruhestand (und zwar dann, wenn man mal Kochen will und die Waschmaschiene läuft)
Das sind keine Ströme mehr, wo man als Leihe ran gehen sollte, sondern wirklich Elektroniker ran lassen.
Mit den Winston-Zellen dürfte es vielleicht klappen, die dürfen 3C Entladung, Wenn ich mich nicht Irre !Achtung Halbwissen! sind das bei 1000Ah -> 3000A Entladung?????? <= Hilfe vom Profi, Steffen66
Die Elektrik ist definitiv nicht mein Fachgebiet, daher ist es nicht vollkommen richtig oder von mir begründbar, ich würde aber wirklich den Einsatz überdenken.
Und Geländegängig wird er durch die Gewichte auch nicht mehr - wenn ich an unserem Tanklöschfahrzeug denke, 2Achser Allrad und Sperre, der auf einem trockenen Stoppelfeld schon gut kämpfen muss - okok ist auch schon älter....