schau mal ob der mapfactor-navigator was taugt
Beiträge von mrmomba
-
-
Ich meinte es andersrum
Außensteckdose - Fi - Sicherung - Verbraucher
-
Ok, das heißt dahinter muss noch ein 16A Automat
-
Magst du uns eine grobe Budgetrichtlinie nennen? Ich glaube nicht, dass es Ca. Unter 100.000 liegen wird.
Gewicht und Größe sind ja schon erkennbar. -
@Steff66...
Warum ist der so teuer?
Wo liegt der Unterschied zu diesem hier?
https://www.bauhaus.info/fi-schutzschal…815&pla_adt=pla -
Zitat von Sequoya
Hallo,
mrmomba:
Auch hier komme ich an meine Verständnisgrenze.
Die Leitungen: Wenn ich zuhause gucke, sind meine Steckdosen daheim doch mit 2,5er Leitungen bestückt. Warum geht das dann in einem Aufbau nicht?
[...]
Warum kann man nicht, wenn man z.B. kocht, oder eben die Klima anläuft, oder der Verbrennungsvorgang der Toilette läuft, den Generator anwerfen? Wenn ich meine große Hilti am EU10i anschließe, mache ich das doch auch direkt und es funktioniert!Hallo,
vorweg ist gibt keine dummen Fragen und du gibst dich ja auch sehr freundlich.
Zum Verständnis:
die Leistung (in Watt) ist ein Ergebnis (=) aus Spannung (V) * Stromstärke (A)
das heißt: Zuhause hast du
2300W = 230V * xI
x ist in diesem Fall 10AUnterwegs hast du 24V:
2300 = 24V *xI
x= 96AOk, jetzt kommt das Argument: Ich will die ja mit 230V im Aufbau benutzen, warum dann so dicke Kabel?
Dafür folgt jetzt eine ZeichnungHier siehst du, dass du einmal die Leistung von Geräten im 230V Spannungsnetz hast, aber dein Enegeriespeicher nur 24V liefern kann.
Logisch ist, dass nun aus den 24V irgendwie 230V werden muss, aber die benötigte Leistung ist wird immer die vom Herd sein, egal ob 12, 24, 230,V Das Gerät nuckelt seine 2300W
So wird bis zum Wechselrichter ein Querschnitt für die Gesamtleistung aller Geräte für die 24V benötigt, und ab den Wechselrichter die Querschnitte für 230V.Das ist Quasi so, als wenn du 1000L Wasser in einer Minute durch ein Gardena-Gartenschlauf pressen willst (Wenig Durchsatz (Spannung), dafür viel Wasserdruck (Stromstärke))
oder dir ein 120iger Rohr nimmst und das gleiche da Versuchts (Viel Durchsatz weniger Druck)
UND NUN: Hast du ein Gardena Anschluss am Haus, dazwischen ein Kopplungsstück und gehst mit 120iger schlauch in dein Pool. Während im GardenaSchlauch viel Druck herscht plörrt am Rohr das Wasser nur noch rausZurück zu der Rechnung da oben
Wie du siehst hat xi unterschiedliche Werte. Jedes Kabel muss aufgerundet den Maximalwert überstehen, damit es nicht anfängt zu glühen. Daher kommen diese Kabeldicken zu stande.
Darum nutzen auch Energieversorger so hoche Spannungen, z.B. 10KV. Weil die mit einer hohen Spannung 10kV und wenig Stromstärke (1A) 10.000W zur Verfügungen stellen können über dünnste Kabel.(Sicherungen lasse ich jetzt außenvorher)
-
Der Campo (Oder Canoe - ich vertu mich immer) ist einer, der da Campt, wo andere sterben

Ausfall einer Heizung bedeutet quasi tot.
Ebenfalls ist der liebe Campo kein deutscher Muttersprachler, daher verzeih ihm bitte die kleinen Fehler

Er wollte mit dem folgenden Satz sagen:
Zitat:TTT gibt’s hier viel Erfahrung hier aber es fehlen hier heute die groß Kapazität und die nötige Anpassungen für langzeitreisenden.Die TTTs sind hier auf dem Vormarsch, es gibt aber noch kein Bericht von einem Weltenbummler mit EXTREM viel Kapazität für lange Standzeiten.
Aber angeblich schafft man mit einem TTT in Porta Potti größe schon doppelt solange Standzeiten wie eben mit dem PP. Man braucht wohl nur ein SOGFußbodenheizung oder doppelter Boden mit Warmlufteinblasung?

-
Hallo,
du musst bei deinen ganzen Strömen IMMER auch die Leitungsquerschnitte beachten, Selbst bei deinem 24V wird das ein heißes Eisen.
Bei deinem Vorhaben - ich akzeptiere es mal so, wie du drum gebeten hast - solltest du den ganzen 24V einfach Streichen.
Ich hoffe, dass du dir im Klaren bist, dass die Stromstärken die du abzurufen gedenkst, nur noch mit Spezial-'Hardware' machbar ist, denn Wechselrichter in den Größenordnungen kenne ich nicht.
Ebensowenig wie Netzvorangsschaltungen. Meine Netzvoranzschaltung darf z.B. nur bis 1200Watt schalten.Addieren wir mal die Ströme - angenommene Werte
Was Strom 24V LeitungsQuer24 Strom 230V LeitungsQuer230 Waschmaschiene 3KW 125A ca 35mm² 13A 1,6 Geschierspühler 2KW 85A 25mm² 9A 1,6 Induktionskocher 3,7KW 154A 2*25mm² 16A 2,5 Klimaanlage 12KW Kühlleistung ca 7kw Stromaufnahme - Anlaufstrom 230V ca 70A (Datenblätter von Remko) 300A 4*25mm² 30A ??? Summe: 670A 7*25mm² ~70A ??? Natürlich ist das Hochgradig Theoretisch, da es hier induktive Verbraucher sind - Aber: Du wirst mehrere Wechselrichter brauchen, ich hab noch keinen gesehen, der sowas an Leistung schafft. Deine Batterien sind quasi nach einem Tag Platt bei Benutzung aller Funktionen, dein 5KW Generator geht noch vor euch in den Ruhestand (und zwar dann, wenn man mal Kochen will und die Waschmaschiene läuft)
Das sind keine Ströme mehr, wo man als Leihe ran gehen sollte, sondern wirklich Elektroniker ran lassen.
Mit den Winston-Zellen dürfte es vielleicht klappen, die dürfen 3C Entladung, Wenn ich mich nicht Irre !Achtung Halbwissen! sind das bei 1000Ah -> 3000A Entladung?????? <= Hilfe vom Profi, Steffen66Die Elektrik ist definitiv nicht mein Fachgebiet, daher ist es nicht vollkommen richtig oder von mir begründbar, ich würde aber wirklich den Einsatz überdenken.
Und Geländegängig wird er durch die Gewichte auch nicht mehr - wenn ich an unserem Tanklöschfahrzeug denke, 2Achser Allrad und Sperre, der auf einem trockenen Stoppelfeld schon gut kämpfen muss - okok ist auch schon älter.... -
-
Wenn du wirklich Langeweile hast, dann äh, alle Bleche demontieren. Reinigen, an den überlappungen würde ich dann 3M VHB Tape nutzen und neue nieten setzen.
Und dann ist 2019...Aber ich glaube gerade so was genau zu machen ist sinnvoll.
Isolierung im unteren Bereich und da wo es gerade ist wwürde ich mit Styrodur isolieren und in den Neigungen aeroflex, xtrem-isolator o.ä.
Ich drück dir die Daumen! Halte durch
-
-
-
Wir haben den Bodenbelag mit extra kontaktkleber für PVC auf Holz und an Metall verklebt.
Ist schweine teuer, da großes Gebinde, kann man sich aber z.b. bei Hammer aus leihen und zahlt nur den tatsächlichen Verbrauch...
Für Tapeten gibt es wohl extra Zeugs, da kann vwbusmann wohl was zu sagen -
Hey, in wieweit ändert sich die Polung an der Vorangsschaltung???
Ich hab auch son doofen Kasten, und bin - nun ja - nicht begeistert, da es nicht funktioniert
-
Vielleicht kannst du ja mit ein Klappmechanismus leben wie der im T3? Dann kannst du Rückenlehne und Sitzfläche mit den chappys - äh frolics auststatten
-
Klettverschluss am Rahmen und da dann das Fliegengitter dran. Funktioniert einwandfreie. Lediglich das Fenster öffnen ist dadurch minimal komplizierter.
Geht auch nicht kaputt. -
Ja aber ist denn wirklich soviel mehr als 3cm sinnvoll, wenn ich bedenke wo ich das wieder gesondert drauf aufpassen muss?
Wie oft kommt die Heizung zum Einsatz?Wenn ich beim Schiffsvergleich bleibe und das Schiff nur bei bedarf im Wasser habe, kann ich auch ebenso mit einer Lenzpumpe leben.
So ists ja auch mit dem Womo, nur WENN es kalt ist und wenn ich drin Wohne brauch ich die Heizung.Andernseits sind 15cm mehr Breite im Innenraum wesentlich mehr Luxus für die Tage wo es nicht Kalt ist und wo ich nicht heizen muss. Wenn man sich jetzt Sagt: Die lächerlichen 15cm...
sollte man sich die Frage stellen: Passe ich durch eine 50cm breite Tür oder eine 65cm breite?
Reicht die Küchenzeile in 50iger tiefe, oder darf es 65iger sein?Welche Heizung die richtige ist, das weiß ich nicht, ob warmwasser + Wärmetauscher oder einfach Luftheizung...
Ich denke, an unseren beiden Aussagen ist was wahres dran und Wo.Wo-Wolfgang muss nun überlegen wo seine persönliche Wahrheit näher liegt.
Ein herzlichen Dank für die nette Diskussion Pelzer
=> ---- Achtung OT ---- <=
Ich glaube unsere Heizung im Haus ist wesentlich höher im Verbrauch. Aber die Dämmung war zur Zeit der Ausführung nicht mal mehr Zeitgemäßt - 1995.... Warum?
Es gibt in dem Anbau faktisch keine. -
Sei mir nicht böse, aber ich finde den Vergleich - "Lenzpumpe und Leck" - sowie "Heizleistung im Haus und Mobil" ziemlich unpassend - ist nur meine Meinung.
Zu einem ist die Isolierung nicht Linear zur Dicke
zum Anderen
Ist die Temperatur nicht linear zur Heizdauer bei konstanter LeistungWährend bei einem Leck gleichbleibender Größe immer die identische Menge Wasser zur gleichen Zeit durchfließt und die Pumpleistung konstant immer die gleiche Menge Wasser schöpft.
Und der Vergleich mit dem Haus hinkt, weil äh -> Wohnmobil??? Zumal 90% hier das Mobil vermutlich zu 15% im Jahr nutzen (55 Tage im Jahr im MAX) und das nicht im Winter.
Zum Vergleich: (Ich zitiere mich mal selbst:)
http://www.schlumpfontour.de/kleiner-wrfel-…ell-kh1500_2181ZitatAußentemparatur um die 5C°.
Bei 1500W nach einer Stunde 20,4 C°
Bei 1500W nach zwei Stunden 23,6 C°
Dabei KEINE Isolierung und ein Loch in der Seitenwand wo mal ein Fenster reinkommen sollte und eine Folie drin war. Aufgeheizt von 5C°Vernüftig ist es weniger, 10cm zu Verschenken für eine mögliche Anfoderung die nicht umgesetzt wird.
-
Hallo,
ich kann nur vom Hörensagen berichten, mangels eigener Erfahrung, was die Dämmung angeht.
1. der WoWa meiner Eltern hat nur ca 3cm starke Seitenwände, Decke & Fußboden lassen sich nicht messen, für die Übergangszeit in Ordnung, mit Heizung sogar super. Haben da schon im Oktober drin gesessen und geflucht kein T-Shirt dabei zu haben...
2. der VWBusmann hier hat in seiner Kabine mit ebenfalls 3cm (War es Wand? Oder nur Dämmung) Wintercamping gemacht bis zu Minus-Zweistellig. Mit Heizung wohl kein Problem.
3. die Dämmwirkung ist NICHT Linear zur Materialdicke
5. du kannst Probleme bei zu dicken Wänden bekommen, was Fenster o.Ä. angeht, da die meist nur eine Gesamtwandstärke von 5cm zu lassen
6. Mit Körapur und Schaum hat der User HARTWIG hier einige Tests gemacht, bei ihm ist die devise wohl 'was ich mit der Hand lösen kann taugt nicht'..
(Ich vermute er läuft Grün an, wenn er was testet, weil er vieles mit der Hand abgerissen kriegt, außer Körapur
*Achtug dieser Satz beinhaltet Spaß*)Haltbarkeit stellt sich doch eigentlich gar nicht als Frage, da nur minimalst Gering belastet. Ich würde in diesem Fall nach dem Geldbeutel gehen
Styrodur, Jakodur, etc... Und dann Maximal in 4cm. Auch bei der großen Menge macht der Preisunterschied einiges Aus, zumal du die € dann wo anders investieren kannst.
Evtl kann PICCO ja was zu den Unterschieden anhand von Zahlen nennen, ich gehe von MINIMALSTEN unterschieden aus, zwischen PU und XPS.:.. und jetzt zur Arbeit
-
Und Armaflex ist brandhemmend während xps fördert, falls es ein Argument ist
für mich ist es kein.