1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Beheizter Zwischenboden und Wintercamping

• mrmomba
    • 5. April 2018 um 23:04

Versuch die Motorwärme zu nutzen.
    Besser und effizient geht es nicht. Vor allem so lange die Zwischenbodenheizung tiefer liegt als der Kühlkreislaufentlüftunvspunkt passiert auch nichts. ( Beachte bei Aufbaulänge bitte, dass du bei Bergabfahrten hinten höher als der Entlüftungspunkt liegen kann, dann drückt das Wasser raus )
    Das musst du ermitteln.
    Sooooviel Aufwand macht das nicht, zumal vermutlich einfach nur eine Schleife im Doppelboden reichen wird.
    Das heißt im GROSEN Kühlkreislauf anschließen. Als Parallelleitung vor dem Kühler mit Absperhahn.

• Ein neuer mangiari-Ausbau

• mrmomba
    • 3. April 2018 um 16:34

Mach mal bitte den Innenraumfilter neu und wenn Klimaautomatik das auch austauschen.
    Generell völlig normal. Du kannst ja auch mal Klima auf Volle-Eis-Schockdröhnung stellen und wenn abgekühlt ausschalten und nur Gebläse laufen lassen. die Scheiben sollten trocken bleiben / nicht beschlagen, wenn doch, dann ist Innenraumfilter schon sowas von übersättigt.
    --- Vorher würde ich nichts anderes machen ---

• düdo/613-bauwagenzirkus

• mrmomba
    • 3. April 2018 um 11:47

Hallo Jan-the-evil :P

ein ziemlich sehr geniales Projekt, dass du da hast. Aber bitte:
    silli = Sillikon?

OH NEIN TU ES NICHT!

Gerade die besonders angepriesenen Schimmelvernichter für Bad und Fenster sind extrem Sauer. Das ist unschön, gerade für Metalle.
    Wie es mit der UV-Stabilität aussieht, puh.
    Nimm bitte lieber Sika 221 UV oder 521

• Detailfragen Minimal-Gasanlage für kleinen Busausbau

• mrmomba
    • 2. April 2018 um 17:27

Ich bekomme diese Woche wohl zum Test eine 550gramm Flasche von meinen Papa, dann teste ich das Mal mit meiner Standheizung wie lange die auf kleinster Stufe aber durchlaufend das packt.

• alte GFK Kabine undicht

• mrmomba
    • 31. März 2018 um 20:14

Ich glaube, da ist kein Alu, sondern nur GFK Stoß-auf-Stoß. Deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Ich glaube, dass die Platten etwas Bewegung zu einander haben, wie die Karosseriespalten bei Transportern.
    Darum ist ja auch der Spachtel gerissen. Deshalb auch ausreichend dicke Sika-Naht ziehen. Damit sich das bewegen und verwinden kann :)
    Persönlich. Würde ich es nicht mit Harz auffüllen.
    Wenn du aber die Naht dicht gemacht hast wüsste ich nicht was gegen ein Aufgeklebter Alustreifen sprechen, sofern vollflächig geklebt, vor allem die obere Kante zu 100% dicht und die Kleberschichtstärke um den 1MM beträgt ( ich nehme da Streichhölzer).

Frag mal beim Mitglied Gode_RE an - vielleicht kann er dir auch weitere Tipps und Hilfen oder gar bei Umsetzungen helfen, sein Fahrzeug und die Qualität seiner Arbeit ist wow. Ist auch nur eine Privatperson, ich nenne ihn nur, da er womöglich "greifbar" ist.
    Ich persönlich würde auch helfen, wohne in OS, aber mein handwerkliches Geschick will ich dir nicht antun ;)

• alte GFK Kabine undicht

• mrmomba
    • 31. März 2018 um 10:42

Moin,
    Spachtel ist ein Teufelszeug und wird NUR genutzt um Unebenheiten und Beulen aus stabilem Flächen zu entfernen. Als Dichtung, vor allem beweglichen Platten gegenüber, taugt es gar nicht.
    Die auf AufStoß Bauweise verwendet man auch bei den normalen Transportern.
    Da wird das in Laufe der Zeit auch Undicht.
    Vorteil bei deiner Kabine: da kann nichts kaputt rosten.

So jetzt aber zu dem eigentlichen Thema:
    Rundherum Spachtel an allen Stellen abkratzen, evtl Gummidichtungen entfernen
    Dann die stoßstellen oben und unten mit Malertape abkleben - also so das neben der Fuge 1-3mm Fleisch ist )und aussen alles mit Karosseriedichtmasse
    ( Sika 221 UV, Sika 521uv) an den Nähten lang.
    Innen kannst du es genauso machen. Fertig.

• mrmomba
    • 31. März 2018 um 10:18

Hier Mal ein toller Link:

https://serviceblog.truma.com/de/2012/09/03/waermetauscher/

Hab es hier schon Mal im Forum, daher habe ich meine 1986 Heizung Mal testweise angeschlossen.
    Und werde wohl auch ein Minimalausbau machen

• mrmomba
    • 30. März 2018 um 19:56

Nun sobald die Truma eine 50mbar ist wird das nichts mehr mit TÜV.
    Ich habe ne alte trumatic 1800e die Lage 6 Jahre in Schuppen draußen und ist jetzt 25-30 Jahre alt.
    Nach den 6 Jahren habe ich die nur einmal abgeputzt, angeschlossen, 2x Sicherung ersetzt, läuft...

• mrmomba
    • 29. März 2018 um 14:28

Warum nimmst du das zum Kochen nicht mit?
    https://www.thomas-philipps.de/ru/transportab…skocher-ms-2800
    in der Werbung immer mal wieder für 11€ zu haben.

Gibts auch in 2Flammenausführung. Bis Dato keine Probleme damit und Leistung hat der auch.
    https://www.ebay.de/itm/GESCHENKID…5.c100752.m1982
    1 Kartusche reicht bei uns LOCKER für eine Woche (inkl. Tee kochen). Billige 10ner Packs Butan oder von Campingaz teure Propanfüllung.
    Die Kartuschen gibt es in echt weit verbreitet (Asialäden)
    und über Umwege mit Adapter und Adapter auf Adapter und Druckregler können die auch xxx mbar :P - der Adapterspaß macht ca 50€. Geht für ein paar Minuten auch an der Standheizung.(Achtung da ist Spaß versteckt)
    Großer Vorteil: Flexibel drin & draußen Kochen, Kartuschen falle nicht unter die Gasflaschenverordnung. . Kartuschen passen einfach ÜBERALL hin.
    Privatpersonen dürfen Gasflaschen LIEGEND transportieren.
    http://www.cagogas.de/fileadmin/medi…vatpersonen.pdf
    Und hier steht auch die Gesamtgasmenge versteckt drin: https://blog.gasprofi24.de/transport-von-…laschen-im-pkw/ (333KG!!!)

die 0,5KG und 1KG flaschen sind Höher als die 2 und 3 KG falschen, dafür schmaler. Musst schauen, ob es passt, ob du eher in die Höhe, oder in die Breite kannst.

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• mrmomba
    • 29. März 2018 um 07:44
    Zitat von ThomasFF

Der Tipp vom Mrmomba mit Teppich unterm Tisch in der Sitzgruppe ist gut, so

Rate Mal von wem ich den Habe :P
    Den predigst du quasi Gebetsmühlenartig, und dann habe ich reflektiert, das wir im Bulli auch einen Langfloor liegen haben :) - nur meist vom Hund im Beschlag :)

Jetzt bin ich drauf gekommen:
    Wenn das Sortimo Einbauten sind würde ich die für ein guten Kurs verkaufen, wenn sie schwer sind

• mrmomba
    • 28. März 2018 um 21:58

WOW!
    Nette Kiste.

Hast du irgendwo ein Firmenaufkleber der Einbauschränke gefunden? Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber wenn es die ist, die ich hoffe, hast du etwas Startkapital wenn du das verkaufst.

Es geht ja nicht nur um den Rost alleine, sondern um möglichen Schimmel und hohe Luftfeuchtigkeit. Und Alu korrodiert auch - Spätestens wenn du eine dauerhaft feuchte Alu-Metallverbindung hast.

Styrodur ist im Vergleich zum Armaflex eigentlich richtig, richtig günstig Oo. Armaflex 32mm x 1m² Kosten ca 20, Bei OBI bist du bei XPS Dämmplatten SF 40 mm 7,5m² bei 60€
    Der eigentliche Grund warum Styrodur erfunden wurde war damals, das man ein wasserfesten, nicht verrottenden, nicht schwammartigen Auftriebskörper für mobile Brücken brauchte. Das es zufällig gut isoliert, Glück.
    Im Bereich des Bettes kannst du zumindest auf Höhe Lattenrost die Dämmung minimal Dünner ausführen, (Achtung gleich kommt das Schreien: KÄLTEBRÜCKEN) dann kriegst du es hin.
    Aber im sonstigen Innenraum kannst du dich von 200cm knapp verabschieden :).
    3cm Isolierung pro Seite sollten es schon sein - Das schöne: Der Inflationswert in Zusammenhang mit der Dicke ist Exponential (und nicht Linear). Also 8cm isolieren nicht 4mal so gut wie 2cm. (Als Beispiel)
    Natürlich hat Kork eine isolierende Wirkung, Holz auch, aber bevor ich 1cm Holz als Isolierung in betracht ziehe, nehm ich lieber 1cm mehr einen echten Isolierstoff.
    Denn 1cm Holz/Kork isoliert nicht so gut wie 1cm Armaflex /Styrodur...

• mrmomba
    • 28. März 2018 um 20:09

Vieles wurde schon zu Anfang gesagt:
    Aber um es zu verdeutlichen: Styropor und Glaswolle haben nichts im Auto verloren. Da wirst du kein Spaß mit haben, gerade bei Metall ist beides Rostfördernd.
    Ich bin kein Fan von Kork, d Empfindlich.
    Fahr zum Baumarkt / Bauking um die Ecke und schau dir die Preise von Styrodur / Jakodur an. In 2-4cm Dicke.
    ABER wenn du denkst der Fußboden ist danach warm, egal ob 2 oder 8 cm, irrst du. Da musst du auf Teppich setzten UND evtl ein Gebläse der die Warme Luft über den Fußboden treibt. Ich habe beides nicht. Bzw ich habe nur 4cm Fußdammung.

Vielleicht magst du ja erstmal über den Ducato berichten, wir sind alle Scharf auf Bilder und können uns dann auch ein Bild von deiner Definition Laienhaft machen. Für einige sind schon rechte Winkel im Gärungsschnitt Profiarbeiten (z.B. für Mich :) )
    Andere können gar nicht mehr anders.

Dann können wir dir auch helfen bezüglich Elektro, das gibt es hier in 2 Hauptkategorien von KISS bis Racketenwissenschaft für runaways. Habe ich beides erlebt.

Allerdings wäre da auch ein grober Grundriss Klasse :) worauf Wert gelegt wird ( Rundsitzecke, WC/Waschraum) etc.

• mrmomba
    • 28. März 2018 um 17:48

Nun sobald die Gastankflasche ja warm bleibt klappt das ja auch. LPG hat wohl im Sommer 60:40 Nur/Prop und in Winter 40:60

Wir haben hier einen, war das Holzbock?, Der hat glaube ich auch die Tanks draußen - und sein Fahrzeug ist glaube ich seit über 30 Jahre im Einsatz: also Approved :)

• mrmomba
    • 28. März 2018 um 14:02

Nachtrag: der Thomas war schneller:
    Nu, die sind bald zu 3. ;)

Nun was heißt immense Kosten?
    Sprich mal mit dem ThomasFF hier - der muss fast bei jedem Fahrzeug die Sitzschinen verändern lassen, da er verdammt groß ist.
    Wenn ich mir so die Aufnahmen der Sitze anschaue sollte es Tüvrelevant auch wenig Ärger geben da eine adäquate Halterung zum Versetzen zu bekommen/bauen - da ja original Aufnahmepunkte verwendet werden können...
    http://www.mobile-caravan.at/wp-content/upl…0812_122211.jpg

Da Quasi eine Brücke hin und z.b. das Klappbettgestell, oder auch einfach die originalen Sitze :

Bilder

• Unbenannt.PNG
      • 18,27 kB
      • 1.099 × 720

• mrmomba
    • 28. März 2018 um 13:13

Ich weiß nicht ob es noch Möglich ist:
    Aber Vielleicht kannst du das Bett ja so bauen wie beim T3 / T4.
    https://www.bus-ok.de/bilder/produkt…stellbar_b3.jpg
    https://www.bus-ok.de/bilder/produkt…stellbar_b4.jpg

Klar du hast hinten kein Motor wo die Matratze drauf Passt, macht aber nichts, dafür VIEEEEEL Platz für Stauraum. (Statt Motorraum kommt da ein Doppelboden rein: (Siehe T4)
    https://www.callparts.de/sites/default/…030/2370014.jpg

Demnach der neue Aufbau

Idealerweise bekommst du alles noch weiter nach Vorne gerückt (Quasi 3. Reihe raus und 2. drin lassen.)
    Dann kannst du an der Hecklappe bis unter das dach Stapeln:

Und als Küche nimmst du eine Kochbox (Herausnehmbar)

Bilder

• rearViewQuick2 - Kopie.JPG
      • 27,88 kB
      • 546 × 208
    • rearViewQuick.JPG
      • 145,38 kB
      • 800 × 728
    • rearViewQuick2.JPG
      • 25,68 kB
      • 546 × 208

• mrmomba
    • 28. März 2018 um 12:56

Moin,

es gibt für Handwerker kleine 1-3KG Gasflaschen. Vielleicht sind die ja schon mal was.
    https://www.amazon.de/dp/B07846VJMB?tag=oditech-21 [Anzeige]
    Da stehen mögliche Abmessungen der Klein- und Kleinstflaschen drin.

Dann würde ich mit einem Sachverständigen sprechen ob du beim Fahrzeug den Boden an der Stelle Aufflexen darfst um eine Art Tasche / Gasfach einbauen darfst. Wenn du dadurch schon 10CM Innenraumhöhe Gewinnst wäre es ja super. Der T3 hat ca 6cm Schweller, so das es noch nicht mal drunter herschauen würde :)

Meine Trumatic 1800e verbraucht lt. inet und Werksangaben um die 75-90G auf kleiner Stufe die Stunde. Da komme ich sogar mit nur einem KG für eine bis zwei Nächte klar..

Bilder

• Unbenannt.PNG
      • 16,5 kB
      • 1.099 × 720
  • Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• mrmomba
    • 28. März 2018 um 07:47

Moin Gode,

ich glaub du hast dich vertan :D
    Eigenbaubox auf Anhänger war nicht sein Plan, nur notwendigs Übel da der Bulli den Motor platt hat ^^

• Wohnwagenfenster kürzen

• mrmomba
    • 28. März 2018 um 07:46

Ich habe mal im TV gesehen, dass es in DE Hersteller gibt, die solche Fenster nach MAß Produzieren... für viele €€€€
    Hier gibt es aber Menschen wie Anton, Sasistu etc. die zugelassene Fenster selber bauen, vielleicht können die dir helfen.
    Es gibt die Scheiben auch in m² Stücke zu kaufen.

• absolute Grundlagen

• mrmomba
    • 26. März 2018 um 22:09
    Zitat von Steff66

Im Zweifel also die Batterie bzw. Deren Massekabel abklemmen.

Diesen Hinweis bitte GENAU beachten!
    Schraubst du das Massekabel ab und kommst mit den Schraubendreher / Ratsche / Maulschlüssel an ein blankes Stück Karosserie passiert nichts.
    ABER: Machst du das beim Pluspol, ist dein Werkzeug der leitende Gegenstand und macht einen wunderschönen Masseschluss :) (Kurzschluss)

Also: Masse ist Klasse!

• mrmomba
    • 26. März 2018 um 22:00

Wenn das wie bei Myk/Dexter ausschließlich von oben entnommen werden kann reichen min. 2cm Durchmesser . Dadrunter ist verboten. Da braucht man keine 100cm². Das muss erst sein, wenn vorne eine Tür ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 207 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Michl12021666
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™