Zumindest bei Stahl wird Sika 221 usw. keine Probleme hervorrufen, da Sina nicht korrosiv ist.
Beiträge von mrmomba
-
-
NU, du kannst es ja erstmal mit nem Billegen Baustrahler ausprobieren, den einer hält.
Dann weißt du, wass du eher brauchst.
Und du kannst über den Winkel sinnieren.Bei Dachmontage könnte bei Nebel / Regen vermutlich eine hohe eigene Blendung entstehen.
-
Hast du ggf ein Kurzschluss ?
Ich weiß jetzt leider nicht, was die Sicherung schützt, Verbraucher oder Solar-Seite. Aber ich würde die Verbraucherseite abklemmen und mit einer fliegenden Leitung DIREKT auf eine Batterie gehen, die auch keine Verbraucher dran hat, dann Mal eine Sicherung rein. -
Hallo,
Also, die Duo Control macht nichts weiter außer bei zwei Gasflaschen intelligent umzuschalten, wenn die eine sich dem Ende neigt.
Wenn du es Korrekt nur mit einer Flasche betreiben willst, brauchst du die Gasflasche, an der Gasflasche ein Druckregler (!! 30 oder 50mbar beachten)
Den Schlauch, der dann an einer festen Gasinstallation ran geht. (Metallleitung o.Ä.)
Und wenn du nur ein Verbraucher hast brauchst du nicht Mal ein Verteilerblock.
Dann darfst du im Stand alles machen.
Die DuoControll will Aussagen, dass du AUSSCHLIESSLICH im Stand damit arbeiten darfst. -
Du meinst sowas?
MAN 813. mit LT-Kasten on top?

-
Überlegung: Kupfer/Keramikpaste.
Ich habe es noch nie Versucht, weiß aber dass die unglaublich hitzestabil ist.
Und zum TÜV gerechten Abdichten sollte es reichen. -
Hallo, die Batterien sind sowohl auf Rahmenmasse, als auch Hauptsächlich mit dem Verbrauchern an einen einzigen dicken Massepunkt. ( Lediglich 3 LEDs gehen an Rahmenmasse, da ich vorhandenes Kabel nutzen wollte)
Genauso der WR ist komplett an dem Minuspol der Batterie Angeschlossen, wiederum liegt dieser aber auch an Rahmenmasse.
Hab ich vom Ursprung so übernommen. Auch wenn es nicht richtig ist, aber ein mir Gangbarer er weg, weil ich nicht beide Batterien an den Selben Massepunkt bekommen kann, ohne in der Karosserie neue Löcher zu bohren -
So toll ja auch ein TTT ist,
mal vereinfacht gesagt, nimmst ein normales Porta Potti, da machste Kiki rein und Spühlst nur leicht nach (dieses Chemie-Zeug, oder Essigessenz)
und für groß gehst du in eine Kneipe oder so (Oder Legst dir eben ne Tüte in die Schüssel)
Top, ist günstig und getrennt und gerade bei Fahrzeugen ohne Toilettenraum eh das Maß der Dinge. Zumindest käm ich nicht auf die Idee da groß zu machen, wenn mich das nicht gerade irgendwie fies mit Magendarm erwischt. Dann ist aber auch die Tüte egal. -
Woohoo,
Jetzt wird es langsam fast zu technisch.
So ich mach mal noch ein Bild, wie ich es quasi Umstricken würde:Fall 1: Angenommen ich bin am Landstrom angeschlossen, und es wäre Irgendwas mit dem Ladegerät, dann hätte ich logisch ein Problem am orangen Punkt 1. Da muss ich hoffen, dass der FI vom Campingplatz mir Schutz gibt. Solange ich aber im PKW bin passiert mir nichts.
Praktisch ging dieser Aufbau lange gut. Bevor ich das Mobitronic verbaut hatte, war es ein normales Bosch-Batterieladegerät OHNE Schutzkontakt.
Sollte ich ärger haben mit einem Kleingerät oder dem Kühlschrank am Wechselrichter, sollte der FI vorm Wechselrichter auslösen und eigentlich damit mich Schützen - oranger Punkt 2.Fall 2: Wenn ich kein Landstrom habe, würde Punkt 1 mir garnichts bringen. Das heißt im Fehlerfall und Worst-Case gibt mir der Wechselrichter die volle Ladung durch die Knochen. Da schützt mich nur der Punkt 2. Da aber bis auf dem Kühlschrank eigentlich nur Geräte ohne Schutzkontakt betrieben würden, wäre dieses aber auch hinfällig. Es wird Maximal zum Kühlschrank noch Laptop- und Ebike-Akkuladegerät hinzukommen.
Frage 1: Ist der FI Gleichzeitig mit einem Kabelsicherungsautomat ausgestattet - dann Spare ich mir den Platz auch. Warum keine 2,3,4 FIs? Der T3 ist einfach klein!
Frage 2: Kann ich eigentlich ein typischen Sicherungsautomat auch für 12V nutzen, statt den Schmelzsicherungen?campo,
die Messung ist zwar interessant, wirklich, aber es sagt nur bedingt was aus. Interesstant wäre zur Spannung die Stärke, die über ERDE geht.
130V mit z.b. 5mA kribbel und ein FI würde da nichts machen. 130V mit 1A töten, da hätte was passieren müssen.
Vermutlich hat unser Bulli soviel Lack- und Spachtelschichten, dass er komplett isoliert ist
-
Nun, mein Bulli hat seit Umbau zum Camper kein FI drin - nach dem ich nun aber den FI auf dem Stellplatz abgeschossen habe wollte ich mir das mal zum Gemüte Führen, da es ausgesprochen peinlich war.
Nun ich würde das Risiko in Kaufnehmen und den FI vor dem Ladegerät 'einsparen' Bis dato tat das nicht weh.
Dann lieber vor dem WR, der auch geerdet ist. -
Wow - alter,
Was filtert der denn alles? Selbst Atomare Isotope? Das ist ja ein Monster Oo
Frage:
Wird dein Fahrzeug exorbitant Lauter wenn du den Ansaugdiffusor abbaust? (Der Kasten, der Rechts zur Wand weg geht) Dann hast du ein großen Kasten schon mal wech. -
Hallo,
danke für die Info Steff66
Andersrum gesagt, wenn mein Lader die Norm nicht hat, muss ich 2x FI verbauen?
(Ich geh nicht davon aus, denn es ist ein Steinalter: Mobitronic 915-012-D Lader )
...Ok, ich hab ein Handbuch gefunden - hätte ich mal genauer lesen sollen, gleich der 1. Satz:
ZitatWarnung! Den 230 V-Anschluss des IU0U-Ladegerätes über einen Fehler- D
stromschutzschalter mit 30 mA Nennfehlerstrom absichern und nur so
betreiben!
Muss ich also mein Aufbau mit 2x FI betrieben? -
Sollte eigentlich nicht, da ja Silber eigentlich nicht mit Kunststoff reagiert Möglicherweise wirklich nur Pech?
ABER:
Das Silberzeug verträgt sich nicht mit Aluwasserkocher :-/ -
Moin an alle Wissenden / Unwissenden und Forenbesucher,
kurze Frage:
Wenn ich direkt hinter der Landstromdose ausschließlich nur ein 12V Ladegerät betreibe, brauche ich dann ein FI?
Brauche ich ebenfalls ein FI hinter einem Wechselrichter?
Fall sich jetzt jemand fragt, was das werden soll - Grundlegender Aufbau sollte sein: -
Wir waren zum Teil im Juni in Norwegen und mitunter ziemlich alleine auf einigen CPs, z.B. Boflaten. Das ist natürlich kein Juli/August.
Aber generell ist es da oben eh etwas ruhiger und entspannter. -
Die private Page ohne Gewinnabsicht ist doch davon ausgeschlossen? - Meines Wissens nach.
Oder hast du ein paar Infos, die mich für meine Page doch ins Grübel bringen sollten? -
Kurzum-
ich würde noch immer zum Torcellen, xTremisolator, Aeroflex greifen.
Die Verarbeitung gerade bei nur MINIMALSTEN Wölbungen ist kinderleicht und gibt es in selbstklebend.
Es ist natürlich teurer - egal ob mit Kleber Auftragung oder selbstklebend.
Du kannst natürlich auch XPS in die Wölbung bringen, musst aber dafür ein guten Kleber und einen hohen Druck aufbringen
ODER du musst Rillen fräsen.Ich bin auch totaler XPSFan, dank Verfügbarkeit, Preis und Dämmwert, habe aber im Bulli viel mit den *FLEX Produkten gearbeitet
(Auch um den Motorraum zu isolieren, da Aeroflex schwerentflammbar ist) -
@Krabbe,
jetzt hast du meine Stammtischparolen natürlich voll entkräftigt.
Wusste ich nicht, vermutlich hatte der Prüfer bei mir keine Lust.Das stimmt, dass ein brandfähiges Gemisch nicht immer zu eriechen ist, generell sind aber die Propanflaschen ja bei uns 'vergilbt'
das man den Gasaustritt riecht. Bei der Aussage ging es mir auch nur um diese Flaschen
-
Hallo, nimm XPS nur für gerade Flächen und dann vollflächig. Die Decke machst du mit xtrem / torcellen. / Aeroford. Vollflächig um die Kurve gelegt und geklebt. Die sparen musst du auch überkleben. Da wir nichts schimmeln ....
-
Ich finde die Gasprüfung eh als wieder eine von den Politischen Dummheiten mit ausgekochtem Unfug.
Denn, austretende Gas rieche ich bei nur wenigen PPM. Die Druckprüfung macht ja auch Sinn,
ABER die Abgasseite - meiner Meinung nach genau so gesundheitlich Gefährlich - ist denen ebenfalls scheiß egal.Vor allem die materialvorgaben und Regelwerke wie was verlegt werden muss ist hundsbescheuert
. Wird doch eh alle Jahre geprüft. Also ist es eigentlich egal ob es ein Schlauch oder ein Stahlrohr ist.
Aber das der Auspuff im Innenraum liegt kontrolliert keiner.