Ich muss noch einmal auf das Thema Kühlwasserkreislauf zurück könnten, da ich gerade das Gefühl habe die Systematik komplett falsch verstanden habe.
Ich bin bis dahin immer davon ausgegangen, das es normal ist, dass der Druck im Wasserkreislauf linear zur Temperatur steigt. Ebenfalls bin ich unter davon ausgegangen, das es normal ist, dass das Kühlwasser im Stand auch seine XYZ Grad (90) erreicht und der Lüfter sich auch ein schaltet. Da die Verbrennungstemperatur ja trotzdem vorhanden ist.
Auch bin ich davon ausgegangen, das die Temperatur nahezu konstant ist, da zumindest damals das Thermostat die Durchflussmenge in großen Kreislauf etwas reguliert. Daher weiß ich ehrlich nicht, lieber Hartwig, wo du ein Problem siehst. OK gut, Fakt ist ich bin quasi Autotechnik dumm, aber dein Symptomatik lässt für mich auf ein defekten Thermostat - nicht richtig öffnende - ( bzw Sensorik wenn elektrisch gesteuert ) und (oder) defekten Druckausgleich schließen. Beides ist mir leider so bekannt. Müsste aber in einem Fall jedenfalls zu warme Temperaturen führen im Wasserkreis. Oder der Lüfter bekommt es kompensiert.