1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Sicherungsbox

• mrmomba
    • 19. Juni 2018 um 10:40
    Zitat von Stoppie

Es geht in diesem Fall um die Einzel-Absicherung von LED-Aufbauleuchten. Hier fordert der Hersteller eine Absicherung von 1,5A je Lampe. Ich möchte die benötigten 8 Lampen deshalb einzeln Absichern, damit ich nicht beim Auslösen einer Sicherung komplett im Dunkeln stehe.

Äh, das ist ja eine ausgesprochen komische Angabe vom Hersteller.

Reden die wirklich von Absicherung oder von "Verbrauch, Konsum, Current" Bzw. wollen die damit aussagen, das pro Lampe ein Verbrauch von 1,5A zu erwarten ist, und man bei 10 Lampen dann mit 15A Absichern sollte. Zur Not machst du zwei Cluster daraus, 4 Lampen über eine Sicherung und 4 über die Zweite. (Wobei 'Ich' alles über eine Sicherung machen würde)
    Ich habe persönlich noch nicht erlebt, dass eine durchbrennende Lampe eine Sicherung gegrillt hat. Und wenn dem Irgendwann mal so sein sollte, dann schnapp ich mir eben die Taschenlampe und tausche in 3 Minuten die Sicherung :P
    Sprich, dieser Mehraufwand und Material lohnt einfach überhaupt nicht.

OK, Egal, zurück zur Sicherung, es gibt auch Flachsicherungsautomaten:
    https://www.conrad.de/de/sicherungsa…-st-840360.html

• Sicherungsbox

• mrmomba
    • 19. Juni 2018 um 09:37

Vielleicht sollten wir stoppie erst fragen was ihn zu diesen Vorhaben bewegt. :)
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das er die Sicherungen anders nutzen will, als Leitungsschutz.
    Die Idee ein Automaten zu nehmen ist generell gut, äh kann den Platz hat, den die Automaten dürfen nicht im selben Verteiler drin wie die 230v Leitungsschutzschalter. Also Brauch man mindestens zwei Unterverteiler Kästen.

Lieber Stoppie, ich würde es nicht zu kompliziert machen, sofern deine Kabel alle dicker als 0.75mm^2 sind brauchst du keine 1A Sicherungen, die kleinste 5A reicht. Im Falle eines Kurzschluss passiert bei den Kabeln nichts.
    Ich würde auch Baugruppen zusammenfassen. Z.b. Beleuchtung. Da wir die Sicherungsstärke im ersten Moment an das dünste Kabel ausgelegt.
    12V Dosen würde ich einzeln absichern, ist schon doof, wenn in einer Dose eine Schraube reinfällt und alle anderen Dosen auch kein Strom mehr haben und Ersatz gerade nicht zu Hand ist :) ( jaja - ich weiß es )
    Und dann kannst du dich für übliche Verbraucher austoben, wie z.B. Wasserpumpen, Kühlschrank, Heizung usw.
    Bei Amazon gibt es passende Sicherungshalter.

https://amzn.to/3rfgjfx

• Welche Staukasten-Klimaanlage: FreshWell 3000 / Saphir Comfort? Erfahrung mit Truma vs. Dometic?

• mrmomba
    • 18. Juni 2018 um 22:36

Wenn sie den vorhanden ist und auch den Aufbau kühlt

• Daily Rahmen vor Schmutz schützen

• mrmomba
    • 18. Juni 2018 um 00:56

Dadurch dass Folie nicht zu 100% dicht ist und Luftfeuchtigkeit durch kommt, wirst du schneller dort haben alles dir lieb ist. Der einzige brauchbare Weg heißt Wachs
    Mike Sanders
    Timewachs oder sowas
    Spar dir das mit dem uidfilm
    Natürlich ist der Rost schon drin, solange nur oberflächlich kannst du ihn chemisch bekämpfen, z.b Phosphorsäure Produkte verwenden. Sobald er blättert, geht es eh nur mechanisch.
    Idealerweise machst du dir die Mühe eine Lackschicht innen aufzutragen. Und danach zu konservieren, den Lack ist nun Mal beständiger als Wachs.

• Austausch Stossdämpfer Sprinter 906

• mrmomba
    • 18. Juni 2018 um 00:43

Ich hab das über das Problem zu einem mit Gasdruckdämpfer gelöst, und zum anderen über Federvorspannung erhöht. Geht aber nur bei schraubfedrn, denke ich. Das es immer verstärkt heißen muss...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 13. Juni 2018 um 21:41

Dieser Dünne Kühler befindet sich vor einem Dickeren...
    Aber der dünnere Kühler sieht anders aus, als wie deiner Hartwig, schau Mal links, direkt am Kühlernetz

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 13. Juni 2018 um 21:21

Hey,
    Sehe ich das richtig, das die da auch einen anderen oder zusätzlichen Kühler eingebaut haben? Oder hast du auch zwei? Auch sieht der Kühler anders aus als deiner.

Das kann doch gar nicht sein, das der Motor so instabil ist.

• Der große Bruder

• mrmomba
    • 13. Juni 2018 um 21:16

Jup,gerade dran vorbei gelaufen :D

• Taugt die vorhandene Flachpritsche für eine Kabine?

• mrmomba
    • 13. Juni 2018 um 17:12

Zumal die Kabine ja auch nicht punktuell die Pritsche belastet, sofern vollflächig und zum Teil ja auch selbsttragend ist.
    Im ernst, hast du dir Mal die billigen Anhänger von Humbaur für 500-600€ ang schaut, DAS ist Dünn!
    PS. Feuerwehrfahrzeuge sind meist eh überladen,
    PPs. Ich würde da ohne zu denken eine Kabine drauf stellen
    ppps: die nachfolgenden Nissan Pickups haben Ehe durch Rahmenbruch geglänzt, statt mit Pritschenbruch. Dadurch das sie in sich stabil ist würde ich auch nichts dynamischer gestalten.

• Der große Bruder

• mrmomba
    • 13. Juni 2018 um 17:05

Hey, wo bist du denn gerade am Rumkurven?
    Wir stehen in Lakolk , Rømø

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 13. Juni 2018 um 17:04

Hallo,
    OK, ich dachte die hast du komplett selber gebaut und könntest mir ein paar Tipps geben :)

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 11. Juni 2018 um 21:40

Hey,
    Magst du mir erzählen, wie du die Staukisten gebaut hast - evtl auch Fotounterstützt?

• Welche Staukasten-Klimaanlage: FreshWell 3000 / Saphir Comfort? Erfahrung mit Truma vs. Dometic?

• mrmomba
    • 8. Juni 2018 um 08:53

Hallo Campo,

Zitat

Aus meiner Erfahrungen kannst du diese beide Klimas 4 bis 6 Stunden laufen lassen auf 4 stuck 220Ah Batterien.

Also 10560 W/h standen dir zur Verfügung. Das kann man aber nur im LKW unterbekommen :-), übern Daum gehe ich von 55KG pro Batterie aus.

• mrmomba
    • 7. Juni 2018 um 15:52

Hey,

wenn ich mir die Aufgedrucken Infos auf den Bildern anschaue kannst du das Grob Überschlagen

230V * 4.3A = 989WATT
    ~ Sagen wir 1000Watt im Normalbetrieb MAXIMAL

1000W / 12V = 83,333Amper
    ~ Das heißt, im Schlimmsten Fall muss deine Lima generell 85A NUR und AUSCHLIEßLICH für die Klima bereitstellen können.

Nicht beachtet ist der Verbrauch des Wechselrichters oder die Anlaufströme des Klimakompressors.
    Minimum wird vielleicht ein 1500W Wechselrichter. Vermutlich geht es höher.
    Bei 1000W Um den Spannungsabfall über das Kabel unter 1% zu halten musst du dann schon bei 1M ein Querschnitt von min. 10mm² haben bei 5M min 50mm²
    Bei 2KW halt doppelt, also 1M = 25mm² oder 5M = 120mm²

• Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

• mrmomba
    • 5. Juni 2018 um 21:58

Du Thomas , da darfst du nicht lachen:
    Ich habe beim T3, als ich neue Bleche eingeschweißt habe bewusst an den besagten stellen so auf Grund von Kondensat Wasser stehen bleibt Löcher drin gelassen.

Der Plan scheint zu klappen, als der Hund dusselig war und die 1,5L seines Wassernapfs ausgegossen hat lief es unter den Schränken aus den Löchern raus. Geil!

• Anhänger mit Kofferaufbau hinter Postkoffer

• mrmomba
    • 5. Juni 2018 um 21:55

Hey,

Sprich Mal bitte mit Hartwig ob er evtl. Den Rahmen verlängern kann und das von seinen Connections abnehmen lässt. Er hat bei seinem F350 den Rahmen verlängert.

Möglicherweise kann auch ein normaler, andere Karosseriebauer was dazu zu sagen.
    Meist ist es gut, beim TÜV zur Anfrage auch schon einen guten Vorschlag mitzubringen.

• Anhänger mit Kofferaufbau hinter Postkoffer

• mrmomba
    • 5. Juni 2018 um 10:26

Wir haben den kleinen Humbaur mit Plane und Spriegel hinter dem Bulli. Der Anhänger ist ein fahrendes Kackfass, super billig gebaut, etwas wabbelig und wird von mir regelmäßig überladen bewegt (700-800kg Ladegut auf kurzer Strecke) - für schwere Ladung echt nicht zu gebrauchen :) (ich wurde beim Anhängerkauf leider überstimmt, ich wollte ein gebremsten)

ABER:
    Für leichte Zuladung ist das natürlich super, da der Anhänger eine Zuladung von 630KG hat, also nur 120KG wiegt. Den kann man mit einer Person umsetzen und mit zwei Personen einseitig anheben. Ein weiterer Vorteil:
    Man umgeht die Probleme wie in Italien mit den Kack Sonderreglungen wie Warntafel bei Fahrradträger usw.
    Da wir eh meist mit 100kmh unterwegs sind störte uns der Anhänger auch einfach gar nicht, zum zusätzlichen Verbrauch kann ich einfach gar nichts gesagt, da nicht beachtet. (Viel mir jetzt nicht so drastisch auf)
    Er ist von der Grundfläche dementsprechend Dimensioniert, dass da Fahrräder und Fahrradanhänger LOCKER reinpassen, Platz für ein 3. Fahrrad wäre auch noch gewesen, zusätzlich habe ich Tische, Stühle, Bänke etc. in einer 100x50x50cm Box verfrachtet + Werkzeugkasten. Ich habe eigentlich überhaupt nichts mehr im Bulli gehabt.
    Ebenfalls ein Vorteil: Zusätzlicher Platz für Solar auf dem Dach. Schiebe den Hänger in die Sonne und bleib selber im Schatten stehen. Und im 90° Winkel zum PKW hat man ein klein wenig Sichtschutz :)

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 4. Juni 2018 um 09:18

Sonntag war ich soweit,
    ich habe es schon vor meinen geistigen Auge gesehen, unser Feuerwehrmelder geht:

14:$0 Uhr
    F_PKW (Feuer PKW)
    Adresse: Mein Wohnsitz
    Wohnmobil in Vollbrand, Brandursache unklar.
    Keine Gasflaschen an Board.
    ---------
    Ich hatte mich ja gewundert, dass der Kühlschrank über den Wechselrichter auf einmal nicht läuft, und konnte mir kein Reim drauf machen.
    Mein erster und langer Verdacht lag an der Netzvorrangschaltung. Gestern habe ich mir das Problem angeschaut und wollte das Problem auf die Schlichte kommen.
    Also erstmal alle Kabel durchgemessen, kein Problem, aber 230V vom WR kamen nicht an, dann WR Ausgebaut und direkt angeschlossen, noch immer nichts zu messen.
    Aber ich vernahm jetzt ein Brzzzzl-Geräusch im Inneren. Welches Sowohl beim Ausschalten als auch beim Einschalten ertönt. Lustigerweise signalisiert der WR
    ständige Bereitschaft und gibt auch ein "alles in Ordnungspiep" von sich. Beim leichten Klopfen auf dem Gehäusedeckel Brzzzzlt es immer mal wieder. Toll
    WR ist wohl defekt! Gewährleistung ist zu Ende, Garantie ist auch ausgelaufen, da er 3 Jahre als ist. Das ärgerlichste: In diesen 3 Jahren habe ich ihn höchstens 4 Mal benutzt. (inkl Funktionsstest)
    Es handelt sich um ein - ECTIVE SI102 Sinus-Inverter 1000W/12V Sinus-Wechselrichter. Was jetzt genau zu diesem Problem führt, ich weiß es nicht. Werde den WR nun aber ausbauen und nicht weiternutzen.
    Dafür hol ich mir jetzt lieber eine 230V / 12V Kühlbox und fertig, aber vorher testen wir diese, da meine Eltern die Gleiche haben, die wir kaufen wollen. Natürlich müssen noch ein paar Anpassungsarbeiten in der Bordelektrik gemacht werden. Aktuell sehe ich eine Quick & Dirtyversion vor:

Bilder

• Unbenannt.PNG
      • 153,98 kB
      • 1.863 × 819
  • Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 3. Juni 2018 um 13:12

Muss die PVC Platte tragend sein?

Ich habe hier noch ein dünnen Streifen Aluminium liegen 0.9mm starke glaube ich,
    Ich messe der das gerne aus und nennen dir das Gewicht

• Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

• mrmomba
    • 1. Juni 2018 um 08:29

Hallo Jan,

deine Ansprach ein allen Ehren, aber du hast nicht beachtet, dass es auch eine Taupunktverschiebung gibt, welche Abhängig von der Differenz Innen / Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit ist.

Sagen wir mal so, bei 20C°(60%LF) innen Temperatur und 11C° (80%) Grad Außentemperatur liegt der Taupunkt in der Isolierung, bzw nahe der Stahlwand. (Wenn Aufbau wie folgt von innen nach außen, 8mm Sperholz, 30mm XPS, 0,9mm Stahl)
    Bei 20C°(80%LF) innen Temperatur und 8C° (80%) Grad Außentemperatur liegt der Taupunkt ca. an deiner Innenwand / Innenraum
    Durch das einbringen der Dampfsperre wird dieses Problem etwas minimiert.
    Wenn Aufbau wie folgt von innen nach außen, 8mm Sperholz, Dampfbremse, 30mm XPS, 0,9mm Stahl.
    Bei 20C°(80%LF) innen Temperatur und 11C° (80%) Grad Außentemperatur liegt der Taupunkt aber noch immer Innerhalb
    Bei 20C°(80%LF) innen Temperatur und 5C° (80%) Grad Außentemperatur liegt der Taupunkt ca. an deiner Innenwand / Innenraum

Ob die Luftfeuchtigkeitswerte in kombination mit Temperatur passen weiß ich leider nicht.
    Sowas zuverlässig berechnen kann hier unser Picco. Er hat es gelernt und versteht auch die ganzen Rechner usw. bzw .er kann es selber rechnen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 139 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™