1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Lohnt sich das?

• mrmomba
    • 2. August 2018 um 23:36

Da schon spät eben ganz kurz:

Lass es bleiben

Ich fahre ein t3, da steht jetzt Motorgrundeinstellungen an, nur allg. Wenn da nichts defekt ist bin ich 1000€ ärmer, das Geld habe ich nicht also heißt es dieses ja nicht mehr damit fahren ... Wohlmöglich...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 25. Juli 2018 um 08:24

Oh, das finde ich auch ausgesprochen interessant.
    Nun, dann wird ja Bald ein Ende in Sicht sein.

Magst du mir hier eine Antwort zu geben?

Zitat

Erlaube mir eine Frage in eigener Sache:
    Kennst du dich mit K-Jetronics aus, kannst die Einstellungen und ein Gesundheitscheck eines Motors machen?
    Hast du die Werkzeuge dafür? (Ich bin etwas verzweifelt)

• mrmomba
    • 24. Juli 2018 um 22:57
    Zitat von Urs

Hallo Hartwig,

Aber schön wenn der Tempomat wieder läuft. Gerade in Skandinavien wirst Du doppelt froh darum sein.

Gruss
    Urs

Auf jeden Fall,
    Aber nur in DK auf allen Straßen und Schweden auf den Hauptbahnen
    Norwegen musste hauptsächlich alleine Fahren.

ICh frag mich gerade, ob der Motor von Ford wirklich so schlecht war, oder das die Vorbesitzer und Werkstätten
    einfach nur Total grottige Arbeit geleistet haben.

Erlaube mir eine Frage in eigener Sache:
    Kennst du dich mit K-Jetronics aus, kannst die Einstellungen und ein Gesundheitscheck eines Motors machen?
    Hast du die Werkzeuge dafür? (Ich bin etwas verzweifelt)

• Frage Dänemark Schweden 6,3T

• mrmomba
    • 24. Juli 2018 um 22:53

Wow,

das ist eine super zusammenfassung!
    Lediglich mit dem Feuer ist es so eine Sache, gefühlt brennt 1/4 Schwedischer Wald....

Hartwig,
    Wann bist du auf dem Weg da hoch?

Am 1.September gibts auf Römö ein Dragrennen der besonderen Art,
    Die Fahrzeuge müssen vor dem 2.WW gebaut und getunt sein.

• mrmomba
    • 21. Juli 2018 um 22:04
    Zitat von nunmachmal

Mir wäre es egal wenn meine Frau zuerst ihr Handy weglegen muss bevor sie mir das Bier reicht.

:lol::lol::lol::lol::lol:

Aus Prozessoptimierungsicht - lieber Wiru - würde ich sagen, ist das noch nicht ganz so optimal angenommen :)

• düdo/613-bauwagenzirkus

• mrmomba
    • 20. Juli 2018 um 08:29

Moin,

Du hast doch bei Autobatterien-Billiger bestellt ? Da könntest du zumindest über die Gewährleistung gehen...
    Ich frage mich gerade nur - WARUM sowas passiert ist... Das kann ich nicht verstehen.... Zuviel Last?

• Die ewige Baustelle...

• mrmomba
    • 20. Juli 2018 um 08:24

Moin,
    bei einem Anhänger der neuen Leichtbauvariante - oder wirtschaftlichen Gewinnmaximierung - ist die Bodenplatte auch nur 9mm. Die Stabilität kommt da zu einem durch die Außenwände und zum anderen durch die V-Deichsel und das 'Kasten'Profil.
    Ich weiß nicht, ob die Querlattung in deinem Boden sinnvoll ist - denn die kann nicht wirklich viel Längskräfte aufnehmen (Bild1). Es hat den Anschein einer Sollbruchstelle - Sofern man NUR und AUSSCHLIEßLICH den Boden betrachtet.

Ich würde mit Längslattung arbeiten - und zwar in der Tiefe der Einbauschränke, welche anschließend durch den Boden damit befestigt werden :) Je nach dem wie du die Schränke umsetzt, wird damit quasi das 'Kastenprofil' was unter einem Anhänger sitzt, in den Inneraum verlagert und durch deine Schränke übernommen (da diese dann 'tragend' ausgelegt werden) und so durch die Fläche und das Material für Stabilität sorgen. Als Innenraumboden kann man auch - sofern da noch PVC rüber kommt. einfach über 6mm Speerholz o.Ä. nachdenken.

Dann stell ich mir die Frage: Wird die Kabine im Abgesattelten Zustand bewohnt? Macht ja wenig sinn, deine Kabine im Urlaub vom Anhänger abzusatteln. Bei nein, könnte der Boden nochmal dünner ausfallen. Da der Anhänger ja auch selbst noch ein Boden hat.

Übrigens 40x40 Rechteckstahlrohr in 1mm Wandung wiegt unwesentlich mehr als 40x40 Fichte Holzlatten :P

Bilder

• Unbenannt.png
      • 230,09 kB
      • 1.389 × 829
    • Unbenannt_quer.png
      • 56,64 kB
      • 390 × 205
  • Die ewige Baustelle...

• mrmomba
    • 19. Juli 2018 um 14:39

Oder Zementsäcke drauf legen - zum Pressen...

60KG klingt nun aber schon wirklich krass viel...
    Was sagen denn die einzelnen Gewichte, also Siebdruck, MPX, Holzlatten....

• Zwischenrahmen als Wassertank nutzen

• mrmomba
    • 18. Juli 2018 um 22:48

Ob Alu dann die erste Wahl wäre? Das glaube ich nicht. Es gab/gibt für den Landcruiser sowas als Stoßstange.

• Bluetooth Box für große Feste

• mrmomba
    • 17. Juli 2018 um 23:11

Hallo Dirk,

ich persönlich bin nicht unbedingt der Freund von Bluetooth, und wenn es gerade in der FF sein sollte, sollte man auf einfachere Technik setzen. Jeder kennt Klinken-Anschlüsse.
    Was du suchst sind Aktive-Lautsprecher, die Gibt es zu Hauf im Partyeqipment.
    Da würde ich nach IMG.StageLine / Monacore o.Ä. Hersteller schauen - sogar von Bose gibts da was mit Klang.
    Teufel gehört zum Teil für mich in die Tonne, oder ins Wohnzimmer - je Nach Serie..

Als Beispiel, nicht als Empfehlung:
    IMG / Monacor PAK410
    https://www.sound-systems24.de/PA-Lautspreche…utsprecher.html

Bose L1 Compact
    https://amzn.to/3RsHMVA

LD-Systems LDMAUI5
    https://amzn.to/3SqaJml

• Solarleuchten

• mrmomba
    • 17. Juli 2018 um 19:15

Hey Chrissi,
    Hattest du schon Mal geschaut wegen den großen Panels?
    Die Leseleuchte ist eine tolle Idee, aber im Eigenbau viel teurer als fertige zu kaufen. Möglich wären vielleicht Dynamo Taschenlampen?

• Leerkabinen-Forum und die DSVGO

• mrmomba
    • 13. Juli 2018 um 07:50

Odi,
    Wenn die Bilder von der Werbung nur bei euch auf dem Server liegen ist die Werbung ok.
    Es geht darum, dass z.B. durch das Laden der Bilder von EINEM ANDEREN Server ein möglicher ''Datenschutzbruch' sein könnte.

Wenn der Link in der Werbung quasi so aussieht (Falsches HTML ich weiß)
    (a href="anderenWebseite") (img = 'Bild/auf/mein/Server.jpg) (/a)
    Dann musste das in der Vergangenheit eh über das Impressum behandelt werden :)
    Aber lieber auf eine Nummer sicher gehen.

*Nachtrag: Danke für eure tolle Arbeit - ohne das Forum wäre der Tag etwas langweiliger.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 12. Juli 2018 um 10:16

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ICH gehe davon aus, dass die reperatur des leicht kaputten Auspuffes nichts bringen wird, zumal das kein Verlust von 0,5bar haben sollte!
    (Man bedenke, je nach Dieselmotor hast du zwischen 0,9 oder 1,8Bar)
    Da müsste schon ein ordentliches Loch klaffen. Aber, repariert werden muss es dennoch, da TÜV-relevant ;-).

Ich will dir nicht die Mut nehmen, aber versprech dir nicht zu viel von.

Zitat

dabei auch den AGR-Kühler(?) zu tauschen,

Keine Ahnung, habe ich rausgeschmissen und dicht gemacht, seit 6 oder 8 Jahren ist es 'fehlend'. Wenn man aber beim Hartwig sieht, was ein defekt so alles anrichtet... Puh...

• Kartuschenkocher, Dieselkocher, Änderungen und Verbote

• mrmomba
    • 11. Juli 2018 um 08:21

Hallo und Guten Tag,

ich habe gerade eine Info erhalten die mich etwas hat stutzten lassen.
    Die Dekra und der TÜV Rheinland lassen seit geraumer Zeit lt. ProMobil keine Mobilen Kocher mehr zu, weder Gas- noch Spirituskocher.
    Dem TÜV Nord ist das alles komplett wurscht und der TÜV Süd sieht nur noch Spirituskocher als Kocher an, die Innenraum geeignet sein sollen.
    Alle TÜVs erkennen aber noch immer Stromkocher, fest eingebaut und nach VDE-Vorschrift verdrahtet als Kocher an - sofern Außensteckdose vorhanden.

Das hieße für mich ja eigentlich - dass folgender Aufbau Wasserdicht wäre;
    1x Leitugnsschutschalter
    1x RCD / FI
    1x Außensteckdose
    1x Innensteckdose
    1x Kocher mit Schukostecker und Festgespaxt.

Habt ihr schon von den neuen Arbeits-Kunden-Denglungsanweisungen gehört? Existieren die wirklich? Auf welcher Rechtsgrundlage stützen die sich?

Bilder

• Unbenannt.png
      • 230,01 kB
      • 2.048 × 1.233
  • Die ewige Baustelle...

• mrmomba
    • 9. Juli 2018 um 08:06

Hallo lieber Thomas,
    sind ja nicht alle so groß wie du :-), für kleinere und leidensfähigere Menschen sind 170 innenmaß durchaus ausreichend.
    Wir haben uns ja sämtliche, aktuelle Kip Modelle angeschaut. Der Kip Compakt hat 185cm Außenmaße. Kam Innen aber super geräumig rüber - ABER - für uns kleinwüchsigen.
    Für dich wäre es nichts, ganz klar :) -
    Überhaupt sind die Kip Modelle eine Besichtigung wert.

• Victron BMS 12/200 an Votronic Battery Charger VBCS 30/20/25

• mrmomba
    • 8. Juli 2018 um 15:03

Ich kenn das Gerät nicht, aber: besteht die Möglichkeit dass deine Starterbatterie altert und der sich Strom aus der Aufbaubatterie holt?

• Ich suche ....

• mrmomba
    • 7. Juli 2018 um 15:51

Man kann die Form auch modellieren und dann drucken lassen

• Die ewige Baustelle...

• mrmomba
    • 6. Juli 2018 um 08:40

So, jetzt erstmal ein herzliches Willkommen von mir!

Da bringt jemand Mal wieder frischen Wind in diese Hallen, vor allem durch das bewusste Entbehren jeglichen Luxus. Ok, um dein Jomi steht es wirklich schrecklich, Hut ab vor dir und vor allem vor deiner Liebsten! Das macht nicht Jede :D ... und deinen Kindern.

1. Regel: Sandwiche usw. niemals dunkel Streichen. ( beim Kastenwagen ist das wurscht).

Jetzt aber zu dir, du willst eigentlich nicht viel, sondern das was du jetzt hast in Heile. Top. Handwerklich bist du begabt, und hast Werkzeug - warum ist es noch nicht fertig :D:) . Ok.
    Ich würde auf 1000 - 1300KG und dann gebremst mit dem Fahrgestell gehen, damit du auch evtl Equipment mitnehmen kannst (Fahrräder, Kanu etc). Und nach Möglichkeit würde ich viel gewicht auf die Achse packen.

Ich will die Aussage vom Thomas noch mal etwas Nachdruck geben. Überleg eine Absetzkabine auf den Anhänger zu setzen. Du kannst dann z.B: einfache Kellerfenster verwenden. (die Kosten 50€) Statt Campingfenster (>300€).

Zitat

nd an den Seiten und über dem Bett hätte ich gerne jeweils Plexiglasfenster selber gebaut

das darf auch nur mit zulässigen "Scheiben" an den Seiten stattfinden.
    Jedoch würde ich nicht an einem Boden sparen.
    Vielleicht wäre es ja auch genial, wenn du evtl ein Pop-up Zelt oben drauf setzt. Ich schätze den Jomi auf eine Innenhöhe von 170cm - so siehts für mich aus. Wenn du da oben noch ein PopUp-Zelt drauf setzt hast du auch Platz für deine Kiddies.
    Die Befestigung der Kabine muss nur schnell zu entfernen sein. Entweder Spanngurte, oder einfache Schlossschrauben. Wenn du eine Gute Idee hast, würden selbst Sicherungssplinte reichen. Muss halt im Rahmen der Ladungssicherung passen. Du bist dann frei vom TÜV. Du könntest dir eine tickende Zeitbombe bauen und es wäre dem Tüv wurscht. Praktisch sollte aber sauber gearbeitet werden :D
    Um dir mal eine Idee zu geben: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8002
    die anderen Anhängerbauer haben sich leider nicht im Wiki eingetragen :(

• Die ewige Baustelle...

• mrmomba
    • 5. Juli 2018 um 15:30

Hey,

bevor ich ausführlich Antworte - hab gerade wenig zeit:

Zitat

2. Leicht muss er sein! Ich darf nur bis 750Kg fahren, diese sollte mein Aufbau allerdings auf jeden Fall unterschreiten, denn:

Hat dein Combo ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5T???

Nein, hat er nicht, Also darfst du mehr - ich erkläre es dir mal Führerscheinrechtlich.
    DU darfst (Gesetzlich Fixer Wert)ZulässigesZuggesamtgewicht - ZulässigesGesamtgewichtZugfahrzeug = ZulässigesGesamtGewichtAnhänger fahren...

So in Zahlen
    3,5T(ZUG) - 1,8T(PKW) = 1,7T (MAX GEWICHT ANHÄNGER)
    das heißt, von deinem Führerschein her, darfst du ein Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht 1,7T ziehen.
    Jetzt schaust du noch nach, was dein Combo darf und du hast ein paar nette Werte. Alles mit der Führerscheinklasse B...

PS dein Einstand finde ich cool.

• hwk-prinzip

• mrmomba
    • 3. Juli 2018 um 20:30

Hallo Jan,
    Ich kann mir vorstellen, das die Platinen die gleichen sind, bei 12 und 24v
    Und daher auch zwei Abschlüsse vorgesehen sind. Du kannst auch statt zwei Kabel einfach eine Steak*- oder besser eine Kupferbrücke setzen.

*Stahl - danke an Androids-Autokorrektur

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 206 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Emanuel
  • derMicha
  • Anton
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™