1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

• mrmomba
    • 20. August 2018 um 20:52
    Zitat von Manfred1

Schade das mein Thread jetzt benutzt wird um Streitigkeiten auszutauschen. Ich werde mich aus diesem Thread verabschieden und bei Bedarf zu dieser Frage einen neuen auf machen. Womobox verliert so seine Qualität.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,
    schade, dass du aber nicht in dem Streit die passenden Infos für sich herausgezogen hast.
    Denn meist sind solche Diskussionen generell auch mit vielen Infos behaftet.

Was mir gar weniger gefällt ist deine negative Bemerkung zur Qualität des Forums, da hier viele Versuchen dieses zu wahren - ich würde behaupten wir liegen hier bei 99%
    Mit dieser Aussage hast du -MIR- definitiv voll an die Karre gefahren - und der gefühlt schmollende Abgang ist jetzt nicht besser. Danke.

Im Kern haben wir hier zwei Elektroniker, welche zwischen sicher und noch sicherer bauen würden. Der eine hat kein Problem die gängige Praxis zu empfehlen, der andere schon, weil er aus der Praxis heraus schon Schäden gesehen und erlebt hat.
    Mit anderen Worten; Nur weil es Praxis war das Glühbirne mit einem Hammer auszuschalten, war sie nicht unbedingt die beste. Auch wenn es dunkel war.

• Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen

• mrmomba
    • 20. August 2018 um 18:46

Ich denke, dass du mit etwas mehr Federweg besser unterwegs sein wirst, da der Hilfsrahmen schon massiver ausfallen muss, auf Grund von dem Hebelkräften.

Natürlich bin ich kein Karosseriebauer und kann es nicht genau bestimmen.

• Ausbau Iveco Kastenwagen zum Multifunktionsmobil

• mrmomba
    • 20. August 2018 um 13:43

Ich finde diese Piloten-Headset Idee lustig :)
    Vermutlich ist das Schweine teuer - oder?

• metrische reifen und h-kennzeichen

• mrmomba
    • 20. August 2018 um 08:25

Hier mal ein Auszug:
    Leitfaden zur Begutachtung gem. § 23 StVZO von der GTÜ aus dem Stand 28.01.2007
    - 26 -
    4.4. Umbereifung Diag
    onal- / Radialreifen
    Mit Verkehrsblatt 12 – 1970 wurde eine
    fahrzeugtyp-bezogene Umrüstungsliste
    veröffentlicht. Diese Umrüstungsliste gilt unverändert.
    Beispiele für zulässige Umrüstungen:
    •
    6.00 – 13: Umrüst
    ung heute auf 165/80 R 13
    •
    7.00 – 14: Umrüst
    ung heute auf 185/80 R 14
    •
    5.60 – 15: Umrüst
    ung heute auf 155/80 R 15
    Bei bauartgenehmigten Reifen ist keine Ände
    rung der Fahrzeugpapiere erforderlich.
    Beispielfahrzeug: VW Käfer Typ 1
    Originalbereifung 5.60-15, Umrüstung auf 155/80 R 15 möglich

• metrische reifen und h-kennzeichen

• mrmomba
    • 17. August 2018 um 06:57

Nun, wenn du zeitgenössische Größen fährst, bzw Original Größen, dann sollte es klappen, solltest du aber abweichen, dann musst du erstens zum TÜV abnehmen lassen und dann ist es sehr wohl, sofern nicht zeitgenössisch, relevant

• 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

• mrmomba
    • 16. August 2018 um 11:23
    Zitat von diengel

Hi Alexi,
    Nach den Bildern von dir würde ich den Boden dann wieder mit Schaumplatten dämmen, kein Styropor, und oben drauf eine 8mm Siebdruckplatte drauf kleben.
    Wenn das von der Höhe passt und der Gelbe Winkel noch Sichtbar ist, da dann den Winkel kleben/Nieten.

- 1. Steo: Schaumplatten vollflächig mit 2K Kleber auf Alu verkleben (Anpressdruck über Sandsäcke, Gehwegplatten o.Ä.), gerne Holzeinlage für Verschraubung einplanen/Verkleben
    - 2. Step: und oben drauf eine 8mm Siebdruckplatte drauf kleben (vollflächig Anpressdruck wie oben)

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 16. August 2018 um 08:22
    Zitat von nunmachmal

Ach, das macht es nur im ersten Moment einfach.
    Wenn das mit den Chef nicht klappt,hat unsereins wenigstens noch eine Familie. :D

Gruß Nunmachmal

Hihi 'Kampf' der Wortbewanderten :)

• mrmomba
    • 15. August 2018 um 16:10
    Zitat von Tobi

OMG nein, nicht nochmal :shock:

+1 (Auch wenn es Lehrreich war)

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 15. August 2018 um 09:47
    Zitat

is dann diesem Druck etwas am Ladeluftkühler nicht mehr Stand gehalten hat. ;( Also weiter Werkstatt...

GsD bist du auch damit nicht ein Einzelfall :)
    Aber meist passiert das nur bei extrem getuned fahrzeugen (und damals bei den 1,9TDIs die den kleinen Kühler hatten)

Fraglich nur: wurde der Schlauch rissig, weil alt oder weil die Überschwinger vom Turbo den Druck zuweit in die Höhe getrieben und daher rissig wurden.
    Für die Überschwinger spräche jetzt der kaputte LLK. Alles in Summe spräche wieder für falschregulierenden Turbolader, bis das nächste, schwächste Glied kaputt geht...

• Frage Dänemark Schweden 6,3T

• mrmomba
    • 15. August 2018 um 09:41
    Zitat von G36AMG

Weiterhin hat uns Schweden auch nicht so zugesagt.
    Wir kamen bei unserem Skandinavienurlaub aus Nordnorwegen nach Schweden und das hat evtl. den langweiligen Eindruck von Schweden verstärkt.

Ja zumindest ist Schweden als Transitland unglaublich anstrengend zu fahren, weil es keine Abwechslung gibt und man zieeeemlich schnell müde wird.
    Zum Urlaub kann ich nichts sagen.

Zitat von G36AMG

Allerdings konnte uns auch der mittlere Teil von Norwegen nicht übermäßig begeistern.
    Richtig schön wurde es unserer Meinung nach ab den Lofoten.

==> Achtung, Touristenhochburgbesucher-und-dann-über-Camper-meckerer :P

• mrmomba
    • 13. August 2018 um 16:40

magst du mir das einmal skizzieren?

• mrmomba
    • 13. August 2018 um 12:23
    Zitat von Tobi

mrmomba: wenn schon manuell, dann würde ich einen ordentlichen Batterieumschalter nehmen, der auch die vollen Ströme verträgt und entsprechend auf die Relais verzichten.

Den hatte ich gerade überhaupt nicht auf den Schirm! oO :D
    Danke für die Info.
    Ja das stimmt, dass das Relais Strom zieht, hätte aber ein Wechselrelais genommen, damit dann das Ladegerät umgeschaltet wird.
    (haha deine Idee im Nachgang geklaut)

Vermutlich ist das von Gode_RE einfach am einfachsten und in Summe dann auch nicht teurer... :)

• mrmomba
    • 13. August 2018 um 08:14

Warum ich noch nicht auf die Idee gekommen bin :(
    Nun, der Gode_RE ist bekannt für High-Tech an Board hier und sein Vorschlag ist sicherlich auch der bessere und teurere

Aber:
    Ich würde die Sache über einen Ein-Aus-Ein-Schalter + 2 Relais lösen.

• 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

• mrmomba
    • 10. August 2018 um 08:29
    Zitat von Alexi

Ich danke euch vielmals!

- Styropor darunter komplett raus.
    - Untere Blech-Bodenplatte bleibt wahrscheinlich als Schutzschicht vor Feuchtigkeit, Steinschlag etc, falls sie, nachdem der Styropor raus ist, nicht allzu übel aussieht.
    - Die untere Bodenplatte werde ich etwas auffrischen (schleifen, abdichten).

Für die innere, unbeanspruchte Seite, kannst du wirklich gut Hammerit nehmen. (Überall wo keine Verspannungen auftreten)
    Aber gut ablüften lassen. Kann man nunmal sehr gut Verarbeiten und ist mechanisch belastbar.

• düdo/613-bauwagenzirkus

• mrmomba
    • 10. August 2018 um 08:19
    Zitat

was ist gar nicht super:
    daß unsere tomaten zu hause mittlerweile wohl vertrocknet sind…

Streich Tomaten - ersetzen Garten :P

Ein schönes gefährt, wirklich klasse. Du kannst natürlich auf eine GasTruma Setzen, oder wie der VWBusmann hier, auf eine Dieselstandheizung (mit 6KW). Dazu hat er einen 30L Tank verbaut und kann damit laaaaaaaange heizen :) Ist auf jedenfall eine Überlegung werden :)
    Es ist schön, dass nach dem Heckmeck zumindest euer Wägelchen und der Urlaub spaß macht.

Überhaupt macht es Spaß deine Berichte zu lesen, da die eigentlich nie von Problemen sonder Lösungen sprechen.
    Tag 1: WR Kaputt, für dich eine Chance, für mich wäre das Urlaubsweltuntergangs-Post-Apokalyptischer Zustand :)

Irland sieht auf jeden Fall schön Nass aus - da kann man sicherlich gut schlafen und relxen.

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• mrmomba
    • 9. August 2018 um 08:29

Mir fallen eine Menge unanständige Wörter ein zu dem Gespann - aber ich belasse es mal bei "GEIL"
    Das sieht wirklich gut aus :)

• TBC - electronic Trailer Brake Controler - Kontroller/Aktor

• mrmomba
    • 8. August 2018 um 09:39
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Ich weiss nicht genau obs dasselbe ist, aber mein PickUp, das ehemalige Salzstreufahrzeug von Heiden AR, hat einen Regler für eine Elektrobremse drin.
    Das ist ein Zugknopf zum Einschalten und ein Drehregler um von 0-100% einzustellen.
    Ist das so was wie Ihr meint?

Genau!
    So ist es und nicht anders.
    Und diese 'Reglung' gibt es in zwei Arten.

1. Art:
    Einmal Zeitferzögert und dann immer FIX nach dem eingestellten Bremswert (sagen wir mal 50%)
    (Nicht cool, dann lieber Auflauf)

2. Art:
    Einmal mit einen 'Eingestellten Anfangswert' und dann nach Beschleunigungssensor
    Das heißt, du stellst deine 50% ein, die Bremsleistung nutzt er initial und macht je nach Wert selbstständig eine Regelung.
    (so habe ich es heraus gelesen)

Zitat von Urs

Wenn das so ist, dann nehme ich meine grundsätzlichen Sicherheits-Bedenken den Nachrüstgeräten gegenüber wieder zurück. Trotzdem wird ein OEM-Teil IMO immer die Nase vorn haben: z.B indem das Schlingern des Zugs durch gezieltes Einwirken mittels ABS auf die eine oder andere Bremse vom Zugfahrzeug minimiert wird...

Nun, ich glaube, dass du die einzelne Ansteuerung der Räder vermutlich vergessen kannst, da es - so wie ich es herausgefunden habe - nur eine Steuerleitung gibt, die über 'Spannung' die Bremsleistung steuert. Gesamtansteuerung über ABS auf alle Bremsen vom Fahrzeug mag funktionieren. Für die Antischlingerwirkung wird das Fahrzeug aktuell 'gezielt gebremst' nicht der Anhänger.
    Damit der Anhänger das kann fehlt ein ABS-Sensor.

Es gibt auch von Knott und Alko neben der Antischlingerkupplung nun auch ein Querbeschleunigungsmesser mit Antischlingerwirkung - ja - ist eine nette Idee. Aber die Videos haben mich NULL überzeugt - auch wenn die Wirkung anscheinend da ist.
    Auch hier fehlt meiner Meinung nach für gezielte Reglung ein ABSSensor, hier werden die Reifen gefühlt einzeln zu 100% gebremst.

Zitat von Urs

Getestet hab ich die nicht, aber dein erster Link zeigt schön ein Bild wie die Systeme in den Staaten funktionieren. 2 Litzen in die Bremstrommel, dort ein Elektromagnet der die beiden Bremsbacken auseinander drückt. Die 2 (oder 3. und 4.) Bremse ist dann einfach parallell angehängt. So genial ich das System von der Fahrzeugseite her auch finde, so einfach und billig ist es auf der Anhängerseite ausgeführt. Entsprechend Fehleranfällig ist es dann auch (durchgescheuerte Kabel, Wackelkontakte in den Elektromagneten usw). Auch ich als Elektro-Jünger traue persönlich einer Hydraulischen/Mechanischen oder unter gewissen Bedingungen noch einer pneumatischen Bremse mehr als einem mickrigen Elektromagneten mit null Redundanz.
    Dein 2. Link scheint dann eine Handelsübliche Hydraulische Bremse zu haben welche mittels elektrischer Ansteuerung eine Hydraulikpumpe und damit dann der Konventionelle Bremszylinder betätigt wird. Kommt halt drauf an ob da auch einen Handschalter gibt wo man die einzeln betätigen kann...wenn nicht sehe ich da keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer Auflaufbremse.

Nun, Bremszylinder können auch Versagen, ebenso die Boudenzüge(schreibt man das so) können auch hängen bleiben oder abreißen und in den Trommeln habe ich auch keine Redundanz in sich - da sehe ich kein Unterschied, außer - geringerer Wartungsaufwand durch fehlende Mechanik. (die Züge, Bremsen usw)

Zitat von Urs

In der Schweiz gab es mal so eine Regelung (gibt es vielleicht immer noch nur werden wohl die Fahrzeuge dafür inzwischen rar sein) wo man mit gewisse Fahrzeuge (meist Landcruiser oder Ami-Pickup) bis zu 5-Tonnen Anhänger gezogen werden konnten. Die mussten dabei eine unabhängige (meist eine LKW-Luftdruck-)Bremse ab Zug-Fahrzeug haben. War gerade bei uns in den Bergen -als die Strassen noch etwas enger waren- eine beliebte Kombination.

ja ein solches Fahrzeug habe ich auch schon gesehen.
    Gibt in DE, NL usw. auch die Auflieger mit BE (mini BE Sattelzug) Das Konzept find eich klasse. 3,5T Anhänger mit 1T Stützlast auf Zugfahrzeug. D.H. 4,5T Anhänger selbst. Und dann über 3,5T Nutzlast.

• mrmomba
    • 7. August 2018 um 12:18

Ach, wie hinterwäldlerisch zum Teil die EU ist. Klar, der Auflaufgebremste Anhänger ist echt schon ne feine Sache - es funktioniert einfach. Die besseren Hydraulischen aus der DDR wurden auf Grund des 'höheren' Wartungsaufwandes gegen die Mechanischen des Westens fallen lassen...

Die (besseren) Nachrüstgeräte verhalten sich eigentlich genauso wie die Onboarder - die teureren haben nämlich ein Beschleunigungssensor drin und können damit tatsächlich ziemlich genau den ernst der Lage bzw. der Bremsung erfassen :)
    Jeder der mal mit einem mobilen Beschleunigungssensor gearbeitet hat / fahrsicherheitstraining gemacht hat, weiß wie genau die arbeiten.
    (Vergleich ABS-Loses Fahrzeug - Messung der Bremsspur im Vergleich zum digital erfassten Bremsvorgang (intensität) + GPS für die länge in Meter )

In Holland gibt es zumindest ECE - Zugelassene Achsen`?
    http://www.elektrischeremmen.com/de/elektrische…r-und-auflieger
    https://www.fifthwheeleurope.eu/de/produkte/el…ssunggenehmigt/

Klar, ich hab nichts über den Preis - aber die Frage nach dem Mehrwert ist dennoch nicht vom Tisch.
    Und viel mehr: hat sowas in den Staaten schon mal jemand getestet?

wenn ich ein 3,5T Wohnanhänger hinter einen 2,7T Fahrzeug hänge, vermute ich ebenso wenig 'Komfort' wie bei einen
    1,6t Zugfahrzeug mit 1,45t Wohnanhänger. Gerade in den (Kassler-) Bergen habe ich mir gewünscht, das Gespann mit einer 'Streckung' zu stabilisieren, statt mich durchschaukeln zu lassen :)

• Lohnt sich das?

• mrmomba
    • 7. August 2018 um 07:04

Hallo,

so ich jetzt auch mal in der Langversion.

1. Möglichkeit:
    Wenn du 30.k€ zur Verfügung hast, würde ich auch weiter schauen.

2. NICHT Möglichkeit, der Umbau:
    Es ist alles Möglich - klar!
    Ich bin auch Bordsteinschrauber, da kann man viel machen. Aber: Wenn dir die Möglichkeit fehlt eine Kabine draußen zu bauen, dann fehlt dir um so mehr der Platz die Umzusetzen.
    Beim Umsetzen wirst du vermutlich vieles herausbauen und neu Lagern müssen.

Ebenfalls entstehen UNWEIGERLICH Spannungen beim Umbau, danach garantiert dir keiner mehr, dass die Kabine dicht ist.
    Dann brauch es nur Zeit, Styropor und der Rest nimmt sein lauf. Styropor wurde damals (Leider!) oft verwendet, dabei gibt es auch seit jeher Styrodur. Großes Manko

3. Möglichkeit
    Wenn das Geld von Fahrzeug und Kabine wirklich sowas von Klein ist, kann man vielleicht auch einfach über eine Reparatur und Überholung nachdenken. Wenn Fahrzeug + Kabine 3000€ sind, und das evtl. noch Verhandelbar, und du noch mal 2500-3000€ dann Investierst, bist du aktuell (aktuelle WoMo Lage ist absurd, übertrieben, leck mich-am-Arsch teuer) noch immer günstig dabei.

Vor allem wenn der Wagen auch brauchbar gewartet ist, gibt es ja auch eine Historie. Dann erwartet dich Möglicherweise nur der Verschleiß, klar der Wird kommen, aber vielleicht hast du dann ja 4 oder 5 schöne Urlaubsjahre mit dem Wagen.

Fakt ist, ein altes Auto braucht nun Mal liebe und Geld. Vorteil von den alten Fiageot-Modellen, totale Massenware mit simpleren Aufbau als ein VW T3 und ohne viel Kult, da eher Nutzfahrzeug. Werkstätten können dir da eher helfen und Ersatzteile sind nicht vergoldet.
    Mein T3 mit dicken V6 ist was Instandhaltung angeht - arschloch....

EDIT:
    Ein Kupplungssatz kostet ca 214,20€ :)

• mrmomba
    • 6. August 2018 um 11:19

Moin Zusammen,

wenn man sich mal so die Schicken Amy Pick-Ups anschaut, wundert man sich ab und zu über so ein ominösen Schieberegler am Amaturenbrett - sieht in etwa so aus:
    https://accessories.ford.com/fakesftp/asset…10711151845.jpg

Persönlich finde ich diese Technik wirklich ansprechend, genial und eine Erfindung, bei der ich mich frage, warum gibt es diese in DE nicht.
    Bei weiteren Recherchen stellte ich fest, dass man diesen Controller in Amerika sogar für kleines Geld und sämtliche Fahrzeuge nachkaufen kann - z.B. 140USD, das ist in meinen Augen für den Mehrwert ein Witz. Klar, es ist keine Auflaufbremse, und dadurch auch nicht automatisch in der Bremsleistung regulierend - aber gerade parallel zu einer Auflaufbremse empfinde ich diese Ansteurung wirklich super - zumindest von der Idee.
    So haut einen nicht gleich der Anhänger ins Heck, wenn man mal bremsen muss - was gerade bei leichteren Fahrzeugen merklich ist, vor allem beim Berg ab :)

Jetzt die Frage:
    Hat sowas hier jemand in DE in Benutzung?
    Hat hier jemand sein Anhänger mit passenden Aktoren ausgestattet?

Verkabelung vom Kontroller1
    http://newomatic.com/wp-content/upl…g-control-3.jpg

Das ist ein Kontroller (Wohl hochwertiger Ausgestattet)
    https://amzn.to/3Rw5BvW
    und ein Billiger:
    https://amzn.to/3ClA0bZ

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 148 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • WoMoG
  • Urlaubär
  • KingWarin
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™