1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Ladefläche von Pickup isolieren

• mrmomba
    • 24. September 2018 um 18:14

Das man immer das Rad neu erfinden muss.
    Wenn der Lack in Ordnung ist, wird da nichts rosten.
    Warum muss man immer komische Lacke verwenden - weil die doch eh ach so gut sein sollen?
    Sorry wenn ich das so 'überspitzt' schreibe.

Warum entsteht rost?
    Ganz einfach -
    ENTWEDER ist der Lack rissig und da dringt feuchtigkeit ein die nicht mehr entweichen kann
    ODER der Lack ist beschädigt, durch Steinschlag o.Ä: (Dann meist Flugrost)
    ODER das Wasser dringt in unlackierte / unbehandelte Hohlräume ein - und kann da nicht mehr weg
    ODER das Wasser dringt in Überlappungen ein und kann da nicht weg

Eine lackierte Fläche die in Ordnung ist wird NICHT rosten - auch nicht mit Isolierung on Top, selbst mit Styorpor nicht (BITTE NIMM KEIN STYROPOR)
    Autolacke sind mechanisch sehr belastbar, auch relativ flexibel - je dünner um so mehr -
    also: warum die Oberfläche nicht einmal ordentlich reinigen - evtl neu Lackieren (selbst Hammerit - sofern nicht beansprucht) würde taugen.
    Hohlräume und Überlappungen konservieren / Ausspritzen - Bereiche wo geklebt werden soll vorher abkleben
    Dann Isolieren - idealerweise möglichst Vollflächig....

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 24. September 2018 um 18:03

Geil, da gibt es 4 Waschmaschinen dazu !
    Ich glaube ich bestelle es... braucht wer eine Waschmaschine :P

• mrmomba
    • 24. September 2018 um 10:51

Hallo Michi,

kannst du anhand von Fotos zeigen was du meinst?
    Ich bin etwas überrascht, da ich dachte das Eberspächer und Planar eigentlich eine Copy von der anderen wäre.

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• mrmomba
    • 24. September 2018 um 08:17

Ja, die Wortschöpfung: Fussbodenfreibereich ist super - oder?
    Das soll die Fläche sein, in denem man das PVC sieh :-), die geht beim Bulli zuweilen auf ein paar dm² zurück, da muss man immer tänzeln.
    (Kühlbox, PP, Hundekissen, Schränke)

Das Grundkonzept sieht wie folgt aus:
    Beide Wohn(Fahr)zeuge sollen für sich alleine Funktionieren, d.h. es wird auch jedes Fahrzeug komplett eingerichtet bleiben.
    Es wird lediglich PP umgetragen und möglicherweise die Kühlbox. Ebenfalls soll dadurch ein Failover entstehen :)
    was durchaus bei älteren Fahrzeugen passieren kann. Der Bulli als Zugfahrzeug - zumindest mit 750KG - macht bedeutend mehr Spaß als unser Combi.
    Vom Konzept wird es aber wie folgt: Bulli alleine sollen nur für Wochenendfahrten eingesetzt werden 1-2 Übernachtungen
    Gespann (oder Eriba alleine) soll für alles dadrüber an Übernachtungen eingesetzt werden.

• mrmomba
    • 23. September 2018 um 16:22

So

eigentlich wollte ich heute schon ein Schritt weiter sein, aber da hat mir der Regen ein Strich durch die Rechnung gemacht.
    Meine Frau und ich wollten heute eigentlich unsere Leerbox soweit ausgeräumt haben, das wir die erste Bestandsaufnahme machen konnten.
    Was an Material noch dabei ist, wie die Substanz im Verborgenen ist - Mit dem Feuchtigkeitsmessgerät mal etwas durch den Aufbau rüsseln und
    - wenn welche Vorhanden sind - Verfärbungen Kontrollieren.
    ...
    Ja leider, leider Regnet es so sehr, dass es kein Spaß macht, alles durch den Regen in den Keller zu schleppen. Ach wie das nervt!
    Nur - was haben wir für eine Leerkabine?
    Seht selbst!

Gode_RE sein vorgehen, passendes Zugafahrzeug mit schönen Anhänger finden wir schon praktisch. Wir wollen nicht auf den Bulli verzichten und auf dauer wäre der Bulli aber zu klein.
    Daher ist jetzt diese kleine Kabine, die Eriba, bei uns gestrandet.
    Die Eriba wird aber durchaus auch Vollwertig als Camper ausgebaut, so dass diese auch ohne Bulli benutzbar ist.
    In Kombination mit dem Bulli soll aber z.B. die Elektronik von einem Synergieeffekt profitieren, möglicherweise auch mehr. Wie ich das jetzt noch alles Umsetze. das weiß ich noch nicht... Aber bis es soweit ist, werden mindestens 4 Monate vergehen..

Ebenfalls wird im kommenden Jahr der Bulli ein Innenausbau-Update erhalten. Dieser wird nun Konsequenter auf Stellplatz für Kurzzeitcamping (max 3 Tage) ausgelegt, das heißt, dass z.B. das Wasservolumen usw. Minimiert wird.
    Ebenfalls fallen ein paar Schränke kleiner aus und es soll mehr 'Fußbodenfreibereich' geben.

Bilder

• _20180923_131710_small.JPG
      • 50,33 kB
      • 865 × 288
  • Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• mrmomba
    • 23. September 2018 um 13:44
    Zitat von paul stettiner

Automatische Anmeldung hat noch bisserl Schwierigkeiten, aber sonst alles stabil und augenfreundlich.
    Wahrscheinlich wird das der Provider nicht anbieten, aber so eine Art „gefällt mir“ Funktion würde ich nett finden. Oft liest man ja was, wo man sich denkt „wow, tolle Idee“ und will aber nicht mit Dankes- oder Lobesworten den Beitrag zerreden.

Grüße!

Gefällt mir!

• mrmomba
    • 22. September 2018 um 23:50

....
    Schwups ist es passiert - lange im Leerkabinenforum unterwegs, damals - um 2013 - mit dem Traum eine Absetzkabine auf ein Suzuki Jimmy drauf zu setzen, beim klassischen T3 mit Ausbau ohne Selbstverwirklichung gelandet, ist nun eine Leerkabine auf 2 Rädern bei uns gelandet :)
    Das Vorhaben war so Geheim, dass es nur ein einzigen Mitwisser in diesem Forum gab - der liebe ThomasFF ;)
    ...
    Ich werde vielleicht Morgen berichten - jetzt geht es ins die Falle

• Intelligente Art um den Stromfluss zu begrenzen? Maximal 10A durch Leitung

• mrmomba
    • 22. September 2018 um 23:39

Hallo,

vielen Dank für all die Infos!

ZU einem zum Nunmachmal: Ich finde deine Ideen immer super, aber an einem Punkt gehe ich nicht mit dir überein: Eine Sicherung als Fehlerquelle zu sehen - Puh - das ist schon 'komisch' :)
    ABER: du hast mir den Tipp mit den 2 Adern für Masse und 2 Adern für Plus gegeben.
    Man muss schon sehr genau suchen, um die Infos für die 2 Adern mit Masse zu finde... Diese Norm ist relativ 'neu' 2012 ... Hauptsächlich findet man echt nur die Steckerbelegung bei der ausschließlich PIN13 als Massekabel verwendet wird.
    Da die 2 Adern und Pins 9 und 10 mit jeweils 20A belastet werden dürfe, würde ich es auch erstmal mit korrekter Absicherung der Leitungen probieren. (40A)

Urs, ja so ein BtoB Lader ist schon eine feine Sache, aber m.M.n viel zu teuer, zumal ich nur ein Bleiakku verbaue. Die spielerrei mit deinem Wechselrichter habe ich hinter mir und im Zugfahrzeug(e) auch eigentlich kein Platz zum verbauen - daher lasse ich das. Ich will dieses mal wirklich viel KISS und NORM haben :)

alex und Gode: der DC DC Lader ist eine Idee, da kann ich mir noch mal genauer gedanken zu machen. Arduinospielerrei lass ich außenvorher, da ich noch ein guten Satz an Projekten zu erledigen habe mit. Und die Funktion finde ich überaus Fraglich

Also erstmal für mich:
    Ich nutze die beiden Leitungen und sichere mit 40A ab. Ich wusste vorher nicht, dass es zwei Adern für Masse gab und auch nicht, dass die PINs 20A vertragen.
    Und wenn es dann blöd ist, wird es umgerüstet...

• mrmomba
    • 21. September 2018 um 16:14

Das hoffe ich auch :)
    Die Sortierung ist auch wieder wie gewohnt, super!
    Danke Odi!

• Intelligente Art um den Stromfluss zu begrenzen? Maximal 10A durch Leitung

• mrmomba
    • 21. September 2018 um 14:16

Moin Zusammen,

ich habe eine Frage:
    Gibt es eine intelligente Art den Stromfluss durch eine Leitung zu begrenzen? Quasi wie ein Druckminderer?

Als Beispiel: Ich will über ein 13poligen Stecker Strom auf eine Batterie bringen, die im Anhänger ist und als 'puffer' dient.
    Wenn die nun ziemlich leergelutscht ist würden ziemlich hohe Ströme zum Ausgleich entstehen. Natürlich kann ich das über eine 10A Sicherung in beiden Richtungen 'sichern' - sehe es aber als unnütz an, ständig die Sicherungen auszutauschen.
    Daher die Frage, kann man sich so ein Druckminderer selber bauen oder gibt es da was bezahlbares auf dem Markt?
    Verbau ich sowas Fahrzeugseitig oder Anhängerseitig?

• mrmomba
    • 21. September 2018 um 13:41
    Zitat von Odi

mrmomba: ich könnte auch ein neues Cookie für das neue Forum definieren. Das müsste zwar alle einmalig abmelden, aber könnte das Problem lösen. Was meinst du?

Es wäre eine Möglichkeit, da ich die Cookis in verdacht habe. Hoffentlich hat ein Jeder sich sein Kennwort gemerkt. Ich wüsste nämlich nicht, was dieses Problem sonst erzeugt.

[quote =stejo]
    Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Sortierung nach "Letzte Beiträge" noch zu fehlen scheint.
    Vorher gab es diese Option.

Oder übersehe ich was?
    [/quote]

Ja das ist mir auch gerade aufgefallen, dass die letzten Beiträge nicht nach aktualität sortiert sind (schade)

• mrmomba
    • 21. September 2018 um 07:54

Hey ihr beiden,

ok, aber Cookies arbeiten nur unwesentlich anders, wie oben beschrieben (Beispiel mit dem Schlüssel)
    https://support.google.com/chrome/answer/…3DDesktop&hl=de

Da steht dann unter Punkt:

Zitat

Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.
    Klicken Sie rechts oben auf das Symbol "Mehr" Mehr und dann Einstellungen.
    Klicken Sie unten auf Erweitert.
    Klicken Sie unter "Sicherheit und Datenschutz" auf Inhaltseinstellungen.
    Klicken Sie auf Cookies.
    Suchen Sie unter "Alle Cookies und Websitedaten" nach dem Namen der Website.
    Klicken Sie neben der entsprechenden Website auf das Symbol "Entfernen" Entfernen.

Alles anzeigen

versucht das mal bitte.

• mrmomba
    • 20. September 2018 um 16:39
    Zitat von Odi

Danke, das müsste deine persönliche Einstellung anzeigen. Bei mir steht nämlich +2, ebenso bei Gästen.

Mich beschleicht das unschöne Gefühl, dass das evtl. sogar schon vorher bei mir so war und mir erst jetzt Aufgefallen ist?
    ...
    Einstellungen sind nun geändert... da Stands es drin, wie du es vermutet hast.

• mrmomba
    • 20. September 2018 um 14:08

Hey,

kann sein, aber ich habe unten rechts sowas stehen.
    Ich schau aber mal nach :)

Bilder

• Unbenannt.png
      • 48,85 kB
      • 1.530 × 423

• mrmomba
    • 20. September 2018 um 10:45

Gibt aber auch eine Serie, wo die Heizung einfach nur ein Drehrad hat und ein Einschaltknopf...

https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Oi…675.c100623.m-1

• mrmomba
    • 20. September 2018 um 07:58
    Zitat von Varaderorist

Das Foren-Layout finde ich gut, auch die Farbe.......
    ......aber leider muss ich mich jedesmal neu anmelden. Die automatische Anmeldung wie im alten Forum funktioniert bei mir nicht, obwohl ich an der entsprechenden Stelle das Häkchen setze.

Ich nutze den Chrome-Browser unter Windoof 7.

Hallo, das liegt daran, dass dein PC sich gemerkt hat:
    Nutze folgende 'Cookies und Anmeldedaten' für die Adresse 'Womobox.de' ... leider ist die Software darunter anders.

Ist quasi so, als wenn du dir auf dein WoMo-Schlüssel folgenden Zettel drauf Schreibst:
    'Schlüssel für weißes Womo' ... wenn sich jetzt aber dein weißes Womo austauscht zum anderen, dann stimmt der Zettel ja noch immer, aber das Schloss hat sich geändert.

Versuch mal unter Punkt: Gespeicherte Passwörter ansehen, löschen oder exportieren dein WoMoBox Passwort zu löschen und dann neu einzugeben und zu speichern :)
    https://support.google.com/chrome/answer/…3DDesktop&hl=de

Zur Not musst du alle Cookies löschen, hat aber den Nachteil, dass es passieren kann, dass du einmalig in allen Foren dich neu anmelden musst.

• mrmomba
    • 20. September 2018 um 07:49

Hey,

ein paar Fehler habe ich gefunden.
    1. Rufe ich womobox.de auf
    bekomme ich den Hinweis :Seite nicht gefunden:
    Als ich dir ein Screenshot hinzufügen wollte, kommt die Meldung .png nicht erlaubt :(
    2. Ebenfalls kein JPG usw :( :D
    3. Die Bilder sind auch aus den Beiträgen wohl verschwunden.
    4. Die Uhrzeit geht eine Stunde zurück (in den Posts)
    5. Der Chat will anscheinend nicht (wobei ich mich frage, warum)
    ....

Und sonst soll gesagt werden:
    Danke für deine Arbeit und die investierte Zeit!!!! Ich fühl mich bei diesem Forumsumzug wie vertraut, keine Umgewöhnung, nichts, super!!

• EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...

• mrmomba
    • 19. September 2018 um 21:30

Hallo Pelzerlie, ich danke dir schon Mal, dass du deine Wissen soweit mit mir geteilt hast :) das war sehr aufschlussreich und ebenfalls hast du mir ein Wissensfehler korrigiert.
    Ich dachte immer Trocellen = PUR ( also das Schaumgummi)
    Dann werde ich Mal die Werte Vergleichen.
    Bei Hornbach gibt es PIR Dämmung, die Druckfestigkeit mit kPA Angaben habe ich nicht verstanden, dafür aber eine Formstabilität vvon 90C° daher gehe ich davon aus, das ich da direkt die Fußbodenheizung drauflegen kann :)

Edith: ich habe noch ein altes Datenblatt von xTrem-iIsolator gefunden, da gibt es den Dämmwert mit 0,046 an, da ist PIR mit <0,035 bedeutend besser, meiner Meinung nach :)
    Armaflex und Trocellen habe ich nicht herausgesucht. Mal schauen ob ich das morgen schaffe. Ebenfalls interessant: vom Dämmwert her ist xTrem-iIsolator also nicht besser als XPS ...
    Wenn ich das als Laie richtig verstehe.

• EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...

• mrmomba
    • 19. September 2018 um 17:32

Moin zusammen,

Ich habe da Mal eine Frage und hoffe auch auf ein bisschen mithilfe um im Dämmstoffbereich den Kategorien auch einen Namen geben zu können.

Aber vorweg meine Frage, hat von euch jemand schon einmal mit PIR gearbeitet? Es klingt ja eigentlich wie die eierlegende Wollmilchsau+Goldesel Funktion. PIR hat einen ziemlich ähnlichen Dämmwert wie PUR wohl etwas besser aber wesentlich besser als XPS. Zudem soll die Brandklasse identisch sein oder besser. Aber jetzt kommt es: bei geringerem Gewicht soll sich dann auch noch ein Stabileren Schaum ergeben? Ja.. und viel Teurer als XPS ist es auch nicht. Interessant ist auch, dass es ein Hartschaum ist. Also, hat sich damit schon Mal jemand auseinandergesetzt? Z.B. Temperaturstabilität - darf ich da direkt eine Fußbodenheizung drauf legen? ( Infrarot ca 45C° Oberflächentemperatur?)

Nun Mal eine Auflistung: (Wird immer weiter Ergänzt)

EPS - (BASF) Styropor,
    XPS - (BASF) Styrodur, (Jackon) Jakodur, (Down Chemical) Styrofoam, (Sager) Sagex
    PUR -
    PIR -
    NBR/SDR - Trocellen, Armaflex, (Reimo)xTrem-Isolator Datenblatt, (ThermaFlex) ThermaSmart Pro

Wo gehört Trocellen, Armaflex usw zu?

• mrmomba
    • 19. September 2018 um 11:29
    Zitat von sieschonwieder

Gut wenn ich jetzt auf Wasser gehe.
    Brauch ich ein 12V Jumo motorbetrieben Kugelhahn der vom Kühllüfterthermostat geschaltet wird.
    Dann hab ich beim Ankommen schon eine warme Kabine mit Motorüberwärme.
    Den Rest macht dann die Wasserheizung.
    Zumindest unter das Bett und im Bad Küchenbereich könnte ich auch ein paar Meter Schlange legen.
    Der Rest wird mit einem Wärmetauscher und PC-lüfter gemacht.
    Okay das Ausdehnungsgefäß vom Motor muss größer werden. Da hats aber noch Platz genug.

gruß ralf

Alles anzeigen

Hallo,
    ich habe leicht Probleme das jetzt irgendwiezu verstehen.
    Aber mal vorweg, ein paar Infos als T3 Fahrer.
    Wenn du eine Wasserheizung einbauen, solltest du IMMER gewährleisten, dass die Entlüftung und Übderdruckventil am höchsten Punkt hängt.
    Beim T3 war damals der Nippel am Kühler zum Entlüften und es gab diese Sonderbare Überdrucktanks. So bei mir wurde nun umgebaut... Entlüftung erfolgte über den Ausgleichsbehälter (da Ford Motor).
    Bei einer schönen Bergfahrt hatte ich nun das Problem, dass der Ausgleichbehälter lange Zeit NICHT der höchste Punkt war und er mir Wasser aus dem Ventil gedrückt hat.... Folge liegt auf der Hand.
    Das kam dadurch zu stande, dass der Kühler nun höher Stand - vermutlich auf Grund der Fahrzeuglänge....

Das kann dir auch sehr schnell passieren, daher würde ich den Umsetzen oder ein zweiten Verbauen und dann beim Vorhandenen das Überdruckventil verschließen.

Das ganze würde ich zu einem über ein zusätzliches Heizungsventil und weiteres Bi-Metall-Thermostat umsetzen... (In Reihe)
    Das original Thermostat sollte früher als Serie den Kreislauf freigeben und das neue später als original. Es gab mal Universalgehäuse...
    https://www.amazon.de/TOPAZ-171819809E-Heizungsventil/dp/B07F8JBZLS/?tag=oditech-21 [Anzeige]
    Wie man jetzt sinnig die Wasserstandheizung da einbindet ist mir aber ein Rätsel...

Bilder

• Unbenannt.png
      • 7,17 kB
      • 898 × 286

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 98 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™