1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 24. Oktober 2018 um 07:15

Moin Hartwig,

war das einfach nur ein Test aus dem Bauch heraus, oder hattest du ein naheliegenden Verdacht?

Der Preis ist natürlich ausgesprochen happig! Für einen davon habe ich meine original VW grütze-VEP Einspritzdüsen 0.185iger komplett gegen 0.232iger Bosio getauscht gehabt und der Turbo war auch halb mit drin :)
    Ist das bei Ford wie ein PD? Oder auch Wie CR?

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 23. Oktober 2018 um 13:48

Hallo,

ich finde dein Pioneergeist wunderbar! Mich hat die Sache mit den Flammensieb abgeschreckt. Auch wenn ich nicht weiß, was das heißt...
    Aber wegen den Ersatzteilen halt.

• Teardrop Trailer

• mrmomba
    • 22. Oktober 2018 um 11:46

Moin Moin,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, was wirklich dein Ziel sein soll, außer das es ein Teardrop werden soll.
    Ist die Zielsetzung ein LowBudget Projekt - immer mit etwas Improvisation und auch mal Flickarbeiten behaftet?
    Ist die Zelsetzung ein Non-Plusultra Teardrop für ein paar schöne JAHRE ohne weitere Arbeit nach Fertigstellung?
    => Weitere Ziele wie: Feldwege, etwas Ästehtik und Schlechtwetter- (wenn es Überrascht) und Übergangszeit-tauglich wurden ja genannt.

Ich kann dir daher keine spezielle Lösung nennen, sondern nur ein paar Vorschläge:

1. Low Budget: Frag KingWarin ob er seine Multiplexkabine für den T3 verkauft und setzt da nach Möglichkeit ein Wohnwagenfahrgestell drunter. (Die haben meistens 5x115 passend zu Mercedes)
    Denke daran, dass du jetzt ein eigenen Wohnwagen braust und auch alle Bestimmungen folgen und beachten musst.
    => Fahrgestelle gibt es immer wieder mal bei eBay kleinanzeigen, oder beim User TOSCH ~~~ aber 3 Stellig wirst du da keine Chance haben.

2. Low Budget: Kauf dir ein alten Anhänger in angemessener Größe. Bau deine Kabine als ABSETZKABINE! Damit umgehst du alle TÜV-Relevanten Punkte, wie z.B. spezielle Fenster etc. Wenn du auf
    Gas zum Heizen und Kochen setzen willst, könntest du theoretisch auf eine Abnahme sche**en, solltest aber dieses vielleicht dennoch Prüfen lassen :) Alle Bauteile sind in diesem Fall wie Ladung zu sehen.
    Ladung muss nur gegen herabfallen 'ausreichend' gesichert werden. Mit dieser Art und weise hättest du natürlich Abstriche im Punkt der Optik. Wenn Anhänger vorhanden, hast du Chancen im 3Stelligen bereich zu bleiben, das wäre ja 'optimal'.
    Ist eine Frage der Gewichtung...
    Wenn dir jetzt Nutzen + Kosten vor der Optik stehen, würde ich diese Bauart vorziehen...

3. Kein Low(tec) aber High (Budget)
    Nimm dir Albatross als Beispiel.

PS: ich muss mal schaueb ob ich irgendwo meine Sammlung an Teardropbilder noch habe. zum Teil aus den 60igern ...

• CAD

• mrmomba
    • 20. Oktober 2018 um 22:23

Ich nutze gerne Fusion 360.
    Wenn man es erst verstanden hat ist es ganz eingängig...

• Navi

• mrmomba
    • 19. Oktober 2018 um 09:15
    Zitat von Urs

Solange man nicht die Zahlversion nimmt (hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn leider gemacht) und auch den Support nicht bemühen muss...
    Die Here Maps hab ich noch nicht ausprobiert. Kann man die auch offline betreiben?

Ist leider halt nur eine Zivilisations-Navi-Lösung. Sobald offline kein Navi, daher für mich nur bedingt brauchbar. Kommt dazu dass Google mich nicht unbedingt auf Schritt und Tritt verfolgen muss (ja, ich weiss macht Google sowieso...aber da sollen sie sich gefälligst ein bisschen mehr Mühe geben und etwas mehr Aufwand betreiben um an meine Daten zu kommen ;) )

Ja, Festeingebaute Navi braucht man nicht wirklich, meistens extrem Teuer in der Anschaffung, extrem überteuerte Kartenupdates, dafür bekommt man oft veraltete Karten und wenig Funktionsumfang.
    Aber planen am Handy? Damit kann ich mich nicht anfreunden. zur Not, ja ok, aber nee, daheim am 30-Zöller, unterwegs am Laptop ergibt weniger scrollen, bessere Übersicht, insgesamt für mich viel angenehmer als am Handy. Aber da werden die Geschmäcker wohl unterschiedlich sein. Tablet hab ich bisher keins...wäre vielleicht eine Alternative...irgendwann mal.

Moin Urs,
    ich habe Mapfactor tatsächlich nur deswegen genutzt, da es die kostenlosen OSM verwenden kann.
    Es muss aber auch gesagt werden, dass der Support leider irgendwann keine Chance mehr hat. Eine Anekdote aus dem Leben der IT: Bei einer Charge von 100PCs mit ziemlich durchgehender Seriennummer wurde ein und das selbe 'Image' zur Installation verwendet. Es gab 6 Rechner (verschwindet gering) wo dieses Image nicht lauffähig war, warum auch immer. Lauffähig im Sinne von Treiber konnten nicht geladen werden, Bluescreens, etc. so lustige sachen halt. Also hilfte da nur händische Installation. Deswegen ist es für die Techniker gerade von Smartphones ausgesprochen schwierig.

Zum Thema google gebe ich dir Recht "Zivilisations-Navi-Lösung". Wenn ich Zivilisation nach mobilen Datenempfang definiere, bin ich froh, dass wir unser Essen in DE nicht mit Keulen erlegen müssen :lol::lol::lol:
    In Ländern wie Norwegen, Schweden, Dänemark habe ich noch kein Empfansloch gehabt: ABER ich bin auch nicht Offroad unterwegs! Und stimme dir für die Navigation zu. Hauptsächlich nutze ich google NUR um mir die Strecke von Punkt A nach Punkt B anzeigen zu lassen und fahre dann direkt los. Das heißt eine Planung mache ich in dem Sinne nicht.

==>
    Ich ewähne mal Komoot, weil mich das Prinzip überzeugt hat, abr leider für PKWs unbrauchbar ist.
    Bei Komoot kann ich über deren Webseite mir (Fahrrad / Wander / Reit-) Touren planen. Nach Abschluss der Planung sind diese auf Handy sofort verfügbar!
    Das macht 'mir' richtig Spaß - da ich mir das Export-Import von Tracks erspare...

• Wohin ? ? ?

• mrmomba
    • 18. Oktober 2018 um 20:47

Den Hinweis habe ich ihm auch gegeben, das ist er nicht einmal mit einer Silbe drauf eingegangen...
    Also habe ich aufgehört zu folgen...

==> Bietet der Sasistu nicht einen Service an - das er beim Mitbauen hilft und Rat und Tat untersützt, oder wer war das hier im Forum?
    ...
    Ich komme nicht drauf.

• Navi

• mrmomba
    • 18. Oktober 2018 um 12:49

Nun, für Google brauchst du natürlich Datenvolumen.
    Aber die Funktion selber, dafür das man diese nutzen kann, kostet nichts.

das Datenvolumen kann man auch wirklich nur aufrechnen, wenn man absolut keins sonst wie gebraucht.
    Aber sobald man eh mit dem Handy unterwegs surft, empfinde ich dieses nicht als Ausgabe, zumal das Datenvolumen m.M.n zu vernachlässigen ist.
    hab ich auch schon vor dem EU-Roaming im Auslandgenutzt. Ich habe mir die Route immer über WLAN berechnen lassen und unterwegs halt nur über Roaming Updates holen lassen. ich glaube ich bin nie auf 20MB gekommen, an einem Tag.

• Navi

• mrmomba
    • 18. Oktober 2018 um 12:07

Ich empfehle immer gerne diese App:
    http://navigatorfree.mapfactor.com/de/

Für Android, Win Phone, PC usw.
    Greift auf OSM-Karten zurück, dadurch super Kartenwerke.

Es kommt immer daraus an, welche Funktion man mit einem echten Navi vergleichen möchte.
    Ich nutze seid 2005 oder 2006 keine 'echten' Navis mehr.
    Damals noch auf deinem HTC Magician, dann HTC HD2 mit Windows Betriebssystem (weil Leistungsfähigere Hardware)
    (Navigon danach CoPilot)
    Dann HTC HD2 mit Windows Phone 7 und Here Maps (ebenfalls super)
    Dann HTC HD2 mit Gepatchten Android und Google Maps oder CoPilot oder Mapfactor
    ....
    Und bei der Software bin ich noch immer bei den Anbietern (Außer CoPilot)

Alles durchaus super, aber Google durch kostenlose Echtzeitfunktion bis Dato fast mein Favoriet.

Ein echtes Navi habe ich nicht vermisst.
    Und ein Festeingebautes Navi, wie in mein Mercedes, brauch ich auch nicht. Einfach weil ich im Wohnzimmer mir eh schon die Route auf dem Handy anschaue und
    dann das Handy eh ins Auto nehme...
    (Und MB Kartenwerke sind teuer und setzen zum Teil Update der Headunit vorraus)
    ....
    Ganz klar, nur noch Handy und Tablet...

• Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• mrmomba
    • 18. Oktober 2018 um 08:16

Moin,

ja, kann ich nachstellen... Ist bei mir auch so.
    Habe aber keine logische Erklräung, wie das passieren kann und dann ignoriert :)

• Auf geht's... Kabine Frage PET

• mrmomba
    • 15. Oktober 2018 um 10:52

Und mit welchen Dämmwert wird eine PET-Platte gehandhabt?
    Ich kenne die PET-Sachen nur als weichen 'Filz' aber nicht als Hartschaumplatte.

Hier gibt es eine schöne Übersicht der Dämmstoffe - leider ohne PET:
    https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit

Und sonst hält es sich ja auch in Grenzen mit dieser Info...

• Bürocontainer neuaufbau

• mrmomba
    • 15. Oktober 2018 um 09:12
    Zitat von Jhiller

Ein Kumpel von mir hat mich heute auf die Stahl-Schaum-Stahl Variante gebracht.
    Möchte Container von aussen net zu viel verändern, soll wieder ähnlich Bürocontainer von aussen werden.
    Auch wegen der breite bleibt nicht viel Spiel auf 2,55m,also Sandwich im rahmen.

Es soll halt alles möglichst günstig sein.
    Container hat letztes Jahr ca 1.000€ gekostet
    Einrichtung unter 500€
    Trockenklo, Schlafcouch, Holzofen, paar alte Schränke,..
    Für 3 Monate hat es gereicht.

Habe nun eine komplette gfk Nasszelle aus einem Ferienhaus für 0€ bekommen.
    Eine richtige Dusche ist schon Luxus letzten Winter ging das mit einer großen Schüssel. :D
    Wenn die drin ist, wird sich der restliche Innenraum ergeben.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Alles anzeigen

Deine Signatur finde ich schon mal gut.
    Das ganze auf LowBudget zu bauen, finde ich ebenfalls gut!

erstmal würde ich schauen, dass du B-Ware von den Platten bekommst, i.d.R. reichen 3CM.
    Aber schau, dass du als B-Ware möglichst billig ran kommst und nicht dicker als 6cm wirst von den Wänden. Ein weiterer schöner Vorteil ist die Tatsache, dass du keine geprüften Fenster brauchst, sondern nimmst einfach welche aus dem Hausbau (sofern du nur Einfachglas drin hast)- da die Kabine ja Zuladung ist - und auch das Gewicht einfach mal keine Rolle spielt

=> Ich nehme also zusammengefasst mit:
    - Absetzbar muss es sein
    - Billig muss es sein
    - das 'bewährte System soll beibehalten werden
    - du suchst einfach nur eine Idee, wie man es günstig instand setzt?
    - muss das System auch mal Schweden im Winter aushalten?

Dennoch würde ich, wenn du dir die Arbeit machst, versuchen die vordere Box mit anzubinden, durch eine Tür im inneren o.Ä.

• Bürocontainer neuaufbau

• mrmomba
    • 14. Oktober 2018 um 18:06

Ich würde auf Sandwichwände setzen. Nicht auf den Leichtbau GFK-Sandwich-GFK. Schau, dass du die aus dem Haus / Hallenbau nimmst, Stahl-Schaum-Stahl die gib es für relativ kleines Geld, da Massenware.
    Wie breit sind die Container ist der Rahmen schon bei 250cm?
    Oder
    Wenn der Rahmen schmaler ist, würde ich das Sandwich von außen an den Rahmen komplett verkleben. (So dass man direkt auf 250cm Breite kommt)
    Sonst von Innen. Im Grunde würde ich generell das Sandwich verkleben, als wenn du eine Sandwichkabine baust und den Metallrahmen würde ist nur als i-Tüpfelchen betrachten.
    Sandwich ist verklebt selbsttragend, daher würde es eigentlich nicht den Rahmen benötigen.
    Aber den Kontainerrahmen würde wie schon geschrieben, dennoch verwenden, quasi als Hilfsrahmen.Um den Abzusetzen o.Ä.
    Verschweißen usw. würde ich gar nicht in Erwägung ziehen :D
    Kleben ist das neue Schweißen, wenn du genug Auflagefläche hast.

==> Und wenn du eh schon dabei bist, kannst du ja auch Überlegen ob du einfach beide Container über den Haufen wirfst (sofern der AUflieger nur noch zum Reisen genutzt wird)
    Und das Alles etwas vergrößerst :P

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• mrmomba
    • 14. Oktober 2018 um 17:22

... und der dritte Punkt ist, dass es die innere Lautstärke verringern soll :)

• Austausch 2 * 95Ah AGM gegen LiFePO4-125Ah

• mrmomba
    • 12. Oktober 2018 um 10:23

Nun da steht:

Temperatur-Einsatzbereich: -20°C bis +60°C
    Temperatur-Lagerbereich: -40°C bis +60°C

Womit für mich die Nutzung unter -0C° geklärt ist.

• Schlaf-Sitzbank mit Drei-Punkt-Gurten gesucht

• mrmomba
    • 10. Oktober 2018 um 15:13

Hallo Manfred,

deine Antwort mit den Becken-Gurten ist nicht die Antwort auf meine Frage ;)
    Es geht ja die um die Beckengurte, sondern um die Bank. Ob die Bank bzw. die Beschläge überhaupt erstmal zugelassen wäre. Die Bank im Bulli ist eine schnöde Holzbank und (wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere) nicht durch den die Karosse geschraubt - bei den Beschägen weiß ich es auch gerade nicht mehr. Nur die Anschnaller sind durch den Boden geschraubt.

Daher die Frage, ob du ein GO vom TÜV (evtl in stabilerer Ausführung) kriegen würdest und dann z.B. mit Universal-3-Punktgurte ausstatten darfst.
    https://www.reimo.com/de/58151-3_pun…itsgurt_400_cm/
    https://www.reimo.com/de/58149-3_pun…gurt_waagrecht/
    https://www.reimo.com/de/58150-3_pun…k_spezialgurte/
    https://www.reimo.com/de/59260-3_pun…ge_vor_c_s_ule/

• Doppelboden

• mrmomba
    • 10. Oktober 2018 um 08:18

Nun, was wäre denn, wenn man einfach
    6mm Speerholz (Pappel) - 20mm Styrodur/ PUR - 4mm Speerholz (Pappel) Nimmt und dann im Abstand von allen 40cm 2x2cm Leisten von Links nach Rechts einzieht?

Bilder

• 222Unbenanntjpg.jpg
      • 223,42 kB
      • 1.185 × 730
  • Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 9. Oktober 2018 um 15:57
    Zitat

ich habe mich einfach zu sehr auf das Versprechen von Jörg/InnoMobil verlassen, daß die CfK-Konstruktion dicht ist.

Du Wolfgang, ich mag deine i.d.R. sehr objektive Sichtweise auf geschehene Sachen. Bitte halte diese jetzt auch bei. Gibt durchaus größere Hersteller, die vermuten, dass was funktioniert und dann besseres belehrt wurden.
    Also, bitte wieder etwas objektiver 8)
    (Möglicherweise hat sich das auch durch den Wassersutzen verzogen? )

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• mrmomba
    • 8. Oktober 2018 um 21:12

Alle Achtung,
    Das ist ja total super geworden!!!
    Ja, es wird wohl interessant.

• Schlaf-Sitzbank mit Drei-Punkt-Gurten gesucht

• mrmomba
    • 8. Oktober 2018 um 09:00

Frage:
    Was würde der TÜV denn Sagen, wenn du die Schlafbank aus einem T3 verwendest?
    Die ist tatsächlich generell selbstgebaut!
    Da die Anforderung an dem Fahrzeugjahr gebunden sind, sollte es funktionieren.
    Dieses Video zeigt die Funktion schon sehr gut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Weitere Infos und Bilder)
    https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt…=352049&start=0
    http://volkswagens.wikia.com/wiki/How_we_fi…nto_a_split_bus
    https://forum.bulli.org/forum/viewtopi…ilit=schlafbank
    https://forum.bulli.org/viewtopic.php?…20-%2520p151175
    https://campervancrazy.wordpress.com/tag/rock-and-roll-bench/
    https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=15977

Stichwort: Schlafbankbeschläge

Bei unserem Bulli ist die Bank 110cm breit und hat eine Zulassung für 3 Personen.
    Wir haben den Schlafbankbeschlag mit Anhebung. Die Anschnaller sind jedoch komplett als Beckengurt ausgeführt nicht an der Bank befestigt - sondern über 2 Eisenplatten (gekantet) verstärkte Bohrungen durch die Motorraumschräge. Aktuell sehe ich da kein Problem drin, da noch zu Zweit reisend. Und wenn man dann mal zu 4. Unterwegs, sind die Anschnaller immerhin vorhanden.
    Auch schön zu sehen: Du kannst die Bank BELIEBIG in der Breite gestalten. Anders als wie im T3 würde ich jedoch die 3. Matratze vorne vor setzen (z.B. auf dem Tisch), statt dahinter -> Und in Sitzposition verschwindet die Hinter der Rückenlehne.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 8. Oktober 2018 um 08:42
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

die Tanks wären auch ohne Innenbeschichtung dicht. Hätte ich mich doch gleich durchgesetzt und die Beschichtung ausbedungen! Hätte, hätte, Fahrradkette... :(

Ich dachte die Undichtigkeit entstehd durch den eingedrückten Auslass? Oder habe ich da was verpasst.
    Warum tust du dich so schwer, die von Peter vorgeschlagenen Wasserblasen in den Tank einzuziehen?
    Wesentliche Nachteile (außer das Gewicht) sehe ich da nicht - eher ein Vorteil:
    - Leichte Reinigung durch Entnahme
    - Leichtere Entleerung durch Entnahme

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 260 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • wampy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™