1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• mrmomba
    • 18. Dezember 2018 um 13:52

Ne, Fotos will in diesem Form keiner sehen,
    sowas braucht kein mensch
    das ist nur unnötige BIT-Verschwendung

----
    Lieber gestern als Heute !!!!

:D :D

• Bitte um Unterstützung für Innenausbau

• mrmomba
    • 17. Dezember 2018 um 10:32

Mit anderen Worten:
    Wenn ich mein Bulli als Urlauber einführe zahle ich nur Fracht. Jetzt hat dieser Bulli zufällig die Teile verbaut, die du brauchst und suchst - somit hättest du gar kein Zoll ???
    :twisted:
    Ok, gut lassen wir dass, wir wollen ja nicht zu illegalen verleiten.

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• mrmomba
    • 16. Dezember 2018 um 17:03

Man sollte nur irgendwie bedenken, das man weder die vollen 450Ah noch 800Ah voll nutzt - sondern vielleicht 200Ah bzw. 450Ah - bei den Gel-Batterien.
    Somit relativiert sich das alles wieder ein klein wenig...

• Grundriss

• mrmomba
    • 15. Dezember 2018 um 15:12

Ich glaube aber, um deine Beschreibung zu verstehen muss man deine Kabine Mal gesehen haben :)
    Das stimmt allerdings, eingeengt haben wir uns in deiner Kabine nicht gefühlt, trotz der Raumaufteilung.
    Woran das allerdings lag, das kann ich nicht sagen ...

• Grundriss

• mrmomba
    • 14. Dezember 2018 um 22:46

Ich habe da eine Idee zum Geschirrspüler:
    https://www.lidl.de/de/silvercrest…pgaAkKvEALw_wcB

• ich suche flexibles wertiges solarmodul

• mrmomba
    • 12. Dezember 2018 um 15:11

Hat eigentlich schon einer Erfahrung mit UNI-SOLAR gesammelt?
    http://www.uni-solar.com/wp-content/upl…Brochure-DE.pdf

Die sind ja anscheinend total flexibel

• Wohnkabinenanfänger

• mrmomba
    • 12. Dezember 2018 um 08:02

... Außerdem brauch man doch jetzt Harnstoff, für die EU6-Standheizungen...

=>
    Ein wirklich cooler Ausbau!
    Vor allem, dass du das über die Ladebordwände so dicht bekommen hast. Super!

• Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz

• mrmomba
    • 9. Dezember 2018 um 22:07

Hallo Wiru, ich schrieb ja 0.35kwh
    (kW in einer Stunde :) )
    OK das ist auch Korinthenkackerei.

OK ich habe jetzt schon einmal viele Information mitgenommen
    Das wichtigste vorweg: ich habe NICHT vor ein Wechselrichter selber zu basteln und zu bauen, sondern weil nur auf fertige Modelle zurück greifen.
    Dabei hatte ich mich nur gefragt, ob z.b. ein alter Wechselrichter eine ENS hat. Aber nein.
    Auch wenn wohl einige Fragen missverstanden wurde (oder der ganze Kauderwelsch den ich von mir gab das alles hat angerichtet) wurde auf g Grund der vielen umfassenden Antworten ziemlich alles geklärt.

Es stimmt, ich nehme mir die Holländer als Vorbild. Ich will auch nicht unbedingt Geld sparen, sondern für das eigene, etwas grüne Gewissen die Investition tun ( wobei der exStromanbieter dieses Jahr 400€ mehr sehen wollte ).

Gut finde ich von dir Steff, dass du mir ein paar Zusatzinfos zum Anschluss geliefert hast. Werde dann ein Kabel zum Unterverteiler legen lassen und auch gleich mit 2,5mm² nehmen.
    Danke Holger für deine kWh im Monat Auflistung, da habe ich dann Mal ein Anhaltspunkt.
    Wenn ich mir dein Juli-Wert so anschaue, dann rechne ich mir das Mal so zurück, dann habe ich wohl ein guTen Anhaltspunkt.
    501/31 = 16,19 KW am Tag / 12 (angenommen) Sonnenstunden
    ~~ 1,35KWh
    Das heißt für mich, ich muss zumindest doppelte WP nehmen wie gebraucht werden.

• mrmomba
    • 7. Dezember 2018 um 08:22

Moin Stoppie,

mir ging es in der Fragestellung darum, ob ich ein 'normalen' Wechselrichter verwenden darf und ob alle diese ENS haben (automatische Abschaltung) ODER ob die aktuell verbauten WRs dieses nicht haben. Einen nicht zugelassenen will ich im Haus nicht verbauen.
    Sollten die normalen WR kein ENS haben geht noch immer die Gefahr davon aus.

Seit dem die Balkonkraftwerke erlaubt sind, brauchst man nur noch ein Elektriker der die Schukosteckdose auf den zulässigen Stecker umbaut und sich den Stromkreis inkl. Sicherung anschaut.

Zitat von holger4x4

Solaranlage nur den Bodensatz deines Bedarfes vernünftig abdecken

Genau das will ich eigentlich! Energie in Form von Strom zu speichern treibt die Kosten pro KWh astronomisch in die Höhe und macht es nicht sinnvoll. Überschüssige Energie in Form von Warmen wasser zu speichern wiederum ist deutlich günstiger.
    Gerade das Grundrauschen will ich abfangen, um das eigene Gewissen zu beruhigen. Einspeisen will ich nicht, da man dafür ein Nebengewerbe anmelden muss, da in unserem Haus 3 (Familäre)Partein wohnen können die den Rest von der 'Peakleistung' wegfrühstücken :)
    Aber ich denke, dass deine Einschätzung nahe dem Grundrauschen zu bleiben sinnvoll ist...

• Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

• mrmomba
    • 6. Dezember 2018 um 21:46

Ok, es geht eher um das günstigere Wohnen und dann am Straßenrand.
    Zur Not auch als Dauercamper auf einem Campingplatz? Meist sind ja die Preise auch nicht so verdorben.
    Wenn du dich eher auf CP einstellst, wirst du natürlich mehr Platz haben, da du weniger 'Energie' und 'Vorrat' bunkern musst.
    Dann könnte man auch den mit den Gedanken spielen und auf ein Wohnwagen schielen - wie echte Dauercamper....

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 6. Dezember 2018 um 17:49

Nun,

der Thread hat sich zwischen Urs, Toby und mir soweit entwickelt, dass das funktionierende System eigentlich gut ist - mich aber störte, dass das LCD-Display bei Strom immer leuchtet und nicht dimmbar ist.
    Dafür gibt es hier genannt ja schon mehrere Lösungen,
    - im Schrank verbauen
    - Augen schließen
    - Anderes Bedienteil ohne Leuchtedings.

Der ganze Thread war einfach nur aus Lust an der Bastellei und der unglücklichen Tatsache, das Toby auf sein Display gelatscht ist, so ins technische ausgefufert.

Und zumindest meinerseits bestand die irrationale Hoffnung, dass man es evtl. sogar soweit gebogen bekommt, eigene Dislpays / Steuereinheiten zu bauen :)

• mrmomba
    • 6. Dezember 2018 um 17:23

Mh wir müssen da nicht dran basteln.. bis jetzt funktioniert alles wir es soll...

• mrmomba
    • 6. Dezember 2018 um 15:11

Guten Tag,

es hat eigentlich nur wenig mit einem Wohnkisten zu tun, ist aber auch nicht ganz themenfremd.
    Ich möchte gerne im nächsten Jahr mittels gebrauchter Photovoltaikplatten ein kleines Balkonsystem fahren - hadere aber über die ausreichende Größe des Systems.
    Vorgeschrieben ist ja ein Wechselrichter der Stromausfall (Auslösen des FIs) sich ebenfalls ausschaltet und dieses automatisch erkennt - nennt sich ENS Schutzschaltung (z.B.) Envertech EVT248
    Mir ist bewusst, dass ich kein Geld sparen werden und auch die Einmalausgaben sich nicht in einem Jahr wieder einfangen lassen - (sondern eher in 9 - 10 Jahren)
    ABER es geht mir hier tatsächlich eher um die Tatsache, den Strom ohne Kohle und Atom für lange Zeit erstellen zu können.

Jetzt kommt die Frage:
    Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 0,35KWh - wie viel WP bräuchte ich wohl um diese Leistung abzudecken?
    Meine Hoffnung wäre, dass ich 2/3 des Jahres möglichst die Leistung einfahren kann, Gerne auch bei etwas Regen. (klar wenn keine Sonne da ist, ist halt nichts zu machen)
    (Im nächsten Jahr könnte, sich die 0,35KWh allerdings verdoppeln)

Ist das realistisch?
    Muss es ein WR mit ENS sein, oder kann ich ein gebrauchten nehmen und einen mit FI nutzen?
    Mittlerweile gibt es 300WP für 300€ und 1375WP für 1122€ -
    das ist ok ABER ich möchte gerne günstiger gekommen - wenn es sinn macht! Die Platten können auch nicht ideal Angebracht werden... müssen daher im Garten verstreut aufgestellt werden.
    Zu einem wären da [u=https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/first-solar-solarmodule-62-watt-solaranlage-photovoltaik-fs-262/871158049-87-1596]62W Dünnschichtmodule für 19€[/u]: - bei 20 Stück hätte ich dann zumindest: 1240WP ~ 380€ zum anderen bräuchte ich ein WR, da dachte Ich an dem MPPT Trannergy PVI3200TL (400€) + Kabel und Krams (100€) wäre ich bei 880€
    Oder für Carport; Uni-solar PVL-124 5M * 0,4M (FLEXIBEL!) * 10 Stück = 1240WP

Hier mal ein paar Fakten

W pro m²:
    Firstsolar = 86w/m²
    GCL-P6/60 = 170w/m²
    rina HM+ 300Wp = 183w/m²
    Uni-solar PVL-124 = 70w/m²

max Watt pro Gesamtfläche
    Firstsolar ________ 1,2m * 0,6m = 0,72,² * 20Stk = 14,5m² => 1238WP
    GCL-P6/60 _______ 1,64 * 0,9 = 1,62 * 5Stk = 8m² => 1377WP
    rina HM+ 300Wp __ 1,65 * 0,99 = 1,63 * 1 = 1,6m² => 300WP
    Uni-solar PVL-124 _ 5 * 0,4 = 2 * 10 = 20m² => 1240WP => 32KG!!!

(Und ich habe noch ein Carport mit 20m² Dachfläche wo ich flexible PV-Platten ausrollen könnte)

Also die ganzen tausend Infos mal in Fagen zusammengefasst
    Sind die Werte die im Propekt ernst zu nehmen bzw. in wie weit stimmen die?
    Wie groß würdet ihr die Anlage Sizen bei 0,3KWh oder 0,6KWh?
    ........
    Wie ihr seht, ich bin noch total unschlüssig....

• mrmomba
    • 6. Dezember 2018 um 08:59

Und selbst wenn es dir bei Webasto, Eberspächer usw. passiert: keiner!
    Immerhin kannst du dir auch ein Warner in die Hütte schrauben.

• Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

• mrmomba
    • 5. Dezember 2018 um 19:09

Ich würde eher schauen, wo im Vergleich zum zGg und Nutzlast am besten ist. Was bringt das einem auf 6T zu gehen, wenn man nur 1,2T Nutzlast hast und das z.B. auch ein normaler 3,5Tner bietet
    (Überspitzt)
    Den Wagen vom VWBusmann durfte ich mir schon anschauen - und von den Abmessungen her war das schon ausgesprochen wohnlich!
    Der Vorteil bei 2,50iger außenbreite 2,35iger Innenbreite: Du kannst entspannt Querschlafen!

Der LT zum Beispiel hat als 3,5T eine wirklich gute Nutzlast und es ist kein Exot bezüglich der Ersatzteile und dank Querlenkerbauweise hat man auch geringe Außenmaße im Vergleich zum Wohnraum :)
    Wir haben z.B. ein VW T3, der ist von Außen zur Innenabmessung super - aber nichts zum dauerhaften Wohnen.
    Der Fuso wurde ja schon genannt.

Frage: Willst du dem schlechten Wetter entfliehen - oder einfach nur Mobil sein? Wo aus DK kommst du denn her?

• FM2 - Original Tür als Duschwand nutzbar?

• mrmomba
    • 3. Dezember 2018 um 21:46

Silikon ist in Verbindung mit unbehandelten Stahl ganz besonders doof.
    Oder anders gesagt: hat im Fahrzeugbau eigentlich nichts zu suchen, wenn es auf Stahl trifft.

Zu deiner Shelterfrage kann ich dir leider nicht helfen :)

• 308 CDI - Unnützes (?) Teil an Hintertür abtrennen

• mrmomba
    • 30. November 2018 um 12:29

Dein Ersatzraddetail ist mir bis jetzt auf JEDEM Bild entgangen, danke :)

• Frostschutz bzw. Warm Wasser

• mrmomba
    • 29. November 2018 um 09:45
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Wenn das Abgas die Heizung mit 200°C verlässt dann ist der Wirkungsgrad bei vielleicht 85-90%, sicher nicht über 90%.
    Rechnen wir mal 90% Wirkungsgrad bei 2kW Wärmeabgabe, das wären dann 222W Wärme im Abgas. Unter 120°C würd ich nicht gehen, das wären dann bei 0°C Aussenluft/Verbrennungslufttemperatur noch 89W Nutzwärme.[...]

Sauber, danke, ein wirklich fundierter Beitrag. Womit meine Theorie auch direkt zu Grabe getragen wurde.
    Gehen wir bei kleinster Stufe von 700W bis 800W aus - bei 90% - sind die Werte deutlich kleiner. Bleiben 80W-70W Abgaswärme? Wie du die Nutzwärme berechnet hast weiß ich aber nicht :D
    Die größer 90% hatte ich jedoch nur bei Truma as Gebläseheizungen gesehen

• mrmomba
    • 28. November 2018 um 18:51

Wolfgang:
    Meine THEORIE mag durchaus falsch sein, aber lässt sich für ein paar Euro leicht umsetzen.
    Es hat wenig nutzen die Energie punktuell wie beim Rohr in den Wassertank zu leiten. Eher kann ich Großflächig versuchen die Wärme einzubringen...
    z.b. ein Spirale / S-Schlange am Boden lang legen.
    oder aber auch im Abschluss die Abgase an den Boden zu pusten

• mrmomba
    • 28. November 2018 um 13:58

Je nach dem welche Temperaturen du anstrebst um noch fließend Wasser zu haben, würde ich das erstmal mit weniger Aufwand versuchen...
    Und zwar einfach den Abgasschlauch unter den Tank herlegen (oder einmal drumherum) - so dass der Tank einfach die Strahlungswärme nutzt.

Als ich mit meiner Standheizung im Schuppen experimentiert habe, habe ich den Auspuff mit einem 4Kant-Stahl verlängert. (150CM)
    Nach einer Stunde war das hinterste Ende von diesem Rohr nicht mehr mit der Hand anzufassen (von mir) Also deutlich über 40C° :)
    Selbst durch mein Schweißerhandschuh brach die Wärme (tat aber nicht mehr Weh).
    Daher denke ich, wenn du eine möglichst große und formschlüssige Verbinung hinbekommst, ebenso die Wärmeverteilung vom Edelstahl nutzt, das ein 'Anliegen' des Abgasstranges aussreicht.
    UND
    Idealerweise das in der Übergangszeit nicht nutzen musst
    Ebenso kann dann vermutlich die Isolation vernachlässigt werden, da ich davon ausgehe, dass die Temperatur dann nicht unter 2C° fallen wird :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 185 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kamelon
  • dreirad
  • Phil
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™