1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 21. Januar 2019 um 09:10

Hallo Thomas,

du kannst ja ein Testlauf starten.
    Einmal die Chinaheizung alleine und einmal die Trumaheizung alleine. Dabei misst du die Temperatur ca. jeweils 1 Meter von der Heizung entfernt.
    Danach startest du beide Heizungen. Steigt die Temperatur in gefährliche Höhen (quasi Hitzestau?) - oder bleibt es vor den Heizungen quasi unverändert?

VERMUTUNG:
    Da Truma o.Ä. eine maximale Stranglänge angibt (meine 1800er hat nur 2M!) gehe ich davon aus, wenn diese länge um ein Vielfaches übertreten wird, das es klappen könnte - zumal du es ja nur bei BEDARF nutzen willst. (Vermutlich schnellere Aufheizphase, oder ausgleich tiefster Minustemperaturen). Also spricht für mich nichts dagegen...

Eine Addition der Heizleistung sehe ich ebenfalls.
    Denn, egal wie, mehrere Heizungen bringen immer eine Addition der Gesamtleistung, nur die Maximaltemperatur steigt nicht linear zur Heizleistung. (das weißt du aber eh besser als ich)

• Bodenaufbau

• mrmomba
    • 15. Januar 2019 um 22:45

man muss es aber auch im Baustoffhandel erstmal bekommen,
    Ich WOLLTE PUR (am liebsten Alukashiertes PUR) kaufen - keine Chance, nicht im Umkreis von 30km...

• AT-Reifen - Alternative zu Winter- oder Sommerreifen?

• mrmomba
    • 14. Januar 2019 um 18:04

Was hast du denn offiziell in den Papieren stehen? Wenn da weit über 180kmh drin steht, dann wird das ein Problem. Zumindest wurde damals bei den Winterreifen ein Aufkleber an das Armaturenbrett geklebt.

• Bodenaufbau

• mrmomba
    • 14. Januar 2019 um 17:20

Nun Styrodur ist auch bei zaghaften, punktueller Belastung gutmütig. Bzw. Das Jakodur
    Ich habe mich beim verarbeiten mit meinen federleichten 80+++ kg drauf gekniet, die Stauchung ab der bestellte beträgt vielleicht 2mm wenn überhaupt.
    PS: wenn du Platz nach oben hast überleg etwas mehr Dämmung, die Kälte kann richtig fies hoch krabbeln.
    Oder überleg dir, wenn du Campingplätze ansteuern willst, eine kleine, elektrische Fußbodenheizung :)
    Das werde ich auf jeden Fall dieses Mal so machen - hatte ich schon im Bulli vor, jetzt im Wohnwagen ist es definitiv im Pflichtenheft

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 14. Januar 2019 um 14:14

Nun,
    ich würde mir einer UV-Lampe und einer Lecksuchflüssigkeit anfangen und schauen, wo es hingeht und wo es herkommt.
    Das würde alles etwas einfacher machen...

• Neuvorstellung Volvo 6x6

• mrmomba
    • 11. Januar 2019 um 12:02

Hallo,

es gibt ja das alg. Parallel-Hubdach, was ähnlich wie eine Hutschachtel sich komplett erhebt
    ODER es gibt die Möglichkeit wie bei der Hymner Eriba Triton
    bzw. Rapido, Trigano Silver o.Ä. die Mitte über ein aufgestztes Hubdach anzuheben.
    Das bringt zusätzliche Stabilität in den Koffer. Bei Eribas sind die Seiten mit einem Stoff bespannt, bei Rapido sind die Seitenwände als Festwand mit Fenster ausgeführt.
    Das würde sogar schon mi der jetzigen Kabine ohne weiteres Funktionieren.
    GGf: Könnte man die Tür auch weiter runter setzen und dann ein Tritt in die Kabine einsetzen, direkt hinter der Tür

Hier eine Sammlung möglicher Dachvarianten:
    http://www.lowbudgetcampers.de/lbc-Kleinewomos.html

Edit':
    Wo bleiben nur meine Manieren:
    2. Post und noch kein Hallo...

Willkommen hier, im schönen Womobox-Forum, das wohl freundlichste Bau-, Wohn-, und Spaßforum im Netz :)

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• mrmomba
    • 10. Januar 2019 um 21:41

Ich wollte auch nicht Werbung für Modellbaudingens machen, ich wollte damit nur die Art des Aufbaus belegen.
    Aber ja, der Tipp ist definitiv richtig angebracht...

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• mrmomba
    • 10. Januar 2019 um 11:35

Ich gebe direkt zu, dass ich von LiFeYpo einfach nur kaum Ahnung habe, werfe aber meine Bedenken/Fragen in den Raum - da mir die Technik zu teuer scheint, als dass man das einfach so verheizen sollte...

- Warum willst du 120€ Sparen und nicht 4 Balancer für je 4 Zellen kaufen? (Oder einen größeren? für 16? - wenn es das gibt)
    - Warum willst du deine Schaltung so extrem Kompliziert aufbauen, statt die Ausgänge von Controllerboards zu nutzen?

==> Im Modellbau gibt es zumindest Balancer die 2 Eingänge für 'Ladung' haben, und sogar expliziet Kontakte für Ausgänge für Verbraucher.

Ich würde, wenn möglich, sowas machen:

Bilder

• Unbenannt.png
      • 33,93 kB
      • 984 × 407
  • Neuvorstellung Volvo 6x6

• mrmomba
    • 9. Januar 2019 um 12:45

Der einzige Unterschied wäre die Oktanzahl, wie die bei LPG aussieht weiß ich nicht.
    Hingegen ist CNG ein super Gas, welches zum Teil gebe bei Fahrzeugen genutzt wird, die sonst deutlich höhere Oktanzahlen brauchen, da CNG bei um die 120 liegt und somit sehr sehr Kopffest ist. Natürlich brennen beide Gase nun heißer ab, als Benzin.

• Kederschiene montieren & Kederleiste biegen und richtig kleben

• mrmomba
    • 7. Januar 2019 um 08:33

Es geht auch schon mit Sika 221 - das hat eine ernorme Haftstärke.
    irgendwas von 1kg auf ein cm²?? Habe gerade das Datenblatt nicht zur Hand.
    (Alternativ Körapur usw)
    Durch das Sandwich Schrauben würde ich nur, wenn du auch Hülsen einsetzt, damit du das Sandwich nicht Quetschen und Stauchen kannst.
    Beim Bulli-Hochdach habe ich es mit 4 Miniaturschrauben 'gesichert' (Eher aus der Not, damit die Schiene besser anliegt) und mit Sika 221i (UV Stabil) geklebt.
    Beim Strum nehme ich das Segel aber ab...

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 5. Januar 2019 um 22:38

Ich hab es bei mir Anfänglich an einem 12V 1,5A Netzteil versucht.
    Da war das verhalten Identisch:
    Eingeschaltet, läuft an Lüfter dreht hoch und runter und dann ging es aus.
    JETZT kommt nämlich der Zeitpunkt wo die Glühkerze anging und die Spannung einbrach.
    Erst danach fängt die Pumpe an zu takten.
    Sprich; Es scheint, als wenn deine Spannung auch so noch krass einbricht...

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• mrmomba
    • 4. Januar 2019 um 23:50

Ich gehe davon aus, das du mit 4,5t € den T4 aber wirklich pessimistisch beurteilt hast.
    Wenn du aktuell für runtergerockte und nicht ausgebaute T4 Syncros mit vielen KM schaust, wirst du schauen, dass die Kastenwagen mit dem 2,5TDI Trecker-unkaputtbarmotor schon drüber liegen...

Ich finde deine Zusammenfassung und immer wieder gut.

Allzeit gute Fahrt und immer kratzerlos und beulenfrei!

• Trumatic E 4000 Heizung spinnt

• mrmomba
    • 4. Januar 2019 um 23:39

Frage:
    Der Lüfter klingt gequält, bleibt dann stehen und mit einer Verzögerung geht die Heizung auf Störung (weil Überhitzungssensor auslöst)
    Das verhalten ist mir aber für ein Elektromotor irgendwie komisch, da kann ich dir nichts helfen.
    Idee um die Überhitzung auszuschließen - sofern es eintrifft - wäre mit PC-Lüftern erstmal zu arbeiten.

• T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• mrmomba
    • 28. Dezember 2018 um 19:28

Nun, auf dem Papier hat der 102PS Diesel nur 20NM mehr PS als der 116ner. In echt aber bedeutend mehr...
    Denn das Drehmoment liegt meist über einen Bereich an, beim Diesel, und nicht nur als PEAK.
    Ebenfalls liegt das Drehmoment deutlich früher an :)
    ...

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 28. Dezember 2018 um 10:56

Nun, der Urs hat es da schon geschrieben und begründet. Der einzige Grund liegt Kabellängen wirklich zu begrenzen liegt in der Datenverarbeitung,. Kommunikation. Bei Strom macht dieses relativ wenig Sinn

Ich gehe davon aus, dass diese Angaben genannt wurden, das auch Personen ohne Hintergrundwissen das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Je geringer die Stromstärke um so geringer der Spannungsabfall.

• Tipps und Tricks zum 308 CDI Motor

• mrmomba
    • 23. Dezember 2018 um 16:52

Wenn du unterwegs bist und Frost gerade kein Thema ist, ist Wasser eine bessere Alternative, egal ob destilliertes oder normales, als welches mit falschen Kühlmittel.
    Kühlmittel Ian falscher Kombination bzw. Mischung verschiedener Generation (Farben) kann zum Klumpen fühlen.

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• mrmomba
    • 21. Dezember 2018 um 17:23

Zurück geben mit den Worten: Kompressor macht Laufgeräusche, möglicherweise defekt?

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• mrmomba
    • 21. Dezember 2018 um 11:40

Ich wollte gerade sagem dass zu den Preisen.
    Im Bulli hatte ich ein Gebrauchten Bohmann Kühlschrank drin, für Appartments so ein kleiner. Der war schon hörbar, aber nicht gravierend.
    Kühlleistung - nun Ja, wenn genug Strom da, dann genug Kühl ;)
    Danach hatte ich mir von meinen eltern ein TristarHybrid, der war richtig leise! 230V Kompressor sogar leichter als die 12V Peltierkühlung (aktive Kühlung)

• Frohe Weihnachten allerseits!

• mrmomba
    • 20. Dezember 2018 um 06:57

Noch 4 Mal schlafen, dann ist es endlich soweit!
    ====
    Auch ich wünsche allen eine frohe, ruhige und schöne Zeit!
    Lasst euch reich beschenken :)

• Das Dach des Kögel-Aufbaus, die Krähen und der Kampf zwischen Sikaflex und Dekaseal

• mrmomba
    • 19. Dezember 2018 um 06:49
    Zitat von TGL-Laster

Ist nicht gerade Tier freundlich aber irgend wie lernen sie es dann doch.

Ich finde schon, denn jeder Hund hat nämlich vorher schon die Chance seine sehr zuverlässige Nase zu nutzen - und spätestens ab dem Moment waren die im Stande die Gewürze und deren Auswirkung zu kennen und auch zu lernen.
    Da Rabenvögel gemeinhin als ausgesprochen schlau zählen, könnte sich da ein Erfolg einstelken :-). Und andere Varianten können auch Tierunfreundlicher sein.

Und ich bin auf die gleiche Idee gekommen :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Reisetommy
  • holger4x4
  • Andi-Holzwurm
  • Krabbe
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™