Deine Schutzkleidung kommt mir bekannt vor ![]()
Beiträge von mrmomba
-
-
Ok, ich sehe schon. Meine Hoffnung aller KISS ist damit verloren

Nun, aber ich denke auch, dass das besser wäre dann doch 2 Teile zu verwenden.Das wäre für Photovoltaik natürlich eine alternative - auch der Load-Ausgang kommt mir sehr gelegen.
Ich frage mich nur, ob ich da ein statt PV auch einfach ein Netzteil anschließen kann, z.B. vom Notebook 19V 6A -> oder gleich ein 24V Netzteil am PV-In?
Hat das wer gemacht?
Wären dann zwei mal die selben MPPT Ladegeräte. (Dadurch kann ich dann 10A pro LOAD-Ausgang 20A nutzen)
Ich hoffe ihr versteht mich
EDIT:
Ich hab da noch as gefunden:
CTEK D250SA
KOmme aber wohl teurer als 2x Victron BlueSolar -
Ja, über das bin ich auch gerade schon gestolpert, eine Nummer kleiner, für 570€.
Bei den Preisen habe ich dann doch schon ordentlich dicke Backen gemacht und überlegt, warum ich nicht doch zwei Geräte verbauen sollte.
Aber einen anderen Hersteller scheint es wirklich nicht zu geben - oder? -
Guten Tag zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem tollen Ladegerät. Natürlich - wegen dem WAF - im bezahlbaren Bereich ein nicht "zu teures". Was ich eigentlich suche ist ein Ladegerät mit dem ich sowohl vom Landstrom als auch mit Sonne als Stromerzeuger arbeiten kann.
Im ersten Moment sind mir die ECTIVE SSI152 eingefallen, jedoch will ich eine bessere Qulität. Mein WR hat in 3 Jahren 7 mal nutzen den Geist aufgegeben.
Ebenfalls brauch ich unterwegs keine 230V Unterwegs - also kein Wechselrichter, da lediglich die Fußbodenheizung und der Warmwasser Elgena KB3/6 über 230V genutzt werden soll.
PS: Es wird sich um ein Wohnwagen handeln.Autarki spielt für mich keine Rolle, da zu 90% Campingplatz angesagt ist. Batterie schwanke ich zwischen 75Ah - 150Ah. Der einzige Anwendungsfall wird der sein: Morgens früh (8:00 Uhr) auf den Strand / bzw am Strand auf einen Parkplatz und abends (20:00Uhr) weiter. Es wird also eigentlich nur der Kühlbox -bei schlechten Wetter auch die Standheizung- und etwas Musik / Radio laufen, wenn kein Landstrom in der Nähe ist.
Im schlimmsten Fall kann eine Nacht zwischen den Strandtag und Abfahrt liegen.Gibt es ein tolles 2in1 Gerät mit entsprechend besserer Qualität als die von ECTIVE?
-
Die Information entnimmst du den Aufbaurichtlinien, ob MB einen (gelagerten) Hilfsrahmen vorschreibt, oder optional vorsieht.
z.B. die Mitglied WIRU und MYK fahren Spinter (4x4) Die können dir da eher Auskunft geben.
Das die Angaben vom Flansch gemessen werden macht dahin gehend sind, dass u.A. auch bei einer Pritsche ausreichend Platz für evtl Querverstrebung berücktischtig wird, oder Sonderaufbauten.Edit: Die Reifendimensionen sind sehr interessant
Kleinster Reifen: Durchmesser ca, 72cm Abrollumfang ca 220cm, RADUIS 36cm
Größer Reifen: Durchmesser ca, 78cm Abrollumfang ca 240cm. RADIUS 39cm
Differenz ca 8%Für beide wird der Platz nach oben Identisch angegeben ? Steht da was von anderen (Blatt) Federn drin? u.A. bei den ***
Kann ja eigentlich nur sein.PS. Wenn TÜV willig ist, würde ich auf die größeren Reifen wechseln um die Drehzahl zu senken...
-
Moin,
in deiner Skizze scheinen leider die Maße und die Verhältnisse nicht zusammen zu passen
Dadurch wirkt die Kommodo in der Planung größer als wie es in realität machbar ist.
Und du musst immer durchkrabeln um dahin zu kommen.Das macht ja auch kein spaß.
Ebenfalls liegt das Problembei der Komode darin, dass die Bank davor ist und du nur den Bereich oberhalb der Bank nutzen kannst.Ich habe es mal etwas umgemodelt und original Getreu in den größen Skizziert:
Wobei ich auch die kleine Bank am Kopfende weglassen würde. Dadurch verliert man keine Sitzkapazität, da generell die Sitzbank viel zu klein ist
Man stößt wegen dem Knick mit den Knien zusammen. Habe sie aber, weil du die im Original haben willst, mit eingezeichnet.
Viel Spaß beim sinnieren... -
würde eine 3. Variante nicht auch funktionieren?
Du lässt durch aus beiden Warmwasserboiler (und deren Speicher) das Wasser entnehmen.
am Knotenpunnkt beider Boiler setzt du eine automatische Mischbatterie, die immer Temperatur x (z.B) 45C° regelt.
Vorteil für mich wäre: Keine Aufwändige verrohrung, getrennte Aufheizsysteme (z.B. bei defekt). Im Sommer die Nutzung des Elgenas über Strom und die Alde ihr Urlaub gönnen
-
Aus rein Optischen Gründen würde ich die Höhe des Radhauses dem von vorne angleichen. Es sieht sonst immer so aus, als wenn man ein Hänge-Popo hat und ziemlich beladen ist. (Sprich Abstand Radmitte -> Kotflüge wie vorne + xCM für Zuladung)
Der Nunmachmal hat das jedoch anders umgesetzt, sieht auf den Fotos auch sehr stimmig aus. Bilder siehst du ja oben. von Außen kein Radhaussichtbar, dafür aber innen dennoch vorhanden: (Bild von Peter geklaut)
Die Frage mit der Fußbodenoberfläche über den Rahmenflansch verstehe ich leider nicht, da an den entsprechenden Stellen der Fußboden ausgeklingt werden kann um eine Radhauschale zu montieren.
-
Nun ich hab das gerade Mal überflogen: 1,8m² machen 18kg...
Das wäre wirklich rechnen mit dem Spitzen Bleistift. Sind dünne Sperrholzplatte + PVC leichter, identisch oder schwerer.. -
Ah auch nicht schlecht, ist vor allem sauberer - da der Motorraum nicht angehoben werden musste.
Nun.
Zu wesentlichen Fragen kann ich dir keine Antwort geben.
Nur, das ich das Gewicht als nicht Kritisch betrachte, 200KG Zuladung ok sind, wenn der Rest in den Bulli geht und alles ist gut.Zu meiner Verwunderung hat dem T3 auch 820KG ungebremst nicht gestört, war so komfortabel wie leer.
-
Nun mein Kack 750KG Anhänger hat ein Leergewicht von 120KG.
das heißt 630KG darf ich zuladen.
350KG Abgezogen ergibt 280KG, damit ist man bei der Zuladung eigentlich auf dem Level normaler, kleiner Wohnwagen.PS?
Was für ein Motor hast du drin?
Ford V6?
Grüße vom 2.8er i Fahrer... -
Ich bin der Meinung, dass der Amumot Pellets im normalen Ofen verbrannt hatte...
-
Interessant: die selben Einschläge, so nenne ich es Mal, zeigt auch mein altes Bundeswehrgeschirr. Unglaublich.
OK, möglicherweise hat das Silberzeug dazu beigetragen...
Dennoch: das ist eine ordentliche Menge Löcher und überraschend, nach nur ein Jahr -
In meinem Wohnwagen wird das nicht reinkommen. Beim Bulli überlege ich noch - möglicherweise aber als Bodendurchführung ...
Mit dem Silion sieht gut aus.Mein Gedanke ist eine Kombination aus Rocket-Mass-Storage-Hobo-Jet-Stove
Gedankengang ist, mit dickwandigen (ich glaube ich hab 3mm zu hause) Vierkant eine Art Schnecke zu bauen
Die Luft soll von unten gezogen werden, Brenngut über den schrägen Trichter zugegeben werden (Pellets, dünne Ästchen)
Über der Brennkammer gibt es einen zweiten Luftweg / um die Pyrolysen Gase ebenfalls zu verbrennen - sofern es heiß genug drin wird.
(Nachbrenner) Die Abgase sollen dann ein kleinen Umweg nehmen und zusätzlich wärme abgeben.Sofern der kleine Brennraum heiß genug wird, sollte weder großartig Rauch entstehen (Nachverbrennung)
Nochviel Ruß überbleiben.(einmal ein Bild vom vorderen Teil ...)
https://recyclefreedom.com//assets/images…ocket-stove.jpg -
Eine weitere Mölichkeit wäre es ja, die 'Sandwichplatten' selber zu fertigen. Und Holzständerbauweise ist ja nichts schlimmes oder gar schlechtes!!!
Der 'Anton' hier - hat zwei Irre Fahrzeuge auf die Beine (Holzständer+Holz) gestellt. Der Sasistu? (hoffentlich richtig) baut auch aus Holz, der Urologe ebenalls, VWBussmann ist auch wieder auf Holz zurück, und der Holzbock präsentiert über sein Fahrzeugalter auch die Haltbarkeit von eben diesen "HolzKisten"...Wo gefragt wird und viele Leute sind wird es ungleich noch mehr Antworten geben! Warum also nicht am Ständerwerk festhalten und Außen mit optisch wenigerschönen Schalungsbrettern / Filmholz / Siebdruck arbeiten?
PS: ich habe gestern ein Holzofen zuende geplant für Innenräume mit Außenluftzufuhr. Ist graue Theorie. Brennraum soll nur 30x30x30 mm Sein. Entweder Pellet oder kleine Äste...
Umsetzung bei mir: Ungewiss... -
Der Vorbesitzer der Eriba hat Echtholzlaminat (zum Verkleben) verbaut.
O-Ton: Nette Idee, Umsetzung am Anfang gut, Haltbarkeit 3 Monate, da kam der Winter :-D.
=> Haben sich gelöst. War nicht schwimmend verlegt / geht ja nicht. -
Ich habe mich jetzt vorbehaltlich auch angemeldet.
Gibt allerdings 3 Faktoren wovon mein erscheinen Abhängig ist.
zum Glück ist es eine Nachrückeliste - so dass ich noch immer rechtzeitig Bescheid geben kann.@Gode dein Workshop Idee finde ich gut.
Ich hab noch ein Laufrad vom eBike -> Man könnte in Pioneersgeist-Forumgemeinsamarbeit ein Windgenerator bauen. Über den Zustand kann ich nichts sagen, da ich es nicht mehr zum laufen bekommen habe. Der Controller meckert, dass da wohl ein Sensor hin ist (Hal-Sensor?)
Ich könnte die Last-Wicklung gegen Kurschluss checken, sollte bei 3 Phasig einfach klappen, oder?
Mir fehlt da etwas Motivation und vor allem auch elektrisches Know-How
hahaha
Deine Markise habe ich noch immer nicht verbaut - die liegt trocken und wird wohl eher unsere Terasse schmücken
-
Der Holzofen auf dem Bild sieht aus wie der Petromax Loki
Einen optisch ahnlichen hatte Obelink auch mal im Sortiment (oder war es sogar der Petromax? keine Ahnung, habs mal Fotografiert)
Eigentlich eine Coole Sache, und für ein baumwollzelt auch gar nicht verkehrt - den Einsatz im geschlossenen Raum kann ich aber nicht abschätzen.
Interessant bei dem Ofen ist: Die 'Herdplatte' kann man entfernen und das Feuer direkt gegen den Kochtopf schlagen lassen (also nicht 100% dichter Brennraum) und die Frischluftzufuhr erfolgt über den Innenraum, also muss in der Nähe eine Zwansöffnung sein
Amumot - eigene Webseite aber auch hier im Forum - hat darüber mal berichtet und ein Dickinson verbaut...
-
Hallo Paul,
willkommen im Forum!
Wenn man aus liebhabergründen den BW-Container haben will, dann bringt es natürlich auch nichts, da Argumente warum man den nicht verwenden sollte, aufzuzählen.

(Immerhin fahre ich T3 und bald eine Eriba - alles Unvernünftig aber irgendwie Kult)Wenn es aber der Gedanke ist von, Stabil und Schnell fertig, würde ich ich vielleicht noch einmal darüber nachdenken ein anderes System auf den MB hinten drauf zu packen

Kommt Zeit, kommt Tat

-
Vorträge? Ich habe zwar keine vorführfähige Präsentation, aber sicher viele digitale Detailfotos von Bauabschnitten an unseren Fahrzeugen. Auf konkrete Frage ließen die sich sicher zeigen und in die Erklärungen einbauen. ... Will aber niemanden langweilen damit.Würdest du ein Technikworkshop anbieten?
Bei dir sind gerade so interessante Punkte, wie das 'Solar'-Clustering usw. in Erinnerung geblieben