Nun, die Pickups haben aber auch alle noch Spiegel. Die in der Regel auch noch auftragen.
Genau diesen Einwand hab ich aber damals für mein Kabinenplan bekommen.
Fraglich ob es soviel Kläger gibt.
Nun, die Pickups haben aber auch alle noch Spiegel. Die in der Regel auch noch auftragen.
Genau diesen Einwand hab ich aber damals für mein Kabinenplan bekommen.
Fraglich ob es soviel Kläger gibt.
Ich denke wir versuchen hier gerade wieder christlicher als der Papst zu sein.
Fakt ist, das die Normung genau einen FI hinter der Außensteckdose vorsieht um die Konstellation der stromführenden Teile von Campingplatz nicht weiter berücksichtigt werden müssen.
Ebenfalls ist es halt Pflicht, das der Fahrzeugrahmen gleichzeitig auf Erde gelegt werden muss! ( Vorausgesetzt fachgerechter Installation auf den Campingplatz UND Steckdose am Wagen UND richtige CEE-Kabel+Dose wäre der Fehlstrom vorher schon über den Weg des geringsten Widerstandes abgeflossen und Nachbarskind wäre nichts passiert)
Was mir unbekannt ist, ist der richtige FI. Ich habe nur ein Phase-Nulleiter Überwachung.
Gibt es FIs mit Überwachung aller drei Leitern? Ist das wichtig? Oder das vorgeschrieben?
Der Grund liegt für mich auf der Hand, wenn man eine leichtere Fertigung berücksichtigt. Ich würde aber auch die Breite über den Radkästen ausnutzen. Selbst unsere alte Eriba hat einen Innenraum von 190cm.
Edith: gibt es in der Schweiz jetzt wirklich das gesetzt, das Ladegut nicht über die Fahrzeuge rausschauen dürfen, mit Ausnahme Heckfahrtträger bzw Fahrräder?
Nun, ich vermute dass möglicherweise die Thermik in dem Brennstoffraum ausschlaggebend ist. Möglicherweise ist deine Heizung für den ausschließlichen Betrieb mit Zwangs Beatmung ausgelegt um die Brenndauer usw besser anpassen zu können. Fakt ist aber, dass der amumot es nutzt, und ich nun auch ein paar Rocket Stoves gesehen haben, Video, wo es klappt. Rein durch den Zug in der Brennkammer.
Puh, ich muss jetzt hart überlegen - aber wir nutzen bei der Feuerwehr AUSSCHLIESSLICH Stromgeneratoren - auch bei beim abpumpen von Kellern wo man theoretisch Strom von Haus nehmen könnte - um sich nicht auf die Hausinstallation vor Ort zu verlassen.
(Pfusch im Strom vorbeugende Maßnahme Stromschlag)
Ich weiß jetzt nicht, ob die Stromgenerator Geräte von Haus aus selber abgesichert sind, aber das alte Fichtel Sascha Gerät denken mit nicht danach...
Es gibt aber auch FIs die Phase und Neutralleiter checken, den habe ich im Bulli verbaut, damit ist der erdspieß meiner Meinung nach egal
Zum Generator: der wichtigste Wert heißt hier KVA, das gibt die stabile Dauerleistung an. Welcher Sinn sich dahinter verbirgt, keine Ahnung.
Wenn du nämlich die Angaben checkst, siehst du das 230*2,5 mehr ergibt.
Die 6A bei 12v sind nun gar nicht so interessant, wenn es wirklich auf 12v stabilisiert sind, da hast du keine Ladespannung die für Batterien passt.
Nun, mein Kumpel hat mir für den T3 ein Heckklappenaufsteller gedruckt. Ich glaube die schmalste stehe ist bei 5mm .. da habe ich 12kg dran gehangen.
An der Stelle ist es mit 100% Material und Abs..
Nun,
Bei 100x100x15cm Bekommst du ca 150L Abwasser zusammen.
Ich wüsste jetzt nicht, der Kritischste Punkt wäre wirklich das Tehma Entleerung - Da ist die Frage ob man an den gegenüberliegenden Seiten in den Ecken jeweils ein Abfluss (in Summe also 2) verbaut.
Evtl, den Tank als Tuschtasse ausformen?
Ich denke, dass man die Taktung herunter stellen muss. Da es vielleicht etwas zu fett verbrennt.
wie ich das bis dato gelesen habe, kann es sein dass die Dieselheizung mit einer zu hohen Fördermenge vom Diesel eingestellt ist.
dadurch soll sie schneller verrußen.
Die Dieselheizungen scheinen wirklich kein 'Höhenkit' zu gebrauchen, da die Fördermenge wohl frei einstellbar ist.
Übrigens: Die Kommunikatins vom Display scheint im wesentlichen zu entschlüsselt?
Habe leider keine Zeit zum lesen.... vielleich theute Abend...
https://mbasic.facebook.com/groups/1468370…635113&refid=18
Ich denke, dass der letzte Punkt im wesentlichen viel wichtiger ist:
so that the 2 ignitions fails tu burn normally
Hallo Beni,
der Herbst ist um, das Jahr ist um - aber einen weiteren Bericht gab es von dir noch nicht ![]()
Dabei hattest du so extrem gut Vorgelegt mit deinem WoMo.
Wann geht's weiteR?
Wow - die Facebookgruppe hat ne FAQ erstellt.
...
Umfangreich und super!
ERRORCODE 10:
Ignition Failure - Display E-10 - Chech whether the oil way ist blicked, or the oil is not smooth, the oil pump is stuck, the oil problem causes the volatile network to be blocked and so on, so that the 2 ignitions fails tu burn normally...
Ganz im Geiste der Community habe ich mich bei FB gemeldet - und hoffe, dass die mich in die Gruppe aufnehmen.
Ich würde da dementsprechend dein Problem schildern...
Wer schrieb denn hier was von der Wartung?
Solche komische Gitter usw???
Ich komme nicht drauf:
Frage - bekommt deine Dieselpumpe genug Strom?
Nachtrag; 31.01
====> Ich bin da auf was interessantes bei Facebook gestoßen:
https://www.facebook.com/groups/146837062640024
ebenso habe ich Fehlercodes gefunden, die auch über die magische 10 gehen - aber eben nicht die nummer 10 beinhalten -.-
https://www.vvkb.com/vvkb-heater-fault-solution/
Es geht weiter - damit ist der Gerät zu 100% raus (waren vorher nur 75%)
Ich habe noch einmal nachgebohrt:
ZitatGuten Tag Herr ...,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist schon einmal gut zu wissen, dass der Strom im Bypass-Betrieb nicht begrenzt ist und mit 15A abgesichert.
Die Glassicherung ist aber leider nur eine Leitunggschutzsicherung z.B. gegen Kurschluss und daraus resultierenden Kabelbrand.Hat der Wechselrichter denn eine Fehlstromschutzeinheit? Ein Sogenannter FI oder RCD?
Dieser Sicherheitsmaßnahme dient dem Personenschutz und kennt man von zu Hause, der misst die mindestens den Neutralleiter und eine Phase. Sollte da eine Differenz sein schaltet er die Versorgung aus, da von einem Kurzschluss/Fehlstrom ausgegangen wird.Das heißt, es herscht gefahr für Leib und Leben. Ist diese Einheit Bestandteil " Umfangreiche modernste Schutzmechanismen?" oder was beinhaltet diese Maßnahmen?
Als Antwort bekam ich folgenden Hinweis:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr ....,vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei anliegenden 230 Volt wird dieser durchgeschleift (Bypass-Mode), wie Herr Mayer bereits richtig erklärt hat. Jedoch sollte hier auch die maximale Leistung des Wechselrichters eingehalten werden. Fallen die 230 Volt weg (Stromausfall) und Sie haben einen Verbraucher mit 3000 Watt im Bypass betrieben wird dies im Batteriebetrieb nicht möglich sein. Der Wechselrichter würde den Betrieb des Verbrauchers einstellen, aufgrund von Überlast.
Ein FI ist im Wechselrichter nicht integriert. Dieser macht im Batteriebetrieb auch keinen Sinn, da der Wechselrichter im Batteriebetrieb über eine Sternschaltung arbeitet. Es gibt keinen Neutralleiter.
Folgende Schutzmaßnahmen sind in unseren Ective Wechselrichtern integriert:
[BILD durch Text ersetzt]
- Überspannung
- Unterspannung
- Überlast
- Überhitzung
- Verpolung (Sicherungen brennen durch)
- Abschaltung bei überlast [Anmerkung von mir: Hahahahaha]
- Verschiedene Akustische WarnungenUnsere Ective Wechselrichter sind CE geprüft und besitzen das E13 Prüfzeichen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wie gesagt, WR habe ich schon von denen Besessen - 750W Bohrmaschine beim 1000W WR war kein Problem. Erst beim zu festen Aufdrücken (Rost entfernen) hat er mich kurz ermahnt.
Aber in Anbetracht dessen, dass meine Frage nicht verstand wurde und ich meine Zweifel habe, werde ich die Finger davon lassen.
====>
Ich tendiere jetzt zum Victron SmartSolar 70/15
und ein BlueSmart IP65 oder IP22 Ladegerät - je nach dem wo ich das beste P/L-Verhältnis finde.
Am Loadausgang vom SmartSolar würde ich ein Relais anschließen (40A) und dann die Logik davon nutzen, ohne die Last darüber laufen zu haben. Hat das schon wer gemacht?
...
Ich hatte jetzt Pauschal bei eBay geschaut. In der Regel sind das eigentlich Standardbereiche, die bei den Sprinter weggammeln.
===> Hast du schon geklebt Windschutzscheibe oder noch eine in Gummi eingefasste?
Bei letzteres würde ich da schauen.
PS: es macht kein Sinn die Bleche zu ersetzen ohne die Herkunft des Wassers zu kennen.
Wir hatten also mal ein Tagesverbrauch von pro Person 125m²/365T/5P= 68 Liter pro Tag/Person, davon 2 Mädels.
Und wir sind jetzt auf 69m³/365T/2,5P= 76 Liter pro Tag/Person, davon ½ Sohn.
Ganz klar, man wird Älter und muss öfters? ![]()
*nimmt jetzt seine Beine in die Hand und rennt gaaaaaaaaaaaaaanz schnell und weit weg*
Es gibt was neues von der Konverter, Ladegerät und Wechselrichter Front von Ective (dieses 4 in 1 Gerät)
Da ja immer auf moderne Schutzmaßnahmen hingewiesen werden, habe ich mal nachgefragt, was dass denn für welche wären und ob ein RDC/FI integriert wären.
Anbei meine Frage und die Antwort.
Frage:
ZitatGuten Tag,
Ich habe ein paar Fragen zu den SSI102 bzw. SSI152 Produkt.
Wenn der Wechselrichter im By-Pass-Modus vom Landstrom arbeitet
- welche Leistung kann ich in diesem Fall DURCH den WR leiten? Ist die Nutzleistung dennoch auf 1000 bzw. 1500W begrenzt - oder ist das im BYPASS-Betrieb egal sofern bis 15A?
- hat der Wechselrichter im BYPASS und auch im Wechselrichterbetrieb ein FI/RCD integriert oder muss zusätzlich am AC-Out nachgelagert ein FI /RCD angeschlossen werden? Ich will mich nicht auf dem FI/RCD vom Campinplatz verlassen.Mit freundlichen Grüßen
Die Antwort dazu
Zitat
Sehr geehrter Herr ******,vielen Dank für ihre Anfrage.
Beim Anschluss vom Landstrom ist es egal, da nur durch geschleust wird.
Abgesichert ist über die Glassicherung 15A.
Das heißt für mich, dass die Frage entweder nicht richtig Bearbeitet wurde oder die Glassicherung die Moderne Schutzmaßnahme im 230V Netz sei. Ob da jetzt ein FI drin ist, keine Ahnung. Ist nicht anzunehmen. Damit sind die vielbeworbenen Schutzmaßnahmen leider MÜLL...
Ich werde aber noch mal Nachfragen / bohren...
Ja - die SmartSolars habe ich jetzt auch schon näher ins Auge gefasst. Bei Amazon hab ich beim BlueSolar gelesen, dass sich alle ärgern, nicht den Dongle gekauft zu haben. Bzw. Bewerten es als gut, wünschen sich aber on top Blauzahn.
Ebenfalls hat einer ein 19V Netzteil zum Test angeschlossen:
ZitatAlso habe ich nach gemessen Versuchsaufbau Auto mit angeschalteten Licht Batterie 11,7 Volt, Netzteil mit 19 Volt 3,15 A laut Typenschild gemessen habe ich am Eingang vom Regler 19,2 V und 3,44 A ,
am Ausgang mit PWM Regler auch 3,44 Ampere
der MPPT 75/15 lädt die Batterie mit 5,2 A Super
Die Langzeiterfahrung ist halt interessant - nur die Motivation irgendwas zu Grillen empfinde ich als uncool... ![]()
Ach,
Hattest du evtl. die Elgena Nautic Therm S Type ME im Sinn?
Da könntest du tatsächlich den Heizkreislauf der Fußbodenheizung deiner Alde durchschleifen. Da steht, entweder über Motorkühlkreislauf oder Fußbodenheizung (90C°)
Zusätzlich kann die auch Elektronisch geheizt werden.
Damit könntest du also:
Variante 1: Übergangszeit - Beide WW-Boiler nutzen und mit einem 3-Wegeventil mit nachgelagerten thermostatischen Mischer (Verbrühschutz) aus beiden WW-Boiler unabhängig warmes Wasser holen
Variante 2: Im Sommer nur den Elgena elektrisch nutzen.
Und wenn du dann noch mehr lange Weile hast, kannst du dir noch Gedanken machen den Kühlkreislauf einzufädeln (Quasi XOR Schaltung :-D)