1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• einreise nach russland mit dem wohnmobil?

• mrmomba
    • 20. Februar 2019 um 08:38

Hallo,

danke, ich wandelte auf Irrwegen. Dann war es Weißrussland.

• Messing im Trinkwasserbereich

• mrmomba
    • 20. Februar 2019 um 08:37

Ich kapere dann mal dieses Thema,
    Denn auch mich beschäftigt das etwas, da ich eine Verohrung im Wohnwagen statt einer Verschlauchung vornehmen wollte.

Was spricht denn gegen Edelstahl (und die bessere Variante: nickelfreies Edelstahl)
    Was spricht gegen die Verbundrohre - Kunstoff-Alu-Kunstoff?
    ... das man auf Messing zurück greift?
    (ernstgemeinte Frage!)

Wenn ich das richtig gelesen habe, fällt Kupfer im Mobilen-Wohnhaus aus, da man unterschiedliche Wasserqualitäten wärend der Reise bunkern kann.
    Kupfer soll nur bei sonderlich harten Wasser genutzt werden, da weiches Wasser Kupfer abträgt?

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• mrmomba
    • 19. Februar 2019 um 19:56

Irgendwie lädt die Fensterlinie dazu ein, die Unterseite zweifarbig zu gestalten.
    Aber ich bin auch absolut kein Fan von Texten auf dem Mobil...

Bilder

• Unbenannt.png
      • 143,97 kB
      • 400 × 298
  • einreise nach russland mit dem wohnmobil?

• mrmomba
    • 19. Februar 2019 um 11:02

Dermugger hat hier noch was dazu geschrieben:
    Von wegen Tickets über irgendwelche Winterspiele die das Visum beinhalten

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 18. Februar 2019 um 18:43

Nun denn, wenn ich die nicht brauche, dann kann ich es auch ausschalten. Es soll wohl schleichend die Displayhelligkeit abnehmen

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 17. Februar 2019 um 21:09

In Facebook haben die jetzt einfach das rote Kabel vom Display mit einem Schalter versehen.
    Das soll wohl wirklich nur die Beleuchtung des Displays killen - und die Heizung soll ohne Kummer arbeiten.

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• mrmomba
    • 15. Februar 2019 um 21:54
    Zitat von Gode_RE

Ich vermute mal, dass der auf Siebdruckplatten sogar besonders gut hält, weil da ja eine Seite schon ziemlich rauh ist. Mach mal nen Klebeversuch. Andere Kleber wie 521 oder 221 habe ich auch schon verwendet, aber man merkt ganz deutlich den Qualitätsunterschied beim Verarbeiten. Da ist der 552 deutlich komfortabler.

Hallo Gode,

ich lasse mal eben den Klugscheißer hängen:
    Sika 521 und 221 (und 221i) sind Dichtstoffe, keine Klebstoffe.
    Bzw. Es sind Dichtstoffe mit einer besonders hohen Haftwirkung :)

Sika 252 und 552 auch wirklich 1K Klebstoffe sind :D

ich hab jetzt keine Lust in die Datenblätter zu schauen, welche Leistungen die jeweiligen 1K Produkte haben, wichtig ist nur:
    Sika 521 und 221i sind UV beständig(er) - 521 hat meine ich auch eine Boot und Salzwasserfreigabe.

Sika 221 ist schon erstaunlich in der Haftleistung - und Gerade für Verblendungen und Klebungen von Eckleisten eigentlich ausreichend (wobei ich 221i) bevorzugen würde:
    Zugfestigkeit (ISO 527 / DIN 53504) ca. 1,8 N/mm2 ==> 180N/cm² ~~~ ca 18KG cm²
    Reißdehnung (ISO 527 / DIN 53504) ca. 700 %
    Weiterreißwiderstand (ISO 34 / DIN 53515) ca. 8 N/mm

Die 221i und 521uv haben ähnliche Werte.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 14. Februar 2019 um 13:02

Es gibt von Truma eine Außenluftzumischung. Hab ich bei mein Papa im Wohnwagen gesehen.

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• mrmomba
    • 13. Februar 2019 um 19:01

PETER!

jetzt hast du bei mir unfreiwillig den Stressausklöserknopf gedrückt!
    nur noch WOCHEN?
    W O C H E N???

Ich bin noch nicht weiter als wie mein Bericht....

• Treffen Südseecamp

• mrmomba
    • 10. Februar 2019 um 17:05

Ich danke dir für diesen Beitrag :)
    Somit wird das aus unserer Liste definitiv gestrichen

• Absetzkabine auf T4 Doka- ein Baubericht

• mrmomba
    • 9. Februar 2019 um 21:02

Hier mal dein Link:

https://www.amumot.de/mini-holzofen-im-wohnmobil/

Tannenzapfen oder Pellets im Holzofen...
    Also geht es wohl doch.

• Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

• mrmomba
    • 7. Februar 2019 um 20:24

Nun wenn du den m Bern Pfahlfundament-Bohrer in den Boden versenken musst, dann kannst du da auch dein Womo dran anketten

• Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

• mrmomba
    • 7. Februar 2019 um 13:01

Nun,
    Ich bin kein Schweizer, dass ist das Problem...
    Es sind nur meine gesammelten Infos: da war die Info dass es wirklich um die komplette äußere Breite geht.

... In Deutschland im Baustellen zählt aber immer die gesamte Breite inkl. Spiegel.

.........
    Wie dem auch sei, ist ja auch ein Anhänger. Und wenn die Ladefläche 170cm breit ist und die Randabdeckung auch noch jeweils 20cm komme ich auf 210 cm über alles und habe innen dann 200cm bei 5cm Wandstärke. Was will man mehr :)

Auch wenn aus optischen Gründen der Anhänger dem Zugfahrzeug angepasst werden soll, würde ich nicht auf 30cm verzichten. 30cm klingt nicht viel, aber ich Stelle dir die einfache Frage: passt du durch eine 40cm Tür - oder durch eine 70cm?

• mrmomba
    • 7. Februar 2019 um 11:08

Nun, die Pickups haben aber auch alle noch Spiegel. Die in der Regel auch noch auftragen.

Genau diesen Einwand hab ich aber damals für mein Kabinenplan bekommen.
    Fraglich ob es soviel Kläger gibt.

• mrmomba
    • 6. Februar 2019 um 10:54

Ich denke wir versuchen hier gerade wieder christlicher als der Papst zu sein.
    Fakt ist, das die Normung genau einen FI hinter der Außensteckdose vorsieht um die Konstellation der stromführenden Teile von Campingplatz nicht weiter berücksichtigt werden müssen.

Ebenfalls ist es halt Pflicht, das der Fahrzeugrahmen gleichzeitig auf Erde gelegt werden muss! ( Vorausgesetzt fachgerechter Installation auf den Campingplatz UND Steckdose am Wagen UND richtige CEE-Kabel+Dose wäre der Fehlstrom vorher schon über den Weg des geringsten Widerstandes abgeflossen und Nachbarskind wäre nichts passiert)

Was mir unbekannt ist, ist der richtige FI. Ich habe nur ein Phase-Nulleiter Überwachung.
    Gibt es FIs mit Überwachung aller drei Leitern? Ist das wichtig? Oder das vorgeschrieben?

• mrmomba
    • 5. Februar 2019 um 23:54

Der Grund liegt für mich auf der Hand, wenn man eine leichtere Fertigung berücksichtigt. Ich würde aber auch die Breite über den Radkästen ausnutzen. Selbst unsere alte Eriba hat einen Innenraum von 190cm.

Edith: gibt es in der Schweiz jetzt wirklich das gesetzt, das Ladegut nicht über die Fahrzeuge rausschauen dürfen, mit Ausnahme Heckfahrtträger bzw Fahrräder?

• Absetzkabine auf T4 Doka- ein Baubericht

• mrmomba
    • 5. Februar 2019 um 23:51

Nun, ich vermute dass möglicherweise die Thermik in dem Brennstoffraum ausschlaggebend ist. Möglicherweise ist deine Heizung für den ausschließlichen Betrieb mit Zwangs Beatmung ausgelegt um die Brenndauer usw besser anpassen zu können. Fakt ist aber, dass der amumot es nutzt, und ich nun auch ein paar Rocket Stoves gesehen haben, Video, wo es klappt. Rein durch den Zug in der Brennkammer.

• mrmomba
    • 5. Februar 2019 um 23:47

Puh, ich muss jetzt hart überlegen - aber wir nutzen bei der Feuerwehr AUSSCHLIESSLICH Stromgeneratoren - auch bei beim abpumpen von Kellern wo man theoretisch Strom von Haus nehmen könnte - um sich nicht auf die Hausinstallation vor Ort zu verlassen.
    (Pfusch im Strom vorbeugende Maßnahme Stromschlag)
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Stromgenerator Geräte von Haus aus selber abgesichert sind, aber das alte Fichtel Sascha Gerät denken mit nicht danach...

Es gibt aber auch FIs die Phase und Neutralleiter checken, den habe ich im Bulli verbaut, damit ist der erdspieß meiner Meinung nach egal

Zum Generator: der wichtigste Wert heißt hier KVA, das gibt die stabile Dauerleistung an. Welcher Sinn sich dahinter verbirgt, keine Ahnung.
    Wenn du nämlich die Angaben checkst, siehst du das 230*2,5 mehr ergibt.
    Die 6A bei 12v sind nun gar nicht so interessant, wenn es wirklich auf 12v stabilisiert sind, da hast du keine Ladespannung die für Batterien passt.

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• mrmomba
    • 4. Februar 2019 um 07:43

Nun, mein Kumpel hat mir für den T3 ein Heckklappenaufsteller gedruckt. Ich glaube die schmalste stehe ist bei 5mm .. da habe ich 12kg dran gehangen.
    An der Stelle ist es mit 100% Material und Abs..

• Wohin mit dem Abwasser Tank?

• mrmomba
    • 1. Februar 2019 um 12:00

Nun,
    Bei 100x100x15cm Bekommst du ca 150L Abwasser zusammen.
    Ich wüsste jetzt nicht, der Kritischste Punkt wäre wirklich das Tehma Entleerung - Da ist die Frage ob man an den gegenüberliegenden Seiten in den Ecken jeweils ein Abfluss (in Summe also 2) verbaut.
    Evtl, den Tank als Tuschtasse ausformen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 249 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™