1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Groecamp

Beiträge von Groecamp

• Alternative zu SCAM/Bremach?

• Groecamp
    • 8. März 2006 um 19:11

Input:
    Landrover neu gekauft, nach ca. 20.000km Zwischengetriebe kaputt, Klimaanlage pisst schon immer, bei 60000 Antriebswellen kaputt, 80000 Dieselpumpe defekt, und die kleine Unannehmlichkeiten garnicht aufgezählt, wie Türen lassen nicht schließen (aber nur bei Kälte), Lüfter läuft permanent (liegt an der Klimanlage) usw. und das ganze für 33.000,- €. Toll!!!!!
    Gott bewahre uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind.

Ich hoffe, dass ich mit der Gazelle mehr Vergnügen hab.

• Alternative zu SCAM/Bremach?

• Groecamp
    • 5. März 2006 um 11:36

Ist schon immer interessant, wie Leute sich eine Meinung bilden? Wer von den werten Schreibern hat schon eine GAZELLE gefahren? Ich geh davon aus niemand ausser virtuell in irgendwelchen Foren.

Also meine Meinung ist, ich ziehe die Gazelle jedem Landrover Defender vor. Besser verarbeitet, zuverlässiger und viel günstiger. Und die Gazelle mit einem Scam vergleichen, wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Für den Preis eines Scam, Bremach usw. bekomme ich 3 Gazellen.

• Max. größe für selbstbaukabine auf Pick up

• Groecamp
    • 1. März 2006 um 18:00

Sorry, ich habe oben Ranger gelesen, und die Pritsche ist nicht so schwer.

• Max. größe für selbstbaukabine auf Pick up

• Groecamp
    • 1. März 2006 um 09:25

Wie du auf 200-250 kg Gewichtsersparnis kommst? Die Orginalpritsche wiegt so ca. 100kg und eine vernünftige Plattform ca. 50kg, also max Ersparnis von ca. 50 kg. So sind meine Erfahrungen.

• Lebensdauer einer Leerkabine?

• Groecamp
    • 23. Januar 2006 um 13:22

Also hier muß bezüglich der Lackierung von GFK widersprechen. Die meisten Platten sind mit Gelcoat behandelt, somit gibt es keine Probleme zweck UV und ähnliches. Die Yachten sind mit dem gleichen behandelt. Also keine durchgefärbte Platten, die gilben nach, sondern mit Gelcoat behandelte Platten.

• Lebensdauer einer Leerkabine?

• Groecamp
    • 23. Januar 2006 um 07:44

Hallo, bezüglich der Lebensdauer denke ich solltest du dir keine Gedanken machen. Wenn die Kabine aus GFK ist, und hier empfehle ich aussen und innen GFK, dann wirst du lang und viel Freude daran haben. GFK ist so gut wie nicht verrotbar. Schau dir doch einfach mal Schiffe an, die liegen schon seit Jahrzehnte im Wasser.

Wenn du dich für eine Wechselpritsche entscheidest, dann bist du auf der sicheren Seite. Das einzige was dir passieren kann, ist dass bei einem Fahrzeugwechsel die Wechselpritsche angepaßt werden muß, und das kostet nicht die Welt.

Also los gehts, kauf dir ein gutes Basisfahrzeug, lass dir eine gute Kabine mit einem guten Wechselsystem draufbauen und fertig ist die Laube.

• Alufras Reparaturlösung

• Groecamp
    • 16. Januar 2006 um 20:34

Grundsätzlich ist es so, dass das unedlere Metall korrodiert. Also Edelstahl mit Alu, da wird man nicht Freude haben mit dem Alu. Fragt mal Landroverfahrer. Hier haben einige besonders Gescheite die rostigen Stahlschrauben gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht. Mit dem Erfolg, dass dann das Alublech zu "rosten" angefangen hat.

• Wechselrahmen für Pritsche und Womo-Aufbau ????

• Groecamp
    • 7. Januar 2006 um 21:51

Schau mal danach Halterung

• Wechselrahmen für Pritsche und Womo-Aufbau ????

• Groecamp
    • 6. Januar 2006 um 08:41

hi,
    mein Vorschlag ist, bau dir ein gescheites Wechselsystem auf dein Fahrzeug und setzt dann eine Absetzkabine drauf. Die ist wenn es ein kluges Wechselsystem ist in 5min drunter.

• Kofferausbau mit 500kg nutzlast unrealistisch?

• Groecamp
    • 6. Januar 2006 um 08:38

Meine Meinung ist vergess es mit 500kg. Ganz einfach wenn du nur mit einem Ausbau von 300kg rechnest und 2. Person mit 75kg dann hast du ein Problem mit dem TÜV nachher. und 300kg Ausbau da ist nicht viel drin
    Kühlschrank 30kg
    pro Fenster rechne 5kg
    Batterie 88 Ah 26kg
    Heizung 10kg
    Boiler 15 kg
    Wassertank leer 25kg
    Möbel mindestens 100kg
    Ist der Koffer isoliert?
    Eingangstür? 15kg
    Eintrittsstufe? usw.
    Polster ca. 25kg
    Ich bin der Meinung, wenn man Geld ausgibt, dann sollte man die Sache wegen dem Gewicht nicht so spartanisch machen. Wenn du irgendwann mal etwas mehr haben willst, dann hast du keine Chance mehr.

• MB Vario - Pritschenmaße oder Datenblatt

• Groecamp
    • 23. Dezember 2005 um 11:27

Das was du vorhast 3,9m Gesamthöhe erinnert mich an einen Neoplan-Doppeldecker. Ob das so funktioniert, das weiß ich nicht.
    Lieber Kabine längermachen und Heckstockbetten, ist meine Meinung.

• Wohnwagen auf Fahrgestell

• Groecamp
    • 27. November 2005 um 12:25

Na ja ob sich das lohnt auf die Dauer. Ich weiß ja nicht wie alt dein Wohnwagen ist und in welchen Zustand, aber ich würde lieber eine Leerkabine kaufen mit den Maßen des Wohnwagens und den Inhalt versuchen 1:1 einzubauen.

• Trolle

• Groecamp
    • 7. November 2005 um 12:46

Die Regiestrierung hält wohl diese Zeitgenossen bisher ab.

• Postkoffer undicht ?

• Groecamp
    • 7. November 2005 um 12:44

Hi,
    lass doch deine Kanten rundrum mit Polyurea beschichten. Dann hast du auf die Dauer deine Ruhe. Ich hab meine Kabinenkanten und Ladefläche damit machen lassen. Hält wie der Teufel und dichtet tierisch.
    Gucks du Dicht

• 12 Volt oder 24 Volt für die gesamte Bordelektrik?

• Groecamp
    • 6. November 2005 um 19:53

Danke, stimmt muß 24v heißen.

Ich wäre froh wenn ich 24v hätte.

• Groecamp
    • 6. November 2005 um 17:27

Also die gesamte Beleuchtung, Heizung und teilweise Kühlschrank (Kompressor zumindest) gibt es in 12 V und zum teil günstiger weil aus dem Lkw-Bereich. Und nur für die Geräte (z.B. Steckdosen etc.) würde ich über die Pufferbatterie laufen lassen.

Vorteil einer 24V Installation ist, und ich geh hier davon aus, dass das Basisfahrzeug bereits mit 24V ist, dass die Leitungen auf denen hohe Ströme laufen, wie Ladeleitungen, eventuell Spannungswandler 24v auf 230v usw. mit einem weit geringeren Querschnitt auskommt.
    Natürlich macht es keinen Sinn die komplette Installation auf 12V auszulegen und dann über eine Pufferbatterie laufen zu lassen. Aber wie gesagt, beinahe alle Geräte gibt es auch in 24V Ausführung.

Eine 230v Installation hat mit dieser Installation garnichts zu tun und ist eine völlig andere Geschichte.

• Groecamp
    • 6. November 2005 um 16:45

Also meine Meinung ist, wenn du am Basisfahrzeug schon 24V hast, dann bleib bei 24v. Du hast bei der Installation es einfacher, denn du brauchst einen geringeren Querschnitt. Für Geräte die du nicht als 24v-Geräte bekommst installierst du einfach eine 12v Batterie als Pfuffer, diese verbindest du mit einem Spannungswandler von 24 auf 12v.

Nicht umsonst stellt die Automobilindustrie langsam sogar auf 36v um.

• Gäste

• Groecamp
    • 6. November 2005 um 15:23

urologe
    Ich finde du hast hier mächtig im Ton vergriffen.

• Gäste

• Groecamp
    • 6. November 2005 um 10:37

Richtig, Pappnasen bleiben Pappnasen und sollten mit Nichtachtung gestraft werden. Auf so einen Beitrag einfach nicht reagieren und fertig.

Und nun macht hier diesen Beitrag zu, damit wir wieder den "wichtigen" Dingen uns widmen können.

• Gäste

• Groecamp
    • 5. November 2005 um 20:46

Also ich blick nicht mehr durch, sind hier alle krank oder was?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 392 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Urs
  • schorsch38
  • juh
  • sieschonwieder
  • wampy
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™