1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. schluchtenflitzer

Beiträge von schluchtenflitzer

• Wasserfilter Seagull Befestigung

• schluchtenflitzer
    • 4. Januar 2015 um 10:26

Hallo,
    ja mir geht es nur um die Befestigung des Seagull Filters. Leider war bei mir keine Anbauanleitung dabei... :roll:
    Wie ist denn bei euch die Schelle an der Wand montiert? Ich dachte ja auch schon daran da eine kleine Befestigungsplatte anzuschweißen.
    Einfach so festschrauben geht ja nicht -denke ich- da ja sonst die Schraubenköpfe an den Dichtrand des Gehäuses anecken.
    Oder ist da womöglich noch ein Befestigungskit dabei das bei mir auch fehlte? Ein "Aufhängebock" war jedenfalls nicht dabei. Wie sieht der aus?

• Wasserfilter Seagull Befestigung

• schluchtenflitzer
    • 2. Januar 2015 um 08:32

Hallo zusammen und erstmal wünsche ich ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen!

Ich habe mir nun endlich einen Wasserfilter gekauft Nach langer Überlegung ob es nötig ist nachdem gerade die laufenden Kosten auch beträchtlich sind ist es nun ein Seagull X1 4000 geworden. Der ist gerade für 220.- im Bucht-Angebot. Da konnte ich nicht Nein sagen....
    Nun aber zu meiner Frage:
    nachdem an dem Gehaüse keine Befestigungspunkte sind stellt sich mir gerade die Frage wie ich diesen PISTENFEST untebringe und das Filterwechseln auch noch einfach geht. Wie habt Ihr das so gelöst? Nur eine (gummierte) Schlauchschelle rummachen erscheint mir etwas unsicher?
    Danke für Eure Vorschläge!

• Warntafel Italien/Spanien ???

• schluchtenflitzer
    • 7. Mai 2014 um 08:52
    Zitat von holger4x4

Das Trittbrett ist doch fest am Fahrzeug und geht damit in die eingetragene Fahrzeuglänge ein. Alsobrauchst du dafürkeine Tafel! Die ist nur nötig bei nach hinten überstehender Ladung.
    Da meine Kabine Ladung ist,hab ich die Italien Tafel fest hinten an der Treppe.
    Damit waren wir auch in Spanien, hat niemanden interessiert.Die Spanier haben manchmal irgendwelche alten verknitterten Tafeln dran (die mit den 4 Katzenaugen), nur 2 Handwerker hatten maldie korrekten Tafeln an relativ neuen Fahrzeugen. Es scheint also nicht so heiß gegessen zu werden :roll:

Blöde Frage, wie sieht es mit einem Reserveradhalter aus? Bei mir steht das Reserverad nach hinten über die Stoßstange heraus. Eingetragen ist da nichts. Brauche ich da auch eine Tafel?

Danke für Eure hilfe

• Aufbewahrungsboxen selber bauen?

• schluchtenflitzer
    • 24. März 2014 um 21:15

Oder alles aus 3mm Aluminium Verbundplatten machen. Diese gibt es oft im Ebay gebraucht für kleines Geld.
    Ich klebe die Platten immer einfach mit Sikka zusammen (Kehlnaht). Das hält bombenfest. Einzig beim Kleben muss man sich etwas Zeit lassen, sonst gibt es eine riesen Sauerei :roll:

• wer hat so was eingebaut ???

• schluchtenflitzer
    • 12. März 2014 um 07:58

Ich kann Lutz bepflichten ;) Der batterieumschalter stammt aus der Marine und uA wird dazu benutzt bei zwei Motoren deren Stzartbatterien zu trennen oder von Start auf Bordbatterie umzustellen
    Woher hast Du den Dieselfilter? Der würde mich auch interessieren!

• HWK-Ladeprinzip

• schluchtenflitzer
    • 11. Dezember 2013 um 19:01

Mir erschließt sich der Sinn dieser Lösung nicht ??? :?:

• so isoliert man in den USA.....

• schluchtenflitzer
    • 10. Dezember 2013 um 19:21

Irgend ein Schaum aus der Dose....vieleicht hat es nun Bauschaum auch ins Land der iúnbegrenzten Möglichkeiten geschafft :lol:

• so isoliert man in den USA.....

• schluchtenflitzer
    • 10. Dezember 2013 um 08:44

ich sag da mal lieber nichts dazu.....wird aber in Serie als OPTION eingesetzt. Angeblich das beste das auf dem Markt ist.
    Isoliertechnisch glaube ich das sogar. Was aber der Rost mit sowas macht und was man im Reparaturfall macht???? :shock:

Bilder

• 110897643_10thumb_770x574.jpg
      • 57,09 kB
      • 770 × 574
  • Picco in Ruanda und Uganda 2013

• schluchtenflitzer
    • 20. November 2013 um 18:59

Vielen vielen Dank für die tollen Bilder!
    Ich bin hin und weg............

• Verbrauch, Standzeit und Autarkie

• schluchtenflitzer
    • 7. November 2013 um 08:29
    Zitat von willy

Hi

Woran erkennt man den Gentleman? Daran, dass er der Ehefrau beim Rasenmähen den Sonnenschirm trägt. ;)

:lol:
    Nein im Ernst....bei der wirklich sehr geringen Geschwindigkeit die der Landcruiser benötigte muss man die Kupplung nur mal kurz ganz schlagartig rausschnalzen lassen und sofort! wieder treten....Das Ganze funktioniert nur im Ersten. Deshalb "musste" ich mich reinsetzen und konnte nicht schieben. Und durch die Höhe war auch mit mithelfen und reinspringen nicht möglich.
    Meine Freundin hat mich auch erst für bekloppt gehalten....aber danach war sie auch begeistert.

Als Beispiel zum besseren Vorstellen:
    Nur durch den "Schwung" durch das runterrolles einer Gehsteigkante ist er auch angesprungen. Die richtige Technik vorausgesetzt

Zitat von clerk

So ähnlich ist das Vorgehen auch wenn man steht, keine Kurbel hat und nicht schieben kann.
    Wagen auf einer Seite aufbocken und am Rad drehen. Zur Not ein Seil um den Reifen wickeln.
    Aber wir kommen vom Thema ab, SORRY!!

das habe ich nie probiert aber als Notfall immer im Hinterkopf gehabt....Bergegurt um den Reifen und feste Zerren...

• Verbrauch, Standzeit und Autarkie

• schluchtenflitzer
    • 6. November 2013 um 07:47
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Das haben wir mal zu fünft machen müssen...der 6-Zylinder braucht schon Schwung bis er läuft!!!
    Das Teil hat richtig Widerstand!!!

Nö
    meinen (1HDT-FT) hat schon meine Freundin alleine angeschoben . Ich hatte mich reingesetzt. Das ganze auf einem geraden nicht abschüßigen geteerten Platz.......und NEIN sie ist keine Russin mit 120kg Lebendgewicht :lol:

• biete neue Standheizung Airtop 5000 ST für nur 999.-

• schluchtenflitzer
    • 30. Oktober 2013 um 12:14

Original neue unverbaute Webasto Luftheizung!

Air Top 5000 (Bootsausführung welche angeblich noch leiser laufen soll und einen externen Temperaturgeber hat)

12V Diesel

Wärmestrom 1.5 bis 5.0 KW, neueste Bootsausführung kompletter Umfang
    Ich biete hier eine fabrikneue Heizung mit

Luftheizgerät Air Top 5000
    Drehregler Bedienelement
    Bootseinbausatz
    Kabelbaum
    Kraftstoffleitung
    Kraftstoffpumpe
    Tankentnehmer
    Abgas-Bordwanddurchführung in Edelstahl
    Temperatursensor extern
    Einbauanleitung
    Bedienungsanleitung,etc.

Listenpreis der Bootsausführung: Euro 2.093,00 !!!!!

Einfach und kompakt: Luftheizsysteme von Webasto
    Sie möchten lediglich die Fahrzeuginnen- oder Laderäume komfortabel und wirtschaftlich beheizen? Montieren Sie einfach das kompakte Heizgerät im Innenraum, z. B. unter dem Beifahrersitz.
    Das geräteeigene Gebläse saugt Innenraumluft an und gibt diese erwärmt wieder ab.
    Alle Vorteile auf einen Blick:

- Versorgung über fahrzeugeigenen Treibstofftank

- Stufenlose, automatische Regelung

- Flüsterleiser Betrieb

- Dichtes, weltweites Servicenetz

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Herstellers Webasto

Lieferumfang siehe Bild!

Bilder

• IMGP1811.jpg
      • 148,46 kB
      • 1.024 × 768
  • Wo sind sie, die Urlaubsbilder 2013?

• schluchtenflitzer
    • 20. August 2013 um 21:56
    Zitat von mowagman

Hier ist eins von mir:

Schweden, Insel Öland im Juli dieses Jahr

geiles Auto ! ist es ein Diesel?

• Wo sind sie, die Urlaubsbilder 2013?

• schluchtenflitzer
    • 19. August 2013 um 12:05

Wir waren 4 Wochen in den Rumänischen Karpaten unterwegs. Allen Unkenrufen zum trotz haben wir nur nette freundliche Menschen getroffen.

Bilder

• IMG_5437.jpg
      • 36,98 kB
      • 640 × 341
  • Frage zur Solaranlage

• schluchtenflitzer
    • 3. Juli 2013 um 13:02
    Zitat von GOWEST

Normalerweise sind diese Dosen vergossen und es kommen nur zwei Kabel (Plus, Minus) heraus. Inwieweit der Inhalt dieser nicht vergossenen Dosen den Umweltbelastungen standhält ist fraglich.
    Wie lautet die Typenbezeichnung Deiner Module? Wer ist der Hersteller?

Gruß, Michi

Es sind Kyocera 120W....Das Typenschild kann ich nicht mehr sehen, die Panele sind ja schon montiert.
    So wie in Deinem Bild war es verkabelt und so werde ich es auch wieder machen.

• Frage zur Solaranlage

• schluchtenflitzer
    • 3. Juli 2013 um 08:59
    Zitat von holger4x4

Ach das ist der Klemmkasten am Modul! Wo soll denn lt Anleitung die Ausgangsleitungen angeschlossen werden? Links und rechts da wo die Schrauben fehlen?

Anleitung habe ich leider keine :( wäre ja auch zu einfach ;)
    Dort wo die Schrauben fehlen war es vorher angeschlossen.....aber ich weiß halt nicht ob das richtig war. Bzw frage ich mich für was dann die anderen Anschlüße gut sind???

Michi,
    ich habe (in einem anderen Forum) dieses bekommen......was hälst Du davon?

Die Erklärung für Deine Frage zu den Bypassdioden liefert Wiki:
    Zitat:
    Werden mehrere Module in Reihe betrieben, so muss antiparallel zu jedem Modul eine Diode geschaltet werden. Der maximale Strom und die Sperrspannung der Diode müssen mindestens den Strom- und Spannungswerten eines Moduls gleichen. Gleichrichterdioden mit 3 Ampere/100 Volt sind üblich. Die Freilaufdiode ist so an den Anschlussklemmen jedes Moduls geschaltet, dass sie im normalen Betriebszustand (Modul liefert Strom) in Sperrrichtung gepolt ist (Kathode bzw. Ringmarkierung am positiven Pol des Moduls). Wenn das Modul durch Verschattung oder durch einen Defekt keinen Strom liefert, würden die nunmehr in Sperrrichtung betriebenen Photodioden einen String, der aus mehreren in Serie geschalteten Solarmodulen besteht, außer Betrieb nehmen. Überschreitet die Spannung der in Serie geschalteten funktionstüchtigen und bestrahlten Solarmodule die Sperrspannung des nicht bestrahlten Solarmoduls, kann dies sogar zur Zerstörung desselben führen. Da die anderen Zellen weiterhin Strom liefern, bildet sich an dieser Stelle eine Überhitzung, die bis hin zu einem Brand des Moduls führen kann. Dieser Effekt wird als Hot Spot bezeichnet. Durch die Freilaufdiode wird dies verhindert, der Strom kann durch die Freilaufdiode fließen. Ein String kann daher weiterhin – wenngleich auch geringere – elektrische Leistung liefern.

Bei aktuellen PV-Modulen (September 2011) sind diese Freilaufdioden meistens bereits in die Anschlussdosen auf der Rückseite des Moduls integriert. Bei einem Modul mit 6×10 Solarzellen werden beispielsweise je 20 Solarzellen mit einer Diode bei Verschattung kurzgeschlossen, so dass bei Teilverschattung nicht gleich das ganze Modul deaktiviert/kurzgeschlossen wird.
    Zitat Ende

Übernehmen die verbauten dioden nun schon diese Funktion oder muss ich dazu an den richtigen Stellen anschließen?
    Ich weiß nun überhaupt nicht mehr was ich machen soll :(

Sorry ich habe vorgewarnt. Ich kann mit Schweißgerät und Kreissäge wesentlich besser umgehen als mit Schaltplänen ;)

• Frage zur Solaranlage

• schluchtenflitzer
    • 2. Juli 2013 um 08:41

Danke Holger.
    Das heißt minus zusammen auf eine Klemme und Plus welches kabel wohin? Beide an den Plusanschluß an dem noch die Schraube zu sehen ist? Oder getrennt einen an die "offene" Stelle und eine an die "verschraubte"?
    Zu den verbauten Dioden: Ich denke das ist original so. Der Verteilerkasten ist jedenfalls original am Panel verbaut und die Innereien sind wohl so Auslieferzustand?!

• Frage zur Solaranlage

• schluchtenflitzer
    • 1. Juli 2013 um 12:04

ich oute mich jetzt mal als elektrik-legastheniker....
    Mein "neuer" hatte schon eine Solaranlage angebaut und die 2 Panele waren direkt miteinander verklemmt. Also Minus Panele11 auf Minus Panele2 und dann zum Display. Plus genau so. Nun habe ich gesehen das im Klemmkasten noch eine andere Variante wäre (somit wäre das ganze mit Dioden getrennt)
    Siehe Bild....

was ist nun richtig?
    Danke für Eure Hilfe
    Didi

Bilder

• IMGP1662.jpg
      • 63,58 kB
      • 800 × 600
  • Flächiges Verkleben/Trittschalldämmung

• schluchtenflitzer
    • 16. Juni 2013 um 08:24
    Zitat von Wolle69

Den Holzfußboden direkt auf das Blech zu legen ist sicher die schlechteste aller Möglichkeiten. ..

Rostschutztechnisch ist das meiner Meinung nach die beste Methode. Feuchtigkeit kommt so wieder raus da Luftzirkulation stattfinden kann. 3mm Trittschall wird auch kaum veststellbare Verbesserung in Schall/Kälteisolierung bringen. Also warum das alles?

• Vorstellung Holiday Rambler

• schluchtenflitzer
    • 23. Mai 2013 um 09:39

Herzlichen Glückwunsch zum Dicken......nun sind wir schon zu zweit mit nem 7.3 V8 ;)

Didi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 214 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • richis
  • Phanganer
  • Varioraner
  • omit1975
  • laubegaster
  • willy
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™