1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. konratz

Beiträge von konratz

• 5 Sitzplätze?

• konratz
    • 1. Juni 2013 um 13:30

Wir haben im 94er 308er 6 eingetragene Sitzplätze bei nur 4 Gurten. Die Bank würden wir am liebst von "in Fahrtrichtung" auf quer umbauen, weil das einfach viel sinnvoller für die Nutzung ist.

Frage: Ist das irgendwo aus den Papieren ersichtlich, wie rum die Bank verbaut wurde? Das ist vor mindestens 10 Jahren passiert und inch kann im Brief davon nix erkennen.

Konrad

• Automatik Schaltung: Woher bekomme ich die Schalteinheit??

• konratz
    • 1. Juni 2013 um 13:25

Your englsih seams to be ok to help. But anyway: Richard needs either help via the forum or a garage where he is. Hope he has road side assistance...

• konratz
    • 1. Juni 2013 um 11:44

no, german. We met in spain a few month ago.

• Elektroniker für Schaltmodul Reparatur gesucht!

• konratz
    • 1. Juni 2013 um 11:43

Wir haben nun zwei der Module für den 309er hier liegen, von denen eines ja konkret kaputt ist, das zweite aber vielleicht nur von unseren spanischen Schraubern falsch eingebaut wurde.
    Vielleicht kanns gelötet werden, dann könnten wir es als günstigeres Ersatzteil anbieten!

Wer weiß jemanden, der so sehr Elektroniker ist, das er abschätzen kann, ob das zu reparieren ist?

Konrad

• konratz
    • 1. Juni 2013 um 11:39

Und gerade als ich das schreibe bekomme ich einen Anruf eines Postkofferfahrers aus Frankreich, bei dem seit heute Nacht das Modul nicht mehr schaltet.

Hoffentlich können wir ihm mit der Ferndiagnose helfen...

• konratz
    • 1. Juni 2013 um 11:38

Mit der Hilfe von Dirk haben wir in dieser Woche endlich unseren Bus auf den Stand von vor der Reise gebracht: Die Schaltung funktioniert wieder vollständig von P bis 1!

Wundersamerweise gibt es für die Einstellung "1" keinen wirklichen Schaltzustand am Getriebe. Ist das nur dafür da gewesen, den Postlern einen Gang mehr zu verkaufen? Oder weiß jemand einen Sinn dahinter?

Dirk hat den einen wichtige Fehler bei Messen gefunden: Ein Kabel der Verbindung zum Stellmotor war lose. Nachdem vorher am Getriebe alles richtig eingestellt wurde schaltet nun alles ganz gewohnt und fröhlich vor sich hin.

DANKE sehr!!!

• konratz
    • 13. Februar 2013 um 16:38

Yes, I read it. But this was no option for my girlfriend and our baby.. They are now travelling in the bus in southern spain and I am back in germany.

• konratz
    • 12. Februar 2013 um 00:44

Der Bus läuft wieder! Nach dem Neukauf der Schalteinheit konnten wir den Bus abholen.

Leider kann man aber im Moment nicht den 1. und 2. Gang direkt anwählen. Die Tasten leuchten nicht und Schalten auch nicht. Der Tastschalter unter dem Gaspedal funktioniert aber so daß man doch auch Berge hochkommt.

Wenn könnte man in DE damit beauftragen, das korrekt einzustellen? Vielleicht kommen wir ja auf der Rückreise eh irgendwo dort vorbei, wo sich die Kenner dieses Bustyps aufhalten!

Beste Grüße

Konrad

• konratz
    • 5. Februar 2013 um 11:54

ADAC hat angeboten, das Teil wieder über ihre Logistik zu verschicken. ALso werd ich das jetzt in Hoppegarten bestellen und nach München schicken lassen. Das geht eher schneller als über MB.

es bleibt spannend.

Kennt jemand einen Elektroniker in DE, der solche Schalteinheiten wieder zurechtlöten kann? Beim Preis von 600eu würde sich eine Reparatur sicher lohnen!

Konrad

• konratz
    • 4. Februar 2013 um 20:14

Leider nun endgültig: Entweder die bekommen das mit den Einstellungen nicht hin, oder (leider wahrscheinlicher) ist auch die Austausch-Tastatur irgendwo kaputt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Schnell-VErsand von Ersatzteilen? Welchen VErsender nimmt man?

Oder soll ichs über MB España versuchen, und denen sagen, wo sie das Teil in DE herbekommen sollen?

Konrad

• konratz
    • 2. Februar 2013 um 20:19

Heute hat sich der Meister nach langem Gespräch mit MB España und Übersendung von spanischen Dokumenten von dort besagte Dokument als Wochenendlektüre mit nach Hause genommen und wird dann am Montag das Problem beheben.
    Ja!

Das hoffe ich auch und bin erfreut zu hören, das es was auf spanisch zum Thema gibt!

Es bleibt spannend

K

:arrow::arrow::idea::!:

• konratz
    • 31. Januar 2013 um 02:41

Danke sehr, ich werd ihn anschreiben. das Problem mit dem Stellmotor konnte durch die Boschwerkstatt hier gelöst werden, in dem sie ein Bauteil aus besagtem Motor über MB Málaga geordert haben. Die Schalteinheit haben die aber nicht.

• konratz
    • 30. Januar 2013 um 17:23

Hallo

wie im alten Beitrag zum "Stellmotor.." beschrieben (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…3&t=6924#p67677)
    ist nun zwar der Stellmotor ok, dafür anscheinend aber die Schaltungseinheit im Amaturenbrett kaputt. Wir haben jetzt zwei Teile hier:

Die eine schaltet alle gänge von "P" nach links, die andere schaltet alle Gänge wieder zurück Richtung "P" . Aber beides zusammen tut keine, also sind sie wohl beide hinfällig.

Wir sitzen jetzt seit fast 20 Tagen hier und warten auf Reparatur. Da meine Freundin mit dem Mobil und unserem 5 Monate alten Baby noch für 2 Monate hierbleiben will muss das endlich geklärt werden, bevor ich wieder zurück nach DE fliege!

So langsam verzweifeln wir aber wirklich über unseren Paketkoffer...

Kann jemand helfen?!

Konrad

• Stellmotor und Automatik Postkoffer MB 308 DP

• konratz
    • 30. Januar 2013 um 17:17

Hi,

this part was one problem, but it was solved by ordering the part from Mercedes in Malaga.

Now the old problem appeared again:

The pushbutton on the dashboard that we had as a sparepart is broken, the same as the one we had installed originally. So now I need this as a spare part!

Do you have any idea where to get this part from soon? The ADAC told us it can be ordered for around 650euros. is that the only way and the true price?

I will post my question again in a new thread also in german, but thanks for help!!

Konrad

• konratz
    • 22. Januar 2013 um 15:26

Was meinste so mit "etwas mehr"?

Wie kann ich Odi erreichen?

Und ist das noch woanders verbaut worden? Ich bin halt hier in Spanien, wenn die das auch für andere Autos benutzt haben, gibts das ja vielleicht auch als Gebrauchtteil!

Konrad

• konratz
    • 22. Januar 2013 um 11:56

Hallo

wo bekomme ich schnell und günstig einen neuen Stellmotor her?
    Wir Zwei mit unserem 5 Monate alten Baby sind vor 10 Tagen mit unserem Bus in Andalusien stehengeblieben. Nachdem mittlerweile die Umschalte-Einheit im Amaturenbrett gewechselt wurde (es gab zum Glück noch eine als Ersatzteil vorrätig) ist nun leider doch auch noch der Stellmotor nicht funktionsfähig.

Gibt es dieses Teil nur bei Mercedes? Wurde das nur bei Kögel verbaut oder auch in anderen Fahrzeugen?

So langsam sind wir etwas verzweifelt, unser Urlaub schwindet dahin und die 3 Tage, die adac plus die Unterkunft bezahlt, sind lange vorbei.

Wer kann helfen?

Konrad

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 125 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • holger4x4
  • Jose Nunez
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™