Ich habe mich mehrere Jahre um eine Anmeldung hier im Forum gedrückt, weil ich solche Diskussionen wie z.B. Schaum, richtige Isolierung, Hohlraumkonservierung nicht meinem defekten Herz zumuten wollte.
Hier prallen ziemlich oft Meinungen unversöhnlich aufeinander, statt mal etwas auszuprobieren!
Was den Teroson Karosserieschaum angeht, wurde er natürlich unter Beachtung solcher Bedenken und aus früheren schlechten Erfahrungen entwickelt. Übrigens: Teroson=Henkel=Hersteller von Pattex
Ich habe inzwischen Bleche mit Schaum darunter aufgeflext und wieder drüber geschweisst. Da brennt nichts und es stinkt nicht mal.
Und mal so in Kurzform: Ein schaumgefülltes Vierkantrohr (geschlossenporig und haftstarker Schaum) kann einfach kein Schwitzwasser enthalten.
Das Innen dann noch Isolierung draufkommt ist an sich selbstverständlich, aber bei vielen Fahrzeugen nicht vorhanden.
Mein Ducato ist übrigens immer noch aufgebockt. Der Lancia-Motor, der rein soll, steht in der Werkstatt. Das profane ungelöste Problem aus Zeitmangel: Die Wasserpumpe läuft nicht mit der Kurbelwelle und der Lima parallel.
Bei Temperaturen über 15° Plus natürlich dürft ihr dann gern vorbei kommen und wir schneiden mal so einen schaumgefüllten Hohlraum zur erneuten Kontrolle auf. Der Schaum ist jetzt 3 oder 4 Jahre drin.
Joe
Danke für die Unterstellung! Früher war mehr Lametta, aber noch kein geschlossenzelliger Karosserie- oder Brunnenschaum.
@ Thomas
Alles mit Stern haben wir schon immer in den Osten verkauft. Opel Blitz, Ford A Lkw, Hanomag, Fiat und alle Sorten Transit blieben zum selbst fahren. Da kommt automatisch die Liebe zu den Exoten. Der Daf ist einfach wendig.