1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Lumar

Beiträge von Lumar

• Neuvorstellung

• Lumar
    • 22. Januar 2013 um 00:02

Vielen Dank für eure Anregungen. Ihr habt mich ja wieder ein wenig runter geholt.

bei der Badplanung werde ich am lebenden Objekt probieren ob ich auch mit weniger Platz aus komme. allerdings einen abgetrennten Raum für die Toilette möchte ich schon haben. Sicherlich könnte da noch was in der Breite optimiert werden. Und ein Spülbecken kann auch ein Waschbecken sein ;)

Eure Vorschläge mit der Dieselheizung habe ich mir zu Herzen genommen und mal die Arbeit gemacht, die Verbrauchswerte der Luftheizungen von Webasto, Eberspächer und Truma verglichen.
    Dieselheizung: Eberspächer 3 KW max. Verbrauch 0,38 L/h, bzw bei 3,5 KW von Webasto max. 0,42 L/h. Dazu kommen jeweils noch 30 - 40 Watt Stromverbrauch.
    Gasheizung von Truma: 3,5 KW = max 0,28 g/h, Strom 0 W. Das sind natürlich nur Herstellerangaben.
    Da 1 Kg Gas in etwa die gleiche Energie liefert, wie 1 Liter Diesel lässt sich hier leicht vergleichen. Allein vom max. Verbrauch der 3 Heizungen kann ich vom Verbrauch her keine großen Unterschiede fest stellen. Ich kann natürlich nur mit Prospektwerten rechnen, weil ich keine wirklichen Erfarungen damit habe.
    Gut, Gas ist ncht an jeder Tankstelle und schon garnicht am Sonntag zu beschaffen. Aber den Diesel muß ich auch bezahlen. der kostet ja nicht weniger, nur weil er schon im Tank ist. Kann es vielleicht sein, das es sich bei Diesel oder Gas nicht vielleicht doch nur um eine Glaubensfrage handelt?
    Denn wenn jetzt nur mit den Maximalwerten und Dauerbeitrieb rechnet braucht die Webasto in 24 Stunden auch 10 Liter Diesel. Die Truma S3004 dagegen rund 7 Kg Gas. Bei dem höheren Gaspreis dürften die Kosten für beide Heizungsarten nahezu gleich sein. Oder hab ich noch irgendwas nicht bedacht?

Als Solarzellen hab ich mir 2 große 200 - 250 Watt-Module wie auf einem Hausdach vor gestellt. Allerdings, was sagt der TÜV dazu, wenn ich die mit so Klebewinkeln aufs Dach pappe. Die Solarzellen haben auf dem WoMo ja ganz andere Anforderungen als auf einem Hausdach zu erfüllen. Fahrtwinde, Verwindungen bei Schlaglöchern usw. Außerdem werden die Fahrzeugabmessungen verändert. Ich hab da schon viel recherchiert aber noch nichts aussagekräftiges gefunden. Die Dach-Module bieten meiner Meinung den Vorteil, das sie die doppelte Leerlaufspannung wie die Campingsolarmodule liefern. Dann wird die Batterie auch schon bei weniger Sonne geladen.

Ich hab übrigens schon 14 Sunpower-Module mit je 327 Wp auf meinem Hausdach und hatte im letzten Herbst eine solare Deckung unseres Stromverbrauches von 45% für unseren 5-Personen-Haushalt. Der Überschuss wird eingespeist.

Grüße
    Mark

• Neuvorstellung

• Lumar
    • 18. Januar 2013 um 10:36

Hallo zusammen,

ja, eure Einwände kann ich nach vollziehen, haben mich aber nur kurz zögern lassen diesen Weg weiter zu gehen.
    Erst mal ist es so das ich durch den Wechsel nach Münster nicht mehr verdiene. Mein Arbeitgeber (ein großer deutscher IT-Dienstleister) hat eine neue Firmenpolitik: Zentralisierung. Da werden jetzt 1.000 Individualisten in Großraumbüros gepfercht. Das mag für die Firma günstiger sein, aber jetzt gibts 1.000 Pendler mehr. Ablehnen = finanzielle Verluste.
    Komfort vom Arbeitgeber gibt es nicht, außer 8 - 10 Stunden Bürobenutzung.

Zur Feuchtigkeitsproduktion. Ja das ist ein Problem. Das kenne ich von unserem Haus. Da ist aber gutes lüften die halbe Miete. Das macht ja heute fast keiner mehr so richtig. Da hab ich bis jetzt noch nicht dran gedacht. Danke für den Tipp. Also muß für den Koffer ein halbwegis intelligentes Zwangsbelüftungskonzept her. Mein erster Einfall wäre ein Luftfeuchtigkeitssensor der einen Lüfter steuert.

Das Bad möchte ich so klein wie möglich machen, aber so groß wie nötig. Allerdings wird es keine Dusche geben. Ich gehe regelmäßig schwimmen. Aus diesem Grund ist Körperhygiene für mich kein Thema.
    Im Plan steht das Bad mit 70 x 75 cm. Es soll aber nur die Toilette und ein Klappwaschbecken enthalten. Ob die Größe angepasst werden muß wird sich beim Bau zeigen.

Das die Fahrzeuge nicht im Top-Zustand sind ist klar, aber zumindest werden sie da wo ich wohne bei der örtlichen Mercedeswerkstatt laut Scheckheft geplegt. Ich denke das es bei DHL überall so ist.
    Ein wenig Erfahrung habe ich von früher. Da bin ich mit meinen Landrovern Geländetrail gefahren. Die Rover hab ich teilweise vom engischen Militär gekauft, als die noch hier stationiert waren. Das waren meistens Wracks. Aber egal was passierte, ich bin immer auf vier Rädern nach Hause gekommen :)
    Aber es ist ja auch gerade das Abenteuer, mal wieder selbst etwas zu machen und aus Fehlern zu lernen. Das finde ich nicht schlimm. Wenn man keine Fehler macht ist das Leben auf Dauer echt langweilig.

Mein Budgetziel ist es unter 10.000,-€ zu bleiben. Das ist zugegebenermaßen mehr als sportlich, zumal man an zugelassene Geräte gebunden ist und die Hersteller zumindest in Deutschland fast ein Monopol haben. Ich habe mir schon viele gebrauchte Wohnmobile an gesehen. Für unter 15.000,- € habe ich eigenlich nur Fahrzeuge gesehen, die schon recht verwohnt waren. Außerdem passten die nicht zu meinen individuellen Bedürfnissen (zu viele Betten, zu kleine Betten).
    Einen weiteren Aspekt gilt es natürlich auch zu beachten. Das Fahrzeug soll nicht sofort als WoMo auf fallen, wenns denn zum Übernachten auf der Straße steht. Dezente Fenster und Klappen sind dann wohl genau so an gesagt wie ein unauffälliger Aufbau.

Grüße
    Mark

• Neuvorstellung

• Lumar
    • 17. Januar 2013 um 23:01
    Zitat von nunmachmal

Bei deiner Bettkonstruktion kannst du dann keinen gescheiten Bettrost einbauen und liegst mit dem Körperschwerpunkt auf einer Fuge.
    Ist das für dich Okay???

Hallo Nunmachmal,
    Ja, das ist ok für mich. Ich schlaf gerade auch auf soner Ritze. Es kommt ja auch auf die Härte der Matratze an.
    Es ist mir allerdings auch keine andere Konstruktion ein gefallen. Es soll ja auch mit 2 belegbar sein. Zugegebenermaßen ist 1,90 Meter Breite üppig.
    Aber würde ich das Bett in Längsrichtung (auch nur mit 90 cm Breite) einbauen, dann könnte ich die anderen Möbel nicht mehr sinnvoll plazieren.
    Oder gibts eine einfach zu realisierende Klappvorrichtung?

Grüße
    Mark

• Neuvorstellung

• Lumar
    • 17. Januar 2013 um 22:30

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Zeit mit gelesen und wollte mich mal vorstellen.
    Ich komme aus den Ruhrgebiet und bin 46 Jahre alt. Ein Wohlmobil hab ich noch nie aus gebaut, aber mal einen Bauwagen von Grund auf für meine Kinder renoviert. Handwerklich bin ich ganz gut drauf. Basteltechnisch hab ich schon alles mögliche gemacht. Die gelungeren Sachen könnt ihr auf http://www.projetos.de sehen.

Beruflich muß ich demnächst mein Home Office auf geben und in Münster abrbeiten. Ein Umzug kommt für mich nich tin Frage. Ebenso wenig 4 Stunden Zug- oder Autofahrt täglich. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Da in Münster bezahlbarer "kleiner" Wohnraum knapp ist bin ich auf den Postkoffer gekommen. Sonntags abends los fahren und Donnerstags/Freitags wieder nach hause.

Der Postkoffer ist die ideale Basis für einen Ausbau. Nicht so teuer in der Anschaffung, bewährte Technik, wegen dem Koffer gut ausbaubar, schon grundisoliert.
    Ich hab sogar schon 2 Händler, die Postkoffer verkaufen hier in der Gegend auf getan. Einen in Duisburg und einen in Bottrop.
    Das Fahrzeug was ich mir wünsche soll min. Baujahr 2002 sein und max. 150.000 Km runter haben. Ich denke ich werde mich im Februar intensiv auf die Suche nach einem Fahrzeug machen.

Einen Plan für den Ausbau habe ich natürlich auch schon gemacht.
    Meine Anforderungen sind:
    - Meistens alleine unterwegs, aber manchmal auch zu zweit
    - Wenn alleine unterwegs dann mindestens 4 - 5 Tage autark
    - Bin ein großer Mensch und komme nicht mit einem Querbett aus
    - Wohnmobil muß als WoMo zugelassen werden, wegen Campingplatzbesuchen etc.

Ich will natürlich nichts falsch machen wegen der Gasprüfung und den TÜV-Vorschriften bzgl. Fuchtwegen, Fenstereinbauten, Abstand Kamin zu Fenstern usw.
    2 Geräte habe ich schon fest gelegt:
    Kühlschrank wird der Dometic RM 4210, oder der Dometic RM 123, wobei ich noch nicht raus gefunden habe ob der RM 123 in Deutschland für den Einbau in Fahrzeuge zugelassen ist. der wird ja nur in England vertrieben. Als Heizung benutze ich die Truma S 3004
    Das Bett in der Zeichnung ist Aufbaubreite x 200 cm. Bei Tag werden die 2 Bettteile übereinander geschoben, sodas nur noch Aufbaubreite x 100 cm an Platz verbraucht wird.

Ich hoffe auf eure Anregungen und Bemerkungen...

Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Mark

Bilder

• Plan.JPG
      • 35,87 kB
      • 1.024 × 576

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 370 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • magnetype
  • holger4x4
  • Slenteng
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • Syncrodoka
  • Urs
  • Odi
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™