Moin, Berni
8m Wohnraum ist auch 'ne annehmbare Grösse ![]()
'nen 12-Tonner auf 7,5 Tonnen ist natürlich sehr grenzwertig . . .
Grüsse Jürgen
Moin, Berni
8m Wohnraum ist auch 'ne annehmbare Grösse ![]()
'nen 12-Tonner auf 7,5 Tonnen ist natürlich sehr grenzwertig . . .
Grüsse Jürgen
Moin,
darf's ein bischen grösser sein? Hier ein ehemaliger Gemüsetransporter, alles nur geklebt
:
Grüsse Jürgen
Zum Verkauf steht mein bisher als Büro genutztes Mobil auf einem MercedesBenz Atego 1222 Fahrgestell. Kein Wartungsstau ! Rechnungen vorhanden!
Er ist z.Zt. noch als Büro-Mobil zugelassen, was aber bei Haftpflicht und Vollkasko keinen Unterschied zum Wohnmobil macht. Da das Fzg. vor dem Ausbau als Kühlwagen eingesetzt war, hat es eine SUPER-Isolierung, keinerlei Kältebrücken !!
Das Mobil darf mit der alten Kl. 3 gefahren werden, da es (ohne techn. Änderungen) auf 7490 kg abgelastet ist.
Fahrzeug:
Hinterachse: Luft gefedert
Fahrer- und Beifahrersitz: Grammer Schwingsitze
Ladebordwand: 1,5 to
AHK: Kugelkopf 3,5 to
Heck- und Seitenkameras: 10 Zoll Bildschirm im Fahrerhaus
Bereifung noch ca. 70%
Fenster mit IsoScheiben (2x 4mm Sekurit), nach aussen öffnend
Seitenstaukästen: Höhe 65cm, Tiefe 70cm, Länge 1x60cm, 1x50cm, 2x120cm, 1x70cm, 1x140cm
Gastank: 130 Liter
Frischwasser: 500 Liter, Haushalts-Versorgungspumpe, 3 bar, Haushalts-Armaturen
Grauwasser: 200 Liter mit Kamera (zum genauen Positionieren beim Entleeren)
Stromversorgung: LiFePo, Original Winston, 2x 400 AH, Victron Quattro, 3x 350 Wp Photovoltaik
Notstrom-Versorgung: Inverter-Generator 3600 Watt, 220 Volt, Fernstart
Markise: 6m x 2,5m
Aussenküche: aus Seitenkasten ausziebar, 2flammig mit Unterschrank
Gas Aussenanschluss: Gassteckdose für Schlauch
Wasser Aussenanschluss: Einhand Hebelmischer warm/kalt
Wohnraum: Stehhöhe 210 cm
Fussboden: Naturholz, N+F, Fussbodenheizung
Seitenwände: weisses Laminat, hinterlüftet
Dachluken: mit Zwangsentlüftung, 1x 30x30, 1x 40x40, 1x 90x60
Toilette: orginal Separett TrockenTrennToilette
Betten: längs 190 x 80cm, getrennt durch Mittelgang, Original Bodyguard-Matratzen
Küche: alles Schubläden
Kühlschrank 140 Liter, Kompressor, 220 Volt
Mikrowelle 220 Volt
Heizung und Warmwasser: Truma Combi 6, Gas
grosses Bad, Duschwanne mit Abflussrinne
weitere Infos: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…51542-220-20018
keiner, der den Suchenden 'nen Tipp gibt ??
![]()
Moin
wo isse denn???
Ich find 'se auch nicht
mfG
Jürgen
Zitat von Gode_REWhow, was für ein Riesenteil. Hast Du irgendwo einen Ausbaublog? Bilder vom Innenleben und Aufteilung?
einen Ausbaublog gibt's nicht - bin viiiel zu schreibfaul
Bilder gibt's - lade ich bei Gelegenheit mal hoch
Zitat von ThomasFF... ist das Deiner?
Wenn ja, hat der ne Womozulassung oder läuft der nach wie vor unter der "LKW - Kühlwagenflagge". Und wer hats verbrochen mit der Zulassung, der Werkstatt-TÜV oder ein offizieller wie Nordhorn oder Gronau oder so? Ja ja, die Schüttorfer sind neugierig....hihi
Wie du sicher gesehen hast, ich bin schon lange hier im Forum angemeldet. Habe auch sehr viel gelesen und "entnommen".
Im Nachhinein VIELEN DANK AN ALLE, an die "nichtschreibfaulen" Foristen.
Das Fzg. ist als Büro-Mobil zugelassen, versicherungs-technisch läuft er als Wohn-Mobil, steuerlich als LKW. Ist aber sehr günstig, da er auf 7,5to abgelastet ist. Diese Büro-Mobil-Zulassung habe ich auch diesem Forum "entnommen". Welcher TÜV ?? können wir mal bei 'ner Tasse Kaffee beschnacken . . . wohnst ja gleich um die Ecke
Grüsse
Jürgen
Moin,
ich kann nur einen Kühlaufbau empfehlen - fix und fertig isoliert, viel Gewicht gespart, grössere Innenbreite . . .
Tiefkühler sind aufgrund der dickeren Isolierung (fast) immer 2,60m (Aussenmass) breit, weil sonst die Paletten nicht mehr reinpassen.
Zulassung als Wohnmobil ist von vielen versucht worden - meines Wissens hat's keiner hingekriegt.
Dies war auch mal ein Kühlwagen:
Länge insgesamt: 10.000mm, Innenlänge: 7,80m - reicht für 'ne Wohnung ![]()
Grüsse
Jürgen
Moin moin
schaut doch mal die Schausteller-Fahrzeuge . . .
klappbare Terrasse, klappbare Markise . . .
Grüsse Jürgen
Moin
Habe die Boxen mir nach Mass bauen lassen und selbst montiert. Die Zwischenbereiche mit verzinkten Stahlblech ausgefüllt. Wenn ein wenig Farbe noch ein einheitliches Bild beschert, sieht's wahrscheinlich ganz gut aus.
Grüsse Jürgen
Zitat. . . erst nach der Umschreibung als WoMo montiere . . .
ich auch - hat bisher immer geklappt ![]()
Grüsse Jürgen
Zitatcampo:
... ein Womo darf nur 2,55 ?? sein und kein mm mehr
Moin,
dem ist nicht so. Schaut euch doch mal die Schaustellerwagen an, die klappen ihre FestDach-Markisen und/oder Terrassenböden sogar noch an die Seite.
Hier steht's:
VERORDNUNG (EU) Nr. 1230/2012 DER KOMMISSION
vom 12. Dezember 2012
zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern bezüglich ihrer Massen und Abmessungen und zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.
Brüssel, den 12. Dezember 2012
Für die Kommission
Der Präsident
José Manuel BARROSO
TECHNISCHE ANFORDERUNGEN
TEIL A
Fahrzeuge der Klassen M1 und N1
1. Höchstzulässige Abmessungen
1.1. Die Abmessungen dürfen folgende Werte nicht überschreiten:
1.1.1. Länge: 12,00 m.
1.1.2. Breite:
a) : M1 : 2,55 m;
b) : N1 : 2,55 m;
c) : N1 : 2,60 m bei Fahrzeugen mit einem Aufbau mit isolierten Wänden mit einer Dicke von mindestens 45 mm, wie in Anhang II Teil C Anlage 2 der Richtlinie 2007/46/EG angeführt;
1.1.3. Höhe: 4,00 m.
1.2. Für die Messung der Länge, Breite und Höhe muss die Masse des Fahrzeugs der Masse in fahrbereitem Zustand entsprechen und muss sich das Fahrzeug auf einer waagrechten und ebenen Fläche befinden, wobei die Reifen auf den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck aufgepumpt sind.
1.3. Nur die Vorrichtungen und Ausrüstungsteile, die in Anlage 1 zu diesem Anhang genannt sind, bleiben bei der Bestimmung der Länge, Breite und Höhe unberücksichtigt.
Anlage 1
Verzeichnis von Vorrichtungen oder Ausrüstungsteilen, die für die Bestimmung der größten Abmessungen nicht maßgebend sind.
1. Nach Maßgabe der in den folgenden Tabellen enthaltenen zusätzlichen Einschränkungen sind die in den Tabellen I, II und III aufgeführten Vorrichtungen oder Ausrüstungsteile nicht für die Bestimmung der größten Abmessungen maßgebend, vorausgesetzt, sie erfüllen die folgenden Anforderungen:
a) Sind mehrere Vorrichtungen an der Vorderseite angebracht, dürfen diese insgesamt nicht mehr als 250 mm überstehen.
b) Sind Vorrichtungen und Ausrüstungsteile vorne und hinten am Fahrzeug angebracht, dürfen diese insgesamt nicht mehr als 750 mm überstehen.
c) Sind — mit Ausnahme von Rückspiegeln — Vorrichtungen und Ausrüstungsteile seitlich am Fahrzeug angebracht, dürfen diese insgesamt nicht mehr als 100 mm überstehen.
2. Die in Absatz 1 Buchstaben a und b enthaltenen Anforderungen gelten nicht für Einrichtungen für indirekte Sicht.
Anlage 2
Bei der Typgenehmigung und Übereinstimmung der Produktion zulässige Abweichungen
1. Abmessungen
1.1. Die Messung der Gesamtlänge, -breite und -höhe ist gemäß Absatz 1.2 der Teile A bis D dieses Anhangs durchzuführen.
1.2. Vorausgesetzt, die in Absatz 1.1 der Teile A bis D dieses Anhangs festgelegten Grenzwerte werden nicht überschritten, können die tatsächlichen Abmessungen von den vom Hersteller genannten um maximal 3 % abweichen.
Grüsse Jürgen
Hallo Maik,
die Klappen und Türen bei busumbau.net sind g u t + bezahlbar.
Lass ich mir grad' einbauen.
Grüsse
Jürgen