Moin, da gebe ich dir absolut recht. Problematisch ist nur, der LAK paßt nicht auf das Fahrgestell der Feuerwehr mit der Doka. Außerdem soll es, mindestens von außen, schon ne Feuerwehr bleiben.
Lg Norbert
Beiträge von IFA-Freund
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Moin, der Aufbau ist komplett aus Holz, außer die Klappen im Dach (wofür auch immer die gut waren), die sind aus Blech. Und genau an den Übergängen Holz/Blech ist er undicht. Die Türen sind von innen und außen mit Blech beplankt.
Lg -
Ups, recht haste....
Mach ich so, danke. Bin ja noch frisch hier....
Lg -
Moin, kann der Admin den Beitrag mal in die richtige Rubrik verschieben? Dann klappt's vielleicht auch mit den Antworten.
Lg -
Moin. Ich hab da mal gleich die ersten Fragen. Der Aufbau hat so zwei, drei Stellen, die undicht sind. Die Klappen hauptsächlich. Ich möchte den Aufbau natürlich dicht kriegen, Isolierung ist eher zweitrangig, da hauptsächlich (erstmal )
Sommerbetrieb angedacht ist. Wie und womit dichte ich dieses Dach am besten ab? Ne vernünftige Dachverkleidung muß natürlich danach noch ran. Ebenso an den Wänden. Auf die Türen (außer hinten) kann ich verzichten, die können zu und hinter der Verkleidung bleiben. Wer hat Tipps?
Danke schon mal.
Lg -
Beide in trauter Eintracht zu Hause.
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Schön, dass er euch gefällt. Ich hab als Lehrling und Soldat an solchen Autos geschraubt, daher fiel die Wahl auf den W 50.
Bißchen Wissen ist hängengeblieben, das ich jetzt hoffentlich anwenden kann. Der IFA ist Baujahr 69, Erstzulassung 1975.
Es wurden bis 1990 über 570.000 W 50 in allen möglichen Ausführungen gebaut, so dass die Ersatzteilversorgung überhaupt kein Problem ist. Es gibt noch alles. Im Ostblock liefen solche Autos auch, aber relativ wenig, weil jedes Land in der Gewichtsklasse sein eigenes Süppchen kochte. Verbreitet war er im Nahen Osten (Irak, solche Ausführung hab ich als ausgebauten Werkstattkoffer auch noch zu stehen) und in Afrika (Mosambik, Angola usw.) Das schöne ist, er hat zuschaltbaren Allradantrieb inkl. Untersetzung sowie die Möglichkeit, VA, HA und VTG zu sperren.
Auf dem Foto mein Irak-Exportmodell.
Lg -
Moin. Einsneunundachtzig. Richtig, erstmal nix Stehhöhe. Aufstelldach wäre mein Traum, aus Budgetgründen erstmal abgelehnt.
Eine Markise soll ran, darunter kann man stehen. Hinten wird geschlafen, dabei liege ich meistens. Der Rest wie kochen findet draußen statt. Ach, ja. Ne kleine Toilette soll hinten auch noch rein.
Originalzitat meiner Frau: "Stehhöhe ist überbewertet".
Mein Transit Euroline ist innen auch nicht höher als der TLF Aufbau und mit dem, plus Vorzelt, haben wir schon so manchen schönen Urlaub verbracht.
Lg -
Ausbauen, auf jeden Fall. Auf dem oberen Bild sieht man schon teilweise die Elektroinstallation. Licht und zwei Steckdosen 12 und 220 Volt auf jeder Seite. Ach ja, H Gutachten hat er letzte Woche bekommen.
Lg -
Moin, mein Name ist Norbert und nach einer Weile des stillen Mitlesens komme ich jetzt mal aus der Deckung.
Wir (meine Frau ist zum Glück ebenso verrückt wie ich) haben uns im Sommer einen IFA W 50 ex TLF zugelegt.
Technisch in Ordnung und als ehem. Feuerwehrfahrzeug mit nicht mal 10.000 echten km!
Nun wollen wir das gute Stück herrichten, kein Auto für ne Weltreise, aber paar Treffen und Ostseeurlaub sollte
drin sein.
Ich finde sehr spannend, was es hier so zu lesen gibt und hoffe auf jede Menge Input.
Bilder gibt's natürlich.
Lg