Beiträge von GooSe_1977
-
-
hast du das Tape stückeln müssen, wenn ja, klappt das gut ? Hätte da bald 8 Meter zu kleben .....

-
Danke, das sind ja brauchbare grobe Werte.
Die Battrie wurde schon mal vollgeladen, halt immer mal wieder mit dem Ctek ..... -
"Leer" ist dann nach 210Ah ?
Bin ich bei 12V schon im Teifentladenem = schädlichem Bereich ? -
Danke, also ist Zwischenschleifen schon besser ...
spricht etwas gegen eine 3. schicht mit klarem Hartwachs Öl ? Primär dort wo wir ständig mit den Schuhen lang schrubben .... -
Guten Morgen

Ich wlll die Sperholz/Multiplexplatten im Aubau mit diesem Wachs behandeln. Gibts es da ein paar tipps wie das ganze schön und robust wird ? Zwischenschliff ? Überhaupt vorschleifen ? Wieviel Schichten ?
Kratzer ausbessern ?
Danke euch

-
OK, ich werd mal schauen was sich 10 Stunden lang betreiben lässt ...
Zitat von Steff66Schau, das Du auf etwa 10A kommst und mach das 10 Stunden lang. Dann sollte Deine Batterie etwas zur Hälfte entladen sein (50% Restkapazität lt. BMV) und die Spannung (nach ein paar Stunden Wartezeit gemessen) sollte noch einen Tick über 12,0V liegen.
12V - ist das nicht schon sehr leer dann ? Dachte bei 12,2 ist die Batterie schon als leer an zu sehen
-
Moin,
mehr konnte ich gestern nicht laufen lassen vor der Tür beim rumschrauben am Wagen. Müssen es ca. 10A sein oder reicht auch weniger und dafür länger ?
-
So, hier mal die Ergebnisse von dem was ich messen konnte. Gemessen irekt an der Batterie ...
30.03.2016
16:00 Vollladung mit Cteck4 Stunden 13,15V
18 Stunden 13,04V ( morgens - kalt )
26 Stunden 13,03V
60 Stunden 12,95V (kälter )
65 Stunden 12,93V Victron 12,85V - BMV zeigt weniger an !1,7Ah in 2,5 Stunden 12,69V Radio an, 12,72V Radio aus, 5 min später
Mal schauen ob ich morgen nochmal was mehr Strom raussaugen kann ....
-
Zitat von Steff66
Ich verstehe nicht, warum Du nicht mit der prozentualen Ladezustandsanzeige des BMV arbeitest, die ist um Welten genauer. Spannung an Batterien messen ist ungefähr so aussagekräftig wie Gasflaschen schütteln. Eine Schätzung, mehr nicht.
Die nutze ich meistens, jedoch stimmt die Anzeige nie so richtig. Da muss ich noch ein paar Werte anpassen. Da stehen oft/immer 100% auch wenn die Batterie nur 12,2V hat - für mich ist die V Anzeige aktuell da um Voll und Leer zu sehen....Zitat von Steff66Wenn ich Dich richtig verstanden habe, mißt Du ständig etwa 3A Ladestrom in den Akku bei 13,4V.
Das bedeutet, der B2B Lader ist in Erhaltungsladung und der gemessene Strom ist der Ruhestrom, den auch eine volle Batterie Deiner Größe aufnimmt. Das wird sich auch micht ändern, solange Du die Batterie nicht entlädst. Die vollen 40A werden erst fließen, wenn der Akku deutlich unter 80% ist.Auch wenn ich laut BMV 30Ah verbraucht habe, also knapp 1/3 -1/4 der nutzbaren Kapazität stehen da keine 40A Aldestrom. Das geht dann mal rauf auf 2xV und recht schnell runter ...
So ausm Bauch herraus würde ich sagen das der B2B nie richtig volllädt, meisten nur erhaltung betreibt und mit wenig A mal lädt.
Das BMV ist noch nicht richtig auf die Batterie geeicht und gaukelt oft ein 100% volle batterie vor. Abgeshen davon finde ich es immer noch "dumm" weil es bei 12,2V Ruhespannung denkt die Batterie sei voll
-
Zitat von Harty
1. Was schreibt der Hersteller vor, welche Spannung zum Laden benötigt die GEL? Wenn 14,4V dann auf AGM einstellen.
Soweit ich das finden konnte geht 14,1 bis 14,4 - deswegen hatte ich auf DIP2 für AGM stehen.Zitat von Harty2. dann so machen wie du bereits geschrieben: Fraron abklemmen, messen der Batteriespannung mit einem Multimeter
Nachdem das Cteck fertig war waren es anch 4 Stunden abgeklemmt 13,15V - das klingt so ha super.Zitat von Harty3. Fraron mal ein paar Tage abgeklemmt lassen und öfters mit einem Multimeter messen.
Das mache ich - wenn das gute Werte bringt lad ich nochmal auf und schau was ich als Last mal dran hängen kann für 12 Stunden oder so ... -
Abend,
der B2B geht nur über den Shunt zur Batterie, die Lusleitung ist abgesichert.
Von welcher Aldespannung sprecht ihr ? Sollte 14,4V sein laut Anleitung.Achja, die GEL ist kein Jahr alt .... und wurde aufgrund von vilen positiven Berichten angeschaft

-
Zitat von mrmomba
Nicht dass deine Batterie gar nicht kaputt ist und wir falsche Ideen rein werfen.'
Damit wäre der Verdacht im noch nicht gemessenen Bereich.Wie HWK schon schrieb, das kann damit nichts zu tun haben. 14,xxV schaffe ich erst nach einer längeren Fahrt. Das ist schon seit dem wir den Wagen haben so und bis jetzt sind die 2 Yellowtops noch topfit

Die Batterie ist jetzt voll, ich klemm die gleich mal ab und schau mal was die Spannung morgen sagt. Dann schau ich mal ob es doch verbracuher gibt die viel Strom fressen, wobei so viel kann es ja nicht sein weil der BMV 700 das ja nicht mitbekommt.
Generell frage ich mich wieso die Batterie überhaupt so leer werden kann. Ich fahre zwar recht viel Kurzstrecke, so 5-8 Kilometer, ab und zu auch mal 20-40. Und IMMER wird der Akku geladen bzw. der ALdestrom beträgt immer um die 3A bei Erhaltungsspannung. Radio, Sitzheizung, etc. werden kompensiert. Sprich der Ladestrom ist immer gleich. Das bedeutet doch das in dieser Zeit die Batterie nicht entladen wird. Lediglich in Pausen läuft das radio mal weiter oder auch mal die Standheizung.
Selbst wenn wir über Nacht so um die 25Ah verbraucht haben startet am nächsten Tag keine "kräftige" Ladung, lediglich mal mehr um die 8A. Was mich dabei auch stört - wenn wir dann nach 10-20 MInuten nochmal den Motor ausmachen, zB zum Tanken oder Einkaufen, dann sind es danch wieder nur 3A - vermutlich weil die Batterie noch in "wallung" ist vom Laden vorher.
Da wir oft nur 2-3 Stunden fahren kommen wir so nie auf eine volle Ladung. Ich muss trozdem immer wieder mal 230V aufm Campingplatz beutzen.In der Theorie dachten wir das wir ohne Nachladen aufm CP und theoretisch auch ohne Solar auskommen. Mit ca. 105Ah zum Verbrauch sollten wir 3 Tage schaffen....
ICh bin langsam gewillt den ganzen B2B Kram raus zu werfen und ne 12V Lima ein zu bauen .... ist eh weniger Technik

-
Vielen Dank schon mal Jungs

hier der Stromplan, Freihand gezeichnet ...
Hoffe der ist soweit nachvollziehbar. Der letzte Meter zum B2B hat nur 4mm*2, halt das was ab Werk dran ist.
Denke aber das es daran nicht scheitert. Der B2B schaltet sich bei zu wenig Spannung ab. Das würde ich merken. Anhand einer Stromstärke regelt der nix runter, sagte mir der Techniker.So schauts im 12V Abteil aus. Ich bin alle Verbindungen nochmal durchgegangen und mit der großen Zange nochmal "nachgedrückt". Das hat nix geändert
Das B2B stand auf
A --- DIP 2 - für AGM
B --- DIP 1 - für offen und Gel
C --- DIP 6 - hälfte von dem was vorne reim kommtAlle drei Modi machen bei 13,8V 40A. A und B starten mit ca. 10A und regeln schnell auf ca. 3A runter bei Erhaltungsspannung.
C liefert 13,8V und ca. 6-9A. Es leuchtet auch immer nur die grüne LED, also kein Fehler.Dann hab ich Gestern noch das Cteck MSX10 angesteckt, das ist auch recht zügig in die Absorbationsphase gegangen, 14,1V und ca. 7A
Zitat von mrmomba[Stromversorgung] -> Kabel -> B2B -> Kabel -> [Verbraucherbatterie]
Hast du ein Überbrückungskabel? Damit kannst du z.B: (Beide Zusammen gekclipst) um messen LANGE Strecken überbrücken
Werd ich noch machen.Zitat von mrmombaÜbrigens meine Nemesis ist der Rost. Ich hab letztes Jahr über 1m² neue Bleche eingeschweißt, heute wollte ich Hohlraum noch mal Konservieren und finde Wasser vor... Ja und noch ein paar neue Durchrostungen!
Solche Probeme hab ich auch noch, das muss alles jetzt konserviert werden bis ich mal alles zerlege. Dazu kommen jetzt noch ein Wartungarbeiten, Kupplung, Radlager, Unterdrucksystem ....
Innen muss auch etwas aufgehüpscht werden .... eine eiwig lange Liste
-
6.1 B2B Regler einzeln und die Kabel (kleiner 1Ohm) - faktisch Null
6.2 von Stromquelle zu B2B und (unbekannt Ohm) - zu langer weg zum messen, Motorraum -> hinter B-Säule
6.3 von B2B zur Batterie (kleiner 1Ohm) - faktisch Null -
Zitat von mrmomba
2. Meinst du mit Leerlaufspannung, dass das Auto im Leerlauf an ist? Oder Meinst du den Ruhestrom der Batterie?
Ruhestrom der BatterieZitat von mrmomba3. Liegt die Ladespannung beim B2B mit 13,4V und 3,5A an? oder macht das die Lima? Läd er überhaupt oder erhält er nur?
Das ist das was an der 12V Batterie ankommt, denke es ist "nur" eine Erhaltungsspannung...Zitat von mrmomba4. Stimmt dein Messgerät? (Nimm ein 12V Schaltnezteil, z.B. von der Fritzbox. und schau ob dein Gerät WIRKLICH 11,9 - 12,1V anzeigt.) Ich hatte mal ein Messergerät welches 3V zu viel Anzeigte. Bei 17V im PKW wurde mir ganz anders.
Ich hab das mit einem Multimeter und einer 2. einfachen Digitalanzeige verglichen - passt soweit.Zitat von mrmomba5. Wäre schön wenn du mal eine Skizze anfertigst, wo du was misst.
Ich hab den Shunt vom Victron mit 30cm Kabel an der Batterie, die Digitalanzeige misst einfach paralell zu einer 12V Dose.
Skizze kommt noch ...Zu 6 muss ich mir das nochmal durchlesen und messen gehen. Heute wird das erst später was ....
Edit: seit dem Messen im alten Fred hat sich einiges geändert - optimiert - und doch ists nicht besser geworden
-
Ja, die story nervt langsam echt ....
Skizze kommt später, ich versuch das nochmal zu erklären.
24Volt Fahrzeug, Ausbau mit 12V und eigener Batterie, Exide Gel 210Ah, im Fahrzeug verbaut.
Geladen wird überein B2B - http://www.fraron.de/batterieladege…uou/a-34864597/ - das mit bis zu 40A laden kann. Das war bei Fraron zum Test und dort hat es das wohl auch getan.Ich hab nur einmal was mit knapp 30A gesehen und das auch nur für kurze Zeit. Die Anzeige singt immer langsam ...
Gemssen wird mit einem Victron BMV700.
Ich hab das B2B vom Seitenteil in die Box mit der Batterie zusammen verbaut, Kabelwege sind also recht kurz.Ich werd nochmal alles kontrolieren und messen und aufschreiben.
-
Hallo,
Ich quäl mich immer noch mit unserer Zusatzbatterie rum. Geladen wird mit B2B von 24 auf 12 Volt mit angeblich maximal 40A.
Heute morgen beim Losfahren waren es 12,16V Leerlaufspannung - Batterie im Fahrzeug verbaut und lediglich ein USB Lader war noch angeschlossen, aber ohne Handy. Der Wagen wir jeden 2 Tag bewegt und die Ladespannung liegt bei 13,4V und ca 3,5A Ladestrom - quasi Erhaltungsladung.
Die Boardbatterie ist eine Exide Gel mit 210Ah.So - warum ist das so ? 12,1 V ist ja schon recht leer?
-
Zitat von Pelzerli
Bei der Anzahl der jährlichen Wohnmobil-Blitzschlag-Opfern müsste man sich ja eher vor einem Lotto-Sechser in achtnehmen – der trifft wesentlich öfters.

Gruss Pelzer
.Glaub mir, wenn das Ding 50m neben dir einschlägt, Frau aufschreckt, Kind anfängt zu schreien, dann kommt man da ins grübeln
Zitat von S t e f a nWohl dem, der seine Sandwich-Platten mit Aluwinkel statt GFK-Winkel eingefasst hat...

Von daher mache ich mir da keine Gedanken und genieße das Spektakel - sollte mal eines da sein

Gruß Stefan
So ganz bin ich davon noch nicht überzeugt - aber hoffen wir es. Sowas lässt sich ja am Hochdach nachrüsten. Ich will mir eh Schienen vom Dach runter auf die Regenrinne anfertigen, so wie die Kanuhalter ....
Zitat von holger4x4Interessanter Punkt aus dem Bericht: die Ableitung von der Solar Anlage!
Dann sollte man die so verlegen, dass die nicht gerade in der Sitzecke oder am Rand vom Bett nach unten geht!Ist es dann icht egal WO das Kabel im Auto ankommt ?
-
Das war aufm Weg von Schweden in die Eifel. Zwischenstopp aufm Bauernhof. Abends war noch alles super...
Mal ein paar Tage schlechtes Wetter stört uns nicht und deswegen hauen wir nicht ab ....Und ja - das hat gerumst !